Gamer PC + VMwares zusammenstellung ok?

Gringo86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
bei mir ist wiedermal ein neuer PC fällig.

Wär super wenn ihr euch die Konfig anschauen könntet. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :)

ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail
be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.3
NZXT H2 schwarz, schallgedämmt
Noctua NH-D14

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher obs ein 700W sein muss. Da ich aber noch 1xSSD und 3-4 HDDs dazuhängen möchte dachte ich dass ein 600er nicht ausreichend ist. Was meint ihr?

Danke und Gruss, Gringo

Da reicht das E9-500W völlig.

Der Lüfter ist vile zu teuer. Nehm einen macho o.ä. für 30-35 EUR.

RAM: DDR3-1333 reicht! wobei es wegen den 10 EUR wohl nicht drauf ankommt.

Warum für den preis nicht gleich ein Z68 Board? Brauchst du eine bestimtme Ausstattung?

ach so... und willkommen bei CB

Das 500W oder noch besser das 580W mit CB reichen vollkommen aus.

Der Lüfter ist sehr gut, allerdings auch teuer. Man bezahlt für den Service von Nuctua, der allerdings extrem gut ist (gratis Upgrade Kits für spätere Sockel).

Beim Ram mußt du 1.5V nehmen, deine sind 1.65V, was zu hoch ist für Sandy Bridge. Einfach die Teamgroup Elite 8GB (x2).

Gehäuse: Nimm lieber das Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, im direkten Vergleich ist es deutlich besser als das H2.

ALs Kühler würde es auch ein Scythe Mugen 3 / Macho2

Wieso ist der Ram zu teuer ? 8GB kosten aktuell ~30€
ergo 16GB ~60€

Man kann aber das günstigste DDR3 16GB Kit (1.5V) nehmen

Gehäuse wie immer Geschmackssache. ;)

Danke für die nette Begrüssung :)

@Janer77
Was hat denn das Z68 mehr/weniger? Ich dachte immer dass AsRock ziemlich billig ist?! Oder bin ich da nichtmehr auf dem neusten stand. Und laut einigen anderen Foren und Tests ist das P8P67 weit vorne.

@ElfenLied (btw sauguter Manga) :)
Gibts mit dem Teamgroup Ram keine Probs mit dem Asus P8P67?
Find den garnicht auf der QVL. Aber verdammt guter Preis :)

Bzgl. Des Cases gefällt mir das H2 besser. Geschmackssache halt.

@Nolle
Was ist am 2600K verkehrt? Will halt nicht ne CPU die nächstes Jahr schon wieder alt ist.
Bugl der GPU bin ich mit NVIDIA eigentlich immer gut gefahren. Bei den neuen Modellen schreckt mich ein bisschen ab dass die keine 2GB haben. Was hälst du von den neuen 28Nm die anfang nächstes Jahr rauskommen? Sollte man da noch warten?

@job:
Evtl steig ich beim Lüfter noch um.

Danke schonmal :)

Sg Gringo

Gringo86 schrieb:
Danke für die nette Begrüssung :)

@Janer77
Was hat denn das Z68 mehr/weniger? Ich dachte immer dass AsRock ziemlich billig ist?! Oder bin ich da nichtmehr auf dem neusten stand. Und laut einigen anderen Foren und Tests ist das P8P67 weit vorne.

@ElfenLied (btw sauguter Manga) :)
Gibts mit dem Teamgroup Ram keine Probs mit dem Asus P8P67?
Find den garnicht auf der QVL. Aber verdammt guter Preis :)

Bzgl. Des Cases gefällt mir das H2 besser. Geschmackssache halt.

@Nolle
Was ist am 2600K verkehrt? Will halt nicht ne CPU die nächstes Jahr schon wieder alt ist.
Bugl der GPU bin ich mit NVIDIA eigentlich immer gut gefahren. Bei den neuen Modellen schreckt mich ein bisschen ab dass die keine 2GB haben. Was hälst du von den neuen 28Nm die anfang nächstes Jahr rauskommen? Sollte man da noch warten?

@job:
Evtl steig ich beim Lüfter noch um.

Danke schonmal :)

Sg Gringo

AsRock kann man inzwischen wirklich ohne schlechtes Gewissen kaufen. Ich finde dort bekommt man das meiste für sein Geld. Ich glaube nicht das der 2500k nächstes Jahr veraltet ist und wenn das ist der 2600k auch . Dafür sind die sich einfach zu änlich. Und zur Zeit lohnt sich der Aufpreis vom 2500er zum 2600er einfach nicht. Ich würde ja allen empfehlen auf die neuen GPU´s zu warten und sich erstmal eine 6870 als Übergangslösung zu kaufen. Aber ich glaube nicht das sich jemand der eigentlich ne 6970 haben möchte zur überbrückung auch erstmal mit ner 6870 leben könnte. Obwohl diese gute Leistung bringt und die beste Karte im P/L Verhältniss ist um dann zu schauen was Anfang nächstes Jahr passiert.

Das Teamgroup Ram ist kompatibel, funktioniert einwandfrei. Das Asus P8P67 ist sehr gut, allerdings ist der Chipsatz mittlerweile etwas älter und der neue Z68 ist viel teurer. Das AsRock Z68 zählt sogar zu den günstigsten ATX Boards.

Zum Gehäuse: Wollte dich nur drauf hinweisen, da das H2 und R3 in der gleichen Preiskategorie liegen und ähnlich vom Design sind. In dem Video hier siehst du genau was ich meine mit "deutlich besser" im direkten Vergleich...

Hmmm. Auch wenns mir verdammt schwer fällt. ich glaub ich werd bis nächstes Jahr März/April warten. Bis dann sollten die ersten IvyBridge CPUs aufm Markt sein und dann kauf ich mir dazu dann ne 28Nm Graka.
Oder meint ihr das lognt sich nicht?

ivy bridge ist "nur" 10% schneller als Sandy. bei ivy wird mehr wert auf die verbesserung der grafikeinheit, als die rohe CPU-Power gelegt.

hol dir jetzt dein system, sonst wartest du dich zu tode. mit ivy würde ich nicht vor juni rechnen

Gaming PC ~1000€. 2ter Anlauf

Hallo zusammen,

nachdem der alte Beitrag etwas untergegangen ist und meine neu zusammengestellt Konfig ziemlich von der vorherigen unterscheidet, hab ich mir erlaubt einen neuen Beitrag zu erstellen.

Erstmal ein paar Infos:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1000,-€ (ein paar Euro mehr oder weniger jucken nicht) :)

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Nein

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du?
1920x1200

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Gaming, 2-3 VMWares

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Skyrim, Battlefield 3, Crysis 2

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
ja

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
nur SSD, hab zwar eine OCZ Vertex 2 aber möchte auf die Vertex 3 upgraden und die 2er meinem Bruder verkaufen. Falls ihr eine bessere wisst lasse ich mich gerne belehren :)

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
USB 3.0 - Evtl mit Frontpanel

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
übertaktbar, leise

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
ca 4TB - hab diesbezüglich schon 2x 3TB Platten gekauft.

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Wenn dann evtl Graka

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
FÜr Gaming ist meines wissens eine Intel CPU besser geeignet. Bei der Graka hatte ich bis jetzt immer Nvidia, bin jedoch von einer Radeon 6970 oä nicht abgeneigt.

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
5.1 Anlage

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
nein

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Meiner Meinung nach nur das DVD Laufwerk. Der Rest ist schon etwas älter :)
Oder was meint ihr?

Aktueller PC:

NT: Sharkoon Silentstorm 120 - 600W
MB: MSI P31 Neo-F S775
Graka: NVIDIA 9800 GTX+
CPU: Intel Core 2 Duo E4600 2,4Ghz
CPU Cooler: Coolermaster Hyper TX2
RAM: Mushkin Kit PC8000 4GB
HDD: OCZ Vertex 2 60GB
DVD: Samsung SH-S203P

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
selber

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-204328

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Gringo

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und habe deinen Beitrag hier angefügt ;)

du hast doch schon eine SSD, da würde ich keine neue kaufen. beim CPU-Kühler kann prima sparen, da tuts auch ein Macho 2 fürs halbe geld. die grafikkarte ist top ;)

Basti__1990 schrieb:
du hast doch schon eine SSD, da würde ich keine neue kaufen. beim CPU-Kühler kann prima sparen, da tuts auch ein Macho 2 fürs halbe geld. die grafikkarte ist top ;)

ja schon, aber mein Bruder will unbedigt ne SSD und würde ihm meine verkaufen und mir dann ne Vertex 3 holen. Beim Kühler schwenk ich evtl noch um, wobei mir der Noctua richtig gut gefällt da er auch für die Zukunft gerüstet ist.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Graka. Bin mir noch unschlüssig ob ich mir ne NVIDIA oder doch ne AMD holen soll. Da ich bisher mit NVIDIA richtig gute Erfahrungen gemacht hab möchte ich eigentlich auch nicht umschwenken. Allerding schreckt mich ab dass es in meiner Preisklasse keine Graka mit 2Gb gibt. Wenn ich mir da zb BF3 auf Ultra anschaue dass ~1.6GB saugt bekomm ich Bauchschmerzen. Was meinst du dazu?

es gibt keinen Grund keine AMD Karte zu nehmen ;) auf 1920 x 1080 (oder höher) ist eine HD 6970 auch eindeutig schneller als eine GTX 570.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, es gibt genug Benches in HD bei denen die GTX einfach schneller ist ;)!

Also ich würde vllt nen anderen Arbeitsspeicher nehmen, das Gehäuse habe ich auch ist wirklich top.

Irgendwas an meinem PC ist etwas laut, ich habe noch nicht rausgefunden obs das Netzteil oder die Grafikkarte ist, denke aber echt, dass es das Netzteil ist, ansonsten bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Netzteil!

Crysis 2 läuft mit DX11 Patch, highresPackage und UltraDetailPack auf max, ab und an mal ein kleiner Ruckler, das liegt aber wohl an den 3 Paketen, Standart ohne hat sich gar nix gefehlt.

Battlefield 3 keine Probleme und Skyrim sowieso nicht (die Grafik ist jetzt auch nicht sooo der Brüller ;) ).

Vllt konnt ich dir ja helfen, leider konnte ich selbst noch nie die 6970 mit der 570 vergleichen, ein Kollege hat ne 6950 unlocked auf 6970 und die tut sich bei den meisten Games etwas schwerer, man muss aber dazu sagen, dass die restliche Konfig etwas anders ist.

Hoffe ich konnte helfen.

"Achja AMD hab ich nicht genommen, da ich mit Treibern, Support und Bildquali nicht immer zufrieden war"

Zurück
Oben