'Gamer'-PC um die 800€

Caswell

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend, allerseits!

Kurze Info vorab:
Am Ende gibt es eine Kurzform für alle, die etwas lesefaul sind.

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen (Gamer)-Computer zusammenzustellen. Meine alte Möhre habe ich vor ca. 4 Jahren ebenfalls mit der tatkräftigen Unterstützung des Forums hier zusammengebastelt. (Danke nochmal!)

AMD Athlon II X2 250 @2x3,0GHz
ATI HD4770
ASRock K10N78
GSkill 2x2GB DDR2 800
bequiet! ~380W

Beim Modell des Netzteils bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich momentan nicht nachschauen kann. Der kleine Miditower (mATX) beinhaltet desweiteren noch ein DVD-Laufwerk, einen Cardreader (3,5") und eine 160GB Festplatte, die mittlerweile mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben müsste. :D
Daher spiele ich meistens Games, die nicht topaktuell sind (CS:GO, Crysis, Assassins Creed II, League of Legends, Minecraft...). Und gerade bei den beiden letztgenannten Titeln stößt das System unangenehm früh an seine Grenzen. In Zukunft werden sich die Games nicht großartig ändern, aber ich hätte schon Lust 'aktuellere' Titel wie die Assassins Creed Fortsetzungen, Cities Skylines oder auch Crysis 3 auf FullHD ohne große Einschränkungen spielen zu können. Ich möchte keine Videos rendern und benutze auch sonst keine wirklich anspruchsvollen Anwendungen.
Jedenfalls habe ich mich die letzten Tage damit beschäftigt, mir einen Überblick über den technischen Stand der Dinge zu verschaffen (AMD, was ist nur los mit dir? :( ). Ich habe ca. 800€ als Budget im Kopf. Hier ist das vorläufige Ergebnis meiner Recherchen:

Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5
Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR3-1600
SSD Crucial MX100 256GB
Cooler Master 550W oder be quiet! Pure Power L8 500W
ASRock Z97 Anniversary ATX
Sharkoon VS4-V oder Cooler Master N300

Das macht zusammen ca. 780€. Von Mainboard, Netzteil und Gehäuse habe ich nicht viel Ahnung, daher sind die angegebenen Teile eher als "Größenordnung" zu verstehen.

Was mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat, ist die CPU:
Zunächst einmal i5-4690 (~219€) oder Xeon E3-1231 (~255€)? Inwiefern würde ich rein spieletechnisch in Zukunft von HT profitieren? Lohnt sich daher der Xeon? Lässt sich diese Frage mit 'Nein' beantworten, stellt sich mir sogleich die nächste: i5-4690 oder i5-4690K (~235€)? Letzteren würde ich mit einem größeren CPU-Kühler versehen und übertakten. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt? Werde ich überhaupt eine FPS-Änderung spüren, wenn ich ihn moderat übertakte (~3,8-4,0GHz)?

Die zweite Unsicherheit betrifft die GPU:
Die günstigste R9 280X ist für ~218€ zu haben. Angeblich verspricht die oben genannte Sapphire Variante (~240€) ein bisschen mehr Leistung und geringere Lautstärke. Wie stark unterscheiden sich die Varianten der verschiedenen Hersteller leistungstechnisch? Desweiteren habe ich im Forum den Beitrag über Limitierung der Grafikkarte durch die CPU gelesen und bin mir nun nicht sicher, ob ich evtl. noch ein bisschen was oben drauf packe und in eine R9 290 (ab ~270€) investiere oder gleich den Vorschlaghammer auspacken soll und eine GTX 970 (ab ~335€) einbaue. Wobei letzteres vmtl. etwas über's Ziel hinausschießt... :D

Ansonsten bin ich selbstverständlich offen für weitere Eingebungen - gerade auch im Bereich Mainboard und Netzteil. :)

Kurzform:
Budget: 800€, DVD-Laufwerk und HDD Festplatte vorhanden. Games, die ich möglichst ohne Einschränkungen auf FullHD zocken möchte: Assassins Creed 3+, League Of Legends, Minecraft, Cities Skylines, Crysis 2/3... Möglicher Build: i5-4690, R9 280X, 2x4GB DDR3-1600, 256GB SSD, Z97/H97 Mainboard, 500W Netzteil, Gehäuse.
Dazu die Fragen:
i5-4690 oder i5-4690K oder Xeon E3-1231?
Bringt Übertakten spürbare Unterschiede?
R9 280X oder R9 290 (oder GTX 970)?
Wie stark unterscheiden sich die verschiedenen Herstellervarianten leistungstechnisch?
Sonstige Empfehlungen (gerade in Hinblick auf Netzteil und Mainboard)?

