Gamer-PC + TFT + 2.1-Boxen

GEIL Black Dragon soll recht ordentlich sein für OC.
Bin ja immoment in einer ähnlichen Situation, aber zum MSI Board hab ich viel gutes gelesen.
Wird ja nicht umsonst hier im Einkaufsführer empfohlen.
Ich persönlich werde mich aber für das Asus P5Q Pro entscheiden, als alter Asus Fanboy :D

Wenn der RAM einfach nur bei FSB400 laufen soll, dann ist die Hersteller relativ egal. A-Data, MDT, Aeneon, kannste alles nehmen.

Das mit dem FSB hab ich noch nicht so ganz durchblickt. Was ist das genau, und was kann ich genau damit machen? Auf was wirkt es sich aus? Was muss ich für Teile besitzen, damit ich es verändern kann?
Laut Wikipedia eine Schnittstelle zwischen CPU und Northbridge.

Der Front Side Bus, kurz FSB, ist der Kommunikationsweg zwischen CPU, RAM und Northbridge, das hast du schon richtig recherchiert. Außerdem bildet der FSB die Grundlange des CPU-Takts. Die CPU hat einen Multiplikator, der die Frequenz des FSB auf den Takt der CPU hochschraubt. Die Taktfrequenz sich also aus "FSB * Multiplikator*. Der E8400 hat bspw. einen FSB von 333 Mhz, der in der CPU mit einem Multiplaktor von 9 auf ~3 Ghz multipliziert wird. Erhöst du den FSB auf 400 Mhz, ergibt sich "Multiplikator 9 * FSB 400 = 3600 MHz CPU-Takt". Abgesehen davon liefe die CPU synchron zum Arbeitsspeicher, was den Speicherdurchsatz optimieren sollte.

On man es unbedingt braucht? In Spielen zur Zeit nur bedingt. Spüren sollte man es dennoch, wobei mir die Erfahrungswerte fehlen, da ich noch auf mein System warte (hoffentlich heute). Auf lange Sicht ist dies aber eine willkommener und recht gefahrloser Leistungszuwachs, der auf dem Leistungsniveau auch sinnvoll sein kann gerade wenn neue Spitzen-Grafikkarten auf den Markt kommen, die eine starke CPU an ihrer Seite brauchen.

FSB400 sollte mit jedem besseren Board eines namhaften Herstellers - ASUS, MSI, Gigabyte, DFI usw. - kein Problem sein. Beim RAM stellt sich die Frage ohnehin nicht. Wenn du PC800- bzw. PC6400-RAM (ist beides das gleiche, nur andere Bezeichnungen) kaufst, dann läuft dieser von Haus aus auf 400Mhz FSB.

Gut, danke.
Welchen RAM würdest mir empfehlen?
Den G.SKill mit den 1000Mhz kann ich leider ned nehmen, da ich den extra aus Deutschland zusenden lassen müsste.
4GB sollten ne mehr als 60€ kosten. Ich hätt spontan den OCZ Titanium genommen.

Wie lange werd ich mit dem folgenden System Spiele mind. auf mittleren Einstellungen spielen können.
Wann werd ich die Grakka wieder aufrüsten müssen, wann die CPU und den RAM?

CPU: E8400 EO
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: OCZ Titanium
MB: MSI Neo-F, P43
Grakka: Gainward HD4850 Golden Sample
HDD: WD 640GB Caviar Blue
LW: LG GH22LS30 SATA
Gehäuse: Coolermaster CM690
NT: Enermax PRO82+ 425W

Der RAM ist in Ordnung .

Zur anderen Frage : Du kennst den Spruch mit der Glaskugel , oder ? :D

Auf jeden Fall ist ein Wechsel der Grafikkarte eher nötig als bei CPU und RAM ...

Nach wievielen Monaten muss man den im allgemeinen solche Teile austauschen?

Bis Ende nächsten jahres bestimmt , keine Sorge .

Aber wo ist das Problem , mal eben eine schnellere Grafikkarte reinzuhauen ? ;)

Jedes Hobby kostet Geld .

Überleg jetzt die doch die HD4870 einzubauen, was ist eine im unteren Preissegment, der HD4870er. Ich möcht nämlich auf einem 22"er spielen und da ist eine HD4850 ev. für Crysis und kommende Spiele zu schwach, oder? Möcht wenns geht ned mehr als 200€ ausgeben, gibts da schon was, oder sollt ich da lieber bei der HD4850 bleiben, wenn ich nicht bereit bin mehr für eine HD4870 auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
diese hd4870 (kauf ich mir auch)

-HD4870 Sonic Dual (ATI Radeon HD4870)

kostet so ~220 mal mehr mal weniger...

damit dürfte deinem spielspass auf dem 22 zoll erstmal nichts im wege stehn

Zurück
Oben