Gamer Pc, Selber zusammstellen + Fragen

Kratos23

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab vor mir demnächst ein PC zusammzustellen und zusammbauen zu lassen, was ja die meissten onlineshops anbieten (alternate,atelco,mindfactory).
Nun sind aber noch paar Fragen aufgetaucht bevor ich einen zusammstell:

1. CPU:Q6600 oder E6750?
2. Ich hab Win XP, lohnt sich der umstieg auf Vista? (dx10)
3. Welchen OnlineShop könnt ihr mir empfehlen, insbesondere auf die Frage hin wegen des Zusammbaus. In dem Punkt bin ich total unentschlossen irgendwie liest man über alle mehr schlechtes als gutes was Service und Versand angeht.

Das wars erstmal zu den Fragen aber es werden sicher noch weitere auftauchen :p

Morgen werd ich mal eine Zusammstellung hier posten wie ich mir mein zukünftigen Rechner so vorgestellt hab und ihr könnt dann eure proffesionelle Meinung dazu schreiben. :D

1. ein quadcore wäre schon etwas "zukunftssicherer", wobei der e6750 zur zeit eben noch einiges billiger ist und bei den meisten anwendung dank des taktes auch schneller.
aber die 270mhz könnte man wohl auch dem q6600 noch entlocken. und spiele wie zb crysis profitieren angeblich schon ziemlich stark von vier kernen, obwohl ich das jetzt in den benchmarks nicht so wirklich gesehen hab (hab auch nicht wirklich danach geschaut).

2. wie du schon selbst sagst, kann vista eben dx10. wenn du spielen willst und dir auch eine einigermaßen gescheite grafikkarte holst (da wär die 8800gt zur zeit die erste wahl), solltest du schon zu vista greifen, weil du dich sonst ärgerst, dass du trotz der tollen hardware die neuen features nicht nutzen kannst. allrdings bin ich vom betriebssystem vista momentan noch keineswegs überzeugt (musste es auf dem pc meines vaters benutzen, wo es mich fast in den wahnsinn getrieben hat, mit seinem ständigen nachgefrage). aber vielleicht schaffen da ja die service packs abhilfe. und für ca 80€ geht der preis der home premium system builder edition schon noch in ordnung.

3. zum zusammenbau kann ich sagen, dass alternate.de und hardwareversand.de am bekanntesten sind (bei letzterem kostet der zusammenbau auch gerad mal 10€). mindfactory weiß ich gerad nicht wirklich wie das mit dem zusammenbau ist, aber die werdens wohl auch anbieten. bei atelco hab ich noch nie bestellt, kann also nix zu sagen.
ich würde mal behaupten, dass in sachen service alternate die beste wahl wäre. die pcs werden sehr gut zusammengeschraubt und bei bedarf bekommt man auch zügig hilfe, dafür ist der shop allerdings nicht gerade billig. hardwareversand hat so ziemlich die günstigsten preise, allerdings hört man hier oft schlechtes über die service hotline und beim zusammenbau soll angeblich auch mal hier und da geschlampt worden sein.
bestellt hab ich selbst bei mindfactiory und hardwareversand und bin auch vollkommen zufireden gewesen mit preisen und lieferzeit (ich bau allerdings auch selber zusammen).

und dass man immer mehr schlechtes als gutes hört liegt eher daran, dass menschen im allgemeinen einfach zufrieden sind, wenn etwas gut läuft und es als abgeschlossen betrachten und wenn doch mal was nicht ganz optimal läuft, wird eben sofort gemeckert. von daher lass dich da nicht beirren und schreib, wenns gut läuft auch mal eine positive kritik über den jeweilige laden.

Kann nur eben was zu Atelco sagen. Also... Finde den Kundensevice recht gut. Schnele Hilfe bekommt man auch immer direkt. Und das beste ist das man wenn man sich bei denen seinen selbst zusammengestellten Rechner kauft und den auch bei denen zusammenbaun lässt bekommt man 5 Jahre Garantie. Denke also net das die schlampen beim zusammenbau weil die sich mit ihrer Garantie sonst selbst ins Bein schießen würden. Einziges Manko: Preise sind recht unverschämt. Hab mir nen Rechner da bestellt für 1400€. Hätte das selbe für 1200€ haben können. Aber wollte nicht auf die gute Garantie und den Service verzichten.

1. CPU:Q6600 oder E6750?
2. Ich hab Win XP, lohnt sich der umstieg auf Vista? (dx10)
3. Welchen OnlineShop könnt ihr mir empfehlen, insbesondere auf die Frage hin wegen des Zusammbaus. In dem Punkt bin ich total unentschlossen irgendwie liest man über alle mehr schlechtes als gutes was Service und Versand angeht.

