Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei dem neuen Xeon v3 wird sich ja nicht viel ändern, was für mich interessant wäre, oder? Mache ich also mit dem Kauf des 1230 v2 nichts verkehrt, oder ?
danke vielmals !!! Ihr seid super und kennt euch super aus!
Also ich würde bis ca. 5-6 Monate nach Haswell Release warten, bis dahin sind die neuen Haswell CPU`s auch schon viel billiger - wobei dann aber doch schon weitere 5-6 Monate später die neue Generation nach Haswell rauskommt und man will ja nichts kaufen was in Kürze nicht mehr aktuell ist, da würde ich dann auch wieder warten.
Genau so machens viele - deshalb sind auch noch so viele mit Systemen von 2005 oder älter unterwegs.
Den Sarkasmus mal ausgeblendet: Wenn Du etwas brauchst, und der Kalender sagt Dir es ist nicht grade 1 Monat vor Release einer neuen Technologie Generation, dann kauf es - alles andere ist Unfug - insbesondere dann wenn die neue Generation keine für Dich relevanten Vorteile bietet.
Hier mal vom 3470 er Werte von Aida 64 zum Vergleich des 3770K zwecks Leistungsunterschied (minimal!)
Beachte auch H77 und Z77.
Viel Glück beim großen Geld ausgeben
Also ich würd mein Geld nicht mehr in den auslaufsockel 1155 stecken, allein der neue Sockel wär für mich das k.o Kriterium.
Jetzt die wenigen Wochen nicht zu warten wär das Dümmste was man tun kann.
Merke: Im Pc Bereich immer das neuste kaufen. ( es sei den man muss monatelang warten)
Ich werde warten. Außer IGpu denke ich, dass Haswell sicherlich vorteile bringt, Intel will ja schließlich wieder Absatz machen, da wäre es ja kontraproduktiv, wenn Haswell und Ivy nahezu identisch wären.... Da die Igpu eh keiner braucht.
und außerdem glaube ich an das Refresh der 600er Serie im juni. Auch wenn es noch kepler28 ist, das PL Verhältnis kann nur besser werden!
Tja, ist halt Ansichtssache. Ich würde nicht warten und die Gründe dafür liegen auf der Hand. Der aktuelle Sockel ist ausgereift. Bei neuen Sockeln gibt es zu Anfang immer Probleme und Ärger. Die Mehrleistung der Haswell CPU's wird sich in Grenzen halten, daher lohnt das Warten hier auch nicht. Und bei Intel kommt hinzu, dass es völlig egal ist, auf welchen Sockel man setzt, denn Fakt ist, wenn man wieder eine neue CPU benötigt, benötigt man gerade bei Intel auch wieder ein neues Board. Wenn der i7- 3770 K nicht mehr ausreicht, dann wird auch ein vergleichbarer Haswell nicht mehr reichen. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass man dann eine neue CPU einfach so auf das Haswell Board setzen kann? Wohl kaum! Hinzu kommt, dass wir bis dahin dann wohl auch DDR4 als Standard haben werden und so oder ein neues Board benötigen werden.
Da würde ich lieber auf einen iI7 3770k und ein ausgereiftes Board setzen. Ich glaube eh, dass der i7 noch eine ganze Weile halten wird.
Mal hü mal hott, ganz ehrlich: Wenn man´s braucht, dann kauft man.
Egal wie lang man wartet, es gibt immer wieder Neuerungen, von denen man irgendwann mal profitieren könnte...
Ivy ist ausgereift und stabil. Haswell ist bestimmt anfangs überteuert. Da musst du noch mehrere Monate warten, bis es billige Ware gibt und das Bios ausgereift ist.
Und dass die ersten Boards mit Skylake laufen werden - da wäre ich mir nicht so sicher. Außerdem gibt es dann wieder neue Features bei der nächsten Board-Generation (DDR4?, Thunderbolt?,...). Ich würde für Skylake dann auch ein neues Board nehmen. Die 80 Euro sind dann auch noch drin.
Der Xeon E3-1230v2 ist bestimmt ein guter Kompromiss <-- meine Empfehlung
Nur weil der gleiche Sockel benutzt wird, bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Boards auch spätzere CPU's auf gleichem Sockel untersützenm werden. Schon gar nicht bei Intel.
Warten macht einfach keinen Sinn, denn dann kann man ewig warten. Zudem würde ich mir die garantierten Kinderkrankheiten nicht antun wollen.
Und das Argmuent bezüglich der Zukunftssicherheit ist Blödsinn. Bei der nächsten CPU wird doch eh wieder ein neues Board fällig.
Immerhin hat man mit Haswell wenigstens die Chance das die nächste Generation darauf passt. Mit dem Sockel 1155 ist der Zug schon lange abgefahren, das ist ne Sackgasse.
Darüber hinaus reden wir von wenigen Wochen Wartezeit und nicht von Monaten oder gar Jahren. Falls Haswell ein Flop sein soll kann man ja immernoch ein Sockel 1155 System kaufen. Die 1155 Generation gibt ja noch mehrere Monate zu kaufen.
Die paar Tage nicht zu warten wär das schlechteste was man machen kann.
Es ist zwar richtig, dass Haswell in ein paar Wochen kommt, aber ist es nicht so, dass die mit den I5 3570 und i7- 3770 vergleichbaren CPU's erst Ende des Jahre zu rechnen ist. Davon ab sollte man ja auch nach der Verfügbarkeit erst mal abwarten. Also reden wir doch von einigen Monaten.
Und wer kauft die nächste Gen, wenn er jetzt kauft? Dazu kommt, dass ich auch die Chance für gering halte, dass die nächste Gen auf die kommenden Boards passt.
Wenn Du noch 3 Monate warten kannst, kaufe ein Z87-Mainboard und einen kleinen 4Kern-Haswell, dann kannst Du in 2 Jahren einen großen 4/6-Kern-Haswell-Nachfolger (Broadwell) kaufen und bist CPU-mäßig wieder uptodate.
Verfügbar werden diese bestimmt sein war bei Ivy Bridge nicht anders, aber erst im Juli sollen die Mainboards mit den behobenen Fehler im Chipsatz auf dem Markt kommen. Zudem wird Haswell auch am Anfang etwas teurer sein als die Ivy Bridge Modelle wie es auch damals von Sandy auf Ivy Bridge war.
Vor allem, wie mache hier einfach nur labern, ohne irgend eine Quelle zu haben!
Und alle, die jetzt nicht warten, haben nen Ivy und sind halt mit dem zufrieden. Aber im Juni kommt mein neuer i74770K, inklusive SMT, was in Zukunft sicherlich von Nutzen sein wird! Ich kauf mir sicher nicht erst einen ohne SMT und dann, wenns die Games benötigen wieder nen neuen. Die paar Euro Unterschied sinds mir wert.
Ich versteh die Leute, die jetzt nen Ivy haben und mir davon abraten auf Haswell zu warten. Aber eins müsst ihr euch merken: Auch wenns nur 10 % CPU-Mehrleistung ist, 10 % sind ne MENGE!
Für mich ist neue Technik einfach interessanter und es wäre natürlich dumm, nicht zu warten, wenn ich zum Release sogar noch günstiger als mit IVY wegkomm!
Die Haswell-Architektur wird von denen, die nen IVY haben schlechtgeredet, weil es sie ärgert, dass was neues mit bisschen Mehrleistung kommt und die, aber die, die sich ein System zusammenstellen wollen, wären ja wirklich dumm, wenn sie die ca. 40 Tage nicht mehr warten würden, zumal ein GeForce 700 Refresh auf Kepler 28 basis doch nicht so unwahrscheinlich ist! Auch wenn sich nicht viel ändert, kann das PL-Verhältnis nur besser werden! Mir ist das dann egal, ob es ein Rename wird oder nicht, sofern ich dann ne GTX 680 zum Preis einer GTX 660TI bekommt
Und wenn keine 700er Serie kommt, ist es auch gut, aber die Möglichkeit besteht, auch wenn andere meinen es wäre unmöglich! Habt ihr euch mal die Absatzzahlen im Vergleich zu AMD in letzter Zeit angeschaut? Nvidea muss da was machen! (Spielebundles und generell mehr Leistung für den Preis)
Und der Chipsatz"Fehler" ist ja wirklich mehr als lächerlich! Das interessiert mich sowas von 0mal, OMG, da muss ich einmal im Jahr meine PDF nach USB3.0-Stick-Betrachtung(nur bei manchen Sticks) nach STANDBY-MODUS neustarten. Ich glaube, das werde ich überleben!
Aber lächerlich, wie man sich über sowas aufregen kann / wie sowas vom Kauf abhalten kann, zumal ja nur ein paar USB 3.0 Sticks/Peripherie davon betroffen ist.
Auch wenn alle Sticks davon betroffen wären, wäre mir das schnurz-pieps-egal, da ich nicht nach FEHLERN suche, sondern die VERBESSERUNGEN FEIERE! Effizienz, Leistung, Preis, AVX2, ...
Ergänzung ()
Danke für die, die hier konstruktiv Ihre Meinung abgegeben haben! Und auch nur das gesagt haben, was sie wissen.
Von der UVP sind sie gleich teuer, aber die CPUs wie z.B der Core i5 3570K liegt seit 2-3Monaten nach dem Verkaufsstart unter der UVP (man kann nämlich die US-Dollar Preise mit dem Preis hier 1:1 rechnen wegen den Steuern) und der Core i5 4570K oder wie er heißen wird, wird am Anfang sicherlich auch etwas teurer sein als 2-3Monate später
Wie gesagt, pedantisch bin ich nicht, daher stört mich auch kein Fehler, mit dem ich zu 90 % in 1 Jahr nicht einmal konfrontiert werde. Danke trotzdem für die Info.
Naja, aber viel wird da preislich nicht um sein... Die Nachfrage wird ja nicht so hoch sein, wenn alle so empfindlich auf nen kleinen Bug reagieren.