Gamer PC - Konfig absegnen

ich denke am zukunftsichersten ist am3 , da für für den 775 keine neuen cpus mehr kommen deswegen würde ich nicht auf intel setzen und amd bervorzugen.

Eben. Aber es lohnt sich im Ganzen nicht.

Das nächste mal, in 2-4 Jahren - gibt es schon wieder etwas brandneues.
Und das will man dann auch unbedingt haben.

Insofern lohnt sich ein günstiges, jedoch schnelles 775er System einfach am Meisten.
Aber natürlich mit Quadcore und 4-6GB Ram ...

~ Markus

Insofern lohnt sich ein günstiges, jedoch schnelles 775er System einfach am Meisten.

Wenn es den Q9550 zu vernünftigen Preisen im Handel gäbe ja, aber 190€ wenn ein Phenom 955 schon für 125€ zu haben ist und selbst der i5 750 ein ganzes Stück billiger ist?

wenn man ein am3 sys nimmt kommt man billiger weg als mit dem alten 775 und hat wenigstens noch die option mal aufzurüsten, deshalb sehe ich keinen sinn darin jetzt noch auf 775 zu setzten

entweder am3 oder 1156!

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein am3 sys nimmt kkommt man billiger weg als mit dem alten 775 und hat wenigstens noch die option mal aufzurüsten, deshalb sehe ich keinen sinn darin jetzt noch auf 775 zu setzten

entweder am3 oder 1156!

Endlich Jemmand der es auf den Punkt bringt ;)

Die i5 und i7 auf sockel 1156 sollen die 775 sockel ja ersetzen, laut Intel . Zudem kommen auch noch die i3 und die i9 Reihe hinzu , während die sockel 775 generation nach und nach abnimmt .

Also :

Günstig und Gut = AMD AM3 (6-kerner und 8-kerner sollen auf AM3 im nächsten Jahr vorgestellt werden und auch herauskommen)
Teurer und ab und zu fast immer n bischen besser = Intel Sockel 1156 oder sockel 1366 (Noch relativ neu und joa zukunftsicherer als Sockel 775 ;) )

Auf sockel 775 würdei ch persöhnlich nur setzten , wenn ich
A) Schon Sockel 775 bestizte und darauf ein älterer Herr z.B. Q6600 draufsitz

B) eine recht potente Graka besitzte dir schneller is als mein jetziges 775system (also zu schnell für cpu)

B) Netzteil noch Ausreicht

Soo...dann würde ich mir eventuell noch nen 775 Cpu kaufen ...da denke ich so an Q9400 bis Q9650

Aber nicht in jedemfall, nur wenns sinnvoller gegenüber einem AM3 oder 1156bzw 1366 sockel ist . (also billiger,trotz gleichem leistungszuwachs)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr quatscht ein wenig am Topic vorbei.

Es geht mir um das P/L Verhältnis.
Zudem gibt es keinen spürbaren Leistungsunterschied zwischen einer Q8300 und einem i7, zumindest wenn nicht man nur spezifische Tools verwendet.

1156 und 1366 sind in nem Jahr schon wieder "von gestern". Dann wars das mit Aufrüsten, das klappt sowieso nur wenn man die alte Kiste weiter als Server nutzen möchte.

Pi mal Daumen gibt man mit einem 1366er i7 System ~150€ für absolut nichts aus. Die geringe Mehrleistung (-> welche man "bemerkt") ist es einfach nicht wert.

Ja, AM3 wäre allerdings in Ordnung. Auch wenn man niemals mit "zukunftssicher" argumentieren sollte. Damit lügt man sich nur selbst an ;)

~ Markus

Nicht wenn man die üblichen OC Eigenschaften mit einbezieht.
Da rennt die halbe 775er Reihe den AMDs davon.
Und das gestehe ich mir als AMD Fan auch ein.

~ Markus

Hi, ich grab das Thema nochmal aus. Ich hatte den PC zwar schon bestellt, allerdings bleibt das Grafikkartenproblem. Ich wollte eine HD 5850 kaufen und habe auf die fälschliche Angabe eines Händlers gebaut, der ausgesagt hat, dass die Karte ab 30.11. lieferbar ist.

Ich hab keine Ahnung, wann es diese Karte wieder geben wird, daher habe ich nach alternativen gesucht.

Hier erstmal mein System (schon gelierfert):

ATX Midi CoolerMaster Centurion 534 schwarz Lite
SSD 80GB Intel X25-M Postville 2.5" SATA II MLC
Samsung SH-S223C SATA bulk (8268516)
CPUK Scythe Mugen 2 SCMG-2000
3x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
Netzteil ATX CoolerMaster Real Power M 520Watt ATX 2.3
500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
ASUS P6T SE X58 S1366 ATX

Ich bin etwas ungeduldig mit der Graka, weshalb ich nicht einfach auf das Erscheinen der 5850 auf dem Markt warten will. Alternativen, an die ich gedacht habe:

HD 4890 http://geizhals.at/deutschland/?a=435925&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e (167 €)
GTX 285 http://geizhals.at/deutschland/?a=434884&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e (276 €)

Die GTX misfällt mir, da sie teuer und nich so gut ist wie die 5850. Die 4890 wär da schon eher was, aber für wie lang würde die Leistung noch reichen, um Spiele auf maximum zu spielen?
Mein Bildschirm wird folgender sein:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001TUYT98/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Danke für die Hilfe :)

Bei der "niedrigen" Auflösung dürfte es noch eine Weile (1/2-1 Jahr) dauern, bis du Spiele (ausgenommen Crysis und andere Highest-End-Spiele) nicht mehr auf "hoch" spielen kannst. Du willst ganz sicher keine einfache Übergangskarte für 36€?

Hm, halbes bis ein Jahr lohnt sich nicht wirklich, ich werd dann wohl doch auf die hd 5850 abzielen.

Edit: kann mir jemand hierbei einen verlässlichen Händler empfehlen, der sehr schnell liefern wird, sobald der Hersteller wieder liefert?

Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Die Dauer war grob geschätzt, es handelt sich bei der 4890 um eine High-End-Grafikkarte der letzten generation. Es wird wohl noch eine ganze Weile länger dauern, als ich gesagt habe (max. 2 Jahre), aber das muss man ja nicht provozieren, indem man "veraltete" Hardware kauft, wenn der Nachfolger schon da ist.

Ich würde wirklich zu einer Übergangskarte raten, und einfach mal auf (hoch-)detailierte Spiele verzichten.

Entscheidung geht auf Übergangsgraka. Die HD 4650 ist passabel? Nur als kleine Endabsegnung von Professionellen ;)

Wenn die Graka noch nicht draussen ist---> wart ab.
Teurer/schneller/aktueller wird der Kram nach Weihnachten mit Sicherheit nicht und ohne Graka zocken macht auch kein Bock. Wenn du den PC also nicht dringend brauchst, oder ne leistungsstarke Übergangslösung hast wäre der frühe Kauf nur Geldverschwendung.
Und du schreibst, dein Bildschirm "wird" ein 22"er? dann rate ich dir, auf 24" umzuschwenken, is einfach nochmal viel geiler und die Teile sind inzwischen so günstig, dass du du paar € drauflegen musst.

kann badd0n nur zustimmen! sich jetzt ne neue graka zu kaufen ist einfach nur rausgeschmissenes geld. den einen monat kann man jetzt auch noch warten bis fermi kommt! und mit dem 24er hat er auch recht! mei nkumpel hat einen und das ist einfach nur genial beim zocken!

Zurück
Oben