Gamer PC - Konfig absegnen

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
[siehe letzter Beitrag von mir, haupttheam ist abgeschlossen]

Hallo,
ich hätt hier ne Konfig zum absegnen, sind irgendwelche Komponenten zu teuer oder inkompatibel?

[aktualisiert]

Mainboard: ASUS P6T SE X58 S1366 ATX
149,26€
CPU: Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
222,78€
Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Real Power M 520Watt ATX 2.3
82,12€
3x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9
128,89€
SSD: 80GB Intel X25-M Postville 2.5" SATA II MLC
187,37€
Laufwerk: LG GH22LS50 SATA schwarz bulk
26,68€
Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Centurion 534 schwarz Lite (ohne Netzteil)
44,78€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366
31,89€
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
39,56€


Graka noch nicht dabei, wird ne HD 5850, sobald es sie wieder gibt.

Preis ohne Graka: 918,28 €

Preise sind von mindfactory - gibs günstigere Alternativen? (shop/produkte)

Vielen Dank für die Hilfe :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja ein Hammer (SSD...), geh einfach mal auf geizhals.de

6GB RAM sind bei der CPU unnötig, bleib bei 4GB (was 80€ kosten sollte).

Eine Alternative zur Grafikkarte gibt es hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a435925.html?v=l
Die 275er ist auch nur noch zu Unsinnspreisen verfügbar. Die genannte ist genau so schnell und hat einen sehr guten Kühler. Ne HD5850 wäre natürlich noch viel besser, wenn du rankommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple Channel Speicher ist beim Sockel 1156 trotz Flex-Ram keine so gute Idee.
Lieber 4gb im Dual Channel, ist auch um einiges günstiger.

Grafikkarte besser eine Radeon 5850, ist günstiger und flotter als die Geforce.

Bei dem Cpu Kühler wäre ein Tower-Modell ala Scythe Mugen II dem Top-Flow Kühler Kabuto vorzuziehen

Übrigens würde ich nicht bei Alternate bestellen, ist ziemlich überteuert.
Schau mal da www.geizhals.at/de wo`s günstiger ist.
 
Was bringt ihn eine HD 5850 wenn die nirgends lieferbar ist ?
 
feldwebel-Chief,

in dem Fall würde ich lieber warten bis ich eine lieferbare Karte finde. o_O

Gerade bei der Grafikkarte würde ich keine Kompromisse eingehen. Und die HD5850 ist imho unbestreitbar "zukunftssicherer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ja, die Verfügbarkeit der Karte ist miserabel, doch ist es besser wenn man jetzt schnell eine GTX 275 o.ä.
kauft und in ein paar Tage/Wochen die 5850 für dasselbe Geld oder sogar weniger bekommen hätte?

Ich würde meinen das Warten lohnt sich, ist wahrscheinlich eh ein Weihnachtsgeschenk vermute ich;)
 
danke erstmal für die vielen antworten :)

@pcghx: gibs da keine kompatibilitäts probleme? ich hab nicht so die ahnung, aber bei dem lüfter seh ich nicht die zahl 1156, das macht mich nervös ;)

vermutung ist korrekt, ich werde dann auf die hd 5850 warten.

mal ganz abseits: lohnt es sich n 1366 mainboard und i7 zu nehmen?
 
Kann mich den anderen nur anschließen, die SSD is viel zu teuer, die gibts auch schon deutlich unter 200EUR, die Graka solltest du auch durch die 5850 ersetzen und der RAM ist auch überdimensioniert und der Mugen 2 wäre sicher besser ;)
Sonst schauts halbwegs ok aus :)
 
Ich würde sagen ein Sockel 1366 bzw. i7 lohnt sich nicht wenn das Hauptgebiet des PC's Games sind.
 
Auf Deine letzte Frage würde ich wie folgt antworten:

Es kommt entscheidend auf Dein Nutzungsprofil an (also: was willst Du mit dem PC machen; wenn viel Videobearbeitung / andere speicherintensive Progs, dann lohnt S1366; wenn nur Gaming lohnt S1366 eher weniger); darüber hinaus kommt es darauf an, ob Du Dein System CPU-technisch später aufrüsten möchtest (also das System sehr lange verwenden wirst).

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der S1156 nicht sonderlich weitersupportet werden (es also keine CPUs geben, die bei einer Aufrüstung lohnen würden). Ob dieses Gerücht wahr ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Du die CPU ohnehin nicht aufrüsten willst, ist dieser Punkt freilich wurscht.

Solltest Du nun mit dem S1366 liebäugeln, dann sei gesagt, dass Anfang kommenden Jahres der i7-920 durch den i7-930 abgelöst werden wird.

