Gamer PC um die 1200€

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo,

also wie der Titel schon sagt, suche ich eine Gamer-PC-Konfiguration für ca. 1200€ (inkl. Maus/Tastatur/Sound).

Das Einzige, was vorhanden ist, ist ein Monitor (Samsung SyncMaster p2250) und eine ext. Fesplatte (nicht weiter erwähnenswert).

Das hatte ich mir vorgestellt:
AMD Phenom 2 x4 955 o. 965 Black Edition
ATi Graka entweder 2 HD 4890 Crossfire oder eine HD 5850.
Ein optisches Laufwerk reicht - wenn noch Platz im Geldbeutel ist soll es auch Blu Ray lesen können.
Kartenleser.
min. 4GB RAM, besser 8
500GB HDD o. 2x 500GB RAID0
Wenn es das gibt ein Mainboard mit wlanN on Board.
Tastatur die G15, Maus G9. (wenn ihr andere Empfehlungen habt könnt ihr die gerne nennen)
Sound ein gutes 2.1 oder 2.0 System.
Bitte keine Komponenten von Asus.

Verwendet wird der PC wie gesagt hauptsächlich zum Zocken, aber auf für Arbeiten mit Programmen wie Photoshop oder Dreamweaver und natürlich zum Filme schauen und Internet surfen. ;)

Kaufen wollte ich bei Mindfactory.de - währe schön, wenn ein Fachkundiger mir etwas zusammenstellen könnte.

Beste Grüße,
Tr@shMaster

beim prozessor würde ich dir eher zum x4 955 raten, wenn dir der zu langsam ist stell einfach den multi eins höher (vorsicht garantieverlust) und dann ist der genauso schnell wie der x4 965.
bei der grafikkarte solltest du auf jedenfall die hd5850 bevorzugen, zwei hd4890 machen wenig sinn da du so die ganzen crossfire nachteile hast und beide zusammen auch nicht wirklich schneller sind als eine einzelne hd5850.
wenn es "nur" ums spielen geht reichen 4gb ram derzeit locker aus, falls doch mal bedarf besteht lässt der sich ja auch gut aufrüsten.
zwei festplatten im raid 0 machen auch wenig sinn, entweder nur eine schnelle oder gleich eine ssd dazu.
bei der maus würde ich persöhnlich die deutlich günstigere g5 bevorzugen aber das ist ja bekanntlich auch geschmackssache.

wenn du nicht weist welche komponenten du nehmen sollst dann schau am besten mal in der faq vorbei (link in meiner signatur). da kannst du auch noch ein parr wichtige sachen zu crossfire systemen und festplatten im raid 0 nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte eine HD5850 weil DIX11 und weniger Stromverbrauch.

Systemplatte eine SSD für den Preis und eine HDD 0,5TB-2TB je nach was an Geld noch zur Verfügung steht und gebraucht wird auch.

BS würde ich dir WIN7 empfehlen so Professionell 64bit und 8GB wenn es auch noch Preislich geht da biste auf der besseren Seite, den man nutz schon 1GB über normalen Win7 betrieb.

Blu Ray wärste auch auf der sicheren Seiten würd eich auch ein DVD Brenner nehmen von Pionieer oder LG (die sind top)

Danke für eure Hilfe.

Das habe ich mir jetzt zusammengestellt:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX (124 €)
XFX 1024MB 5850 PCIe (260€)
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX (68€)
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 700W (104€)
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 (77€)
1000GB Seagate ST31000333AS Barracuda 7200.11 32MB 7200 U/min SATA (76€)
ATX Midi Cooltek K3 Schwarz (30€)
CardReader Ultron UCR 75in1 +USB Port 3, 5" schwarz (7€)
Samsung SH-B083L Blu-ray schwarz Retail (91€)
Logitech G15 Refresh (75€)
Logitech G5 (39€)
Logitech Z-5 2.0 Speaker (39€)
Headset (7€)

Macht knapp 1000€

OS (WIN 7 Ultimate 64) ist schon vorhanden, ebenso der Monitor (Samsung SyncMaster p2250, siehe erster Post)
Kann man da nochwas dran verbessern?

Beste Grüße,
Tr@shMaster

Zuletzt bearbeitet: (Infos zum OS hinzugefügt)
@ Nightfly09:

Beim Takten geht die Garantie verloren, aber auch bei den BE? Was hat es dann für einen Sinn, die als BE zu verkaufen?

@TE:
Intel Postville G2 als Systemplatte, eine 500GB Platte für die Daten.

Sound nimm die Edifier S530d.

Als Board ein Ga 770T-UD3P + eine PCI WLAN Karte.

Das 700W Straight Power ist zu viel. Nimm ein CM550 von Cougar. Oder ein 500W Silent Pro von CM.

das netzteil könntest du noch ein bis zwei nummern kleiner nehmen und beim mainboard wäre das Gigabyte GA-770TA-UD3 noch eine überlegung wert, sonst sieht alles schon recht gut aus.

