Gaming-/Multimedia-PC - Preisrahmen 1.000-1.500€

@nightfly: ist mir schon klar dass das vom game abhängt.
Aber ganz sicher von der auflösung. Schon mal den msi kombuster und den afterburner benutzt? Da sieht man das sehr schön.

Mehr auflösung = mehr bilder = mehr speicherbedarf. Klar antialising macht auch viel aus.

Ne investition in die graka ist nie zukunftsicher. Ist die erste Hardware, die mit der zeit schlapp macht.

So, das System sieht nun so aus:

1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GXM)
1 x PowerColor Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (AX R9 FURY X 4GBHBM-DH)
1 x MSI Z97M-G43 (7924-001R)
1 x Enermax T.B.Silence 80mm (UCTB8)
2 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x EKL Alpenföhn Atlas (84000000124)
1 x SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)
1 x EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

Was mir etwas Sorgen macht, ist der CPU Kühler.
Die beim Gehäuse angegebenen Maße für Kühler sind wohl mit Einschränkungen.
Zumindest passen viele Kühler nicht, wenn man ein Optisches Laufwerk einbaut.
(siehe diesen Bericht)
Ich brauch zwar nicht zwingend ein optisches Laufwerk, aber die Aufhängung ist auch eine HDD-Halterung und auf
die kann ich leider nicht verzichten. Daher fürchte ich da ein Problem.

Vom Hersteller wird folgender Kühler Empfohlen:
1 x SilverStone Nitrogon NT01-PRO
Aber der ist doch recht teuer, da nicht mal die Lüfter dabei sind...

Kann jemand abschätzen ob der Alpenföhn trotzdem passt?
Oder kennt jemand evtl. ne gute Alternative zu dem von SilverStone?

Du legst die HDD neben der PSU wenn ich das Richtig sehe. Dann passt der CPU-Kühler. Da musst Platz für Kühlung sein, ansonsten kannst du den nicht OC und mit der Kühlung wirds schwieriger.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_%B5ATX#xf_top

Die Qual der Wahl. :)
Ergänzung ()

Ich habe die Wasserkühlung völlig übersehen-) das macht die Kühlung im Gehäuse etwas schwerer

Ich würde es so machen: du lässt den einen 120mm Lüfter weg und platzierst dort (neben der PSU) die Wasserkühlung, die Luft reinpustet.
Oder du quetscht die Wasserkühlung durch die PCI-E Slotblenden und lässt die Wasserkühlung draußen :D dann musst du im Gehäuse nur noch die CPU kühlen :)
Ergänzung ()

Die langen Kabel der PSU machen mir Sorgen....
Ergänzung ()

Ich bin nochmal die 4 Seiten durchgegangen um zu sehen ob iwas nicht stimmt:
Wenn ich richtig sehe: FHD und aktuelle Spiele? Da reicht eine https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html

Zuletzt bearbeitet:
@nightly: ok, den fred kannte ich nicht. Hab auch die 500 seiten nicht gelesen.
Dann spielt wohl die Auflösung eine weniger starke Rolle.

Aber ob ne eigentlich langsamere karte mit 6 gb nach 3 jahren besser da steht als eine viel schnellere mit 4gb kann keiner sagen......

Zumal es ja auch games gibt, die oftmals das verfügbare Maximum nehmen.

Cpu lüfter:

bin mit dem hier ganz zu frieden:
Scythe shuriken
Klein, leise und relativ leistungsstark.

Welcher Shuriken genau?
Top-Blower sind für OC nicht/bedingt geeignet und passen nicht zum Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch den ganz alten shuriken rev 2. Ist oc überhaupt großartig möglich in dem case? Steht auch noch im schrank.

Das problem mit dem airflow kenn ich bei mir....
Wenn ein nicht top blower reinpasst, wärs schon besser.
Hab nicht geschaut, was es gibt.
Hab den 8 jahr alten shuriken rev. B.

Da ich ich kein k-modell hab, sondern ein i7 3440, hab ich nur ein minimales oc über den turbo. 4x3.9 ghz statt 4x3.7
Beim gaming liegt die temp. Bei 65-70 grad. Intelburntest ~90

OC ist möglich wie ich gesagt habe mit der Kühlung. Aber es muss genug Luft da sein.
Dein Shuriken reicht aus.(leichtes OC)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Idee mit der Außenkühlung der GraKa finde ich gar nicht mal so schlecht.
Kann man die Leitungen bei der WaKü so einfach abklemmen, durch nen PCI-E Slot ziehen und wieder anschließen?
Hab bisher null Erfahrung mit WaKü und ob sowas evtl. Schaden macht, wenn man die Kreislauf "aufmacht".

