Gamer-PC + TFT + 2.1-Boxen

Loradon

Ensign
Hallo!
Ich werd mir jetzt nen günstigen Gamer-PC kaufen, den ich auch für die Schule nützen möchte.
Werd den PC vorraussichtlich bei e-Tec (in meiner Umgebung) kaufen.

Rein der PCsollte 600€ kosten.
Einige Teile sind schon fix:

REVOLTEC Zirconium RT-101B schwarz ohne NT
ENERMAX 425W PRO82+
MSI P43 Neo-F, P43
WD Caviar Green 640GB SATA II (bin mir nicht sicher ob ich nicht das Caviar Blue nehmen sollte, denn da steht 7200U/min und bei dem Caviar Green steht 5400-7200U/min; allerdings ist das Caviar Green auf geizhals extrem gut bewertet)
LG GH22LS30 schwarz bulk
INTEL Core 2 Duo E8400 2x 3,00GHz 6MB 333MHz boxed

Grafikkarte sollte eine HD4850 werden, allerdings weiß ich noch nicht welcher Hersteller.
Es gibt eine von Gainward, die hat 700Mhz Chiptakt im Gegensatz zu den anderen Herstellern mit 625Mhz. Macht es Sinn sich für den hohen Aufpreis eine HD4870 zu holen?
Wenn ich eine HD4850 kaufe und es egal ist welchen Hersteller ich nehme, würde es ev. was bringen wenn ich ebenfalls MSI nehme, da ich dann vielleicht weniger Probleme hab? Weil sich dann die Teile nicht so Spießen wie ansonsten vielleicht.

RAM weiß ich auch noch nicht. Möcht 2x2GB DDR2-800 von Kingston oder Corsair nehmen.
Ich hätt Kingston HyperX genommen.

Dann brauch ich noch nen guten CPU-Kühler, damit ich den CPU auch problemlos auf 3,6Ghz übertakten kann.

Netzwerkkarte? Möcht auch Internet haben. Kostet eh fast nix. Welches ist am besten?

Würds natürlich bevorzugen wenn ihr bei den Komponenten hier schaut ob es die auch bei E-Tec gibt, da ich am besten den ganz PC dort kaufe.
Bei Bildschirm und Boxen ists nicht so wichtig das es die auch beim E-Tec gibt.

Das wär jetzt der zweite Teil des PCs:
Ich brauch noch Bildschirm und ein 2.1-Boxensystem.
Beim Bildschirm hätt ich an einen 22" gedacht. Größer möcht ich ned gehen, weil dann würds zuviel ins Geld gehen. Der Bildschirm sollte umd die 250€ kosten. Denke um das Geld bekommt man schon einen guten. Ist ja auch ein Ding für mehrere Jahre.
Laut Gamestar wär der Bildschirm hier gut im P/L-Verhältnis: HP Pavilion w2207h, 22", 1680x1050

Stellt sich natürlich auch die Frage welche Auflösung des Bildschirms in Verbindung mit der HD4850 am besten wär.

Boxen: Laut Gamestar wären die Preiswert: Logitech Z-3e, 2.1
Die würden mir am meisten zusagen, auch vom optischen her: Creative I-Trigue 3000, 2.1

Danke schonmal für eure Antworten!

Also wenn du OCen willst kauf dir lieber ein P45 Board. Die bieten im Bios mehr Optionen dafür. Die P43 Boards sind eigentlich eher für komplett PC's gedacht. RAM muss nicht unbedingt von Corsair oder Kingston sein. Meist ist GeIL oder Mushkin günstiger und die Tun's auch. Und wenn du den FSB nicht über 400 schraubst reicht auch 800er von MDT.

Der Monitor ist i.O. , hab ich auch . Der Nachfolger W2228h soll ein schlechteres Panel haben .

Als Boxen würde ich die Z4 nehmen , schauen besser aus , klingen besser , habe ich an einem anderen Arbeitsplatz auch und bin begeistert .
Die Z3e haben nur eine andere Optik als die Vorgänger .
http://geizhals.at/deutschland/a164971.html

Nimm auf jeden Fall die Caviar Blue als Systemplatte , der Drehzahl-Unterschied wirkt sich sehr negativ auf die Perfomance aus .

Ich besitze das Logitech Z3e und muss sagen.. es hat bums :)
die Satelliten haben einen schönen klang un der Subwoofer ist relativ gut abgestimmt mit den Frequenzen.
Bloß habe ich das problem, dass Kabelfernsteuerung, eingang und Sat ausgang am gleichen Anschluss hängen und ich somit relativ eingeschränlt bin in der Aufstellung (im Sysprofile neben der Steckdosenleiste, ist nicht drauf) und deshalb dröhnt bei mir der Subwoofer am Sitzplatz, also bei der Aufstellung unbedingt beachten.
leistungsstarkt sind sowohl die Sats als auch der Sub an sich , Probleme hatte ich bisher nicht ;)

Catos

Ja , billiger schon .

Ich hörte allerdings schon oft dass 2 verschiedene Panels verbaut werden , einmal das von Innoluxx und einmal das deutlich bessere von Samsung .

Der Nachfolger hat halt zusätzlich noch DVI und Overdrive , das war es auch schon an Neuerungen .

Nacho_Man schrieb:
Ich hörte allerdings schon oft dass 2 verschiedene Panels verbaut werden , einmal das von Innoluxx und einmal das deutlich bessere von Samsung .

Was? Jetzt steckt in den HPs auch schon Samsung? Es wird wirklich immer schwerer, sich nachhaltig vor dieser Marke zu schützen.
Nun denn, dann haben sich die HPs für mich in Zukunft wohl auch erledigt, lege größten Wert auf Samsung-freie elektrische Geräte. Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem es so viele Ausfälle gibt wie bei denen, ganz besonders kurz nach Ablauf der Gewährleistung (ist meine Erfahrung und auch die meiner Bekannten).

Aus eigener Erfahrung kann ich Monitore von LG nur wärmstens empfehlen (hoffentlich schreibt hier jetzt niemand, dass da auch Samsung-Teile drinstecken, dann brech` ich echt zusammen ;)).

MfG,
Dominion1.

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich muss sagen ich will auch nicht unbedingt Samsunt, hab auch schon viel schlechtes gehört. Allerdings bei Bildschirmen eher weniger, aber da kanns natürlich auch sein.
Erfahrungen von anderen wären natürlich toll.

Wär toll wenn mir noch wer diese Fragen beantworten könnten:

1. Grafikkarte sollte eine HD4850 werden, allerdings weiß ich noch nicht welcher Hersteller.
Es gibt eine von Gainward, die hat 700Mhz Chiptakt im Gegensatz zu den anderen Herstellern mit 625Mhz. Macht es Sinn sich für den hohen Aufpreis eine HD4870 zu holen?
Wenn ich eine HD4850 kaufe und es egal ist welchen Hersteller ich nehme, würde es ev. was bringen wenn ich ebenfalls MSI nehme, da ich dann vielleicht weniger Probleme hab? Weil sich dann die Teile nicht so Spießen wie ansonsten vielleicht.

2. Dann brauch ich noch nen guten CPU-Kühler, damit ich den CPU auch problemlos auf 3,6Ghz übertakten kann.

Wenns um den Kühler geht, wärs toll wenn ihr mir einen von E-Tec raussuchen könntet. Am liebsten hätt ich ja nen EKL Alpenphön Groß Clockner, aber den hams dort wieder ned. Gibts einen bei E-Tec der zu empfehlen wär oder sollte ich den wirklich wo anders kaufen?

Sry, was heißt OCen?

Passen die Teile vom PC die ich oben schon genannt habe, oder würdet ihr noch was auswechseln, abgesehen von der HDD, wo ja die Caviar Blue besser sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, der is mir zu teuer.
Gibts keine billigeren Alternativen um ca. 30€ die ebenfalls annähernd so gut sind (dies auch bei E-Tec gibt)?

Bitte die Fragen in meinem Post davor auch beantworten. Danke!

Hab jetzt das System nochmal neu zusammengestellt. Allerdings bei geizhals.at, denn ich überlege mir die Teile zuschicken zulassen (und ein paar bei E-Tec oder Peluga) zu holen und dann alles selbst zusammenzubauen. Ist das schwierig? Gibt es Teile die ich ev. wenn es blöd hergeht beschädigen könnte?

System:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Club 3D Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
ASUS P5Q Pro, P45
LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Würdet ihr noch was ändern?
Fehlt noch was? Netzwerkkarte und Soundkarte sind denk ich mal Onboard.
Wie lange brauch ich jetzt kein neues Mainboard (da es halt schon teuer ist)?
E8400 lassen oder doch Q6600?
Gehäuse mit Sichtfenster oder nicht? Was würdet ihr sagen spricht dagegen?

Wenn du wirklich mehr sehr vielen Programmen beim Zocken im Hintergrund arbeitest, dann solltest Quadcore nehmen, ansonsten lohnt sich das nicht wie ich finde.

Naja, ich wüsste nicht was ich da rennen haben sollte. Ev. mal was nebenbei downloaden. Das könnt leicht sein, aber sonst. Fraps in spielen.
Der Q6600 ist ja gleich teuer wie der E8400. Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt. Mir wurde gesagt, wenn du aktuell mehr Power willst nimm den E8400. Allerdings sind die Quads immer mehr im kommen und werden jetzt auch von Spielen immer mehr unterstützt, da würd sich dann der Q6600 in Zukunft mehr lohnen. Ich möcht nicht gleich wieder aufrüsten, aber aktuelle Spiele wie Crysis, Far Cry 2, usw. mit hohen/höchsten Einstellungen spielen.
Wenn dann würd ich den E8400 EO nehmen, da der besser ist wie der CO.

Welches Mainboard mit P45 sollte ich nehmen. MSI und ASUS werden von mir bevorzugt. Sollte nicht recht viel mehr als 100 kosten. Hab da schon ein paar von ASUS gesehen, aber ihr könnt da wahrscheinlich besser sagen welches sich mehr auszahlt.
Was ist der Unterschied zwischen P45 und P43?

Welchen RAM sollte ich nehmen? Sollte qualitativ hochwertig sein, aber nicht allzu teuer und mind. DDR2-800 (was heißt die Zahl hinter dem DDR eigentlich?; also z.B. 800 hinter DDR2). 4GB solltens sein.

Zum Z3e habe ich auf Amazon einen Erfahrungsbericht geschrieben KLICK -klanglich ist das Creative I-Trigue 3220 viel besser, dafür bassärmer. Willst Du ein günstiges 5.1 System, gäbe es noch das Logitech X-530 oder eben dessen Nachfolger.

Hät noch zwei ev. gute 5.1-Systeme gefunden:
Creative Inspire T6100
Logitech G51
Was meinen die Sound-Profis?
Wo stell ich die vielen Boxen eines 5.1-Systems überhaupt hin? Mein Zimmer ist nicht so klein. Und in jedes Eck eines wär halt schon eine Arbeit und die Kabel die da dann raufgehn schaun auch nicht so gut aus, aber wenn ich dafür gute Klangleistung hab, zahlt es sich aus.

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR / MSO P43 Neo3-FRoder ASUS P5Q Pro
Der P43 hat kein Crossfire-Support. Allerdings liegen die beiden Chipsätze momentan preislich nicht weit auseinander. Daher solltest du dich danach richten, welches Board (eines der drei da oben) beim Händler deiner Wahl zu einem fairen Preis (würde nicht mehr als 110€ ausgeben) verfügbar ist.

Mehr als PC800 RAM brauchst du nicht, außer du willst weit übertakten. Ein günstiges 4GB Kit um ~50€ von A-Data, MDT, GEIL oder OCZ reicht vollkommen.

Das MSI ist aber nicht so gut bewertet (ansonsten würd ichs ev. nehmen), das ASUS ist nirgends unter 114€ zu kriegen.
Gibts Alternativen?

Wie schauts beim RAM mit Aeneon aus? Wird oft empfohlen. Oder ist A-DATA oder z.B. GEIL besser?

Zurück
Oben