Gamer PC - Prozessor

Marius90

Ensign
Gamer PC

Hallo!

Ich wollte mir einen günstigen aber guten Gamerpc zulegen.

Bisher habe ich ein Foxconn A7DA-S, 4gig Ram, eine Wd-platte und ein Zalman 600-HP Netzteil. (passt das NT zum Mobo? Das Mobo braucht irgendwie 24pin + 8pin)
Nun stelle ich mir die Frage, was für eine CPu ich kaufen soll: Ich halte es für sinnvoll eine AMD 3 cpu zu kaufen.
Es gibt 2 Kandidaten:
Den X3 720 und den X4 955.
Für den zweiteren braucht man laut mehreren Foreneinträgen ein Biosupdate (kenne mich damit nicht so aus).
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Zalman die 955 Cpu mit Strom versorgen kann. Der Netzteilvorbesitzer hatte Probleme beim übertakten von einem Q 9550er. (95 Watt Cpu)

Was für eine Cpu würdet ihr empfehlen und sehr ihr Probleme mit der Stromversorgung?

Würdet ihr außerdem erstmal eine günstige Graka kaufen und auf die neue Ati-reihe warten?

viele Grüße Marius

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu einer AM3-CPU mit DDR3-RAM raten.

Je nach Deiner geplanten Nutzungszeit könnte sich auch ein i7 anbieten, dessen Anschaffung dann allerdings nicht mehr als "günstig" zu bezeichnen wäre (wenngleich auch unter bestimmten Voraussetzungen empfehlenswert).

Hinsichtlich der Graka lohnt auf jeden Fall der Kauf einer günstigeren Variante, da nicht mehr viel Zeit bis zum Release der DX11-Karten vergeht. Derzeit bevorzuge ich allerdings NV-Karten aufgrund ihres (oftmals) besseren Kühlsystems.

MfG,
Dominion1.

Grakas und warten iss sonne sache xD, man kann immer warten, wenn die neuen draußen sind, sinds erstmal nur die referenz modelle, da sind es dann die "special"-grakas auf die man wartet und die sind noch nichtmal alle draußen, da kommen schon die nächsten.

Mit den Anschlüssen sehe ich soweit eigentlich keine probleme und ein biosupdate ist eignetlich nur bei älteren Mainboards vor der zeit des 955er nötig und wenn du so eins hast, hast du warscheinlich auch ne passende cpu für den sockel und kannst ohne probleme ein biosupdate machen (einfach googeln, cih würds ja machen wenn ich zeit und lust hätte xD)

mfg Tom

Für nen soliden Gmser PC würd ich eher zu der Am3 CPU greifen.
Ob Nvidia oder ATi ist egal, ich würd schon Geld investieren und mir keine Übergangsgrafikkarte kaufen, schließlich sind die directx11 Grakas auch nicht billig..
Directx11 wird eh noch lange brauchen bis sich das rentiert.

Schaffe89 schrieb:
ich würd schon Geld investieren und mir keine Übergangsgrafikkarte kaufen

Stimmt schon, eine Billigkarte würde ich auch nicht empfehlen.

Allerdings reicht zB eine GTX 260² (oder ein ATI-Äquivalent mit entsprechendem Kühlsystem - d.h. Dualslot, hinten sitzender (keinesfalls mittiger) Lüfter, voll ummantelt) vollkommen aus, diese wird ohnehin für die nächsten ein bis zwei Jahre ausreichen.

Derzeit über 300 € für eine HighEnd-DX10-Graka auszugeben würde ich für fortgeschmissenes Geld halten.

Genau das war mit meinem o.g. Statement gemeint.

MfG,
Dominion1.

Wenn du aufs Geld achten musst, dann führt nichts an einem X3 vorbei.

Das P/L ist besser und ist nur unwesentlich langsamer.

NT reicht.

die vollummantelten grafikkarten mit hinten sitzendem lüfter haben meistens einen radiallüfter verbaut und sind deshald auf grund ihrer lautstärke nicht zu empfehlen. für die temperaturen im gehäuse ist es sicherlich das optimum aber das kann man problemlos mit einem langsam drehenden 12cm gehäuselüfter wieder ausgleichen.
das ist vielleicht nur meine persöhnliche meinung aber bevor ich den kauf einer karte davon abhängig mache wo der lüfter sitzt kaufe ich lieder eine die leise ist wie die vapor x oder die kfa gtx275 arctic cooling.

danke schonmal für die Antworten :)
Eine Frage hätte ich aber noch: Kann das Netzteil auch einen 955er befeuern?

Wobei pr3d4tor auch recht hat mit dem X3 als P/L-Sieger.. schwere Entscheidung

Das Netzteil wird mehr als ausreichen. Die CPUs sind nicht die wirklich stromfressenden Bauteile. Die Grafikkarten verbrauchen am meißten. Aber mit einer 600W NT wirst Du mehr als ausreichend bedient sein.

Mir machen halt die 16 A auf der 12 Volt Schiene sorgen :freaky:
Also danke für eure Beratung.

Die 16 A sind schon verflucht wenig, doch es sollte passen.

Würde mir beizeiten dennoch Gedanken über einen Neukauf machen, zumal Du keine 600W-PSU kaufen musst... .

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben