Gamer PC Konfiguration - Bitte absegnen

Find die Straight Power nicht so toll, sind nicht mal 80plus zertifiziert
Naja schonmal dran gedacht, dass die das Zertifikat nicht haben weil es Geld kostet und damit die Netzteile günstiger werden?
Ist ja nich so, dass sie nicht 80+Effizient wären sondern denen fehlt einfach das Zertifikat...ist genauso wie wenn ich mir n neues Auto kaufe mit diesen Feinstaubplaketten. Kosten Geld aber bringen weder der Umwelt noch sonst jemand was :D

Ist das die Richtige?
Die Platte hab ich verbaut und bin begeister von:)
Wobei es die auch 15€ billiger gibt wenn man n günstigen
Shop nimmt;)

Als Mainboard würde ich kein Asus nehmen, ein p35 von msi/gigabyte tut es auch, ist günstiger und wenn du darauf achtest kann es sogar Lüfter nach Spannung regeln. Das können die meisten Asus boards nicht.
Netzteil bin ich siet dieser WOche noch mehr von Listan überzeugt, der Service ist hammer:)

Habe noch 1-2 Dinge verändert. Hoffentlich nicht "verschlimmbessert".

Gehäuse: Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz 67,10 €
Netzteil: ATX-Netz.NesteQ E²CS 450 Watt 69,82 €

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 120,67 €
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 159,99 €
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 29,67 €
Ram: 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 83,95 €
Grafikkarte: Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express 161,79 €
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 95,00 €
DVD-Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA 31,01 €
DVD: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz 14,36 €
Tastatur: Logitech G15 refresh Gaming Keyboard 60,95 €
Headset: Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Edition 49,67 €
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 80,58 €

Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Hardwareversand Summe: 1040,55 €

Beim Board bin ich noch absolut unschlüssig!
Das Gigabyte ist sehr gut bewertet, allerdings habe ich auch vom AN-AUS-Problem beim Übertakten gelesen.
Bitte gebt mir einen Tipp, oder ich lieber zu ASUS P5K-E/Wifi AP, oder ABIT IP35 Pro wechseln soll?
Passt der RAM? Mir gefallen die Heatpipes einfach :)

Bei der Grafikkarte würde ich lieber die 8800GTX nehmen, diese ist mir bei HWV aber zu teuer.

Beim Netzteil schwanke ich auch noch. Ist das gewählte besser, oder das be quiet?

Bitte um Feedback!

Siehst schon ziemlich gut aus.

Das Meiste, was du daran noch verändern kannst, bewegt sich eher im Bereich "Geschmackssache", als denn echte Performanceveränderungen hervorzurufen.
Das Gigabyte MB hat gute Testleistungen, das ASUS aber auch. Ich hab das ASUS und bin begeistert, denke aber, daß sich das mit dem Gigabyte nichts gibt.

Grundsätzlich würde ich einen Quadcore bevorzugen, das ist aber eher eine Zukunftsinvestition. Im Moment bist du mit einem Dual Core mindestens genauso gut bedient.

Die G15 würde ich gegen die G11 tauschen. Ist preislich etwas besser und die G15 hat halt nur das Display als Vorteil, welches eher Spielkram als sinnvoll ist.

Bei der GraKa rate ich dir zu einer GTX. Hat mehr RAM, was sich bei voller Bildverbesserung bemerkbar macht. (Die GTS ist allerdings auch gut) :rolleyes:
Die kleinste XFX 8800GTX liegt in etwa bei212€ und läßt sich auch noch gut übertakten. Könnte in deinem Budget noch drin sein.
Viele GTX werden überteuert angeboten und sind von der Leistung her nicht ersthaft besser.

Beim Netzteil würde ich deutlich zu be quiet tendieren. Meins ist hervorragend und die haben einen ausgezeichneten Ruf. Evtl. über 500W nachdenken, zumindest falls du die GTX nimmst.

Ansonsten: Well done!:daumen:

Danke für Deine Einschätzung Rembrandt,

wie bereits erwähnt würde ich liebend gerne zu einer GTX greifen.
Die billigste ist bei Hardwareversand allerdings doppelt so teuer (310.- Euro) wie die GTS.
Leider bin ich auf Hardwareversand angewiesen, da ich mir den Zusammenbau nicht zutraue.
Soweit ich informiert bin gibt es keinen vergleichbar günstigen Anbieter der auch den Zusammenbau anbietet.

Kein Problem. Gern geschehen.

Mit Komplettangeboten inkl. Zusammenbau bin ich nicht so vertraut. Kann dir da also nichts empfehlen.
Ich hab bereits meinen ersten 486er selbst zusammengeschraubt. :D

Aber mal davon angesehen.... ne GraKa in einen Rechner reinstecken schaffst du, oder? ;)

Oder willst du den Rechner inkl. Betriebssystem quasi "schlüsselfertig" auf den Tisch gestellt bekommen? Dann sieht das natürlich schlecht aus.

Ich gebe zu, daß Mainboard + CPU + Wärmeleitpaste + Kühlkörper bei einigen Modellen im Einbau ein wenig anspruchsvoll werden können.
Wenn du es dann vergeigst wird die CPu entweder zu heiß, oder du beschädigst evtl. eine Komponente. :(
Wenn man es sich nicht zutraut sollte man es dann auch lieber bleiben lasen.

Ansonsten könntest du ja mal überlegen, ob du dir den Rechner ohne GraKa zusammenbauen läßt und später die GTX selber reinsteckst.

Falls dir das aber alles zu kompliziert ist (was ich durchaus nachvollziehen könnte) hast du mit der GTS immer noch eine gute Karte zu einem sehr guten P/L.
Also blos nicht kirre machen lassen, weil du vielleicht mit der GTS nur die 95% und nicht die 99% Optimallösung gefunden hast. :)

Also: Durchhalten!

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Die Grafikkarte reinstecken sollte ich noch hinkriegen :D
Mir ging es, wie von Dir schon richtig erkannt, in erster Linie um die CPU mit anderem Kühler und um das Kabel verlegen.

Da ich meist am 22" Widescreen und gelegentlich am 50" Plasma zocken werde, wäre es sicherlich sinnvoll die Vorteile der GTX bei höherer Auflösung auszunutzen.
Aber wie Du bereits richtig erkannt hast, muss man es irgendwann gut sein lassen.
Habe mich jetzt schon lange genug mit dem Thema beschäfftigt.
95% sollten reichen :)
Vor allen spare ich noch ca. 50 Euro.
Da wird es vermutlich mehr Sinn machen, diese auf die Hohe Kante zu legen und evtl. in 1-2 Jahren in eine neue schneller Grafikkarte zu investieren.

Auf die Kante legen und nächste GraKa Generation abwarten macht (fast) immer Sinn,
Den "richtigen" Zeitpunkt Hardware zu kaufen gibt es nie. ;)

Die 8800 Reihe hat sich relativ lange gehalten. Gerade im Bereich GraKa ist die Entwicklung normalerweise ziemlich zügig.

Aus dem gleichen Grund machen derzeit auch SLI Systeme keinen echten Sinn. Das Geld, was du jetzt investierst, um ein vernünftiges SLI-System zu basteln holst du mit dem Nachrüsten einer (dann) günstigen Karte nicht mehr rein.
Wenn die zweite Karte dann fällig ist, haben aktuelle Karten deutlich mehr Leistung als das (jetzt) alte SLI System zusammen.

Anders sieht das aus, wenn du alledings brachiale Leistung "brauchst". Und viel Geld übrig hast. ;)

Zurück
Oben