Die Sache mit FHD bei aktuellen Spielen ist bei mir aber recht endlich. Da mein derzeitiger Monitor bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und voraussichtlich auch in naher Zukunft ersetzt wird. Und dann möchte ich schon auch in 4k zocken können ^^
Natürlich ist schwer einzuschätzen, wie lange es noch beim aktuellen Monitor bleibt.
Die Frage stellt sich also, ob ich dann erst mal "nur" eine 390x nehme und wenn ich nen neuen Monitor kaufe auch die GraKa aufrüste.
Ich denke da muss ich mal in mich gehen...

Aber die CPU-Kühlung macht mir derzeit fast mehr Sorgen...
Da werde ich mir wohl eine andere Möglichkeit suchen müssen, die zweite HDD unterzubringen.

Die Zwei HDDs passen 1.neben der PSU 2. Unter den Kabeln bei der PSU 3. Neben der GPU
Ergänzung ()

Ich würde dir raten die 390X Devil als Übergang zu nutzen. Die nächsten GPUs sind deutlich besser Zukunftsfähig und geeignet für 4K u. WQHD (2560x1440).

Zuletzt bearbeitet:
@ Borkendork:
Vergiss den Vorschlag mit Scythe und Topblower-Kühler...
Damals gabs keine Mini-Towerkühler in der passenden Größe. Zumal mein Augenmerk damals auf HTPC lag und nicht auf max. OC.

Ich denk mal, das wirst du dann schon sehen, wie heiß die CPU wird, und ggf. musst halt wieder runtertakten.

Der CPU Kühler Alpenfön Atlas sieht sehr vernünftig aus!

Evtl. kannst dir noch den Noctua NH-U9B SE2 anschauen, der hat weniger Grundfläche (Platz) und sollte ziemlich ähnlich von der Kühlleistung sein. --> http://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html?hloc=at&hloc=de

Hab den reinen Lüfter von Noctua auf meine Scythe Shuriken Kühlkörper montiert. (Der Lüfter von Scythe hat tatsächlich nach 7 Jahren Störgerärusche produziert :) )
--> Ist nicht schlecht!

Im IntelBurnTest wird die CPU bei mir zwar gleich heiß, wie beim alten Lüfter.
Lass ich aber den MSI kombuster laufen, hat die CPU dann 7 Grad weniger, (65°) obwohl der Lüfter kleiner ist. Außerdem ist er leiser.

Ob sich die 10 Euro Aufpreis lohnen, weiß ich nicht.
Hier ist noch ein Vergleichstest --> http://www.hardwareoverclock.com/Noctua_NH-U9B_SE2-4.htm

Zuletzt bearbeitet:
Der hat im Gegensatz zum Atlas nur die Hälfte an Kühllamellen und ein Heatpipe weniger.

Ist aber kein Platz mehr zwischen CPU/HDD usw., dann bringt dir das beste Airflow-Konzept der Gehäuselüfter nichts mehr.
Im Test steht er auf jeden Fall gut da.

Die Luft wird bei dem Gehäuse direkt zum CPU-Kühler gepustet und direkt wieder rausgepustet. Ich sehe da keine Probleme. (diw GPU holt sich die Luft selber #wakü)

Hab gedacht, wenn viel “teile“ im weg sind, behindert es den luftstrom wegen diffusion usw.
War aber nur so ne Überlegung...

Bei 14 cm Breite könnte der Einbau anderer Komponenten wie z.b. RAM unpraktischer werden, oder gar 1 pci-e slot blockieren. Aber Borkendork wird wohl kaum Sli-Betrieb planen.... so gesehen ist es egal. Gibt ja noch 2 pci-e 2x für eventuelle zusatzkarten wie z.b. tv-karte.

Ansonsten gibt es wohl keinen besseren Kühler für das GD09

Der Atlas ist so klein, das er gar nichts blockiert.
Ergänzung ()

Damit wir langsam in die Gänge kommen :) fasse ich zusammen:

i7 5775C
MSI Z97M-G43
16GB RipjawsX 2400 oder 2133 DDR3!

