Gaming PC Kaufberatung/Verbesserungen

Hobbyist

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ist der PC Aureichend für das Meiste ? oder gibt von eurer Seite aus Verbesserungen oder Spartipps

Ich Freue mich auf eure Meinung und bitte bleibt Konstruktiv und Sachlich

Neuer PC Warenkorb Mindfactory


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Echtzeit Strategie, Rennspiele, Schooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe vor mir 3 144hz monitore 32 Zoll zu Holen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es Sollten schon min. 60 FPS sein besser währen 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zum Spielen, Surfen, Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir egal Evtl. undervolten damit meine Bude nicht Brennt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x Hier Acer Nitro ED320QRS Gaming Monitor 31,5 Zoll (80 cm Bildschirm) Full HD, 165Hz DP, 144Hz HDMI, 1ms(VRB), 2xHDMI 1.4, DP 1.2, Curved, FreeSync Premium, schwarz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Der Alte PC wird Verschenkt an die Familie

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€ für den PC und Ausstattung (Monitor, Keyboard, Maus)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Maximal in 3-6 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird von Mindfactory Zusammengebaut für 190€
 
Hobbyist schrieb:
Maximal in 3-6 Monaten
Dann komme 2 Wochen vor dem Kauf nochmal. In der Zeit ändert sich eine Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Hobbyist und DJMadMax
Hobbyist schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€ für den PC und Ausstattung (Monitor, Keyboard, Maus)
Dann ziehe bitte direkt ab was dich die Monitore und Erweiterungen kosten da es hier nur um den Desktop an sich geht. So ist es einfacher ;)

Und ja, wenn es nicht kurzfristig ist mit dem Kauf dann bringt das jetzt wenig. 14. Gen Intel kommt, man weiß nicht wie sich die Preise entwickeln etc.

edit: warum die von dir gewählte CPU wenn es nur um Gaming geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist, Aduasen und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist und cartridge_case
Und 32Zoll FullHD wird schon sehr pixelig aussehen nur so als Info. Entweder lieber nur 27" oder dann halt WQHD Auflösung wenn 32"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist, Captain Mumpitz und UK Monkey
@Hobbyist
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mit deinem Budget und deinem Vorhaben gibt es generell erst einmal kein grundsätzliches Problem, aber wie von @coasterblog schon gesagt wurde, bitte rechne das Budget für die Monitore komplett raus. Es ist okay, dass du deren (vermutliche) Specs erwähnst (Auflösung fehlt übrigens), aber nicht, diese hier in den Kaufpreis des Desktop-PCs mit einzurechnen.

Bei drei hochwertigen 32"-Monitoren können selbst 5.000 Euro allein schon gesprengt werden - oder aber bei Sparbrötchen-Einkauf durchaus noch 4.000 Euro übrig bleiben, was schon mehr als genug für den schnellstmöglichen PC am Markt wäre.

Von daher erneut auch von mir die Aufforderung:
bitte rechne das Budget der Monitore im Startpost heraus und ergänze noch die Auflösung der Monitore bzw. des Hauptmonitors.

PS:
bei deinem Budget und dem Vorhaben zu spielen einen 7950X ohne 3D zu wählen, ist töricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist und Aduasen
Naja letztlich bleiben von dem Budget 4k Übrig da er anscheinend die 3 genannten Monitore für je 229 EUR kaufen will sind wir bei gerundet 700 EUR nehmen wir dann noch übertriebene Maus und Tastatur können wir nochmal so 300 EUR draufhauen also 1k weg.

Das System kann man ruhig so kaufen außer die CPU das sollte schon ein X3D sein, ob es jetzt Sinnvoll oder Unsinn ist für den Anforderungszweck und diesen gammeligen Monitoren soviel Geld auszugeben, darüber kann man streiten :D oder sind das die alten vorhandenen Monitore? Das ist Augenkrebs Deluxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist, Bricki und SuperTuesday
Hobbyist schrieb:
Ist der PC Aureichend für das Meiste ? oder gibt von eurer Seite aus Verbesserungen oder Spartipp
Ich verstehe die Frage nicht, du hast die schnellste CPU + GPU im Warenkorb?!
Der Rest hat so gut wie keinen Einfluss auf die Performance ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist
PeacemakerAT schrieb:
die schnellste CPU
Nicht für die Anforderung Gaming

