Gamer PC welcher Intel Socken ?

@JohnnyBob
Sicher... aber wohl nicht mit dem übertakten des TSs :P
Dazu müsste man schon gut Spannung zugeben um an die 250-300W Marke zu kommen (für die CPU).
Ob das Board es dann auch packt, steht wieder auf nem anderen Blatt.
Mit Luft zu kühlen sollte man sich (in dem Bereich) dann auch ersteinmal abschminken.

500W für (normales... kein 6GHz@LN2^^)OC Hexacore+290x reicht locker...

Meine Wahl:
Corsair CS550M -> Test vom 450er auf CB.
TOP-NT (450er hat afaik nur 1x6Pin... deswegen gleich das 550) und Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
marcel88 schrieb:
Habe ich es Richtig verstanden das X99 mehr Power hat.
Und Z99 für Spiele locker reicht und viel günstiger ist ?

2011-3 muss garnicht mehr Power beim Zocken haben. Viele Spiele nutzen wenn überhaupt bis 4 Kerne, und da zählen dann die Taktraten der Kerne. Ein i5 kann also durchaus schneller sein.

Ja, du kannst selbst mit einem h97 CPU alle Spiele auf maximalen Details spielen, wenn die restliche Hardware stimmt.

Und zukunftssicher ist nur sparen.

Greffetikill schrieb:
sry, du scheinst keine Ahnung zu haben, der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistung eines Netzteils zu tun. Der Wirkungsgrad gibt nur an wie hoch die Verlustleistung ist.
Des Weitern zieht die CPU+Board und dem Rest unter last 400-450W da reicht ein 500W NT aus.

Was soll da bitte falsch sein?
100% Wirkungsgrad = 0 Verlustleistung, daraus folgend 500 Watt Netzteil gibt bei 100 Wirkungsgrad 500 Watt in den Rechner?
Wenn ich falsch liege, kannst du mich gerne berichtigen. Aber genau das habe ich doch auch so formuliert.

Also bevor du jetzt nen i5 unter Wasser setzt, würde ich ja lieber den X99 i7 5820K nehmen. WaKü bringt im Vergleich zu nem Macho HR02 fast gar nix.
​(Habe das gleiche Gehäuse wie du und erst umgebaut ;) )
Anhang anzeigen 482349

Zuletzt bearbeitet:
Nimm entweder
H97 + Xeon
oder
Z97 + i7
und bitte ein nicht überteuertes Board. Die Boards von Gigabyte sind genau richtig und kosten <100€

Oder halt X99 Konfiguration von Baya

Ein gutes Board ist schon auch wichtig! Gerade wenn es um OC geht, also nicht immer taugen die <100€ Boards was...:rolleyes:

@BeiNacht
Das war eher darauf bezogen wenn, du mit dein PC genau ein Verbrauch von 500W hast und du ein Wirkungsgrad von 80% im Netzteil hast, dann zieht halt dein Netzteil 20% mehr sprich 100W die werden aber nicht von den 500W abgezogen. Sprich Verbrauchst 600W.

Greffetikill schrieb:
@BeiNacht
Das war eher darauf bezogen wenn, du mit dein PC genau ein Verbrauch von 500W hast und du ein Wirkungsgrad von 80% hast, dann zieht halt dein Netzteil 20% mehr sprich 100W die werden aber nicht von den 500W abgezogen. Sprich Verbrauchst 600W.

+1

Wenn man mal das Übertaktungspotential betrachtet (wg. NT), dann gibt es m. E. 3 Möglichkeiten ... z. B.:

1.) Xeon E3-1231 v3 + Gigabyte GA-H97-D3H + 500 W NT

2.) i7-4790K + Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 + 550 W NT

3.) i7-5820K + MSI X99S SLI Plus + 600 W NT (+neuer RAM)

Die Boards sind nur Beispiele ... die gleich teuren der anderen Marken sind nicht schlechter/besser ...

Letztlich entscheidet dein Geldbeutel ... Zocken wirst du mit allen Kombinationen gut können ... ob du jetzt 10 FPS mehr oder weniger hast dürfte nicht entscheidend sein ...

Dazu werfe auch mal die Stichworte "primärseitig" und "sekundärseitig" in den Raum.
Einfach mal googeln @BeiNacht ;)

Nando. schrieb:
Wenn man mal das Übertaktungspotential betrachtet (wg. NT), dann gibt es m. E. 3 Möglichkeiten ... z. B.:

1.) Xeon E3-1231 v3 + Gigabyte GA-H97-D3H + 500 W NT

2.) i7-4790K + Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 + 550 W NT

3.) i7-5820K + MSI X99S SLI Plus + 600 W NT (+neuer RAM)

Die Boards sind nur Beispiele ... die gleich teuren der anderen Marken sind nicht schlechter/besser ...

Letztlich entscheidet dein Geldbeutel ... Zocken wirst du mit allen Kombinationen gut können ... ob du jetzt 10 FPS mehr oder weniger hast dürfte nicht entscheidend sein ...

Kann man den 4790k überhaupt noch gut OCen da der ja schon 4GHz hat und mit Turbo sogar 4,4 GHz
Den 4690k kann mann bestimmt auf ~ 4,4 GHz OCen

Damit sind doch dan beide CPUs ~ Gleich schnell ?

Nekrash schrieb:
Ja, du kannst selbst mit einem h97 CPU alle Spiele auf maximalen Details spielen, wenn die restliche Hardware stimmt.

Bleibt wie oft die Frage, welche Ansprüche man hat. Ich kann beispielsweise bei meinem i7@4.5GHz und einer 780OC im Multiplayer von BF4 nicht maximale Details einstellen, da ich gerne möglichst konstante 60FPS möchte. Und spielt man mit einem 120/144Hz Monitor kannst Du "maximale Details" auch schon bei FullHD knicken mit einer CPU für ein H97 Board (immer noch BF4). Hast Du hingegen weniger hohe Ansprüche an die FPS, ja, dann kann man getrost auch ein H97 Board plus Xeon oder i5 nehmen, aber bei dem Budget hier?

marcel88 schrieb:

Ein i5 "kann" genau so schnell sein wie ein i7 bei gleichem Takt, ja. Muss aber nicht: https://www.youtube.com/watch?v=N0HlPN-69ck Sowohl bei BF4, Crysis und auch bei Bioshock ist ein i7 (Xeon) bereits mit Stocktaktraten schneller oder zumindest gleich schnell wie ein i5. Von den besseren Frametimes mal noch gar nicht gesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
marcel88 schrieb:

Der i5 hat 4 Kerne und kein HyperThreading, also nur 4 Threads.

Der i7 (und der Xeon) haben 4 Kerne und HyperThreading, also 8 Threads (4 physische Kerne + 4 "virtuelle" Kerne).

Games/Software, die von HTT profitiert, kann bis zu 30-40% schneller laufen ... wenn es unterstützt wird (bei Games noch selten).

Der i7-5820K hat sogar 6 Kerne und 12 Threads, aber das bringt dir eben (im Moment) beim Gamen noch nicht viel ... daher führt im Moment der i7-4790K auch alle Gaming-Benchmarks an ... da er schon standardmäßig hohen Takt mit HyperThreading kombiniert ...

Zuletzt bearbeitet:
Der 4690k hat kein HT.
Ob gleichschnell oder nicht bei selbem Takt ist somit nicht beantwortbar.
Bei Software A ja, bei Software B nein.

Der i5 ist langsamer da kein HT. Beim i7-4790K kommst nicht viel weiter...

Logisch... oh RAM übersehen. Quad-Kit natürlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Gut, sorry mein Fehler... Ich leg halt ein wenig werd auf das Board Layout und die Ausstattung

...sagte der Typ der zwar jede Form von Apple Notebook/Tablet,
Spielkonsolen und Netzwerkserver, aber keinen PC in seiner Signatur hat. :rolleyes:

Zurück
Oben