=== edit ===
@ leo: der sinn einer black edition ist der freie multiplikator der das übertakten sehr vereinfacht und das mainboard nicht so stark belastet wie das übertakten über den fsb. das amd einem das übertakten damit sehr einfach macht heißt aber nicht das sie auch noch garantie geben wenn du wirklich übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Schick Schick schon mal jetzt 700Watt Netzteil brauchst du nicht, außer willst eine zweite Grafikkarte (HD5850) noch einbauen, aber das würde auch nicht gehen wenn du das Mainboard bei behältst.

Hui, das geht aber schnell, danke. :)

Neue Config (Änderungen fett):

GIGABYTE GA-770TA-UD3 (78€)
ATX Cougar 550CM 550Watt ATX 2.3 (84€)
Logitech G5 (39€)
Headset (7€)

Mach dann 990€ ungefähr. Das mit dem USB 3.0 auf dem Mainboard ist natürlich klasse. ;)
Wegen dem WLAN, würde da der Fritz USB Stick auf einen internen USB Steckplatz nicht gehen?

@Nightfly: Die Links in deiner Sig sind sehr hilfreich. ;)

Beste Grüße,
Tr@shMaster

Wegen dem WLAN, würde da der Fritz USB Stick auf einen internen USB Steckplatz nicht gehen?
leider nicht ohne weiteres, die internen anschlüsse passen mechanisch nicht mit den geräten für ecterne anschlüsse zusammen. die einzige lösung die mir da einfallen würde wäre eine adapterkabel allerdings hättest du dann noch das problem das dein gehäuse den empfang wahrscheinlich stark negativ beeinflussen würde. wenn du wlan aber nur für internet brauchst gibt es da für kleines geld schon gute karten wie zb. die TP-LINK TL-WN551G zu kaufen. ansonsten musst du den stick extern anschließen.

OK, die 9€ sind ja noch verkraftbar. :-D

Ich will den PC eh erst mitte Januar kaufen (weil ich bis dahin erst mein Notebook verkauft habe, Monatsgehalt kommt) - glaubt ihr, bis dahin tut sich preislich nochwas an den Komponenten?

Beste Grüße,
Tr@shMaster

Stellt das 550w netzteil auch beim leichten oc von cpu und graka keine probleme da?

Mit den Netzteil müsstest du auch leichtes OC betreiben können, den es sollten 400Watt maximal möglich sein mit OC soviel Strom aus der Dose zuziehen laut Test von PCGamesHardware

Tr@shMaster schrieb:
Neue Config (Änderungen fett):

GIGABYTE GA-770TA-UD3 (78€)
ATX Cougar 550CM 550Watt ATX 2.3 (84€)
Logitech G5 (39€)
Headset (7€)

Beste Grüße,
Tr@shMaster

Keine Ahnung ob du dir darüber Gedanken gemacht hast aber was würdest du davon halten den PC an deiner Musikanlage anzuschließen sofern vorhanden? Dann könntest dir das Geld für die Brüllwürfel echt sparen.

Für ein wenig mehr Komfort bzw. von dem ersparten Geld könntest dir noch einen anderen CPU Lüfter kaufen. Als HDD würde ich persönlich eher eine Western Digital Caviar Black 1000GB kaufen

Ok, danke für die Tipps.

Das Problem ist mit der Anlage...ich könnte das zwar machen, aber das säh dann ein wenig komisch aus, wenn man das Layout meines Zimmers betrachtet. Erstens sind die Lautsprecher viel zu groß und zweitens der Ganze Kabelsalat...ich weiß nicht.

Tr@shMaster schrieb:
Das Problem ist mit der Anlage...ich könnte das zwar machen, aber das säh dann ein wenig komisch aus, wenn man das Layout meines Zimmers betrachtet. Erstens sind die Lautsprecher viel zu groß und zweitens der Ganze Kabelsalat...ich weiß nicht.

Wie gesagt das war nur ein Vorschlag da ich auch dein Zimmer nicht kenne. Im Grunde genommen ist es ja nur ein Kabel von deinem PC zu deiner Anlage. ;) Der Unterschied ist vorhanden ob du es ausprobieren willst musst du selber entscheiden :P

1. Ich weiss nicht, wie lange du warten müsstest, wenn du dir eine HD 5850 bestellen würdest, denn die Lieferzeiten sind ja wirklich extrem... Wenn du Pech hast, kannst du bis Ende Februar/Anfang März warten...
Würde eher eine HD 4870 oder eine HD 4890 kaufen, Crossfire lohnt sich nicht, vorallem weil DX11 bald richtig aktuell wird...

2. Willst du wirklich soviel für das NT ausgeben? Natürlich, das ist ein sehr gutes Markennetzteil, aber wenn du dir das Be Quiet! Pure Power L7 mit 530 Watt kaufen würdest, dann würdest du ~40€ sparen.

Sonst passt eigentlich alles...

MfG

Zurück
Oben