Gamer PC - jetzt kaufen, oder auf Bulldozer warten?

Eazyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
379
Hey, ich hab mich jetzt schon knapp 2 Monate erkundigt wie ein guter Gaming-PC aussieht. Anlass ist Battlefield 3 (und natürlich zukünftige Spiele), das in 1080p gespielt werden soll auf guten bis sehr guten Grafikeinstellungen. Würde als alleroberste Grenze 700€ (ohne Monitor) ansetzen!

CPU: i5-2500k
MOBO: Asrock Pro3 Z68
GPU: HD 6950 (1GB/2GB?) oder GTX 560 Ti
RAM: billige 8GB
PSU: Antec High Current 520w
Gehäuse, Maus, Tastatur usw hab ich verschiedene im Blick, würde aber von der Leistung her keinen Unterschied machen, also da werde ich mir noch Geeignetes aussuchen!

Die eigentliche Frage:
Jetzt denke ich mir die ganze Zeit schon, es wäre besser noch auf AMD's Bulldozer zu warten, damit der i5 dadurch günstiger wird. Wird das überhaupt passieren, oder wird Bulldozer keinen Einfluss auf den Preis vom i5 haben?
Bulldozer soll ja anscheinend von der Leistung her Sandy Bridge nicht wirklich überbieten können sondern eher gleichwertig sein, wäre also eine direkte Konkurrenz.
Release soll ja laut neuesten Gerüchten der 19.9. sein, der PC sollte spätestens Anfang bis Mitte Oktober da sein.
Und soweit ich das mitbekommen habe kommt die neueste Grafikkarten-Generation ja erst 2012 (richtig?) ist also uninteressant für mich.

Ich könnte noch bis Oktober warten, nur wenn sich bis dahin an den Peisen nichts mehr ändert, dann könnte ich mir den PC ja jetzt schon kaufen :)
Also, in kurz: wird sich an den Preisen bis Oktober noch etwas ändern? Was würdet ihr erfahrungsgemäß dazu sagen?
 
Die Zukunft kennen wir alle nicht und ob Bulldozer dann wirklich kommt steht auch nicht fest. Der sollte eigentlich schon seit Mai raus sein. Deine Entscheidung ;)
 
Ist schon klar, dass ihr keine Hellseher seid ;). Aber viele von euch müssten doch Erfahrungen haben was so ein Release preislich für einen Einfluss macht, oder? Ich denke mir eigentlich, dass 2 Wochen nach dem Release (wenn er denn kommt) die Preise für den Bulldozer noch ziemlich hoch sind und somit keinen Einfluss auf Sandy Bridge haben. Aber ich habe was sowas angeht null Erfahrung!
Eure Einschätzung?
 
Wir kennen noch nichtmal die Performence des Bulldozer, daher wäre die Vorhersage dessen Preises und dessen Auswirkung auf die Hardwarepreise der Konkurenz reine Spekulation ;)

p.s. Anfang nächsten Jahres sollen die neuen AMD-Grafikkarten kommen ;)
p.p.s. Und ende des ersten Q1 2012 Ivy brdige ;)
p.p.p.s. Am 21.12.2012 geht die Welt unter. Nicht vergessen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir davon ausgehen, dass Bulldozer leistungsmäßig gleichwertig zum Sandy Bridge ist?
Okay, die Grafikkarten und Ivy Bridge kommen auf jeden Fall zu spät für mich...
 
AMD ist bei gleicher Leistung immer 10-20% Günstiger als Intel (ganz einfach weil sollst keiner AMD Kaufen würde...)

Daher kannst du fest davon ausgehen das du beim Bulldozer Launch die gleich Leistung für weniger Geld bekommst.
Wenn nun AMD Kampfpreise ansetzt (wovon ich mal nicht ausgehe) dann kann die Ersparnis natürlich größer ausfallen.


wenn du warten kannst, dann würde ich warten.
schließlich wird der Sprung bei den Grafikkarten (40nm --> 28nm) wieder für gut und gerne 50% Mehrleistung sorgen.
 
Danke für deine Einschätzung! Das Warten wird irgendwie immer schwerer :p.
Die neuen Grafikkarten werden wirklich 50% mehr Leistung haben? Ist ne ganze Menge, aber die kommen leider einfach zu spät für mich, weil ich Battlefield 3 definitiv zum Launch im Oktober spielen muss :D
 
Mindestens 50%! Einige Leute hier, wie florian. , kriegen permanent Testsamples von AMD zugeschickt. Die sollen die dann auf Consumerfreundlichkeit testen, daher das Fachwissen.
 
ach komm schon, lass mich doch Spekulieren ........

Schau dir mal die Vergangenen 3-4 Generationen an und vergleiche die Leistungssteigerung nach Jedem Shrink.
man stelle Fest: 50% ist völlig Normal


daher muss man keineswegs Hellseher sein.
Um diese Prognose zu geben muss man sich nicht mal weit aus dem Fenster lehnen!
 
Du solltest Börsenmakler werden. Die analysieren auch vergangenheitsbezogene Werte und trotzdem werden nur einige wenige von denen steinreich...viele verlieren einfach Geld.

