Gamer PC/Preisrahmen 1200€

EraserFS

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte mir demnächst einen neuen Gamer PC kaufen. Aber nach meinen Erfahrungen mit Dell möchte ich diesesmal davon absehen mir wieder ein vorgegebenes Komplettsystem zu kaufen und lieber ein flexibles System zusammenstellen, dass später ordentliche Möglichkeiten zur Aufrüstung bietet.

Als Basis für dieses neue System dachte ich an eine Core 2 Duo E6600 CPU und eine Geforce 8800 GTX (768MB) Grafikkarte.

Als potenzieller Dell Käufer kann man sich aber denken, dass ich von Feinheiten, wie dem optimalen dazugehörigen Mainboard und ordentlichen Festplatten, geschweige denn von technischen Details, nicht allzuviel Ahnung hab und daher auf Vorschläge eurerseits angewiesen bin.

Wie gesagt Anforderung an das System sind gute Nachrüstbarkeit, hohe Spielleistung, Core 2 Duo Prozessor und eine Geforce 8800 GTX im Rahmen von 1200€ (+/- 50€).

Ein günstiger Versandhändler, bei dem alle benötigten Teile gleichzeitig bestellbar sind, würde mich auch interessieren. (Den Zusammenbau übernimmt jemand anders :D)

Danke im voraus für eure Vorschläge.

Ich mach mal einen Anfang:
e6600
Infinity
Gigabyte DS-3
2 Gig MDT 800Mhz
Coolermaster Centurion 5 Schwarz
Be quiet 450W
XfX 8800 GTX
Samsung HD252KJ 250GB 16MB
Samsung SH-S183A bare schwarz

Alles bei Hardwareversand.de bestellen. Die bauens dir auch für 10€ zusammen.

Tach,

das System vom Vorposter ist soweit echt klasse, man könnte nur noch überlegen das Netzteil gegen ein Seasonic zu tauschen da diese sehr leise sind, einen sehr guten Wirkungsgrad haben und dazu noch Kabelmanagement (ich weiß jetzt nicht ob das BQ das auch hat).
Solltest du auf 1280x1024 zocken und auch nicht vorhaben in nächster Zeit auf nen großen TFT mit ner höheren Auflösung umzusteigen, könntest du dir auch ne 8800GTS mit 640MB überlegen.

Gruß Charmin

Edit: Das Gehäuse ist zwar Geschmackssache, aber das Centurion ist ein echt klasse Teil, sehr gut verarbeitet und vor allem günstig. Kann ich nur empfehlen, hab es am Freitag zum ersten mal verbaut und bin echt begeistert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 1280*1024 reicht dann auch ne GTS 320.
Aber lassen wir das :D Er will ne GTX und bei dem Preisrahmen ist das drin.
Ist natürlich auch zukunftssicherer.

Also NTs sind nicht mein Fachgebiet, die Dark Power hat ein Kabelmanagment ;)

naja, er hat hier gepostet da er Beratung sucht. Und ich rate im sein Geld nicht unnötig aus dem Fenster zu schmeißen und eine GTX zu kaufen. Ausgenommen er hat nen TFT mit 24" o.ä.
Ich würde sagen eine GTS reicht vollkommen dann tut es auch nicht so weh mal nachzurüsten und eine aktuellere Karte zu kaufen falls die alte nicht mehr reichen sollte. :)

Gruß Charmin

Schon mal einen Blick hier rein geworfen (siehe FAQ): https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ?

Die Systeme im Link werden ständig auf dem aktuellen Stand gehalten, so dass man immer mal nachschauen kann.

Natürlich kann man ein paar Komponenten verändern, zb preiswerteren RAM und Mainboard, dafür bessere Graka oder so. Aber im großen und ganzen sind die Systeme optimal.

Pflichte charmin bei, eine GTX ist momentan von Preis/Leistung her nicht so toll. Hat zwar die meiste Power, aber die braucht man im Moment noch nicht (Komm momentan mit ner x1950pro noch bei allem klar). Und in nem Jahr gibts gleichwertige oder bessere Karten als die GTX zu weniger als dem halben Preis.

Die kleine GTS ist für Auflösungen bis 1280*1024 wie gesagt momentan auf jeden Fall ausreichend und hat auch ein gutes P/L-Verhältnis.

