Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da du aber schon WaKü (und evtl. OC) angesprochen hast, würde ich beim i7-5820K (140 W TDP!) schon einen potenteren Kühler (oder eben Wasser) und ein 550-600 W NT empfehlen ...
Und du schreibst hier gerade mit einem Bleistift in dem Thread?
Schon nicht ganz so clever, jemanden anhand seiner Signatur zu beurteilen. Nur weil ich aktuell keinen "Selfmade" PC habe, war die Aussage nicht gerechtfertigt?
Was soll da bitte falsch sein?
100% Wirkungsgrad = 0 Verlustleistung, daraus folgend 500 Watt Netzteil gibt bei 100 Wirkungsgrad 500 Watt in den Rechner?
Und genau das ist falsch... Ein ordentliches 500 Watt Netzteil liefert 500 Watt egal ob bei 10% Wirkungsgrad oder bei 90%. Der Wirkungsgrad gibt lediglich das Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe des Netzteils an. Soll heißen ein Netzteil mit 90% Wirkungsgrad würde rein theoretisch 550 Watt aufnehmen um 500 Watt abgeben zu können. In der Praxis ist das ganze noch etwas komplexer...
Wenn es dir rein ums Aussehen geht, dann stell selbst zusammen.
Kühlleistung nimmt sich echt nicht viel. Mit meinem i7-3770K @ 1.3V 4500MHz habe ich mit WaKü max. 60°C Kerntemperatur mit dem Macho war's vielleicht 5K höher...
(Bei dezenter Lautstärke, also alle Lüfter runtergeregelt. Gut wenn man die volle Pulle laufen lässt, wirds evtl. etwas mehr Differenz geben)
Würde in jedemfall ein stärkeres NT nehmen .. 600W dürfen es schon sein ..
Ne überschlagene Milchmädchenrechnung:
CPU 140W
GPU 250W
Fesplatten etc ~20-50W
Wären mal 450W, OC nicht eingerechnet ..
Es ist doch nunmal so, dass Netzteile, welche dauerhaft auf hoher Last (80%+) laufen, mehr Leistungsverlust über ihre Lebensdauer haben, als Netzteile, die weniger starkt belastet werden ... Warum also ein armes 500W Netzteil derart belasten? .. Kann ggf in 2 Jahren dann zu eigenartigen Abstürzen etc kommen und keiner weiß warum ( nur weil das NT wegen zu hoher Belastung auf dauer seine Leistung nicht mehr bringen kann).
Wohlgemerkt .. ein worst Case Szenario .. aber dennoch .. ich würde wegen den Paar Euronen hier nicht mehr sparen.
Ok ich würde auch keinen Macho HR-02 auf ein 2011-3 System setzten .. ich mein, guter Kühler mit super P/L Verhältniss ... aber wenn ich ne 140W CPU OC'n möchte, dann darf es auch was richtiges sein .. Noctua NH-D15, BeQuiet Dark Rock Pro 3, sowas in der Art halt...