MfG,
Dominion.
 
ich werde mich auch der videobearbeitung widmen, was mich an meiner alten kiste hier schon zeitweise in wahnsinn trieb. daher denke ich, dass n i7 besser wär.

wie wärs hiermit:

Mainboard: ASUS P6T SE X58 S1366 ATX

Prozessor: Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX

edit: machen 6gb dort wieder sinn? oder reichen 4
 
Minimale Unterschiede ..
Die ältere Quadcore-Reihe von Intel ist besser als ihr Ruf, zumindest sind die Aufpreise zu den i7's nicht so ganz gerechtfertigt.


Ich meine - FÜR WAS 220€ für eine i7 i920 ausgeben, wenn es die 15% langsammere Varianten, den Q8300 bereits für 110€ gibt? Mit sage und schreibe ca. 10 Tastenanschlägen hast du das Teil auch auf 2,8Ghz getaktet und überholst die i7 beim Spielen. Videobearbeitung stellt ebenso kein Problem dar.

Speziell wenn du eine Quadcore in Kombination mit einer aktuellen Radeon benutzt, wirst du in einigen Spielen wirklich sehr überrascht sein. Schönes Beispiel ist z.B. FRAPS in aktuellen Spielen, hier verschleiert praktisch jede Quad-Core etliche Hintergrundaktivitäten und stellt den flüssigen Spielspaß in den Vordergrund.

Und das schreibe ich, glücklicher Anwender einer Q6600 in Kombination mit einer HD4870.
CoDMW2 sieht genial aus mit maximalen Qualitätseinstellungen, Filtern (teilweise im Catalyst eingestellt) und absolut ohne Ruckler. Da du mit der beschriebenen Hardware meine Konfiguration noch übertriffst, solltest du dir zumindest über den Leistungsunterschied zwischen einer Q8300 und dem i7 i920 keinen Kopf machen.

Geh lieber etwas mehr auf das Preis/Leistungsverhältnis ein :)

~ Markus
 
ich würd evtl. ein amd x4 955 für ca 125€ + board 65€ nehmen . dann kannst was sparen oder die 5870 statt der 5850 nehmen:D
 
auf den Q8300 bezogen: dazu bräuchte ich aber ein älteres Mainboard, oder? :( das bringt mich in zwist, da ich vorhabe, meinen pc irgendwann aufzurüsten und mitm neuen Mainboard muss ich noch mehr austauschen, denk ich.

@CpU & GrAkA: danke für den Tipp, werd drüber nachdenken, habe aber eine angeborene abneigung gegen amd ;) ja ich würd trotzdem ne amd graka nehmen, der Laden ist mir trotz besserer Preis von Natur aus suspekt ;)

mfg
 
W4yl4nder schrieb:
machen 6gb dort wieder sinn? oder reichen 4

Beim S1366 machen 6GB sogar eher Sinn als 4 GB. Der S1366 unterstützt TripleChannel RAM.

Das bezeichnete Board kannst Du problemlos verwenden.

Hier nochmal der Hinweis, dass zum gleichen Preis wie der 920er Anfang kommenden Jahres der 930 released wird, welcher höheren Standardtakt bietet (nicht gravierend, aber der Hinweis sollte sein ;)).

Ein weiterer Hinweis: Auf S1366 basierende Systeme verbrauchen recht viel Strom. Der Stromverbrauch kann jedoch problemlos durch eine Absenkung der VCore (es besteht ein sehr großes Undervoltingpotential) gesenkt werden, gefahrlos versteht sich.

Ach ja, noch als kleiner Hinweis: Als i7 werden auch Systeme auf Basis des i7-8xx (Sockel 1156) bezeichnet. Wenn Du den i7-9xx meinst, solltest Du besser vom Sockel 1366 sprechen, dann weiß jeder, was gemeint ist. ;)

MfG,
Dominion.
 
Bevor du zu einem Q8300 greifst, dann doch eher einen Phenom II X4. Das AM3-Board ist meiner Meinung nach etwas zukunftssicherer und per BE auch einfach übertaktbar. Sonst einen i5/7. Die Q-Serie ist für mich keine Alternative mehr.