Danke erstmal für die Vorschläge.
Witzauf2Beinen schrieb:
Ich mach mal einen Anfang:
e6600
Infinity
Gigabyte DS-3
2 Gig MDT 800Mhz
Coolermaster Centurion 5 Schwarz
Be quiet 450W
XfX 8800 GTX
Samsung HD252KJ 250GB 16MB

Alles bei Hardwareversand.de bestellen. Die bauens dir auch für 10€ zusammen.
Hier stellt sich für mich die Frage was hier was ist. :D (Wie gesagt, ich bin Laie)
CPU (e6600, hier wäre aber meine Frage: Welchen? Ich sehe bei hardwareversand.de 2 Intel Core 2 Duo Prozessoren ohne technische Unterschiede aber unterschiedlichen Preisen), Grafikkarte und Festplatte kann ich noch zuordnen.
Beim Rest, naja...:(
Witzauf2Beinen schrieb:
Für 1280*1024 reicht dann auch ne GTS 320.
Aber lassen wir das :D Er will ne GTX und bei dem Preisrahmen ist das drin.
Ist natürlich auch zukunftssicherer.
Genau deswegen.
Ich bin mir durchaus bewusst dass ich die GTX heute noch nicht voll ausreizen kann (mein Monitor ist älter als mein aktuelles Dell-System von 2002... :D), aber das bedeutet ja nicht dass ich das nicht später noch kann.
Davon gehe ich jedenfalls aus.

cuthbert schrieb:
Ja, aber ohne Gehäuse und ich weiß nicht inweit diese Systeme meiner Anforderung nach Aufrüstbarkeit erfüllen und welche Komponenten bei minimaler Änderung dann wieder am besten zur Änderung passen.

e6600 => CPU
Infinity => CPU Kühler
Gigabyte DS-3 => Mainboard
2 Gig MDT 800Mhz => RAM
Coolermaster Centurion 5 Schwarz => Case
Be quiet 450W => NEtzteil
XfX 8800 GTX => Grafikkarte
Samsung HD252KJ 250GB 16MB => Festplatte
Samsung SH-S183A bare schwarz => DVD Brenner mit Sata schnittstelle

Bei der Festplatte würde ich dir Seagate empfehlen (7200.10 Serie) oder WD. Wobei Seagate vermutlich einen Tick leiser und kühler ist. Ram ist vollkommen ausreichend. Die unterschiedlichen Preise rühren daher das die Shops die CPU als Box (mit Lüfter und 2 Jahren Garantie) oder als tray (ohne Lüfter und mit einer auf ein Jahr begrenzten Garantie) verkaufen.

Gruß CHarmin

PS: Das mit der GTX würde ich mir echt überlegen. Bis du die auf ner relativ geringen Auflösung ausreizt kannst du für (vermutlich) weniger Geld auf ne besser Karte aufrüsten. Und die GTS sind mit Sicherheit alles andere als langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist MDT der preisgünstigste Arbeitsspeicher, aber bei Corsair oder Kingston zum Bleistift bekommst du eine lebenslange Garantie - bei MDT "nur" 3 Jahre. Von daher finde ich den geringen Aufpreis für die Kits durchaus gerechtfertigt.

bensch87 schrieb:
aber bei Corsair oder Kingston zum Bleistift bekommst du eine lebenslange Garantie

Weil du dein System wahrscheinlich auch länger als 3 Jahre behälst, ohne was aufzurüsten (dann dürfte DDR3 schon so langsam Standard sein) und dann nach 50 Jahren Crysis-zocken zu Corsair rennst, weil dein Speicherriegel im Eimer ist :).

@Topic jetzt schon mal 500€ auszugeben weil man sich irgendwann mal nen Monitor holen will, der auch mehr als 1280*1024 darstellen kann, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Wie gesagt in nem Jahr gibts mehr Leistung für weniger als den halben Preis und wenn du die Leistung der GTX bis dahin eh nicht ausnutzt, war es das dann wirklich wert?

charmin schrieb:
e6600 => CPU
Infinity => CPU Kühler
Gigabyte DS-3 => Mainboard
2 Gig MDT 800Mhz => RAM
Coolermaster Centurion 5 Schwarz => Case
Be quiet 450W => NEtzteil
XfX 8800 GTX => Grafikkarte
Samsung HD252KJ 250GB 16MB => Festplatte
Samsung SH-S183A bare schwarz => DVD Brenner mit Sata schnittstelle

