PC Upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@till69 ist das die beste Config. oder sagst du wenn du noch 100€ drauf legen würdest, würdest du da was besseres bekommen oder macht das nicht so viel unterschied ?

Leon531 schrieb:
ist das die beste Config. oder sagst du wenn du noch 100€ drauf legen würdest, würdest du da was besseres bekommen oder macht das nicht so viel unterschied ?
Nenne uns doch einfach dein Budget welches du ausgeben magst..

Wenn jetzt immer wieder nochn Hunni dazu kommt bringt das doch nichts.

Skudrinka schrieb:
Nenne uns doch einfach dein Budget welches du ausgeben magst..

Wenn jetzt immer wieder nochn Hunni dazu kommt bringt das doch nichts.
500€ ist mein Gewolltes Budget aber da ich nicht so viel wissen habe kann es ja sein das
@till69 ungefähr für 500€ eine Config gemacht hat jedoch gibt es eine für 600€ die viel besser ist das kann ich ja nicht wissen aber er hat die 600€ variante nicht genommen da ich 500€ budget gesagt habe

Leon531 schrieb:
jedoch gibt es eine für 600€ die viel besser ist
Und für 700/800/900 gibt es NOCH "bessere" Systeme ;)

Was machen wir jetzt? :)

@Leon531 Erst willst du etwas für 500€, dann für 600€. Beim nächsten Mal fragst du dann nach 700€ usw. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Leon531 schrieb:
Meine Güte ich glaube du verstehst leider nicht was ich sagen möchte
Doch, nur für mehr Geld gibt es immer etwas "beseres"..

Am Ende muss es der TE jetzt entscheiden.
Wir haben alle relevante Punkte dargelegt. - Meine ich.
💪

Alles weitere sind nu Nebenschauplätze, welche dem TE auch nicht weiterhelfen 😟
@Leon531 um dir ein eigenes Bild machen zu können, fang an selber CPUs miteinander zu vergleiche ;)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/

Popcorn ist bereit....

Fassen wir doch zusammen:

1. Alles was du bereits an Hardware in deinem PC hast ist uralt und eine Sackgasse.

2. Deine Anforderungen sind eigentlich etwas vage formuliert und deine Budgetvortstellung sehr schwierig.

3. Es gibt jetzt in diesem Thread ganz unnötiges Fanboy Geschwafel dass komplett am Thema vorbei geht.

Entweder du bist bereit was gebrauchtes zu kaufen, mehr Geld auszugeben oder suchst dir eine PS5 Konsole.

Alles andere ist wenig sinnvoll um ehrlich zusein.

Und die Fanboy Streithäne sollte sich vielleich mal Hilfe hohlen, soll ganz tolle Psychologen geben in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
@Leon531

Erst mal willkommen hier im Forum. Bitte mache nicht denselben Fehler wie ich und gehe auf den Ragebait von gewissen Leuten ein. Ich schätze, das Thema hat sich nun ohnehin zwischenzeitlich erledigt, siehe Status.

Ein Nebenschauplatz, den du mutmaßlich nicht auf dem Schirm hast, ist diese Vergangenheit von Intels hohen 13.000ern und 14.000ern.
https://www.computerbase.de/news/pr...tifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache.88968/
Dort gab es in Einzelfällen Instabilitäten und sogar Ausfälle.

Also ja, durchaus kann ein etwas höheres Budget Vorteile haben. Nicht nur, um die nächste sinnvolle Stufe von Kosten und Nutzen zu erreichen, sondern schlichtweg um auf eine aktuelle Generation setzen zu "dürfen".

Bedeutet konkret:
Der 14600kf ist zwar sau schnell und günstig, aber es gäbe da durchaus noch den neueren, teureren Intel 265k (KF heißt ohne Grafik, den sollte man nur bei deutlicher Ersparnis kaufen und wenn man die IGP nicht benötigt), oder aber bspw. einen AMD Ryzen 7700 Tray.

Beide neueren Prozessoren brauchen DDR5.

Leon531 schrieb:
Hey liebe PC-Spezialisten,

mein aktueller PC hat folgende Komponenten:

• Grafikkarte: RTX 2060
  • CPU: Intel i7-6700K @ 3,4 GHz
  • Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro TR4
  • Mainboard: MSI Z170 Gaming M5
  • Arbeitsspeicher: 2× 8 GB DDR4 RAM
  • Netzteil: Be Quiet Power 10, 650 W

Leider ist mein PC mittlerweile ziemlich langsam.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber mir wurde gesagt, dass ich auf jeden Fall die CPU und das Mainboard upgraden sollte.

Könntet ihr mir bitte Tipps geben, welche Komponenten ich austauschen müsste und was ich kaufen könnte, das nicht allzu teuer, aber trotzdem leistungsstark und zukunftssicher ist?
Leon531 schrieb:
900€ vor 5 Jahren
Vor 5 Jahren, das war im Sommer 2020, also die Zeit mit dem ersten Corona-Lockdown, nahezu weltweit, und als alle Hardware als Konsequenz daraus unerwartet teuer wurde. Ja und Neuware zum Teil unerschwinglich für den schmalen Geldbeutel. Dem hast auch Du wohl Tribut zollen müssen und für Deine 900 Euro seinerzeit lediglich bereits recht betagte Hardware bekommen können.

Das macht es jetzt bestimmt nicht leichter, denn Deine alte CPU i7-6700K wurde im März 2015 eingeführt und so alt scheint, bis auf die Grafikkarte RTX 2060 (ab Januar 2019), auch das restliche System zu sein.

Wir sind jetzt eben 5 bzw. 10 Jahre weiter und auch DDR4-RAM wurde zwischenzeitlich von DDR5-RAM abgelöst. Zwar gibt es auch noch ältere Mainboards, die DDR4-RAM verwenden, dann aber ist diese Hardware bereits kurz vor ihr Lebensende gerückt. EoL lautet der Fachbegriff, End of Live. Kann man nehmen, aber damit fährt man heute in eine Sackgasse, das sollte klar sein.

Hier auf der Webseite gibt es eine Rubrik namens "Der ideale Gaming-PC" https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Dort findet man einige Zusammenstellungen mit aufeinander abgestimmten Komponenten, sowohl für Intel- als auch für AMD-Systeme.

Für Deine 500 Euro kannst Du Dich an die 850 Euro-Beispiele halten.
AMD-System: https://geizhals.de/wishlists/1314947
Intel-System: https://geizhals.de/wishlists/1314948

Dann musst Du nur noch die Komponenten abwählen, die Du nicht benötigst, weil Du sie bereits hast, also Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil und schon hast Du zwei Listen im gewünschten Preisrahmen mit jeweils einer Lösung für Dein Problem. Wobei, Dein Netzteil ist jetzt bereits wie alt?

Ach ja, und dann wäre da noch die Frage nach dem aktuellen Betriebssystem. Hast Du Windows 10 oder Linux? Das Thema wurde hier noch gar nicht behandelt. Aktuell ist Windows 11 24H2. Auch die Software zu erfahren, mit der Du Deine Videos machst, wäre recht hilfreich, denn je nachdem arbeitet eine Intel- oder eine AMD-CPU besser damit.

Dir sollte in jedem Fall aber klar sein, dass das keine Highend-Hardware ist, die Du für 500 Euro bekommen kannst. Die Preise sind auch nach den beiden Corona-Lockdowns in den Jahren danach auf einem hohen Niveau verblieben. Die Hardware, die Du für diesen Betrag bekommst, ist aktuell und für die nahe Zukunft recht brauchbar, aber allzu weit in die Zukunft würde ich nicht damit planen wollen. Da müsstest Du Dein Budget doch deutlich anheben, so wie man es Dir hier bereits ein paar Mal nahe gelegt hat. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz Danke für die ausführliche Beschreibung.

Das Budget von 500 € sollte nur ein Anhaltspunkt sein. Vielleicht hätte ich auch sagen sollen, dass es eher im Bereich von 500–1000 € liegt allerdings dachte ich, dass ich dann nur Beispiele aus dem oberen Bereich sehen würde und keine günstigeren.

Auf meinem jetzigen System nutze ich noch Windows 10, da meine aktuelle CPU Windows 11 nicht unterstützt. Ein Upgrade ist also nicht möglich.

Ich habe mich inzwischen nochmal umgesehen und bin auf folgende Kombination gestoßen:

CPU: Ryzen 5 7600X3D
Mainboard: ASRock B850M Pro-A WiFi (90-MXBR90-A0UAYZ)
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32 GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, retail

In dem Link, den du geschickt hast, ist das Modell ASRock B850M-X hinterlegt. Wäre das vielleicht eine gute Alternative?

Zurück
Oben