Gamer-PC Kaufberatung / Verbesserungsvorschläge ~850€

Conzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

im Vorraus gibts von mir schonmal ein Dankeschön dass ihr euch mit meinem Anliegen befasst. Es geht mir im Großen und Ganzen um einen Gaming-PC mit einem Budget von ~850€ der in etwa 5 Jahre durch- und mithält und sofern nötig auch aufgerüstet werden kann. Im Punkt Prozessor und Mainboard bin ich nicht sicher ob ich es so lassen sollte wie angegeben und auch sonst bin ich für jegliche Verbesserungsvorschläge dankbar. :)

1. Basis: 775€-Version aus Gaming-PC-FAQ, nach persönlichen Eigenheiten modifiziert:
- AMD Phenom II X4 945 Boxed 95 Watt (möglicherweise besser Phenom II X4 955 Black Edition (125W) ?)
- Gigabyte GA-890GPA-UD3H AMD 890GX Sockel AM3 (?)
- 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT
- Sapphire 1024MB 5850 Vapor-X PCIe
- be quiet! Pure Power L7 530W
- Western Digital Caviar Black 1000GB WD1002FAEX
- Coolermaster Sileo 500 schwarz o.NT.

2. Budget: ursprünglicher Plan ~800€, nach Modifikationen ~850€, maximal 999,99€

3. Verwendung:
- Gaming (aktuell Guild Wars und AION, zukünftig Guild Wars 2 und noch näher zu bestimmen, Auflösung aktuell 1280x1074 aber da gibts auch nen 42" FullHD 100Hz Fernseher, Qualität gerne hoch aber auf nicht mehr feststellbaren Schnickschnack kann verzichtet werden)
- Office
- CAD (Inventor, Solid Edge)
- eventuell Grafik-Bearbeitung (aber nur sehr rudimentär und hobbymäßig mit GIMP)

4. Übernahme:
- Disketten-Laufwerk
- DVD-Laufwerk (IDE)
- DVD-Brenner (IDE)
- Card-Reader/Front Panel (Card-Reader mit Audio, USB der 2 Steckplätze auf dem Mainboard braucht und FireWire im 5,25"-Format)
- 17" TFT-Monitor (wird eventuell später gegen 22" ersetzt)
- Lautsprecher
- Tastatur (PS2)
- Maus (USB)
- Headset
- Drucker (USB)
- Scanner (USB)
- Windows 7 Professional 64 Bit vorhanden

5. Laufzeit: ~ 5 Jahre, besser länger (selbst mein "aktueller" ALDI/Medion geht gerade streng auf seinen 6. Geburtstag zu), spätere Aufrüstung nicht ausgeschlossen (u. a. Blu-Ray-Brenner möglich) ;)

6. Wünsche:
- dass die Liste bei Übernahme übernommen werden und das Frontpanel des neuen Gehäuses angeschlossen werden kann (also mindestens 3 USB-Steckplätze auf dem Mainboard)
- USB 3.0
- Sapphire Grafikkarte
- DirectX11-Unterstützung
- 6 GB/s Festplatte und entsprechender Anschluss auf dem Mainboard
- dass er ein ähnlich episches Alter wie mein dahinscheidender Medion-PC erreicht

7. Zusammenbau /Kauf
- selbst zusammengebaut habe ich noch keinen neuen PC, allerdings habe ich meine Verflossenen und den Aktuellen mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt zwecks Reinigung der Teile und nem Lüfteraustausch der Grafikkarte (der PC schwächelt halt schon ne Weile wegen der Wärmeentwicklung), würde mir evtl. noch nen Erdungsarmband zulegen
- geplant ist der Kauf bei notebooksbilliger.de und KM Electronics (habe ne Filiale in der Nähe bei der ich die Teile abholen kann) Ende diesen Monats bis spätestens Mitte Mai

Vielen Dank fürs Lesen und immer her mit euren Meinungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen CPU-Kühler würde ich noch dazulegen. Der boxed tut das nötige zwar auch, aber ein "vernünftiger" Kühler hält die Temperaturern doch noch etwas niedriger, ist leiser und fängt auch nicht so viel Staub...
 
zwei IDE Laufwerke würde ich nicht verbauen, würde mich für eins entscheiden und gucke da das du ein aktuelles verbaust, also was DVDs auch in 16facher geschwindigkeit lesen und schreiben kann.
 