Bei der Festplatte würde ich dir Seagate empfehlen (7200.10 Serie) oder WD. Wobei Seagate vermutlich einen Tick leiser und kühler ist. Ram ist vollkommen ausreichend. Die unterschiedlichen Preise rühren daher das die Shops die CPU als Box (mit Lüfter und 2 Jahren Garantie) oder als tray (ohne Lüfter und mit einer auf ein Jahr begrenzten Garantie) verkaufen.

Gruß CHarmin

PS: Das mit der GTX würde ich mir echt überlegen. Bis du die auf ner relativ geringen Auflösung ausreizt kannst du für (vermutlich) weniger Geld auf ne besser Karte aufrüsten. Und die GTS sind mit Sicherheit alles andere als langsam.
Ok, Mainboard Gigabyte DS-3...
Gigabyte GA-945P-DS3 Rev 3.3, Intel 945P, ATX, PCI-Ex - 72,08 €
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0,Intel P965, ATX, PCI-Ex - 92,60 €
Gigabyte GA-965G-DS3, Intel G965, ATX, PCI-Ex - 104,62 €

Welches davon bzw. wo liegen hier die Unterschiede?

Ansonsten würde das was ich ausgewählt habe ersteinmal so aussehen:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Mainboard hab ich hier zum testen mal das Gigabyte GA-965G-DS3, Intel G965, ATX, PCI-Ex ausgewählt
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
2x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
XFX GeForce 8800GTX 768MB DDR3, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB 7200 , ST3320620A (hier hab ich mal die gewählt die unter IDE zu finden war)

Summe: 1.174,52 €

Wären also selbst mit dem teuersten Mainboard noch ein paar Euro übrig.

bensch87 schrieb:
Sicherlich ist MDT der preisgünstigste Arbeitsspeicher, aber bei Corsair oder Kingston zum Bleistift bekommst du eine lebenslange Garantie - bei MDT "nur" 3 Jahre. Von daher finde ich den geringen Aufpreis für die Kits durchaus gerechtfertigt.
Welchen denn:
1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS CL 5, PC6400/800
1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

Kingston ist dort anscheinend nicht im Angebot.
cuthbert schrieb:
@Topic jetzt schon mal 500€ auszugeben weil man sich irgendwann mal nen Monitor holen will, der auch mehr als 1280*1024 darstellen kann, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Wie gesagt in nem Jahr gibts mehr Leistung für weniger als den halben Preis und wenn du die Leistung der GTX bis dahin eh nicht ausnutzt, war es das dann wirklich wert?
Nunja, ich will erreichen, dass ich auch noch in 3 Jahren keine völlig veraltete Grafikkarte benutzen muss.
Bis vor 3 Wochen habe ich noch mit einer Geforce 4 Ti 4600 gespielt und konnte sogar noch neue Spiele wie S.T.A.L.K.E.R. ordentlich spielen, zumindest bis zu dem Punkt an dem sie sich endgültig verabschiedet hat.
Dasselbe versuche ich zu erreichen indem ich mir heute eine halbwegs moderne Grafikkarte zulege.

Aber ok: Wie würde sich denn ein optimale Systemaufstellung ändern wenn ich die nächst schlechtere Geforce Karte kaufen würde und welche wäre das?

zum Board: Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0,Intel P965, ATX, PCI-Ex - 92,60 € dieses sollte die beste Wahl sein, da es auch für OC am besten ist (P965 Chipsatz)

Die nächst schlechtere wäre die 8800GTS mit 640MB Ram. In 3 Jahren wird auch eine 8800GTX zum alten Eisen gehören und nur noch Sammlerwert haben... ;) Gib lieber jetzt weniger aus, nimm das gesparte Geld und kauf die 1-2 Jahren ne neue Graka die der GTX bei geringerem Preis deutlich überlegen ist. Haben ich und andere aber auch schon ein paar posts vorher geschrieben... ;)

