Gamer-PC um die 1250€

Zaunei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
342
So da ich jetzt endlich genug Geld für einen PC habe wollte ich mir jetzt einen zusammenstellen. Er soll hauptsächlich zum Gamen und Surfen sein, aber auch für Videoschnitt, Bildbearbeitung und vielleicht auch mal Cinema 4D, Blender etc.
Ich wollte so um die 1250€ ausgeben aber nach oben ist schon noch ein wenig offen. Monitor (FullHD) ist vorhanden. Sound kommt erst später in den PC.

Ich hab mir mal was zusammengestellt:

1 x ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) bei Mindfactory 151,35
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 41,05
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 166,90
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Mindfactory 9,80
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Mindfactory 68,60
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) bei Mindfactory 32,93
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Mindfactory 112,95
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei anobo.de 174,32 +??? bei Versand
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei anobo.de
1 x ASUS DRW-24B3LT schwarz, SATA, retail (90-D40HNB-UA0310/UA0710) bei anobo.de 22,48
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) bei anobo.de 302,29
1 x Lancool PC-K62 bei anobo.de 83,88

Macht zusammen: 1234,96 €

Ansonsten brauch ich noch eine WLAN-Karte (PCI oder PCIe ? siehe unten) .

Sonstiges:

Ich weiß das Mainboard ist nicht nötig und ein Asrock Z68 Pro3 tuts auch, aber ich finde das Asus sieht besser aus und hat noch n paar nette Funktionen. Z68 will ich auf jeden Fall, weil ich die iGPU als Reserve haben möchte.

So da die Grafikkarte ja 3 Slots braucht deckt sie den PCI und den PCIe ab, oder? Siehe board.jpg (Grafikkarte rot und belegte grün) sehe ich das richtig? Kann ich die die hier board.jpg markierten violetten Slots (die für Grafikkarten) auch für WLAN-Karten oder Soundkarten nutzen oder gehen die nur mit PCIe x1 Slots?
Weil eigentlich will ja noch eine Soundkarte eine WLAN-Karte, später vielleicht noch ne TV-Karte oder so reinmachen. Also um die PCIe Slots freizuhalten ist es vieleicht sinnvoll ne PCI WLAN-Karte zuholen, oder?
Beim Board ist ja ein USB 3.0 Panel dabei um an der Gehäuse 3.0 zu haben, aber der is ja soweit ich weiß 3,5 Zoll und nicht 5,25 Zoll, brauch man da nen Adapter?
Später soll ein weiter Monitor folgen, aber nur zum besserem Arbeit nicht zum zocken.

So ich hoffe ihr versteht was ich will :D

Grüße
Zaunei
 
Wieso kauft hier jeder asus boards, habe mit der firma echt nur stress gehabt und preisleistung ist echt nicht gegeben!
 
Sieht so eigentlich ganz gut aus, du machst mit dieser Zusammenstellung eigentlich nichts falsch.
 
Altanative? Mit was hattest du nurt Stress?
 
ich würde zu einem ASrock greifen, gleiche qualität dafür aber günstiger
 
Ja, du kannst eine PCIe 1x Karte in einen PCIe 16x Slot stecken.
 
Ich hatte ziemlich viele verschiedene asus boards, dein modell jetzt speziell nicht. Aber ich bin mittlerweile der meinung das asus echt nur schrott produziert, jedes mal wenn ich ein asus board verbaut hatte, sei es zu alten athlon xp zeiten oder jetzt zu i5gen. Gerade die highend boards booten länger als ein "billig" asrock oder msi, sie haben teilweise (früher) keine win7 treiber gehabt, obwohl win 7 schon 1jahr auf dem markt war. Immer haben die so kleinigkeiten die mit der zeit nerven. Eines hat sogar zwischenzeitlich einfach neugestartet und das ging erst nach einem bios update weg!
 
Ja, du kannst eine PCIe 1x Karte in einen PCIe 16x Slot stecken.

Sicher weil die Slots sehen aus wie um 180° gedreht :D

Jo schau dir mal die Asrocks an, bin mit meinem auch definitiv zufriedener als mit dem Asus ^^

Womit bist du mit Asus unzufriedener gewesen wie mit Asrock?

Werd mir mal die Asrockboards anschauen :D
 
Nette Zusammenstellung. Kann man so kaufen.

PS. recht witzig wie man sieht dass sich das ehemalige Bild: Asus -> gut Asrock -> schlecht
auf
Asrock -> gut Asus -> schlecht
ändert.
 
ich find die Zusammenstellungen von PCGH immer sehr gut. Wirklich sehr gute Verarbeitung, sehr gute Bauteile und vorallem fairer Preis.

Deine Preisklasse wäre der hier. Ist zwar eine schlechtere Graka drin, dafür 100 € günstiger. Aber ich kenne das, man baut ja auch gerne selbst zusammen :).

So far.
 
ich find die Zusammenstellungen von PCGH immer sehr gut. Wirklich sehr gute Verarbeitung, sehr gute Bauteile und vorallem fairer Preis.

Deine Preisklasse wäre der hier. Ist zwar eine schlechtere Graka drin, dafür 100 € günstiger. Aber ich kenne das, man baut ja auch gerne selbst zusammen .

So far.


Mit Windows 7 dabei kostet der auch nicht weniger und die Teile sind nicht so hochwertig :D
 
kauf es so, wie du es aufgelistet hast.
da kann man nichts mehr verbessern
 
Und wie siehts mit meionem "Sonstiges:" aus kann mir da jemand helfen ?
 
Zaunei schrieb:
Altanative? Mit was hattest du nurt Stress?

Wir hatten früher in der "Computerklitsche" ASUS komplett aus dem Programm genommen, da es ständig irgend welchen Streß mit den ihrem Zeugs gab.
Auch der Support war nicht so berauschend...
Selbst in div. großen Computergeschäften (ich nenne absichtlich keine Namen^^) wurde
mir selbst von doppelt so teueren ASUS Boards (im Vergleich zu Gigabyte) abgeraten. (das war vor 6 Monaten)

Am Ende war nur noch ASROCK (für die Billigen PCs) und Gigabyte im Programm.
Wobei Gigabyte einen guten Support hatte (und noch immer hat), sowohl was BIOS als auch Reparaturen der Mainboards anging.
 
man kann nicht meckern an der Zusammenstellung

zu ASUS - das Board wurde ausgiebig hier getestet:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-asus-p8z68v-pro-mit-intels-z68-chipsatz.html
war noch ein Test mit mehreren Boards - auch ASROCK - vielleicht find ich den noch...

habe seit 14 Jahren nur ASUS Boards (P2/3/4, Ath. I, 2x C2D) - da waren auch mal schlechte dabei - das hat jeder Hersteller
Mein jetztiges bietet keinen Grund zum Meckern
ASROCK ist sicherlich eine gute Alternative

beachte das Grafikkarte am untersten PCI-e Slot die Kabel abknicken kann, die Du an Pfostenstecker anschließt - würde ich eh nicht machen das der Slot nur mit 4x unterstützt wird

mal am Rande:
was hattet ihr den für Probleme (ausser Support) mit welchen Asus Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3 Asus Boards und alle hatten irgendeine Macke. Die letzten beiden waren GB und ich hatte mit denen gar nichts...
 
Zaunei schrieb:
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

:rolleyes:

Profitieren deine Programme von Hyperthreading? Wie betreibst du Video- und Bildbearbeitung? Wenn du das öfters machst, würde es sich eventuell anbieten zum i7 2600K zu greifen.
 
Zurück
Oben