Neuer Gaming PC - passen die Komponenten?

art

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

da mein aktueller PC so langsam aber sicher den Geist aufgibt (PC piept nach der Installation der neusten Grafikkartentreiber immer mehrmals beim booten und die Monitore gehen nicht an; PC geht nur sporadisch, eher selten an, weil er vermutlich keinen Strom zieht), habe ich mir überlegt, mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Preislich wollte ich zwischen 700-800 Euro landen. Ich habe mir jetzt weitestgehend die Komponenten zusammengestellt und hoffe hier auf eine Beurteilung von Experten, ob das alles zusammenpasst und auch am Ende dann reibungslos läuft.

Aktuell habe ich zwei Bildschirme, die ich auch gerne weiterhin verwenden würde (einer hat HDMI und DVI Anschluss und der andere nur einen DVI Anschluss)

Mit übernehmen, von meinem jetzigen PC würde, ich gerne meine 1 TB HDD Platte, die 256 SSD Platte und mein Gehäuse von Cooler Master.

Folgende Komponenten würde ich neu kaufen:

Passen hier alle Komponenten zusammen oder könnte es zu Problemen kommen? Oder hat sogar jemand noch bessere Komponenten zu einem ähnlichen Preis?

Mit dem DVI Display Port Adapter möchte ich meinen zweiten Bildschirm, der nur einen DVI Anschluss hat anschließen - funktioniert das problemlos oder muss ich da noch auf etwas achten?

Kann ich die Festplatten, die ich bereits habe (1 TB HDD & 256 GB SSD) dort dann einfach anschließen oder muss da auch auf etwas geachtet werden bzw. können überhaupt 3 Festplatten angeschlossen werden?

Aktuell habe ich noch ein DVD Laufwerk, lässt sich dieses auch an das Mainboard anschließen?

Ich glaube das wären soweit meine wichtigsten Fragen. Von der Leistung her, soll es kein High-End-PC sein, aber eben ein PC mit solider Leistung der mit den aktuellen Spielen weitestgehend klar kommt.

Vielen Dank im Voraus schon mal :-)
 
der leitfaden hat sich warum von alleine gelöscht ?
pauschal ist deine zusammenstellung aber totaler mumpitz.
mehr infos gibts dann nach dem komplett und detailliert ausgefülltem leitfaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubblub
Bitte einmal den Fragebogen komplett ausüllen und nicht löschen.

Dann haben wir genügend und übersichtliche Informationen und helfen gerne.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Aktuellere, Spiele (überwiegend wohl Shooter)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? --> Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> kommt wohl auf das Spiel an, würde aber sagen Hoch reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze den PC zur Videobearbeitung, aber nur als Hobby - ist aber nicht zwingend notwendig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Freue mich wenn der PC besonders leise ist - ist aber kein Muss. Sonst wäre es super, wenn er mit meinen bestehenden Komponenten harmoniert (siehe Punkt 5)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme von ASUS (einer mit DVI und HDMI Anschluss, der andere nur DVI Anschluss) - weiß leider nicht den genauen Modellnamen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Western Digital HD 1TB / Crucial 256MX (mehr Infos hab ich leider nicht)
  • DVD Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Versuche mich beim Selbstzusammenbauen
 
Hi numerus,

vielen Dank für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen. Bin letztendlich doch beim 900er Budget gelandet 🙈
Habe aber noch zwei (dumme) Fragen. Dort wird folgendes Mainboard und diese Grafikkarte empfohlen:
Die Grafikkarte hat eine PCI Express 4.0 Schnittstelle, das Mainboard aber nur einen PCI 3.0 Slot. Was bedeutet das und funktioniert es überhaupt richtig?

Außerdem hab ich gelesen, dass die RX 5700 an ein Netzteil mit min. 750W angeschlossen werden sollte. Empfohlen werden in dem Forum aber 550W - warum? Ist das nicht viel zu wenig?


Edit:
Hätte mich für folgenden Build entschieden:
restliche Komponenten:
Empfehlung

Alternative
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte:MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC 8GB
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger:Crucial MX500 1TB, SATA
 
PCIe ist abwärtskompatibel und die Angaben zum Netzteil kannst du getrost ignorieren. Diese gelten für absolute Chinaböller die nie das leisten was drauf steht.

Die 5700 braucht um die 200 Watt. Aber die Evoke ist nicht gerade ein Vorzeigemodell der 5700, die ist einfach nur billig.

Kannst du bitte mal deinen Warenkorb veröffentlichen?

Edit: Auf jeden Fall kann ich dir schon mal sagen > Nimm nicht den RAM im Startpost und auch nicht den AEGIS aus der Kaufempfehlung!

Das ist guter RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html < altes Modell
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html < neues Modell

Je nachdem was gerade günstiger ist.

Und wenn es der 3600er werden soll würde ich diesen Kühler mit dazu nehmen:
https://geizhals.at/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html oder wenn es noch günstiger sein soll das Vorgängermodell:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esports+33&qid=1586009400&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PCTüftler,

für folgenden Build hätte ich mich entschieden:

CPU AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Mainboard MSI B450-A Pro Max
Grafikkarte MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC 8GB
Arbeitsspeicher (2x): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA

Aber die Evoke ist nicht gerade ein Vorzeigemodell der 5700, die ist einfach nur billig.
Heißt, dass die Grafikkarte nicht so toll ist? Gibt es denn eine bessere Alternative, die zum restlichen System besser passt?
Ergänzung ()

Und wenn es der 3600er werden soll würde ich diesen Kühler mit dazu nehmen:
Ich dachte bei der Boxed CPU ist schon ein Kühler integriert 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die 5700 ist nichts einzuwenden, aber dieses Modell ist nicht gerad leise und wird relativ heiß. Ich würde dir hierzu raten:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html

Und wie oben schon geschrieben, raus mit dem AEGIS und rein mit dem Ballistix. Bedeutet das 2x das du das Kit 2 mal bestellen willst, also 32 GB RAM?

Wenn dem so sein sollte:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html oder eben das alte Modell
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Eine Vollbestückung wenn möglich immer vermeiden!

Beim Netzteil könnte man dann auch gleich zur kaum teureren Platinum Variante greifen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

In was für ein Gehäuse soll das Ganze untergebracht werden?
 
Ja ich war auf 32 GB Arbeitsspeicher aus. Warum sollte eine Vollbestückung vermieden werden? Ich habe gehört, dass man - wenn möglich - alle 4 Slots belegen sollte.

Macht es überhaupt Sinn eine Grafikkarte mit PCI Express 4.0 zu holen, wenn das Mainboard nur einen 3.0 Slot hat? Dann wird die Grafikkarte ja gar nicht "voll ausgeschöpft" oder?

Das Gehäuse würde ich behalten, das ist eines von Cooler Master (habe aber leider keine Ahnung welches Modell das ist)
 
Dann hast du was falsches gehört......vollbestückung kann hier eher zu Problemen führen. Vollbestückung ist bei anderen Higend Bereich notwendig, nicht im Consumer Bereich

Was stört dich das die GraKa Pcie4 kann.....ist völlig wumpe, sie läuft auch aufm Pcie3 board mit maximal Leistung
 
Dann hast du etwas Falsches gehört ... jedenfalls wenn es um ein DualChannel System geht, um das es ja hier geht. Man hätte überhaupt keinen Vorteil dadurch, eigentlich nur Nachteile.

Macht keinen Unterschied.

Hmm, der ganze Kram sollte halt auch ins Gehäuse passen, kannst du mal ein Foto von dem Teil posten?
 
Okay danke für die Hinweise - dann hab ich meinen Einkaufszettel wie folgt aktualisiert:


Passt das eurer Ansicht nach dann in Summe soweit? Ist ja dann doch etwas teurer geworden 😅


Hier ist noch ein Bild vom Gehäuse (nicht geputzt 😇) 45cm tief // 44 cm hoch // 20 cm breit - falls euch das etwas hilft)
bild.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Der ist eigentlich noch pfenniggut! 😁 Was bringt mir denn ein neueres Gehäuse, ganz blöd gefragt?
Warum brauch ich noch einen Kühler, wenn doch einer bei der Boxed CPU dabei ist?
 
Modernes Design vor allem in Innenraum, besseren Airflow, Staubfilter und Schalldämmung ...

Der Boxed ist nicht gerade leise und ein potenter Kühler hält nicht nur deine CPU kühler sonder lässt sie dadurch auch etwas höher takten.
 
Okay vielen Dank für deine Hilfe! Dann begebe ich mich jetzt mal auf Shopping Tour 😁
 
Viel Spaß ... und wenn du weitere Fragen hast, auch dann beim Zusammenbau, immer her damit.

Aja, damit der RAM dann auch auf 3200 MHz läuft musst du dann ins BIOS das XMP Profil aktivieren. Gesteckt wird er in A2 und B2, also 2. und 4. Slot vom CPU Sockel aus gesehen.

Und noch ganz wichtig, beim Zusammenbau drauf achten das die Abstandshalter auch nur dort platziert sind wo Bohrungen im Board vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit XMP Profil und den Steckplätzen, ich denke ich komme auf dich zurück 🙈 😅
 
Zurück
Oben