Gamer-PC Lowbudget 600 €

STim1988

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal ;)
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen PC, besser gesagt alle Teile bis auf Tower + Netzteil, die habe ich nämlich noch...und habe glücklicherweise dieses Forum gefunden, um den PC von euch "absegnen" zu lassen :)

Folgende Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 153,89 €
MB: ASRock M3A790GXH/128M 102,90 €
Graka: XFX HD4890 164,90 €
Ram: OCZ DIMM 4GB DDR3-1333 Kit 98,90 €

DVD-Brenner: LG GH-22NS 26,49 €
Festplatte: WD 5001AALS 500GB 56,90 €

zusammen macht das: 603,98 €

Ich denke an DVD-Brenner und Festplatte kann man nichts mehr machen, aber vielleicht habt ihr bessere Ideen für ungefähr das gleiche, darf auch noch bis insgesamt 700 € gehen, wenn es wirklich sehr von Vorteil wäre.

Würde mich freuen, wenn ich 1-2 Meinunge hören würde. Vielen Dank.

LG Tim:D

Also 600€ sind heutzutage nicht mehr "Lowbudget" für nen Gamer-PC. Verrat uns mal lieber was fürn Netzteil du noch hast. Vllt ist das zu schwach.

Ich würd beim Mainboard noch sparen und Gigabyte 770er nehmen. Fesplatte gegen eine Samsung F3 tauschen, die ist schneller.
Der RAM ist VIEL zu teuer.
RAM-Alternativen:
http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
http://geizhals.at/deutschland/a456508.html
http://geizhals.at/deutschland/a449896.html

Bei der Grafikkarte würde ich lieber noch etwas warten und zur HD5850 bzw. HD5870 greifen. Die HD5850 bietet 25-40% mehr Leistung als die HD4890.

Zuletzt bearbeitet:
Und drauf achten, das das Netzteil auch genug Power für die Komponenten hat.
Würde eher Kingston RAM nehmen.

Willkommen im Forum!

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Beim Mainboard greif auf das Gigabyte GA-MA785G-UD3H (wenn du OnBoard-Grafik benötigst) zurück. Ist günstiger und kann genauso viel :)
- Grafikkarte ist zu teuer und viel zu laut als Referenzmodell. Wenn du eine HD4890 nimmst ---> HIS HD4890/1G iCooler oder Sapphire HD4890/1G Vapor-X. Viel leiser und erstere ist sogar günstiger :)
- HDD ist viel zu teuer. Greif auf die schnellere Samsung F3 500GB für knappe 39,-- € zurück.
- Beim RAM solltest du darauf achten, dass er 1.5 - 1.65V Spannung hat. Alles darüber ist nicht allzu empfehlenswert. Das liegt dann nämlich außerhalb der Spezifikationen für DDR3!

Fragen:

1) Welche Auflösung wird verwendet?
2) Welches Netzteil kommt zum Einsatz?

Insgesamt ist beim System noch mehr drinnen.

ich schließ mich da auch an und wenn du ram ud mainboard tauschst kannste dir shcon direkt ne 5850 kaufen :)

aaalso, ich habe nen 500 Watt Netzteil von Chieftec, kann leider nicht sagen welche genaue Bezeichnung es hat.

Onboard-Grafik brauche ich nicht, weil ich ja die Grafikkarte dazukaufe :)

hatte nur das Mainboard gesehen, da es auch DDR3-Ram nehmen sollte.

Ich wollte wenn möglich alles bei alternate bestellen, daher kommen auch die Preise, ich suche mal die Produkte raus, die Ihr mir empfohlen habt.

Vielen Dank schonmal für die große Hilfe

Edit:
Auflösung: 1440x900
Samsung SyncMaster 943NW (wollte ich mir noch kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht erst den händler suchen. guck lieber per geizhals und schottenland und dann noch ein bisschen manuell. (beide preissuchmadhcinen finden nicht immer das billigste bzw manchmal garnichs...) dann guckse was am günstigsten und vertauenswertesten ist. Ich empfehle auich bei 2 oder 3 shops zu bestellen das kommt oft gündtiger.