1. E6750 - in einem oder eineinhalb Jahren dann auf einen 45nm Quad umsteigen
2. Vista 64bit sollte es schon sein, denn weniger als 4GB Ram wäre einfach nur dumm
3. Hardwareversand.de, Mindfactory (bei MF weiß ich nicht, ob sie auch zusammenbauen..)

Ob du nen Quad oder nen e6750 nimmst hängt von zwei Dingen ab.
1.) Wie lang willst du den Rechner behalten? Macht dir Aufrüsten etwas aus, oder soll möglichst lang die CPU in dem Rechner werkeln.
2.) Wie groß dein Budget ist.
Allgemein kann man sagen, das man für 230€ mit nem Q6600 sehr gut fährt. Den als G0 Stepping und mit nem ordentlichem Kühler und du hast ne Weile ruhe. Aber momentan reicht mir mein e6600 sogar @ 2,4GHz noch für alles.

Bei den Versandhändlern hab ich bisher mit Alternate und Mindfactory sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Rechner hab ich vom Hardwareversand. Die haben mir den Zusammengebaut (k.a. warum).
Der Zusammenbau war ok. Einzigstes Manko war das die HDD falsch angesteckt war und das CD Laufwerk. Außerdem war ein Pushpin vom Kühler nicht richtig drin (könnte auch vom Versand her kommen).
Also für 10€ war die Leistung gut. Nicht super, aber ok. Alternate und Mindfactory verlangen für den Zusammenbau weit mehr. Außerdem ist (vorallem bei Alternate) die Hardware teurer als beim HWS.

Zu Vista, willst du mehr als 2 GB RAM nutzen, nimm Vista. Neu würde ich mir kein XP mehr kaufen, würde das nur weiter verwenden, wenn ichs noch daheim hab.
DX10 ist noch kein wirkliches Muss. Shooter wie CoD4 gibts nur in DX9 und sehen sehr geil aus. Und selbst Crysis kann man mit DX9 mit ner derben Grafikpracht zocken.

Hallo zusammen,

@ Kratos23

Ich persönlich würde mir derzeit noch immer einen Dualcore, sogar den von dir ins Auge gefaßten C2D 6750 holen. Es gibt einfach noch zuwenig Software / Spiele, welche von Quadprozessoren profitieren. Und selbst solch excessive Software wie Crysis lastet einen Quad nicht aus bzw. nutzt diesen nicht aus.

Da sieht es mit der Unterstützung der Dualcoreprozessoren schon wesentlich besser aus, obwohl man sogar für diese sagen muß, selbst die werden nicht einmal von der Hälfte der derzeit erhältlichen Software vernünftig ausgenutzt. Auch nicht von Spielen. Ich persönlich würde mir das Geld der Differenz zum Quad sparen, neben hinlegen und sehen, was in einem Jahr ist, wie es da um die Unterstützung bestellt ist. Du solltest auch bedenken, ein Quad hat einen höheren Stromverbrauch, muß aufwendiger gekühlt werden, was sich auch wieder in höheren Stromkosten niederschlägt. Wie gesagt, in einem Jahr sieht die Welt anders aus, die laufen dir nicht davon. Ist jetzt meine eigene Meinung.

Ich persönlich sehe keinerlei Anlaß, auf Vista umzusteigen. Und neuerdings zerpflücken sich selbst die bisherigen Argumente von Vista wie Drect X 10 Unterstützung von selbst, denn plötzlich kristalisiert sich immer mehr heraus, Direct X 10 Effekte sind auch unter WinXP machbar, wie man ja jetzt seit der Demo von Crysis weiß. Viel schlimmer wiegt aber für mich, daß immer noch viele Software ziemliche Kompatibilitätsprobleme mit Vista hat. Außerdem gibt es für viele ältere Hardware keine Treiberunterstützung, ich kann da z. V. manche HP-Drucker aus dem Stehgreif nennen, z. B. den HP Photosmart 100, welchen ich selbst mein eigen nenne, wobei gesagt sein sollte, daß HP sogar normalerweise eine ziemlich gute Treiberunterstützung bietet. Doch auch sonst sieht es mit der Kompatibilität gängiger Software nicht so aus, wie es sein könnte, insbesondere aufgrund der Tatsache, wie lange die Firmen von der "Ankunft" Vistas Bescheid wußten. Vor dem Service Pack 1 würde ich jedenfalls keinesfalls auf Vista umsteigen. Wobei ich selbst sogar vorhabe, Vista zu überspringen, denn 2010 soll schon das neue kommen. Ich sehe wirklich sogar die wenigen Argumente schwinden, welche angeführt wurden, zwecks Umstieg von XP auf Vista. Vista? nein danke!!