Warum willst du soviel Geld verschwenden? Ich stelle dir ein System zusammen, dass du bei Mindfactory deutlich günstiger bekommst, da sie deutlich mehr Auswahl haben und obendrein günstiger sind. Es wäre zu kompliziert einen Rechner bei den beiden genannten Firme zusammen zu stellen der ein optimales P/L -Verhältnis für die gesamte Summe bietet.

Phenom II X4 960T - ca. 140 -160€
Gigabyte GA-770TA-UD3
Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Xigmatek Midgard
Cougar Power 400W ATX 2.3
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Scythe Mugen 2 Rev. B
Club 3D Radeon HD 5850 Overclocked Edition (teurer und langsamer 1024MB Sapphire HD5850 Vapor-X GDDR5 PCIe)
(2X) Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB
(3X) Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm, 46m³/h, 9.6dB

Mit der , eigentlich unsinnigen Rechnung, der vollen Lüfterbesetzung des Gehäuses, sind es ohne Versand etwa 880€

iiyama ProLite E2207WS, 22", 1680x1050 oder LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5", 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :cool_alt:
Da nutze ich gleich mal die Chance noch ein paar Fragen loszuwerden :D

Ich stelle dir ein System zusammen, dass du bei Mindfactory deutlich günstiger bekommst, da sie deutlich mehr Auswahl haben und obendrein günstiger sind.
Mit notebooksbilliger.de und KM Electronics hab ich mich auf das bezogen, mit dem ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, aber anderweitigen Empfehlungen habe ich auch nichts entgegenzusetzen, danke für den Tipp.

Phenom II X4 960T - ca. 140 -160€
Kann man den schon irgendwo kaufen bzw. besteht die Chance dass er wirklich demnächst erhältlich sein wird? Weil "dieses Quartal" im verlinkten Artikel kann schlimmstenfalls auch die letzte Juni-Woche sein. Wenn nicht dürfte es wohl der Phenom II X4 955 BE werden.

Gigabyte GA-770TA-UD3
Hat das Board wirklich 3 interne USB-Steckplätze? Ich konnte auf den Fotos davon bisher nur 2 entdecken und meine Card-Reader-Kombo braucht schon 2 und das Frontpanel des neuen Gehäuses wird sicher auch 1 brauchen (die gibts ja kaum noch ohne und ich lasse nur ungern irgendwas unangeschlossen, allerdings wäre ein Gehäuse wo man das Frontpanel gegen das Diskettenlaufwerk austauschen kann auch eine Alternative).

Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Da ist mir die Reklamationsquote ehrlich gesagt etwas zu hoch, Murphy hat da leider ein Auge auf mich geworfen :(

Das hatte ich vergessen bei den Wünschen aufzuzählen, mein PC-Halter hat oben noch eine Querstrebe für die Stabilität wodurch die maximale Höhe 46,7 cm ist. Damit ist das Midgard-Gehäuse leider zu groß.

beim Netzteil kann man zu ein Markenmodell mit 400-450W (Cougar, Enermax, etc.) zurückgreifen
...
Cougar Power 400W ATX 2.3
Super, danke. Da hatte ich echt keine Ahnung was die optimale Leistung ist.

zwei IDE Laufwerke würde ich nicht verbauen
...
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Ok, dann kommt der Brenner rein. Nen neues extra Laufwerk brauche ich aber wirklich nicht, wenn dann kommt da später gleich was Richtiges mit Blu-Ray dazu.

Scythe Mugen 2 Rev. B
Lässt der sich wirklich so bescheiden einbauen wie in den Bewertungen beschrieben oder geht das wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?