Powercolor 390X Devil als Übergang
Powercolor Fury X für die nächsten 2-3 Jahre
+ bei beidem Undervolten
+ Radiator außerhalb des Gehäuses falls möglich (Schlauchlänge, ansonsten Luft rein pusten lassen)

Alpenföhn Atlas
+ Enermax T.B.Silence 120mm & 80mm je x1
+2 Staubfilter für 80mm
https://geizhals.de/demciflex-staubfilter-80mm-quadratisch-schwarz-schwarz-a817549.html?hloc=at&hloc=de
SilverStone GD09B

EVGA Supernova G2 550 Watt
falls Bestellung auf MF: Super Flower Leadex Gold 550 Watt (fast baugleich)
+Auf Kabellänge achten! (Die Kabel immer schön zusammenfalten und festbinden)

+HDDs bzw. SSDs iwo im Gehäuse unterbringen wo Freiraum ist (wie z. B. neben der PSU, keine entstehenden Hitzeprobleme)
Ergänzung ()

MB Alternative:
Asus Z97-Gamer mit Cashback (beide MBs vergleichen)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung, aber ich glaub er bestellt erst mal alles, dann kommen beim zusammenbauen oder danach schon noch genug Fragen 😊

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung ^^

Ich denke es wird die 390X Devil als Übergangslösung, solange ich ohnehin nicht über FHD spielen kann.

Was genau macht das Super Flower Netzteil besser als das Supernova?
Auf den ersten Blick ist mir nur aufgefallen, dass beim Supernova der Preis minimal geringer ist und die Garantie länger.
Oder kam der Vorschlag nur, weil es bei MF die Supernova nicht gibt?
Ich scheu mich nämlich nicht davor auch einfach bei mehreren Händlern einzukaufen ;)

Beim Thema CPU-Kühler vs. HDD werde ich wohl einfach basteln müssen um die HDDs unterzubringen,
aber basteln ist ja der halbe Spaß bei einem neuen Rechner :P

Das Z97-Gamer habe ich jetzt beim kurzen reinschauen gar nicht gefunden
oder meintest du Z97-Pro Gamer?
Das Pro Gamer ist ja wieder ein normalgroßes ATX und könnte mir dahingehend Platz wegnehmen,
welchen ich für die HDDs brauche.

Das EVGA nutzt eine überbearbeitete Plattform und bietet 2 Jahre Garantie mehr.

Wie gesagt, gibt es diese PSU auf MF nicht.

Ja das Asus Z97 Pro Gamer.
Du hadt lediglich paar PCIe Slots mehr. Darauf kannst du auch die HDDs legen.
Keine Sorge das die beiden HDDs nicht passen, die passen 100% iwo anders rein im Gehäuse.
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Bei der Zusammenfassung fehlt etwas:

GPU muss eine Wakü haben, ansonsten unzureichende Kühlung da nicht genügend Luft bei der GPU rein/raus gepustet werden kann.
Siehe:
https://www.planet3dnow.de/cms/11880-test-silverstone-grandia-gd09b/subpage-einbau-silverstone-grandia-gd09b/

Die Devil ist leider eine Hybridkühlung und hat einen Lüfter für die Spannungswandler. Da könnte man überlegen paar PCIe Slotblenden zu entfernen und einen Enermax 80mm T. B. Silence (Luft reinpusten) ran zu bauen/kleben + 1 80mm Staubfilter. (siehe unten)
Das würde reichen. #überdruck

Die richtigen Staubfilter:
http://geizhals.de/demciflex-staubfilter-80mm-rund-schwarz-weiss-a817610.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wohl eher zur EVGA greifen und diese bei einem alternativen Händler bestellen.

OK, also die Boards sind von der "Leistung" her also ähnlich, aber beim Asus hätte ich durch die zusätzlichen Slots noch weitere Upgradeoptionen und durch das Cashback keine erheblichen Mehrkosten.
Die Frage ist nur, ob ein Upgrade des Rechners mit weiteren Karten überhaupt Sinn machen würde,
da der Airflow ja ohnehin schon etwas schwer ist.
Ich muss mal die beiden Boards detaillierter vergleichen, ob sich noch weitere Unterschiede ergeben.

Sicher, dass es bei der Devil ein Luftproblem gibt?
Wenn ein Lüfter neben dem Netzteil die kühle Luft von außen reinpumpt, sollte diese doch für die GPU reichen oder?
Und gegenüber wird Luft für die CPU reingepumpt.
Raus geht dann alles nach hinten.

(Schlechtes Bild im Anhang; Atlas wurde nur symbolisch reingemalt :freaky:)
gd09cooling.jpg