Vielen Dank schonmal für's Durchlesen und etwaige Vorschläge!
Gute Nacht,
Caswell

i5-4690 oder i5-4690K oder Xeon E3-1231?
- den xeon kannst du so gut wie nicht übertakten, dafür hat er aber im gegensatz zum i5 2mb mehr cache und ht/smt.
- der i5-4690 lässt sich mit einem entsprechenden mainboard einigermaßen übertakten, so dann du mit der cpu vermutlich etwa 4,1 ghz erreichen kannst.
- mit dem i5-4690K stehen dir beim übertakten fast alle wege offen, wenn du einen möglichst hohen takt erreichen willst, sollte deine wahl auf diesen fallen.
R9 280X oder R9 290 (oder GTX 970)?
ich würde eine MSI R9 280X Gaming 3G oder KFA²/GALAX GeForce GTX 970 EXOC nehmen, je nach budget.

Guten Morgen :)

Im Prinzip hast du da eine ganz nette Zusammenstellung, die für deinen Zweck problemlos reichen würde.
Das von dir gewählte Mainboard ist günstig und hat dementsprechende Ausstattung, wenn diese dir reicht, kannst du es beibehalten, ansonsten wird dieses hier häufig empfohlen. http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Beim Netzteil sollte man nicht sparen, deine Auswahl ist in Ordnung, besser wäre eines von seasonic oder dieses von bequiet, bietet einen höheren Effizienzgrad, hochwertigere Komponenten, sämtliche Schutzschaltungen, usw. http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Beim Prozessor solltest du entweder den Xeon oder diesen i5 nehmen, da der 4690er nicht seinen Aufpreis rechtfertigt.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Edit: Wenn du den PC nicht unbedingt in den nächsten 2 Wochen brauchst, lohnt es sich eventuell wenn du noch etwas wartest, da AMD seine neuen Grafikkarten in den Startlöchern hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09

Ohne jetzt das ganze Bashing wieder von neuem zu starten, keine GTX970. So ein verhalten seitens dem Hersteller sollte man in keinem Fall unterstützen. Abgesehen davon empfiehlst du 2 Paar Schuhe. Besser eine 290(x) von Sapphire, dann gibts auch keine knappen 100€ Preisunterschied.

@guy47

Fakt wird sein, dass die 390(x) am Anfang dem TE nicht ins Budget passen wird. Alles darunter wird höchstwahrscheinlich umgelabelt, siehe 7950,7970 - 280,280x.

Weiters würde ich eher ins Mainboard investieren, als in einem paar % schnelleren CPU. Muss ja kein 300€ MB sein, aber eine Gewisse Ausstattung sollte schon sein.

Weiters muss es nicht immer ein Be Quiet! Netzteil sein, auch andere Namhafte Hersteller bauen gute, günstige Netzteile.

Ich würde mir den Aufpreis in Sachen CPU auch überlegen. Das sind fast 40,00 Euro.

Steck die Summe lieber in ein anderes Mainboard.

220€ für einen i5 würde ich auch nicht in die hand nehmen. das lieber den aufpreis von 30€ in den Xeon aus meiner signatur stecken und bei der graka etwas sparen. leistung bei der graka bleibt ja dieselbe bzw. ähnlich.
alternativ kann man auch zu der greifen: http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-28...on-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html?hloc=de 10€ gespart und gleiche leistung.
beim board könntest du dann auch zu diesem greifen: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=de
dann hättest du den aufpreis für den Xeon schon zusammen. leistungseinbuse durch anderen chipsatz ist gleich null.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen zusammen!
Danke für die rege Teilnahme :)

@guy47 Die Sache drängt nicht. Mein momentaner Rechner tut es auch noch. Aber spätestens im Mai/Juni möchte ich die Sache unter Dach und Fach haben :D

@proud2b Okay, hast irgendwo recht. Damit ist die GTX970 raus aus dem Rennen.

Ansonsten versuche ich mal kurz den Grundtenor zusammenzufassen: i5-4690/K ist nicht die beste Wahl. Entweder Xeon oder i5-4460 und besseres Mainboard. Wenn es die 280X wird, sollte ich eher zu einem günstigeren Hersteller als Sapphire greifen.