Ich würde dir auch zur 5850 raten - selbst wenn du ein wenig warten musst. Mal abgesehen vom Stromverbrauch ist vor allem der DX11-Support eine wichtige Sache. Derzeit ist es zwar noch komplett egal, aber in einem Jahr hast du an einer DX11-Karte sicher noch mehr Freude.

Überarbeitete Komponenten:

Folgende Komponenten:

MB: GigaByte GA-MA770T-UD3P 69,90 €
Graka: HD5850 200,00 €??
Ram: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600 Kit 67,90 €

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB 39,99 €

gesamt: 558,17 €

Was haltet ihr jetzt davon? :)

Ich habe jetzt schonmal rumgesucht, ich denke wenn überhaupt sollte ich bei meinen Kompomenten von zwei unterschiedlichen Shops bestellen, der Unterschied bei Ram und Cpu zu geizhals sind nur 2-3€...und da muss ich wiederum an die Versandkosten denken.
Ich glaube wenn die neue Grafikkarte rauskommt, kann es interessant werden und sich da den besten dann raussuchen.
Letzte Frage: Das 500 Watt Netzteil von Chieftec sollte doch ausreichen, oder?

500W sagt ja nicht viel aus. Wie sind die Ampère Werte?

Kann ich leider nicht sagen, das Netzteil würde ich von einem Freund bekommen, da müsste ich mich dann erstmal noch schlau machen.

Sonst bin ich soweit mit dem System zufrieden. Hab das System gestern noch jemand anderem gezeigt, er meinte soweit alles gut durchdacht, nur kann der RAM ist nicht ausgelegt für das Mainboard:

Daten vom Mainboard:
Speicher
maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Daher habe ich die Komponenten nochmal geändert ;)

Endgültige Fassung:

MB: GigaByte GA-MA770T-UD3P 69,90 €
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 88,90 € (Überlegung Wert woanders zu bestellen)

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB 39,99 €
Graka: HD 5850 (Wie teuer wird die ungefähr sein?)

zusätzlich noch einen Monitor:
Im Moment besitzte ich einen 17" Notebook, reicht mir eigentlich schon aus.
19" wollte ich jetzt einfach nehmen um aufzustocken. Lohnt sich noch nen größerer TFT?
Filme etc. gucke ich auf meinem Fernsehr über HDMI.

Dieser soll es werden: Samsung SyncMaster 943NW
Ist der gut wie in den Bewertungen bei Alternate zu lesen, oder andere Meinungen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

LG Tim:D

Edit:
Ich habe jetzt einfach mal bei hardwareversand.de ein bisschen nach der HD 5850 geguckt, von Preis her sind da ja schon recht große unterschiede (ca. 50€).
Gibt es einen Hersteller den man meiden sollte? oder sind die eigentlich alle gleich? Hatte an XFX gedacht, aber ne andere (etwas teurere Karte) ist schon verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Graka: HD 5850 (Wie teuer wird die ungefähr sein?)

Aktuell ist sie ab 207€ gelistet und für 30-40€ mehr lieferbar. Auf den Listenpreis sollte sie fallen, wenn man endlich mit der Produktion nachkommt. Wann dann nochmal ein paar € aus dem Preisschild gestrichen werden ist Spekulation...
Aktuell sind glaube ich sämtliche Karten Starnard-Design, da würde ich einfach die günstigste nehmen.

19" wollte ich jetzt einfach nehmen um aufzustocken. Lohnt sich noch nen größerer TFT?

Ich finde schon.

Habe nochmal überlegt, aber 19" reicht für mich vollkommen aus, habe für Filme noch einen 46" Samsung LCD. Das sollte reichen.

Ich habe jetzt einfach mal mit allen Sachen meinen "Einkaufwagen" gefüllt.
Wenn euch noch etwas auffallen sollte, bitte melden. Sonst wird gewartet bis die Graka verfügbar bzw. ein bisschen weniger kostet und dann bestellt :)

Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben:D

Anhänge

Zurück
Oben