Leon531 schrieb:
Hey liebe PC-Spezialisten,
mein aktueller PC hat folgende Komponenten:
- Grafikkarte: RTX 2060
- CPU: Intel i7-6700K @ 3,4 GHz
- Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro TR4
- Mainboard: MSI Z170 Gaming M5
- Arbeitsspeicher: 2× 8 GB DDR4 RAM
- Netzteil: Be Quiet Power 10, 650 W
Leider ist mein PC mittlerweile ziemlich langsam.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber mir wurde gesagt, dass ich auf jeden Fall die CPU und das Mainboard upgraden sollte.
Könntet ihr mir bitte Tipps geben, welche Komponenten ich austauschen müsste und was ich kaufen könnte, das nicht allzu teuer, aber trotzdem leistungsstark und zukunftssicher ist?
Leon531 schrieb:
Vor 5 Jahren, das war im Sommer 2020, also die Zeit mit dem ersten Corona-Lockdown, nahezu weltweit, und als alle Hardware als Konsequenz daraus unerwartet teuer wurde. Ja und Neuware zum Teil unerschwinglich für den schmalen Geldbeutel. Dem hast auch Du wohl Tribut zollen müssen und für Deine 900 Euro seinerzeit lediglich bereits recht betagte Hardware bekommen können.
Das macht es jetzt bestimmt nicht leichter, denn Deine alte CPU i7-6700K wurde im März 2015 eingeführt und so alt scheint, bis auf die Grafikkarte RTX 2060 (ab Januar 2019), auch das restliche System zu sein.
Wir sind jetzt eben 5 bzw. 10 Jahre weiter und auch DDR4-RAM wurde zwischenzeitlich von DDR5-RAM abgelöst. Zwar gibt es auch noch ältere Mainboards, die DDR4-RAM verwenden, dann aber ist diese Hardware bereits kurz vor ihr Lebensende gerückt. EoL lautet der Fachbegriff, End of Live. Kann man nehmen, aber damit fährt man heute in eine Sackgasse, das sollte klar sein.
Hier auf der Webseite gibt es eine Rubrik namens "Der ideale Gaming-PC"
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Dort findet man einige Zusammenstellungen mit aufeinander abgestimmten Komponenten, sowohl für Intel- als auch für AMD-Systeme.
Für Deine 500 Euro kannst Du Dich an die 850 Euro-Beispiele halten.
AMD-System:
https://geizhals.de/wishlists/1314947
Intel-System:
https://geizhals.de/wishlists/1314948
Dann musst Du nur noch die Komponenten abwählen, die Du nicht benötigst, weil Du sie bereits hast, also Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil und schon hast Du zwei Listen im gewünschten Preisrahmen mit jeweils einer Lösung für Dein Problem. Wobei, Dein Netzteil ist jetzt bereits wie alt?
Ach ja, und dann wäre da noch die Frage nach dem aktuellen Betriebssystem. Hast Du Windows 10 oder Linux? Das Thema wurde hier noch gar nicht behandelt. Aktuell ist Windows 11 24H2. Auch die Software zu erfahren, mit der Du Deine Videos machst, wäre recht hilfreich, denn je nachdem arbeitet eine Intel- oder eine AMD-CPU besser damit.
Dir sollte in jedem Fall aber klar sein, dass das keine Highend-Hardware ist, die Du für 500 Euro bekommen kannst. Die Preise sind auch nach den beiden Corona-Lockdowns in den Jahren danach auf einem hohen Niveau verblieben. Die Hardware, die Du für diesen Betrag bekommst, ist aktuell und für die nahe Zukunft recht brauchbar, aber allzu weit in die Zukunft würde ich nicht damit planen wollen. Da müsstest Du Dein Budget doch deutlich anheben, so wie man es Dir hier bereits ein paar Mal nahe gelegt hat. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.