Auch wenn das Zusammenstellen eines neuen Rechners Spaß macht, wollte ich noch kurz anmerken, dass es bei mir höchstwahrscheinlich wieder 3-5 Jahre dauert, bis ich das nächste mal aufrüste. Daher würde ich auch etwas über die 800€ Budget hinausgehen, wenn sich die Zusatzinvestition die nächsten Jahre auszahlt. Macht es daher Sinn evtl. in eine 290/X zu investieren, bzw. in eine Karte der neuen Generation?

Die Tipps zum Mainboard und Netzteil sind schonmal gut. Bin aber weiterhin offen für andere Vorschläge, Meinungen und Erfahrungswerte :p

Beste Grüße,
Caswell

proud2b schrieb:
Abgesehen davon empfiehlst du 2 Paar Schuhe.
was meinst du damit?
proud2b schrieb:
Besser eine 290(x) von Sapphire
die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC kostet mehr als die von mir empfohlene gtx970, ist ähnlich schnell, deutlich lauter und hat eine wesentlich höhere leistungsaufnahme, deswegen meine emfehlung für die gtx970.
proud2b schrieb:
Weiters würde ich eher ins Mainboard investieren, als in einem paar % schnelleren CPU.
man sollte darauf achten, das das mainboard die ausstattung hat, die man benötigt. mehr in das board zu investieren, um dann auch ausstattung zu haben, die man nicht nutzt, macht keinen sinn.
Caswell schrieb:
@proud2b Okay, hast irgendwo recht. Damit ist die GTX970 raus aus dem Rennen.
du meinst wegen dem verhalten von nvidia?
in dem fall solltest du auch keine intel cpu kaufen, die haben auch schon oft genug ein verhalten gezeigt, das man nicht unterstützen sollte. der fx8320 oder fx8350 wäre eine mögliche alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@nightfly okay, war unglücklich ausgedrückt. Zu der VRAM-Sache kommt noch hinzu, dass sie ein bisschen über meinem Budget liegt (gleiches gilt aber auch für die 290X) und im Gegensatz zu den Intelprozessoren existiert eine Alternative. Dennoch: Sollte es eine GraKa in dem Bereich werden, werde ich nochmal über die 970 nachdenken. Gerade die geringere Leistungsaufnahme und die geringere Lautstärke sind angenehme Nebeneffekte.
Kannst du eine Einschätzung geben, ob das Übertakten des i5-4690K zu sichtbar mehr Performance führt?

in cpu limitierten situationen kann sich oc durchaus positiv auswirken. vor allem wenn du an der grafikkarte noch sparen möchtest, wird das aber vermutlich nur selten der fall sein.

hier mal ein beispiel, ausgehend von einem Intel Core i5-4460, einem ASRock B85M Pro4 und Crucial Ballistix Sport.
erreichbarer cpu takt über alle 4 kerne: 3200 mhz

CPU: 180€
Mainboard: 60€
Ram: 60€
Gesammtkosten: 300€
Leistung im CPU-Limit: 100%

wenn du die cpu austauschst wird das system etwas schneller, aber auch teurer:
Intel Core i5-4590
erreichbarer cpu takt über alle 4 kerne: 3300 mhz

CPU: 200€
Mainboard: 60€
Gesammtkosten: 320€
Leistung im CPU-Limit*: 104%

durch ein mainboard mit z87 oder z97 chipsatz ergeben sich erste möglichkeiten zum übertakten, dazu solltest du dann aber zumindest noch einen kleinen cpu-kühler nehmen.
MSI Z87M-G43
Cooler Master Hyper TX3 Evo
erreichbarer cpu takt über alle 4 kerne: ca. 4000 mhz

Kühler: 20€
Mainboard: 80€
Gesammtkosten: 360€
Leistung im CPU-Limit*: 116%

der nächste schritt wäre schnellerer arbeitsspeicher, der bringt zwar oft nicht besonders viel, kostet aber auch nur wenig aufpreis.
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
erreichbarer cpu takt über alle 4 kerne: ca. 4000 mhz

Kühler: 20€
Mainboard: 80€
Ram: 70€
Gesammtkosten: 370€
Leistung im CPU-Limit*: 118%

wenn du dich ausgiebig mit dem übertakten beschäftigen willst und dir maximale taktraten wichtig sind, dann müsste nochmals ein anderes mainboard, anderer kühler und andere cpu her.
Intel Core i5-4670K
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Thermalright HR-02 Macho
erreichbarer cpu takt über alle 4 kerne: ca. 4500 mhz

CPU: 230€
Kühler: 40€
Mainboard: 120€
Ram: 70€
Gesammtkosten: 460€
Leistung im CPU-Limit*: 125%

* die leistungsangaben sind nur schätzungen und können je nach software/spiel teilweise deutlich abweichen. wenn die grafikkarte limitiert (was in spielen oft der fall ist) dann ist der leistungszuwachs duch eine schnellere cpu nahe null.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufwendige und ausführliche Antwort! Die zusätzlichen Kosten sind nicht unbedingt zu vernachlässigen... Daher nehme ich mal Abstand vom Übertakten. Es nimmt so langsam Formen an.
Noch eine (vorläufig) letzte Frage: Xeon 1231 + 280X (~490€) oder i5-4460 + GTX970 (~510€)?
Oder sollte ich noch ca.80€ drauf legen, um den Xeon 1231 + GTX970 (~585€) zusammenzubringen?

in den meisten fällen wird die kombination aus i5-4460 und gtx970 schneller sein als xeon 1231 und 280x, da eine grafikkarte sich aber schnell tauschen lässt und die entwicklung bei grafikkarten sowieso momentan wesentlich schneller geht als bei cpu's, würde ich eher zum xeon mit 280x raten.
kannst dann einfach in ein paar jahren die grafikkarte tauschen und hast mit der cpu vermutlich über lange zeit ruhe.

proud2b schrieb:
@guy47

Fakt wird sein, dass die 390(x) am Anfang dem TE nicht ins Budget passen wird. Alles darunter wird höchstwahrscheinlich umgelabelt, siehe 7950,7970 - 280,280x.
Das die 390(x) dem TE nicht ins Budget passt, ist schon klar, aber es ist ja auch noch nicht klar, welche Karte AMD zuerst released.

Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte ist, dass AMD die 280(x) ehemals 79x0, nochmals umlabelt. Diese bieten nicht mal FreeSync und andere Features auch. Wahrscheinlicher ist es, dass sie nochmals die etwas jüngere Architektur der R9 285 nehmen.

@TE: Also auf der einen Seite gibt es die Speicherproblematik an sich und auf der anderen die Treiberproblematik.

Die Speicherproblematik könnte einem ja egal sein, 3,5 oder 4 GB hin oder her, für den Durchschnittsnutzer wahrscheinlich uninteressant, solange die Karte die Leistung bringt die sie angibt.

Doch dann gibt es noch das Treiberproblem, wobei Nvidia bei jedem neuen Treiber darauf achten muss, dass speziell die 970 nur 3,5GB benutzt. Ich weiß nicht genau wie viel Aufwand das ist, aber die Frage ist wie lange macht sich nvidia diesen Aufwand.

Dann bleibt nur noch der Griff zur R9 280X wirst du vielleicht jetzt denken, bzw. das ich darauf hinaus will. Da muss ich leider auch eher zum nein tendieren. Kurz gesagt auf Grund des Alters, des Preises und der (nicht vorhandenen) Features, aber auch da AMD bald neue Karten herausbringt.

Meine persönliche Empfehlung und dabei muss ich mich nochmal auf meinen ersten Post beziehen.
Kaufe jetzt, falls du den PC jetzt brauchst.
Kaufe später, wenn du ihn nicht sofort brauchst, gerade weil AMD wohl möglich bis Juni neue Produkte released hat.

1. die gtx970 nutzt auch volle 4gb wenn dies für die anwendung bzw. das spiel notwendig ist.
2. im treiber einzustellen, dass bei der gtx970 bevorzugt speicherbereich xy verwendet werden sol, dürfte für nvidia kein großes problem darstellen, zumal sie den entsprechenden code vermutlich ohne änderungen von einem treiber zum nächsten einfach mit übernehmen können. warum sollten die den dann wieder raus nehmen?
3. selbst wenn nvidia die gtx970 im treiber irgendwann nicht mehr unterstützt, dann ist es für den anwender das gleiche wie mit jeder anderen alten grafikkarte auch, er muss dann auch einen entsprechend älteren treiber zurückgreifen. nichts anderes ist es, wenn man heute noch eine hd4870 hat oder eine gtx9800. eine unterstützung der alten karten ist in den aktuellen treibern nicht mehr vorhanden und es muss ein älterer verwendet werden.

fazit: ein treiberproblem bei der gtx970 gibt es nicht, zumindest keines, von dem nicht andere grafikkarten genauso betroffen sind.

Dann bleibt nur noch der Griff zur R9 280X wirst du vielleicht jetzt denken, bzw. das ich darauf hinaus will. Da muss ich leider auch eher zum nein tendieren.
hättest du statt der gtx970 wegen dem "speicherproblem" die 280x empfohlen, dann wäre das auch ziemlich sinnlos gewesen. die gtx970 kann zwar von ihren 4gb nur 3,5gb mit voller bandbreite nutzen, in diesen regionen ist der 280x der speicher dann aber auch schon lange ausgegangen, da diese nur 3gb hat.
Kaufe später, wenn du ihn nicht sofort brauchst, gerade weil AMD wohl möglich bis Juni neue Produkte released hat.
kaufen sollte man einen neuen pc grundsätzlich nur, wenn er auch gebraucht wird. auf irgendwelche produkte zu warten macht allerdings wenig sinn, da ständig irgend was neues raus kommt und vor allem, da der wert vom euro im momtent ständig weiter fällt und die preise folglich eher steigen als sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird vorläufig die 280X ins Auge gefasst und mal geschaut, was sich die nächsten Monate noch so tut.

Vielen Dank, Nightfly09 und guy47!

Nightfly09 schrieb:
1. die gtx970 nutzt auch volle 4gb wenn dies für die anwendung bzw. das spiel notwendig ist.

Nein, eben nicht..:rolleyes:

Die Krüppelanbindung bringt bei Vollauslastung des Vram´s nur ärger mit sich.

Nightfly09 schrieb:
du meinst wegen dem verhalten von nvidia?
in dem fall solltest du auch keine intel cpu kaufen, die haben auch schon oft genug ein verhalten gezeigt, das man nicht unterstützen sollte. der fx8320 oder fx8350 wäre eine mögliche alternative.

Der Unterschied dazu ist, dass Intel bei der Leistung nicht beschei**t. Bei Nvidia wurde dieser Speicherkrüppel sogar noch als Feature präsentiert. Und genau das ist der Punkt! Intel hat nie fehlende Leistung als Feature verkauft!
Vergleich nicht Äpfel mit Birnen!
Der Chip ist, abgesehen von der Speicherbandbreite noch mehr beschnitten als offiziell angegeben!
Hier wird auch nicht die 280x als alternative Empfohlen, sondern die R9 290!
Und wer bei einem Spiele-PC den Stromverbrauch als Kriterium angibt, sollte sich am besten ein anderes Hobby suchen!

Hallo ich bin es nochmal,

ich habe mit dem Hardwarekauf noch eine Weile gewartet, um etwaige Schnäppchen abgreifen zu können und habe darüber hinaus noch ein wenig mehr Budget zur Verfügung.

Folgende Teile habe ich schon zuhause herumliegen:

MB: Gigabyte Z87-D3HP für 60€
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit (DDR3-1600) für 56€

Dazu sollen nun folgende Teile und ein Monitor hinzukommen:

SSD: Crucial BX100 250GB
CPU: Xeon E3 1231v3
TWR: Zalman R1
PSU: Corsair CS 550W Modular
MON: Dell U2515H 25" WQHD

Die fehlenden Teile kosten momentan zusammen ca. 755€. Budget liegt bei max. 800€.
Das Mainboard wird per Bios-Update für den Xeon kompatibel gemacht.
Bei der Grafikkarte warte ich noch bis zur Veröffentlichung und einigermaßen guten Verfügbarkeit der R9 300er Serie.
Und beim Bildschirm sollte es mindestens ein 2560x1440 Bildschirm sein, der nicht zu groß ist (max.27") und nicht zu teuer.

Nun meine Frage: Lohnt es sich z.B. beim Netzteil auf Schnickschnack wie 80+ Gold-Zertifizierung und Kabelmanagement zu verzichten, um noch ein anderes Bauteil durch ein besseres, aber vielleicht teureres, zu ersetzen?
Falls jemand noch etwas zum Build zu sagen hat, immer her mit damit :)

Beste Grüße,
Caswell

Zurück
Oben