Gruß Charmin

Edit: HDD ist OK, bis auf das die IDE hat, such dir besser eine mit SATA aus (gibt vom gleichen Modell). Das ist wesentlich schneller und zukunftsicherer. Du must bedenken das aktuelle Mainboards nur noch 1 IDE Schnittstelle haben. In Zukunft wird das vermutlich noch weniger werden, sprich keine IDE SChnittstelle mehr auf lange Sicht.

charmin schrieb:
Die nächst schlechtere wäre die 8800GTS mit 640MB Ram. In 3 Jahren wird auch eine 8800GTX zum alten Eisen gehören und nur noch Sammlerwert haben... ;) Gib lieber jetzt weniger aus, nimm das gesparte Geld und kauf die 1-2 Jahren ne neue Graka die der GTX bei geringerem Preis deutlich überlegen ist. Haben ich und andere aber auch schon ein paar posts vorher geschrieben... ;)
Welcher Herrsteller wäre denn bei der 8800GTS 640 Version oder der 320 Version zu empfehlen?

Wie macht sich die unterschiedliche Speicherzahl beim Spielen bemerkbar?

Gainward BLISS, wie hier vorgeschlagen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/, ist bei hardwareversand.de nicht erhältlich.
charmin schrieb:
Edit: HDD ist OK, bis auf das die IDE hat, such dir besser eine mit SATA aus (gibt vom gleichen Modell). Das ist wesentlich schneller und zukunftsicherer. Du must bedenken das aktuelle Mainboards nur noch 1 IDE Schnittstelle haben. In Zukunft wird das vermutlich noch weniger werden, sprich keine IDE SChnittstelle mehr auf lange Sicht.
Gut dann Festplatte und DVD-Brenner mit SATA Schnittstelle.

Und nochmal zum Arbeitsspeicher:
Würde sich der http://www3.hardwareversand.de/8VRSR8wY8SLmib/2/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599 lohnen?
Und ist das mit der lebenslangen Garantie sicher, denn davon steht dort nichts?

Lebenslange Garanite gibt es bei Corsair und OCZ (anscheinend bei Kingston auch). Das ist sicher.
DVD Brenner http://www3.hardwareversand.de/8VqmCEudcZMQup/3/articledetail.jsp?aid=8899&agid=699
Festplatte: kann Seagate und Samsung (sehr leise und schnell) empfehlen
Die Grafikkarten der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich nicht in der Leistung nur im Zubehör.
Wenn jemand den PC zusammenbaut, wie du im ersten Post geschrieben hast, dann kannst ihn gleich bitten deine CPU leicht zu übertakten (weil sonst langweilt sich der Infinity).

Hallo!

kann gar net verstehen warum ihr denn alle den p965 DS3 empfehlt?!

der neue ist doch schon gelistet kommt vorauss. am 3.5 einfach mal bei geizhals p35 eintippen.

man kauft sich doch kein Golf5 wenn in einer woche der Golf6 kommt (es sei denn dir ist es geal und der preis ist geil günstig)

Rollensatz schrieb:
Hallo!

kann gar net verstehen warum ihr denn alle den p965 DS3 empfehlt?!

der neue ist doch schon gelistet kommt vorauss. am 3.5 einfach mal bei geizhals p35 eintippen.

man kauft sich doch kein Golf5 wenn in einer woche der Golf6 kommt (es sei denn dir ist es geal und der preis ist geil günstig)

Das p965 DS3 ist einfach bewährt. Sicher ist Sicher. Keiner weiß wie ausgereift das neue Gigabyte P35 sein wird. Betatester will einfach keiner für Gigabyte spielen.

Zum DVD Brenner: LG gewinnt die meisten Tests und ich persönlich hab auch nur die besten Erfahrungen mit LG gemacht. Es ist aber so wie bei den Festplatten alle nehmen sich nicht viel.

Der Ram von Corsair ist absolut ok, aber die MDT reichen vollkommen. In 3 Jahren steht dann eh wieder der nächste PC an.

Samsung würde ich bei der Festplatte nehmen (ist einfach günstiger und gewinnt auch die meisten Tests, wenn auch nur knapp)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, falls kein Einwand mehr kommt, wird das System morgen so bestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0,Intel P965, ATX, PCI-Ex
CPU-Kühler: Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Case: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 560M "XT", 320MB DDR3, PCI-Express
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
DVD-Brenner: LG GSA - H30N schwarz bare SATA

Summe: 980,90 €