Doch der Ansatz von CpU & GrAkA ist garnicht so schief und sollte zumindest überdacht werden.
 
ok, viele dank an alle für die infos :)

ich werde mir die amd variante nochmal genauer ansehen
Ergänzung ()

ich denke, ich bleib bei intel, mitm 1366 mainboard.

ich geb mal nen zwischenstand für meine vorgehensweise an:

Mainboard: ASUS P6T SE X58 S1366 ATX
149,26€
CPU: Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
222,78€
Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Real Power M 520Watt ATX 2.3
82,12€
3x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9
128,89€
SSD: 80GB Intel X25-M Postville 2.5" SATA II MLC
187,37€
Laufwerk: LG GH22LS50 SATA schwarz bulk
26,68€
Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Centurion 534 schwarz Lite (ohne Netzteil)
44,78€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366
31,89€
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
39,56€

gesamt: 918,28 € bei www.mindfactory.de

Graka scheint nirgens zu geben, der shop hier schien mir vielversprechend (2 wochen lieferzeit, oder werden die das Lieferdatum immer weiterverschieben?):
www.kmelektronik.de

XFX (Retail) HD5850 1024MB HDMI/DVI 249,99€

+ Versandkosten, die werden insgesamt so 10-15€

Soll ich das so machen? oder auf günstigere varianten für die graka warten. falls das vor weihnachten noch was wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von einem Core i7 920 und auch Core i7 930 würde ich abraten.

Der Sockel 1366 ist eine High-End- bzw. Next-Generation Plattform, auf der man die Performance des Mainstream in einem Jahr schon heute erreichen kann.

Und der heutige Mainstream würde ich mit einem Core i7 860 und einer Radeon HD 5870 definieren. Wer sich also ein Sockel 1366 System zulegt, der sollte sich dann schon ein deutlich schnelleres System zulegen, damit sich der höhere Preis von Motherboard, Speicher und Netzteil wieder auszahlt.

Und ein Core i7 920/930 ist mittlerweile keine High-End bzw. Next-Generation CPU mehr.

Also ich würde da mal folgenden beiden Kombinationen vorschlagen:

Core i7 860
4 GB PC3-1333 Ram
P55 Motherboard (75-125 Euro)
Radeon HD 5870
550 Watt Netzteil


Core i7 960
6 GB PC3-1066 Ram
X58 Motherabord (125-175 Euro)
2x Radeon HD 5870
850 Watt Netzteil
 
Der Einschätzung von Tikonteroga kann ich in dieser Form nicht folgen:

Es ist vollkommen egal, was nun HighEnd ist oder was nicht; schon gar nicht rechtfertigt dies den Kauf einer viel zu teuren CPU à la i7-960 (~ 500 € teuer).

Entscheidend ist, in welcher Form der Threadsteller von der Wahl eines bestimmten Systems profitiert oder nicht profitiert:

Von einem auf S1366 basierenden System profitiert man zum einen dann, wenn man häufiger speicherlastige Programme fährt. Die TriCH-Technologie bietet eine höhere Bandbreite der Speicheranbindung, wovon speicherlastige Programme auch seitens ihrer Geschwindigkeit nicht unbedeutend profitieren.

Zum anderen - zumindest vom jetzigen Standpunkt aus gesehen - profitieren User, die ihr System mittels CPU-Aufrüstung für eine längere Nutzungszeit auslegen möchten. Denn unbestätigten Gerüchten zufolge soll es keine sinnvollen CPU-Upgrades für den S1156 geben. Ob an diesem Gerücht etwas Wahres dran ist, oder es sich um eine Ente handelt, kann ich derzeit nicht sagen. Die Aufrüstbarkeit des S1366 ist hingegen gewährleistet. Wenn ich also tatsächlich an eine spätere CPU-Aufrüstung denke, würde ich keinerlei Risiko eingehen wollen - und somit den S1366 wählen.

Aber: Wenn es sich um einen reinen Gaming-Rechner handelt, der nicht CPU-seitig aufgerüstet werden soll, dann würde ich dem Tenor von Tikonteroga folgen und ein auf S1156 basierendes System wählen, denn in diesem Falle würden die Mehrausgaben für ein S1366-System eher unnütz sein. Wenn man ein S1366-System möchte, dann sollte man entweder vom TriCH-RAM oder der späteren Aufrüstbarkeit profitieren, sonst ist dies das falsche System.

MfG,
Dominion.
 
Das Problem bei Intel ist, dass sie keine zukunftssicheren MBs rausbringen.
Die nächste o. Übernächste CPU Generation benötigt garantiert wieder einen eigenen Chipsatz, also ein neues MB.

Insofern lohnt es sich einfach nicht so viel auszugeben - dazu kommt der Stromverbauch.

Da bist du mit dem Q8300 und einem ~100€ MB, oder einer AM3 Konfiguration wesentlich besser bedient.
Lies dir einfach die Kommentare durch.

POWER hast du überall genug, P/L u. Zukunftssicherheit bildest du dir mit einem S1366 System aber nur ein.

~ Markus
 
Zurück
Oben