Gamer PC kaufen oder warten ?

jackson2

Ensign
Guten Tag,

ich wollte mir bald einen neuen Gamer PC zusammenstellen, allerdings wurde mir empfohlen noch zu warten da bald angeblich die neuen CPU und Grafikkarten Generationen erscheinen.

Da ich nicht so sehr bewandert bin auf dem Gebiet Hardware, hätte ich da ein paar Fragen.

1. Wann genau erscheinen die neuen CPU´s und Grafikkarten ?

2. Handelt es sich hierbei um Intel doer AMD CPU´s ?

3. Was werden diese voraussichtlich kosten ?

Vielen Dank im voraus.

Antwort auf deine Thread-Frage: Warten.

Antworten auf:

1. Grafikkarten von AMD am 15.12.2010, Nvidia sind bereits erschienen

2. Sowohl, als auch, aber die erscheinen erst vermutlich erstes Quartal 2011

3. Sorry, aber bei der Frage haben meine Informanten bei Intel und AMD leider aufgelegt...und ausdenken will ich mir jetzt mal nix...

1. GPUs am 15.Dezember. CPUs Frühjahr (Intel) und Herbst? (AMD) 2011.

2. siehe 1.

3. Kann man noch nicht sagen, aber das Preisniveau der jetzigen Leistungsstufen wird sicher beibehalten.

Warten kann man immer. Nur zwecks GPU würde ich noch ein paar Tage warten.

jo haut aber scho so ca hin^^ einfach warten^^

Die neuen AMD Grakas kommen nächste Woche auf den Markt. Da es sich um einen Hardlaunch handelt, sollte die Verfügbarkeit von Anfang an recht gut sein.

Alles was kommt sind ATI Grakas und Intel CPUs. CPUs sind für einen Gaming Rechner generell drittrangig und ziemlich egal, und die ATI Karten werden auf dem Niveau der 580 / 570 GTX liegen.

-> Es besteht kein zwingender Grund zu Warten! Wenn überhaupt dann auf die Grakas, weil die für eine Gaming PC einfach wichtiger sind...

1. Höchstwahrscheinlich werden am 15.12.10 die HD6950/70 vorgestellt, die GTX560 soll Anfang 2011 kommen (ich glaube es gibt noch kein genaues Datum)

2. Intel Anfang Januar, zur CES, mit SandyBridge (i5 und i7, die i3 kommen später)

3. Preise sind bekannt und können hier eingesehen werden.
Bulldozer (von AMD) wird wohl im Q2/2011 kommen.

Wenn du jetzt keinen PC brauchst würde ich mindestens bis Mitte/Ende Januar warten, weil: Kleinere Strukturen bei den CPUs, dadurch geringerer Stromverbrauch und bessere Übertaktbrakeit (weit über 4GHz sollen problemlos möglich sein).

MfG

@Hilbertraum

CPU sind für Gamer-PC drittrangig/egal?

Dann bau doch bitte deinen i5 wieder aus und hol dir einen viel billigeren i3. Der braucht weniger Strom und kostet auch nicht so viel.

Warum hast du deine CPU eigentlich übertaktet?

hängt natürlich auch von deinem budget ab und deinem ehrgeiz das neuste haben zu wollen.

ich schließe mich Hilbertraums ansicht an, dass es sinn macht bei den GPUs noch bis 15.12 zu warten, aber bei den cpu besteht kein dringender grund, ein aktueller quad wird noch genug
leistung für die nächsten 2 jahre haben für spiele.

Vielen Dank für die Antworten

Und würdet ihr eher zu einer GTX 580 oder zur HD6970 greifen ?

Und wie sieht es mit der CPU aus, eher die neue von AMD oder Intel ?

Bzw. wenn ich Ende Januar einen PC zusammenstellen würde, was wäre dann die erste Wahl hinsichtlich Graka und CPU ? Graka sollte nicht mehr als 400 € kosten und CPU nicht mehr als 300

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es kommt auch immer sehr auf die Ansprüche an!
Wie du auch schon selber sagst, du würdest 400€(!) für eine Grafikkarte und 300€(!) für eine CPU bezahlen. In den Preisregionen macht es sicherlich Sinn zu warten. Ansonsten könnte man zu jedem Zeitpunkt sagen LIEBER Warten. Dann hätte man aber auch in 3 Jahren keinen neuen Rechner...

Ich wollte mir auch ein neues System zusammenstellen... Aber ich hab jetzt auch nicht das übermäßige Budget. In etwa 600 bis maximal 800 €...

Eigentlich müssten die Preise der aktuell auf dem Markt vorhandenen Hardwarekomponenten doch purzeln, zumal ja jetzt in den teuren Rubriken neuere Versionen erscheinen werden - mit teurern Rubriken meine ich jetzt speziell die Grafikkarten und CPU's.

Das Weihnachtsgeschäft sollte nicht allzu viel Einfluss auf Preisentwicklung haben...

Und eine letzte Frage so am Rande: Da ich mir zum neuen CPU auch einen anderen Kühler kaufen wollte ( Scythe Mugen 2 bevorzugt ), macht es doch wenig Sinn, sich die Boxed-Version der CPU's zu holen, oder übersehe ich da evtl etwas, was im Packet enthalten sein könnte, was zu gebrauchen wäre ?!

Du meinst also, neben dem Lüfter soll auch eine längere Garantiefrist enthalten sein? Naja, gut, die Tray-Version wird sowieso kaum irgendwo angeboten, aber es war zumindest so ein Gedankenspiel von mir, da sowieso ein größerer Lüfter drauf sollte, da wäre die Boxed-Version im Grunde ja nur was für welche, die den alten Lüfter noch gebrauchen wollen.

Aber gut, danke für den Rat ;)

Und wie sieht das mit den eventuell fallenden Preisen durch Hardwareaktualisierung aus, ggfs. abgeschlossenes Weihnachtsgeschäft ?!

Zurück
Oben