Also ich selbst bestelle seit vielen Jahren bevorzugt bei Alternate. Allerdings haben die zum Teil höhere Preise als andere Hardwareshops wie Hardwareversand.de z. B.. Weshalb ich immer noch da bestelle? Nun, hauptsächlich wegen dem Service, der ist definitiv hervorzuheben. Insbesondere wenn was an der Ware ist, besonders innerhalb der Garantiezeitl. Das geht meiner Erfahrung nach schneller als bei anderen Hardwareversendern und die sind auch ziemlich kulant wie ich festgestellt habe. AUßerdem ist die Hotline bei Alternate als sehr kompetent zu nennen, insbesondere im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern. Ich habe hier schon viele "goldene Tips" bekommen, wie z. B. daß bei einer bestimmt Sorte Speicher von G.E.I.L gerade Micron-Chips verbaut würden. Was man nicht mal auf der HP-Seite finden konnte. Die sind aber nicht generell teurer als andere Mitbewerber, ein Vergleich lohn also in jedem Falle. Ein Beispiel, meine Zotac 8800 GTS 640 habe ich dort im Mai für Sage und Schreibe 288 € erstanden. Was generell teurer ist, dürften CPU`s und Netzteile sein. Jedenfalsl habe ich diese Feststellung gemacht.

Ansonsten sind sie auch in vielem günstiger oder ähnlich günstig, wie gesagt, ein Vergleich lohnt in jedem Falle. Insgesamt habe ich eine Bestellung bei denen noch nie bereut, insbesondere wenn was dran war, habe ich z. B. bei CPU`s gerne den Aufpreis bezahlt, weil ich einfach diese noch immer innerhalb von 14 Tagen zurück hatte. Nun, das muß jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, ich kann nur gutes von diesem Shop berichten, bis auf die Preise in wenigen Sparten, wo sie wirklich teurer sind als andere, wie aufgeführt, bei CPU`s und Netzteilen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir mein ein PC mal zusammgestellt und wollt gern mal eure Meinung hören:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
Grafikkarte: 512MB MSI Geforce 8800GT PCIe Retail
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
Festplatte: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
DvD-Brenner: Samsung SH-S203B/BEBE SATA schwarz bulk
Netzteil: Netzteil ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Centurion 5 schwarz/silber
Ram: 2x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

Nun noch paar Fragen:
1.Kann man auf dem Mainboard auch ein Quad Cpu setzen?
2.Lohnen sich 4MB ram für winxp oder sind 4gb erst ab vista sinnvoll?

2gig - fuer xp mit dual channel
4gig - fuer xp mit dual channel -> werden aber nur 3-3,5 gig ausgenutzt
4gig - fuer vista mit dual channel -> wird komplett ausgenutzt

auf das ds3 kannste auch die neien penry draufpacken -> da S939

und was haltet ihr von meiner auswahl? bin nicht so der über pc profi deshalb hät ich gern mal meinungen ob das so zusamm passt. :)

CPU ist nett. Absolut ausreichend.
Das Board ist zukunftssicher für Quad und 45nm Penryn.
Die Platte hab ich selbst. Ist schön schnell und leise.
Den RAM hab ich auch. Kann man nicht meckern. Für 4GB würd ich noch nen bisschen warten. Im Moment sind 2x2GB einfach zu teuer. Wird sich aber bald ändern. 4x1GB ist kappes. Macht oft Probleme und Performance geht runter.
Grafikkarte ist top. Vlt anderer Hersteller. Ist aber eh alles das selbe ;)
Zu Gehäuse, NT, Brenner kann ich nix zu sagen. Wird wohl laufen.

Also die Konfiguration lässt für das Geld nur noch wenig Optimierungsspielraum zu.

der pc ist wirklich in ordnung so und wie gesagt noch aufrüstfähig, falls irgendwann doch mal ein quadcore her soll. und auch die restlichen komponenten sind durchaus ok.

Xqui schrieb:
2gig - fuer xp mit dual channel
4gig - fuer xp mit dual channel -> werden aber nur 3-3,5 gig ausgenutzt
4gig - fuer vista mit dual channel -> wird komplett ausgenutzt

auf das ds3 kannste auch die neien penry draufpacken -> da S939

hm soweit ich weiß, kann selbst vista nur in der 64 bit version mit 4gb und mehr umgehen und das kann xp 64 auch.

zweitens solltes du die nutzung der worte "ds3", "penry(n)" und "S939" in dem zusammenhang noch mal etwas überdenken, denn so ergibt das keinen sinn. ;)

Zurück
Oben