Club 3D Radeon HD 5850 Overclocked Edition (teurer und langsamer 1024MB Sapphire HD5850 Vapor-X GDDR5 PCIe)
Ich hatte da die Sapphire ausgewählt weil ich weiß, dass sie normalerweise wie der Duracell-Hase läuft und läuft und läuft, aber wenn die Club 3D auch keine Probleme mit ner längeren Lebensdauer hat lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

(2X) Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB
(3X) Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm, 46m³/h, 9.6dB
Mit der , eigentlich unsinnigen Rechnung, der vollen Lüfterbesetzung des Gehäuses
Wie viel Lüfter braucht man denn optimalerweise? Ich hab da leider null Erfahrung weil mein lieber Medion nur das Riesenmonster auf der CPU und sonst nix hat und sich leider auch nicht nachrüsten lässt (was halt leider den Wärmestau und alle damit verbundenen Probleme mit sich bringt :().

iiyama ProLite E2207WS, 22", 1680x1050 oder LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5", 1920x1080
Werd ich mir auf alle Fälle merken :)
 
Kann man den schon irgendwo kaufen bzw. besteht die Chance dass er wirklich demnächst erhältlich sein wird? Weil "dieses Quartal" im verlinkten Artikel kann schlimmstenfalls auch die letzte Juni-Woche sein. Wenn nicht dürfte es wohl der Phenom II X4 955 BE werden.
Am 26.04. werden sie vorgestellt, danach sollte es recht schnell gehen, bis die ersten gelistet werden, vielleicht sogar schon am gleichen Tag. Du solltest daher die Augen offen halten, denn ich denke, dass diese Phenom II X4 960T eine sehr beliebte CPU sein wird.

Hat das Board wirklich 3 interne USB-Steckplätze? Ich konnte auf den Fotos davon bisher nur 2 entdecken und meine Card-Reader-Kombo braucht schon 2 und das Frontpanel des neuen Gehäuses wird sicher auch 1 brauchen (die gibts ja kaum noch ohne und ich lasse nur ungern irgendwas unangeschlossen, allerdings wäre ein Gehäuse wo man das Frontpanel gegen das Diskettenlaufwerk austauschen kann auch eine Alternative).
Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 9128), 6x SATA II RAID 0/1 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x parallel, 1x seriell

Da ist mir die Reklamationsquote ehrlich gesagt etwas zu hoch, Murphy hat da leider ein Auge auf mich geworfen
Alternativer RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit

Das hatte ich vergessen bei den Wünschen aufzuzählen, mein PC-Halter hat oben noch eine Querstrebe für die Stabilität wodurch die maximale Höhe 46,7 cm ist. Damit ist das Midgard-Gehäuse leider zu groß.
ATX Midi CoolerMaster Centurion 534 schwarz Lite
+ 2X Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB

Lässt der sich wirklich so bescheiden einbauen wie in den Bewertungen beschrieben oder geht das wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?
Hier ein Video als Anleitung.
Bevor du die Schutzfolie des Kühlers abziehst, kannst du dir auch ein paar Bücher oder DVD-Hüllen holen und das Motherboard auf der anderen Seite abstützen und ausrichten. Wenn du es dann später mitsamt der Backplate und dem Kühler verschraubst, kannst du dann beidhändig arbeiten und musst das MB nicht die ganze Zeit mit der linken Hand, wie im Video, halten.

Ich hatte da die Sapphire ausgewählt weil ich weiß, dass sie normalerweise wie der Duracell-Hase läuft und läuft und läuft, aber wenn die Club 3D auch keine Probleme mit ner längeren Lebensdauer hat lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
Warum sollte sie das nicht tun? Club 3D verbaut schon lange ATI - Karten mit eigenem Lüftern, mit großem Erfolg.

MfG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die fixe und vor allem hilfreiche Antwort sowie den Tipp mit dem Lüftereinbau (genau solche Tipps sind es die das Leben wesentlich leichter machen :D). Und wie das immer so ist haben sich dann noch ein paar zusätzliche Fragen ergeben:

Am 26.04. werden sie vorgestellt, danach sollte es recht schnell gehen, bis die ersten gelistet werden, vielleicht sogar schon am gleichen Tag. Du solltest daher die Augen offen halten, denn ich denke, dass diese Phenom II X4 960T eine sehr beliebte CPU sein wird.
Da warte ich dann noch so lange. Würde denn (gesetzt dem Fall dass ich den Prozessor erwische, die anderen beiden Kerne freischalten wollen würde und die beiden sogar funktionieren würden) das Gigabyte GA-770TA-UD3 das Freischalten der sechs Kerne unterstützen?

Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 9128), 6x SATA II RAID 0/1 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x parallel, 1x seriell
Ich habe mal im Handbuch nachgeschlagen und dabei die folgende Anschluss-Auflistung gefunden:

Also nur 2 Steckplätze :(
Laut Hersteller ist mit dem 4xUSB 2.0 "4 via the USB brackets connected to the internal USB headers" gemeint und man kann ja anscheinend 2 über einen Steckplatz laufen lassen. Und mein Cardreader hat da bereits 3 und über irgendwas muss der Kartenteil ja auch noch laufen:

Momentan besetzt das güte Stück die Steckplätze JL_IN1, JAUD1, JUSB1, JUSB2 und JFW1.

Also entweder nen anderes Board mit min. 6xUSB 2.0 intern (wobei dann ja eigentlich auch 2x Audio und 2x FireWire drauf sein müsste ... wird wohl doch zu exotisch :o) oder nen Gehäuse wo ich den vorhanden Cardreader ausbauen und nen Diskettenlaufwerk im Slot plazieren kann. Geht das vielleicht beim ATX Midi CoolerMaster Centurion 534 schwarz Lite (beim Coolermaster Sileo 500 hab ichs schon ausgebaut gesehen)?

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit
Hast du mir die jetzt wegen der 10 Jahre Garantie empfohlen? Weil das 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit wäre ja preislich etwas günstiger.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
Da warte ich dann noch so lange. Würde denn (gesetzt dem Fall dass ich den Prozessor erwische, die anderen beiden Kerne freischalten wollen würde und die beiden sogar funktionieren würden) das Gigabyte GA-770TA-UD3 das Freischalten der sechs Kerne unterstützen?

Nein dann must du auf ein AsRock oder Asus Board aus der 8er Serie umsteigen, z.B. :
Asus Crosshair IV Formula AM3 890FX; Asus Crosshair IV Formula (bitte nicht kaufen :D, beide haben ein sehr schlechtes P/L-V)
ASRock 890GX Extreme3
ASRock 890GM Pro3
Asus M4A89GTD PRO/USB3
Asus M4A89GTD PRO
ASRock 870 Extreme3 - das wohl geeignetste in P/L.

Allerdings sollte auch noch ein Asus mit 870er Chipsatz kommen.

Ob andere Firmen wie Gigabyte diese Funktionen demnächst auch anbieten können, weiß ich nicht, zumindest ist bis heute nichts bekannt. Allerdings ist dies zu erwarten, sie werkeln sicher schon eifrig. :)

Zum Board:
Warte jetzt erst mal ab, was das ASRock 870 Extreme3 zu bieten hat. Die beiden ASRock 890GX Extreme3 und ASRock 890GM Pro3 haben auf jeden Fall 4 interne USB - Anschlüsse.

zum RAM: Du solltest dir den günstigsten 4GB RAM DDR3 - 1333MHz heraussuchen bevor du bestellst. 10 Jahre Garantie - Lebenslänglich - haben glaube ich ohnehin alle. Da sie ständig die Plätze wechseln durch die Anbieter wird der günstigste RAM sicherlich zum Kaufzeitpunkt nicht mehr der G.Skill Ripjaws sein. Egal ob CL7, CL8 oder CL9.
 
So, nochmals vielen Dank an euch alle für eure Hilfe.

Laut Hardwareluxx erscheint der 960T erst im dritten Quartal und das ist mir dann doch etwas zu lange hin.

Deshalb käme jetzt die folgende Konfiguration mit einem Preis von 863,54 € inkl. Versand raus:

Leider werden die Grafikkarte und der CL7-RAM nicht mehr bei Mindfactory geführt, weshalb ich da zwei Lieferanten und wieder den CL8-RAM habe (nicht dass mich die Art des RAMs stören würde, aber was zum Preisvergleich wäre nett gewesen) :(
Lohnt es sich da zu warten ob die Grafikkarte wieder aufgenommen wird oder ist die endgültig raus?

Beim Gehäuse bin ich wieder bei der ersten Variante gelandet da ich da sicher weiß, dass ich das Frontpanel ausbauen kann und eine anderweitige Verwendung hätte ich dafür auch schon gefunden (weshalb das Board problemlos bleiben kann) ;)
Ist es besser die beiden bereits im Gehäuse vorhandenen 12cm Lüfter drinne zu lassen oder sie gegen die oben gelisteten auszutauschen?

Das wären dann die letzten Fragen bevor es ans Bestellen geht, das Ziel ist also dank euch in Sichtweite :cool_alt:
 
Lüfter würde ich austauschen, ist wesentlich angenehmer.
Beim Speicher würde ich den günstigsten Marken-RAM empfehlen, CL-Werte sind egal, bringt keine Vorteile.
Musst du alles bei Mindfactory kaufen?
Würde die Grafikkarte seperat kaufen - Mindfactory ist dort völlig überteuert.
 
Natürlich muss ich nicht alles bei Mindfactory kaufen, dementsprechend werde ich dann die Grafikkarte bei M&M bestellen.

Wäre als RAM dieser auch ok? Schließlich ist er mit 1600MHz angegeben.

Edit: Der richtige Link hilft, auch wenn der RAM jetzt wieder ~116€ statt 94€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es immer so schön? Denn erstens kommt es immer anders als man zweitens denkt :D

Irgendwie hatte heute HoH seinen freigiebigen Tag, denn dank ihnen bin ich (ohne Gehäuse) bei Folgendem gelandet:

{Pos} Bezeichnung {Menge}
Preis
------------------------------------------------------------------------
{1} G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL {1}
89,90 EUR
{2} WD Caviar Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB {1}
85,31 EUR
{3} AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W {1}
128,90 EUR
{4} Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100) {1}
34,90 EUR
{5} Scythe S-FLEX 120mm 8,7dB(A) (SFF21D) {2}
25,80 EUR
{6} Enermax PRO82+ 425W II (EPR425AWT II) {1}
61,90 EUR
{7} Gigabyte GA-770TA-UD3 Sockel AM3 {1}
77,70 EUR
{8} Club 3D HD 5850 OC 1024MB GDDR5 PCIe 2.1 {1}
269,90 EUR
{9} Trusted Shops Deckung bis 1500 Euro {1}
2,94 EUR
------------------------------------------------------------------------
Versandkosten 5,95 EUR
inkl. USt. 125,05 EUR
Gesamt 783,20 EUR

Das Gehäuse hab ich dann bei K+M über die Filiale für 70,99€ zum selbstabholen geordert (hab da eh um die Ecke noch was zu erledigen und bei HoH war die Lieferzeit 4-7 Werktage), was insgesamt einen Preis von 854,19€ macht (was überraschend nah an meinem geplanten Ziel liegt).

Es wäre zwar laut geizhals ~20€ günstiger gewesen bei HoH und VV-Computer zu bestellen, aber dafür bekomme ich jetzt nur 1 Päckchen statt 3 und spare mal eben ~15€ Versandkosten.

Ich danke euch nochmal vielmals für eure Hilfe, denn ohne euch und besonders 68Marcus69 wäre ich sicher nicht so weit gekommen. :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben