Der Front Side Bus, kurz FSB, ist der Kommunikationsweg zwischen CPU, RAM und Northbridge, das hast du schon richtig recherchiert. Außerdem bildet der FSB die Grundlange des CPU-Takts. Die CPU hat einen Multiplikator, der die Frequenz des FSB auf den Takt der CPU hochschraubt. Die Taktfrequenz sich also aus "FSB * Multiplikator*. Der E8400 hat bspw. einen FSB von 333 Mhz, der in der CPU mit einem Multiplaktor von 9 auf ~3 Ghz multipliziert wird. Erhöst du den FSB auf 400 Mhz, ergibt sich "Multiplikator 9 * FSB 400 = 3600 MHz CPU-Takt". Abgesehen davon liefe die CPU synchron zum Arbeitsspeicher, was den Speicherdurchsatz optimieren sollte.
On man es unbedingt braucht? In Spielen zur Zeit nur bedingt. Spüren sollte man es dennoch, wobei mir die Erfahrungswerte fehlen, da ich noch auf mein System warte (hoffentlich heute). Auf lange Sicht ist dies aber eine willkommener und recht gefahrloser Leistungszuwachs, der auf dem Leistungsniveau auch sinnvoll sein kann gerade wenn neue Spitzen-Grafikkarten auf den Markt kommen, die eine starke CPU an ihrer Seite brauchen.
FSB400 sollte mit jedem besseren Board eines namhaften Herstellers - ASUS, MSI, Gigabyte, DFI usw. - kein Problem sein. Beim RAM stellt sich die Frage ohnehin nicht. Wenn du PC800- bzw. PC6400-RAM (ist beides das gleiche, nur andere Bezeichnungen) kaufst, dann läuft dieser von Haus aus auf 400Mhz FSB.