Und da macht der 16 Kerner auch mit 3D wenig Sinn. Der 8 Kerner reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist
Ja du hast schon recht, aber um das gehts doch gar nicht.
Natürlich ist der PC für alles schnell genug, weil es das "Top Gear" ist was man aktuell bekommen kann und ob der X3D in 720p noch etwas schneller ist juckt das wirklich jemanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist
Wenn das Spiel vom 3D Cache profitiert dann ist das schon spürbar. Bei dem Budget sollte auch der 3D drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist
Ja der Ferrari ist schneller als der Porsche!
Will sagen beides ist mehr als schnell genug für alles aktuelle :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist
Also, wenn man eine verhältnismäßig große Summe ausgeben will, sollte man es schon richtig machen. Ich möchte nicht auf 32 Zoll Bildschirme in FHD gucken müssen und habe mir mal deshalb erlaubt ordentliche Monitore vorzuschlagen.

3-6 Monate Wartezeit impliziert, dass Du vielleicht etwas später nochmal vorschauen solltest. Bis dahin ist die 14000 Intel CPU Generation nebst Mainboards längst etabliert und vielleicht eine Option. Ansonsten guckst Du dir mal die Roadmaps von Intel und AMD für 2024 an, was das so ansteht, insbesondere, was Intel da in Bezug auf GPUs so in der Pipeline hat.

https://geizhals.de/wishlists/3399152
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist, Captain Mumpitz und coasterblog
Als ich die ersten Zeilen las dachte ich mir "warum nennst du keine Auflösung? Man kann auch auf 32" mit FHD spielen, aber schön ist das nicht" - dann scrolle ich ein wenig runter und sehe tatsächlich, 32" mit FHD.
Warum?
Das wird nicht schärfer, nur weil man 3 Monitore nebeneinander stellt. Die tun sich nicht zu einem Monitor-Megazord zusammen.

Ich würd mir da mal Gedanken machen, bei 32" kann selbst WQHD grenzwertig sein, da wär schon eher 4K angepeilt. Und dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

3x 4K Monitore befeuern schafft selbst eine 4090 nicht zuverlässig, es sei denn, 2 davon sind nur für Videooutput usw. zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyist
Erstmal Vielen Dank für die vielen Kommentare ich hab bis jetzt immer nur in FullHD Gespielt.
Und glaube Auflösung 1920x1080 60Hz da ich aber jetzt einen neuen Job habe wo ich mehr verdiene kann ich im Monat 1800€ weglegen und somit mir mal was richtiges kaufen.
Und warum ich das neuste will ist simple habe keine Lust alle 2 Jahre aufzurüsten der soll für mindestens 5 Jahre halten und mir ist klar das es immer irgendwas neues gibt und geben wird dennoch bedanke mich bei allen für eure Zeit

Und Eventuell werde ich mir dann 3 andere Monitore holen keine Ahnung welche aber ich denke 144hz müssten reichen
 
@Hobbyist
Ich würde mal grob 3000 Euro einplanen. Dafür gibt es nebst schnellster Grafikkarte am Markt sowie CPU von AMD oder Intel nach Wahl auch ne ordentliche Portion RAM, ne sehr große und schnelle SSD sowie ein proper ausgestattetes Mainboard, alles in einem hübschen und leisen Gehäuse samt angemessener Kühlung.

Und ja, selbst bei "nur" Full HD sehe ich keinen Grund, nicht trotzdem zur 4090 zu greifen, wenn das Budget es zulässt.

Ich würde aber dennoch uneingeschränkt zum Selbstbau raten. Nicht nur spart man dabei Geld, man weiß auch einfach, was man vor sich hat und muss sich nicht mit Reklamationen und Rücksendungen rumschlagen.
 
144Hz reicht bestimmt. Obwohl man sich fragen muss wieso 3? Und dann dazu noch 144Hz. Spielst du auf allen drei? Wenn nicht reichen auch einfach nur 60Hz für die beiden anderen.
Und wie schon geschrieben. Keine 32" und FHD. Ich seh dann nämlich schon deinen Thread nach dem du sie hast.
 
Mann muss ja nicht gleich 4K anvisieren, nimm WQHD, da bekommt man auch noch preiswerte Monitore 😉
Ergänzung ()

Ich persönlich würde da auch 3 gleiche nehmen und nicht zusammenstoppeln, wenns den wirklich 3 sein müssen? Vielleicht wäre auch 21:9 Bildschirm was für dich?
 
Zurück
Oben