Wolln mal hoffen, dass es bei den 28nm-GPUs nicht wieder die Probleme wie bei den 40nm-GPus gab.
 
Soo, ich denke ich werd nicht mehr auf Bulldozer warten! Jetzt hab ich noch ein paar andere Fragen.

1. Als Grafikkarte stehen die GTX 560 Ti und die HD6950 (2GB) zur Auswahl. Die 6950 wäre allerdings 20-25€ teurer (weshalb die GTX 560 Ti besser passen würde), und das nur für 1GB VRAM mehr.
Jetzt habe ich hier mal kurz reingeschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Aber ich verstehe nicht genau was mir das jetzt sagen soll? Würde das bedeuten, dass ich zB das oberste Beispiel (F1 2010) mit der 560 Ti nicht vernünftig Spielen könnte, weil der VRAM nicht reicht? Genauso wie GTA IV bei einer Auflösung von 800x600 (1.3GB VRAM)?!
Oder wäre die GTX 560 Ti trotz weniger VRAM gut geeignet?
In Benchmarks sind die beiden Karten ja meistens gleichauf.

2. Das Netzteil: Das Antec High Current Gamer 520w wird ja auch im Beratungsthread für Gaming PCs empfohlen, müsste also von der Leistung her sehr gut sein für mein geplantes System (?). Es hat auch die richtigen Anschlüsse für alles, oder? Ich blick da noch nicht so ganz durch, hier sind die aber aufgelistet http://www.antec.com/Believe_it/connectors.php?ProdID=06204

3. Würdet ihr den PC so als guten Gaming Rechner durchgehen lassen?

Hier die Zusammenstellung: http://www.abload.de/image.php?img=mindfactorytkr3.png
 
nimm keine ecogreen als systemplatte. die sind dafür nicht geeignet.
entweder eine caviar blue oder eine spinpoint f3, f4.

das netzteil passt.
 
Ja obwohl nVidia derzeit ein besseres Speichermanagement hat als AMD, kann es zu Problemen kommen. Aber das ist im Moment noch sehr selten - Paradebeispiel ist Shogun 2:
https://www.computerbase.de/artikel...rten-im-test.1524/seite-24#abschnitt_shogun_2

Da Du aber eine Graka für die nächsten 1-2 Jahre kaufen willst, würde ich das schon berücksichtigen! Für diesen geringen Aufpreis, bekommst Du mit der 6950 ja nicht nur eine Karte mit mehr VRAM, sie ist auch schneller und verbraucht weniger Strom.
Aber ist Deine Entscheidung, wenn Du eines der 5-6 Spiele spielst in denen PhysX benötigt wird - oder Du CUDA brauchst, dann ist auch die GTX560 ti Referenz eine gute Entscheidung!
 
@MT91: Stimmt hatte ich ganz vergessen, die Festplatte wäre nur für Daten, ich hab noch eine 1TB SAMSUNG HD103SJ im externen Gehäuse, die würde ich dann ausbauen und als Systemplatte nehmen.

@Lars: Ja die Grafikkarte wollte ich schon ca 2-3 Jahre behalten. Aber soweit ich das gesehen habe sind die 560Ti und die 6950 in Benchmarks fast immer gleichauf, mal AMD schneller, mal nVidia. Und PhysX und Cuda brauche ich denk ich mal nicht.
Nach dem Shogun Beispiel würde sich der 1GB VRAM extra ja lohnen, nur, ist das jetzt ne krasse Ausnahme? Ich spiele eigentlich fast nur FPS oder spiele wie GTA, falls das einen Unterschied macht.

Achja, ich habe gerade noch dieses Netzteil gesehen, wird dort ziemlich gut bewertet und soll echt leise sein, was sagt ihr, verglichen mit dem Antec? http://www.mindfactory.de/product_i...p619211_530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

Soweit ich das verstehe stehen beim beQuiet 2 12V Schienen seperat aufgelistet, das war doch schlecht soweit ich mich erinnere oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde beim antec bleiben. die pure power serie ist nicht so gut, da die eine einfache technik hat und eher für office pcs gemacht wurde.

mit dem antec machst du nichts verkehrt.
 
Okay, dann bleibe ich beim Antec Netzteil.
Jetzt gäbe es bei der HD 6950 denke ich ein Problem mit dem Antec Three Hundred Gehäuse. Passt die überhaupt noch darein?
Hier hab ich in einem englischen Forum eine 6970 in dem Antec Gehäuse gefunden, und soweit ich jetzt richtig recherchiert habe ist die 6950 genauso lang, oder? http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=3975

Wär nämlich ziemlich eng dann...
 
also in das antec passen grakas mit einer länge von bis zu 27,9cm.
ich habe diese 6950 und die ist kürzer als 27cm: http://gh.de/605984
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay vielen Dank für die Info! Ich muss aber noch mal überlegen welche es denn jetzt wird, die Sapphire HD 6950 oder die Gigabyte GTX 560 Ti, tendiere aber eher zur GTX.
 
also du machst mit beiden karten nichts falsch. nimm die karte, die in deinem budget passt.
 
Hab mich jetzt für die EVGA GTX 560 Ti entschieden, weil ich nur gutes über das Referenzdesign und über EVGAs Service gelesen habe! Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben