Gaming-/Multimedia-PC - Preisrahmen 1.000-1.500€

Der Lüfter der GPU leitet die Luft nicht nach draußen, da steht die WaKü im Weg. Er leitet die Luft um sich herum.

Ich bin mir 100% sicher das mit der Devil ein Kühlungsproblem der Spannungswandler geben wird da zum Lüfter keine Frischluft hingepustet wird und keine Abluft vom Lüfter rausgepustet wird, denke ich. Die Frischluft vom 120mm wird direkt vom CPU-Kühler beschlagnahmt.
Daher würde ich es mit der Devil so machen:
Ein reinpustender Lüfter neben PSU
und ein rauspustender Lüfter neben der GPU. (meine Idee mit den PCIe Slotblenden/falls sich der Radiator der GPU sich nicht nach außen legen lässt übernimmt er entweder die Abluft oder Frischluft) (der 80mm Lüfter kann nicht/bedingt die Abluft herauspusten weil die GPU im Weg steht, denke ich)

Alle MBs haben die gleiche Leistung.
Dad MB stört den Airflow nicht weil sie flach ist. Es ist daher egal ob sie bissl größe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht, dass das MB den Airflow blockiert, sondern die Karten, die ich in die zusätzlich verfügbaren Slots stecken könnte.
Aus was ich raus wollte ist, dass ich die zusätzlichen Slots des ASUS vermutlich nicht nutzen könnte, weil die Karten (z.B. TV-Karte)
ja ein Hindernis im Airflow darstellen.

Die WaKü war mir bisher bei der 390X Devil noch gar nicht direkt aufgefallen, weil der Radiator bei Geizhals nicht dargestellt wird :rolleyes:
Mit dem Teil sieht das ganz natürlich wieder etwas anders aus, da es ja schon auch etwas Platz einnimmt.

Aber im Grunde müsste mein Skizze doch trotzdem funktionieren, oder?
Also Frischluft für CPU kommt von links und schießt durch den ATLAS nach hinten, wo die Luft quasi rausgedrückt wird.
Die GraKa ist ja in dem Gehäuse dann eine Art "Wärmezonenteiler".
Auf der anderen Seite zieht dann ein 120 Frischluft neben dem Netzteil rein.
Diese wird dann teilweise vom Lüfter des Spannungswandlers gezogen und der Rest wird vom Radiator wieder
nach hinten durch die Slotblenden gepresst.
Ich müsste den Radiator also hinten an die Slotblenden basteln damit er Luft von innen nach außen bringt.

Interessant wäre nun noch, wo die "Abluft" des Spannungswandlerlüfters tatsächlich landet.

So wird es wahrscheinlich auch funktionieren.

Ich würde sagen: Probieren!
Und jzt. je nach Preislage kaufen.

Asus Z97 Pro Gamer mit Cashback aufgrund besseer Ausstattung

Powercolor 390X devil als Übergang
Ergänzung ()

Welche Audiohardware wird verwendet? ^^(#thejensie)

TV-Karten, Soundkarten sind kein Problem, da sie kürzer sind und den Lüfter nicht blockieren.
Ergänzung ()

Also nochmal:

i7 5775C 380€
Asus Z97 Pro Gamer 100€
16GB RipjawsX 2400/2133 DDR3 65€

Powercolor 390X Devil 360€
+ 1x Enermax T.B.Silence 120mm 8€

Alpenföhn Atlas 40€
+ 1x Enermax T.B.Silence 80mm 6€
+ 1x Enermax T.B.Silence 120mm 8€
+ 2x Staubfilter 80mm rund 10€(siehe Link in einer meiner früheren Beiträge)

EVGA Supernova G2 550 Watt 95€

SilverStone Grandia GD09B 80€

-machen rund 1130€ inklusive MwSt u. Versand

Zuletzt bearbeitet:
i7 5775C für 260Euro? Ich nehm auch einen ;)
Kostet doch eher 380Euro

Woran sieht man ob ein Lüfter PWM hat? Trifft das auf die ausgewählten Enermax zu?

Und ist ein 80er Lüfter überhaupt nötig?
Hatte ja vor, auf beiden Seiten 120er für den Lufteinlass zu verwenden.
Durch den Druck im Gehäuse sollte ja auch kein Staub zu den 80er Lüfteröffnungen auf der Rückseite reinkommen.
Oder sollte ich hinten noch einen 80er Lüfter als Auslass nehmen, um den Airflow des Atlas zu unterstützen?

Wegen der graka: sind nicht ALLE hybrid karten so gedacht, dass sie die heiße lust direkt aus dem gehäuse blasen?
Sonst würden sie ja keinen großen vorteil gegenüber reinen Luftkühlern haben.

Hätte ich mir ne hybrid geshoppt, hätte ich zur not oben ein loch reinsägen (lassen). Oder das 140er loch oben mit einem 120er adapter versehen und auf den 3. Gehäuse lüfter verzichtet.

Wegen den Spannungswandlern würd ich mir keine sorgen machen. Ist der karte zu heiß, taktet sie sich runter.
Bei mir geht's ja auch.

Graka am besten nicht übertakten.
Nach weiteren testen konnte ich doch nur 50 mhz erhöhen. Was wohl in games vermutl. + halben fps ausmacht 👍

Zuletzt bearbeitet:
Der 80mm war für die Abluft/ Airflow gedacht. So würde ich das machen. Wenn du Überdruck benutzt, kommt die Luft aus den 80mm Ausgängen wieder hinaus, oder wo?
Staubfilter sind praktisch, kein/minimal Staub im Gehäuse. (beim Einbau kommt Staub rein) Für die 80mm Ausgänge sind Staubfilter beim Gehäuse nicht beigeliefert. Probieren geht über studieren!

PWM ist daran zu erkennen:
Normal Enermax T.B.Silence 120mm
mit PWM: Enermax T.B.Silence 120mm PWM
Ergänzung ()

Bei der Devil pustet der Lüfter die warme Luft nicht selbstständig raus.

Zuletzt bearbeitet:
“probieren geht über studieren“
So ises! Da könnten wir lange diskutieren, was denn jetzt am besten sein könnte.

Im schlimmsten fall taktet sich die graka runter, und du hast n paar frames weniger, oder so wie bei mir anfangs fiese staubsauger kulisse.

By the way: unterscheiden sich die hybridkarten (amd und nvdidia) in ihrem kühlkonzept?

Ja, mein Plan war, dass in der CPU-Zone der Druck vom Atlas die Warmluft direkt hinten zu den
80er Öffnungen rausdrückt. Ich hab nur keinen Plan ob der Luftstrom stark genug ist um auch den Staub dadurch draußen zu halten.
Ansonsten wären vermutlich die Staubfilter für die 80er Slots ratsam.
Die weitere Frage wäre ob ein zusätzlicher 80er Lüfter da hinten notwendig ist um den Flow zu halten.

In der GraKa Zone wird ja vom WaKü-Radiator die Luft direkt rausgedrückt. (so mein Gedanke)

Danke für den Hinweis mit dem PWM Zusatz, war mir bisher nicht aufgefallen xD
Hatte auch die falschen auf meiner Wunschliste.

Entweder

1.ein 120mm rein und 80mm raus mithilfe des Atlas #airflow (das würde ich nehmen)

2.Zwei 120mm rein für Überdruck, mithilfe des Atlas wird die Luft nach hinten rausgedrückt

3. Zwei 120mm rein für Überdruck, mithilfe des Atlas und x1 80mm wird die Luft nach hinten rausgedrückt

Und und und und und (WaKü, Unterdruck Passiv...)
Probieren geht über studieren.
Ergänzung ()

Wie gesagt, kannst du auch eine Lüftersteuerung nehmen. Dann regelst du die Gehäuselüfter manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen staub:
Ich habe erst seit kurzem überhaupt staubfilter drin...
Staub ist jetzt au nicht unbedingt giftig...
Klar sieht es innen irgendwann nicht mehr so schön aus. Aber was solls?
Oder willst du den rechner 5 jahre am stück durchlaufen lassen?

Zur graka nochmal: könntest du den radiator nicht komplett außerhalb des gehäuses anbringen? Hast doch auch ein tv-rack? Da findet sich bestimmt platz. Die schläuche sind 35 cm lang.

Wenn ihr angst wegen schmelzenden spannungswandlern habt, es gibt auch noch die evga gtx 970 hybrid. Sie kühlt alles über den radiator, ist ziemlich overclocked und dürfte so minimal langsamer als die 390x sein. Sie kostet das gleiche und taugt somit auch als übergangslösung. Schläuche sind hier, glaube ich, 40 cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 970 als Übergang ist ok.
Hier sollte man die Speicherproblematik erwähnen. Die 970 hat 4 GB VRAM wobei nur 3,5 GB "schnell" angebunden sind. Wenn also die letzten 0,5GB genutzt werden, muss sich der komplette VRAM an die langsame Geschwindigkeit des langsamem 0,5GB VRAM anpassen. Durch Treiber hat Nvidia diese Problematik beseitigt, indem "klug" auf den RAM ausgelager wird.
Ergänzung ()

Heutzutage sind 4 GB VRAM schon bei einigen Spielen @WQHD @4K zu wenig. Für FHD reicht es noch.
Ergänzung ()

Die EVGA 970 Hybrid hat noch einen Radiallüfter....
Dann braucht man nur einen Lüfter, der Frischluft bringt. Der Lüfter der GPU drückt die warme Luft nach hinten raus.
Ergänzung ()

"This is a hybrid cooling solution, so the water cooler takes care of the GM204 Maxwell GPU and the blower fan keeps the VRM power components cool as well as the GDDR5 memory."

Quelle: http://www.legitreviews.com/evga-geforce-gtx-970-hybrid-gaming-video-card-review_178872

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, wurde hier auch schon erwähnt.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht.

Wegen den ganzen Temperaturen und Luftzirkulationen macht ihr euch glaub zuviele Gedanken. Irgendwie funzt das dann schon. Cpu und graka sind ausgelegt, dass sie (teilweise) 90grad+ verkraften. (Schon mal n cpu boxed kühler verwendet? Grins)
Außerdem gibt es auch die aldi-rechner liga. Hab noch nie gehört , dass da n cpu oder ne graka abgeraucht ist. Die ham sicher kein ausgeklügeltes lüfter konzept (ham die überhaupt lüfter?)

Das funktioniert schon! Musst dann halt n bischen austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aldi-Rechner-Liga hat aber auch keinen Gamingrechner im HTPC Gehäuse :freaky:

Aber du hast schon recht, ich mach mir vielleicht zu viele Gedanken über den Flow.

Ich denke aber ich bleibe lieber bei der 390x mit mehr vram,
denn wie nightfly schon hier schrieb, ist die Auflösung ja nicht alles.
Manchmal ist eben doch die Größe von Bedeutung :p
Und 8 ist definitiv größer als 3,5 :D

Nochmal: Welche Audiohardware wird verwendet?

Zusammenfassend:

i7....

390X Devil
+ Undervolten
+ x1 120mm (Enermax T.B.Silence PWM)

Atlas
entweder
1. AirflowKonzept:
120mm & 80mm
Eventuell 2x 80mm Staubfilter rund

2. Überdruck
2x 120mm
Eventuell ein 80mm Luft raus

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Hab mich da vertan, selbst im msi kombuster spielt die auflösung keine rolle. Ich würd auch die 390x an deiner stelle nehmen. Bei mir kam die nur wegen leistungsschwachem NT nicht in frage, und weil sie auch im idle um die 10-20 watt mehr braucht.

Ich nutze meinen rechner auch zum fernsehgucken usw. Htpc eben. Da ist das schon wichtig.
Ist eben heftig wenn du zum tv schauen 500 Watt verballerst.

Da ich ja ein ähnliches setup habe, kann ich dich beruigen. Hab meinen cpu auf 4.2 ghz gebracht (statt 3.7) (bei deiner cpu sollen wohl um die 600 MHz mehr drin sein)
Die graka taktet ausserhalb vom kombuster 130-140 mhz höher (10%) und ist bei ca. 75 grad. Cpu bei 72 grad.
Graka lüfter ist bei 60%, höhrbar, aber noch angenehm.

Hab es bei metal gear solid @4k max settings getestet. 40-50 frames.

Und das mit nem 8 jahr alten cpu top-blower kühler und ohne wakü 👍

P.s. mgs hat die kompletten 3.5 gig schnellen vram verbraucht. Lagged aber trotzdem net.

Brauchst dir also keine sorgen machen, das läuft!

Musst halt n bischen mit den lüftern rum probieren. Wenns wegen der graka zu heiß wird schickst sie halt zurück und holst die evga 970 oder sonst was mit wakü.

Ergänzung vom 13.4:
Der hohe Stromverbrauch betraf nur die AMD serie R9 2X0 (X) und ältere.
Neuere brauchen gleich viel Strom im Idle und beim Video decodieren (bzw. Anschauen)

Unter last fressen sie aber min. 50% mehr weg. Bei gleicher Leistung in games.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt ist die Speicherproblematik durch Treiber von Nvidia beseitigt. (es wird auf den RAM ausgelagert)

So, nachdem gestern erst mal mein derzeitiger Rechner gecrashed ist und dann auch noch ein Internetausfall dazu kam,
durfte ich heute meinen Warenkorb erst mal wieder bei null anfangen ...

Leider ist der Händler, bei dem ich das NT kaufen wollte, 10€ teurer geworden über Nacht.
Daher wird es jetzt wohl doch eine Komplettbestellung bei MF.

Der Warenkorb sieht nun so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221af9ba23402680870b20883720d885bc09e3404dd84

Mal sehen, wann ich zum bestellen komme wg. Midnightshopping.

Zwei 80mm?
Für Abluft von der GPU & CPU?

Ansonsten sieht es gut aus. Kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet: