Gamer PC - Wie viel Strom?

Nass44

Cadet 4th Year
Hi, mein Freund wollte sich einen PC kaufen steht schon alles fest (bitte nich drüber diskutieren).Aber leider weiß ich nich wie viel Strom ich brauch/bzw. welches Netzteil ich nehmen soll:

CPU: Intel 8500 (2-mal 3.2 Ghz)
Mainboard: spielt glaub ich keine Rolle....
Graka: Nvidia 150 GTS/9800 GTX à la 1024mb
Arbeitsspeicher: 4GB--->800 mhz
Gehäuse hat 1 sehr großen seitenlüfter und 2 an der oberseite und einen hinten...

So und ich weiß nicht wie viel Strom ich brauche damit die Kiste läuft:
500
oder 550
oder doch 600 Watt???

Thx schonmal im voraus^^:)

AW: >>>Gamer PC|||Wie viel Strom???<<<

400W.

Zum PC selbst willst ja nix hören :rolleyes:

echt so wenig?????

trotzdem danke^^

ein ordentliches 400w marken nt reicht
das system ansich zieht aus der wand wahrscheinlich 280-300watt

sowas reicht
http://geizhals.at/eu/a312980.html

trotzdem würd ich gern was zum System sagen.
Ich glaub ihr macht da einen fehler!

CPU: Intel 8500 (2-mal 3.2 Ghz)
Lohnt sich nicht.
Entweder E8400 oder ein AMD X3 720 o.ä.

Mainboard: spielt glaub ich keine Rolle....
eigentlich schon.. Ein einigermaßen gutes Mainboard sollte schon verbaut sein..

Graka: Nvidia 150 GTS/9800 GTX à la 1024mb
Dir ist schon klar, das die GTS 150/9800GTX eine alte karte ist?
Und für das Geld kriegst du schon eine HD 4850 we diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a409318.html

Gehäuse hat 1 sehr großen seitenlüfter und 2 an der oberseite und einen hinten...

Auch nicht gerad soo optimal..
einer vorne einer hinten wäre eigentlich gut..

ABER ICh hab dir das nicht gesagt.. ich hab nur laut gedacht und meine Gedanken im www verewigt..:freaky:

@Lar337: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a362864.html das kann er ja auch nehmen. hat zwar kein ATX 2.3 aber 2.2 reicht auch dicke.

was ist denn das büdget?
es lohnt sich hier bestimmt zu einem AM2+ sys zu greifen

Hallo,

ich glaube in diesem Fall würde sogar ein Enermax PRO82+ 385W (1x PCIe) ausreichen.

An der CPU ansich gibt es eigentlich nichts auszusetzen, aber sie wird durch die Grafikkarte total ausgebremst. Das Motherboard hat hoffentlich einen Intel P43/P45 Express Chipsatz, dann ist alles in Ordnung.

Gruß

Tikonteroga

9800GTX ist älter als ne HD 4850?! ich dachte jetzt eigentlich das die 98... neuer ist! Da die 4870 ja schon ca 1 Jahr aufm markt ist! d.h. das es die 4850 noch länger gibt! oder ist das wieder so ne geniale aktion! ein mittelklasse model auf den markt zu bringen?

aber den E8400 statt dem E8500 muss ich zu stimmen!... oder du wartest gleich auf den E8700!

Mr.Mystery schrieb:
aber den E8400 statt dem E8500 muss ich zu stimmen!... oder du wartest gleich auf den E8700!
naja also jetzt noch einen dual core rauszubringen , ist voll die verschwendung
und es lohnt sich auch definitiv nicht

Als kleiner Vergleich: Mein i7 @ 3500 Mhz (1,25v) und ne GTX-280 untervolted (1,06v anstatt 1,18v) benötigt laut einem Energiemessgerät unter Volllast (Furmark + Prime) etwa 400 Watt. Hier ist zu beachten, dass das NT die Größte last am 12v Schiene erbringen muss und somit ein 400w NT bei mir nicht reichen würde. Bei deinen Komponenten reicht das auf alle Fälle

Stimme den anderen zu, ein gutes 400W-NT wie das Modu 425W wäre optimal.
Gehäuse hat 1 sehr großen seitenlüfter und 2 an der oberseite und einen hinten..."]Gehäuse hat 1 sehr großen seitenlüfter und 2 an der oberseite und einen hinten...

Damit wird man kaum einen gescheiten Luftzug bekommen. Lieber ein Gehäuse ohne Seitenlüfter und die klassische "einer vorne einer hinten"-Anordnung.

Rest wurde ja schon gesagt.

Als kleiner Vergleich: Mein i7 @ 3500 Mhz (1,25v) und ne GTX-280 untervolted (1,06v anstatt 1,18v) benötigt laut einem Energiemessgerät unter Volllast (Furmark + Prime) etwa 400 Watt
Deine Kiste ist auch eine ganz andere Verbrauchsklasse :D

Ok!

Erstmal danke...
Also ihr sagt 400 watt reichen?
Na gut.
Aber um nochmal auf die Graka zurück zu kommen:

Der Typ is nicht grad der Super-Gamer,er will zocken mit guter Grafik, mehr nich^^
Er braucht keine 260er und ATI will er nich (genau wie ich) ,AMD sowie net und Dualcore ist doch um einiges stabiler als Quad oder? (natürlich mein ich damit die Leistung)

Und wieso dann nen 8400er anstatt nen 8500er?
Bringen die 0,2 Ghz nix?

Ok. und das wegen dem Mainboard war nartürlich wegem dem Strom gemeint. Ich hatte an ein ASUS P5QL gedacht, denn das ist kein mATX.

Und jetzt noch eine Frage:

Wie viel sollte man so für ein gutes Gehäuse ausgeben?

P.S. : Hatte mich geirrt- das Gehäuse hat 1 vorne , 1 hinten und oben 2^^

Thx, schonmal im voraus (schon wieder^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr sagt 400 watt reichen?
Guck in meine Sig. Der alte 6600 verbraucht mehr als ein E8x00. Meine übertaktete GTX260 ist auch nicht gerade sparsam :D

Und wieso dann nen 8400er anstatt nen 8500er?
Bringen die 0,2 Ghz nix?
0,177Ghz mehr kosten 15€ Aufpreis. Schlechtes P/L-Verhältnis.

Wie viel sollte man so für ein gutes Gehäuse ausgeben?
Nach meiner Erfahrung so 50€. Bei den günstigsten Gehäusen muß man die Seitenwände verstärken (Bitumen etc.) und meistens die Festplatte entkoppeln, weil sehr dünnes Material verbaut ist.

Warum denn so pauschal ATI und AMD nicht, sind mir persönlich in letzter Zeit durchaus sympatischer als Intel und Leistung ist auch gut ^^
Außerdem kann man nicht sagen, dass ein Dualcore stabilere Leistungen erbringt, als ein Quad, woher haste denn sowas?

Ok.
Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

Ich find die Zusammenstellung für die Tonne und eigentlich das dämlichste, was man momentan irgendwie machen kann.... Eine GTX-260-216-OC gibt es für 145€ incl. Versand bei Mindfactory im Midnightshopping, hat also ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. Die kostet vielleicht 15€ mehr, ist aber in jeder Lebenslage deutlich überlegen. Einen Dualcore würde ich mittlerweilen definitiv nicht mehr kaufen, vor allem in ausrichtung für kommende Anwendungen ist ein Phenom-2 940 wesentlich besser geeignet und kostet dabei das gleiche, als dein Dualcore. Aber kauf ruhig dein absolut verkorkstes System, wenn du von einem Intel DualCore so überzeugt bist. Wenigstens am Modu 425w NT gibts nix auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. GTX 260er hab ich schon reingehauen---->der Preisunterschied is zu gering , damit sich ne 150 gts lohnt.
Hab das System überhaupt mal überarbeitet

3Ghz Intel
GTX 260
4Gb 1066mhz
und das Netzteil von Enermax 425 watt

Passt.

Wobei sich der RAM erst lohnt, wenn du mindestens FSB400 betreiben willst. Bei den C2D`s ist es Quatsch, den FSB schneller als den RAM laufen zu lassen.

Zurück
Oben