NAS
Electronics

Gamer PC zum kleineren Preis

sLe

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
22
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Spiele PC zusammenstellen, da mein alter leider der heutigen Spielewelt nicht mehr gewachsen ist. Noch dazu soll der neue PC nicht soooo viel kosten, also so 600 euro ungefähr. Ausgesucht habe ich mir folgendes:

Graka: XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

außerdem bau ich noch meine TV-Karte, 2 laufwerke und 2 160gb festplatten von meinem alten pc ein.

(ich hätte noch vom alten PC eine nvidia geforce 7600 GS, ich glaube das die SLI fähig ist, lohnt es sich ein entsprechendes Mainboard dafür zu kaufen? oder hat das mit dieser alten Graka keinen sinn mehr...)

Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil (mal so als beispiel)

ist ein Front lüfter notwendig?

jetzt hätte ich noch ne frage wegen dem Prozessorkühler.
Ich habe gelesen der Zalman CNPS9700 NT soll ein ziemlich guter Kühler sein, nur viele schrieben das er sehr groß sei und da weiß ich jetzt nicht genau ob der da rein passt.

Leider bin ich nicht so der PC Kenner, deswegen wende ich mich an euch.
Vielen Dank für eure Antworten!

MfG sle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich bei den Laufwerken (inkl. Festplatten) um SATA-Geräte handelt, dann baue sie ein, andernfalls spar dir den Ärger. Das Mainboard hat nur 1x IDE und ob 2 Geräte daran laufen, ist nicht gesagt und auch nicht welcher Typ, ob nun nur DVD-Laufwerk oder nur Festplatte. (Ich kenne das Board nicht, aber den Ärger mit dem IDE-Port.)

Die 7600GS macht neben der GTX260 keinen Sinn. Sie taugt nicht mal für PhysX.

Einen Frontlüfter halte ich für nicht unbedingt nötig. Rückseitig sollte allerdings ein Lüfter das Netzteil bei der Wärmeabfuhr unterstützen.
 
600 Euro also? Also so klein ist der Preis nun auch wieder nicht. Wenn keine neue Platte oder Laufwerk gekauft werden muss (eben wie gesagt, muss schon S-ATA sein), dann schon gar nicht. ^^

Aber ich würd das ganze trotzdem auf P/L Sicht sehen. Deshalb würde ich dir die CPU empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Dazu dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

Und RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html

Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a392121.html


Da genügend Geld bleibt, kann auch ein hübscheres Gehäuse her... Wie zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a226495.html
 
also wenn noch genug geld bleibt würde ich so oder so ne neue hdd kaufen. gerade weil sich da schon einiges vom speed getan hat. allein der unterschied von meiner 500er zur 1TB HDD ist erschreckend. außerdem kosten hdds ja auch nicht mehr die welt.

@OT

Wenn Vorschläge gepostet werden schreibt doch bitte dazu um was es sich handelt, und nicht nur den link....denke kaum das jemand lust hat erst 10 links anzuklicken. danke
 
Netzteil: Corsair 520 Watt/ Enermax 425/525 Watt ~80€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue/Black 50/60€
Gehäuse: Lancool k7/ cm 690 ~65€

macht 205 mit case ohne 140

Bleiben 395 oder 460 für Ram Mobo CPU und Grafikkarte:
Phenom 2 940 ~190€ / Phenom 2 x3 720 ~125
Mainboard AM2+ Gigabyte oder Asus mit 770/780g/790gx ab 70€
Ram 4 GB 800 mhz 1,8 Volt ~30€/ CL4 40€/ 1000 mhz 40€
Grafikkarte: gtx 260 55nm oder HD 4870 ~ 150€

Also entweder 940 ohne case oder
720 mit
 
Bei den vielen Komponenten, wäre mir das Netzteil zu klein!

Sicher das Enermax 82+ ist ein sehr gutes Netzteil, aber Du hast ja Komponenten, die sehr anspruchsvoll sind! Hinzu kommen dann eben noch die Laufwerke, auch wenn die nicht viel ziehen - die Megen (2 x DVD, 2 x HD, TV-Karte und vor allem die sehr energiefressenden Komponenten CPU und Graka) machts!

Selbst wenn es jetzt zu Anfang laufen sollte, nach einiger Zeit, wenn das NT dann etas Leistung verliert, bzw. die Komponenten eine etwas höhere Verlustleistung haben, wird es eng. Es dürfte auch für das Netzteil nicht wirklich gut sein, wenn Du es am Limit betreibst.

Nebenbei, ich würde bei den Komponenten auch mehr als einen Lüfter einbauen, damit Du auch einen Luftstrom hast. Also am besten vorne unten einer mit Luft rein, oben hinten einer mit Luft raus!
 
würde das ganze von zapper so auch im prinzip wählen.

case ist immer ne sache des eigenen geschmacks, daher kann man da schlecht empfehlungen aussprechen. einer steht eher auf schlicht und elegant, der andere auf buntes leucht zeuch.

Ich würde allerdings noch einen posten hinzufügen.

nen CPU Kühler. Der bringt Ruhe in die Kiste, und erweitert den OC Spielraum wenn er denn gebraucht wird. Der Sommer steht ja auch vor der Tür, da kann das ganze auch mal hilfreich sein. Gibt ja schon brauchbares für den kleinen Geldbeutel ;)

edit :

@Lars_SHG

wo bitte ist das Enermax am Ende bei der Kombination ? zapper hat das 425 bzw 525er empfohlen. ne tv karte, oder ne hdd sieht nicht viel, und selbst n 4870cf läuft mit dem 525er enermax.
 
@ founti
gegen das 525er habe ich nichts gesagt. Ich bezog mich natürlich auf den Thread-Ersteller und somit auf das 425er!
 
also der zalman kühler ist nicht groß, sondern extrem laut
das problem ist das in das elite 330 von den abmeßungen her (183mm breit) ein groß clockner oder mugen 2, beides sehr gute kühler und billiger als dein zalman, mit ihren 157mm möglicherweise nicht reinpassen
also hast du 2 möglichkeiten:

1. anderes case z.b. dieses: http://geizhals.at/deutschland/a271165.html kostet leider auch was mehr dafür hast du 3 lüfter dabei, mehr platz, staubfilter etc. und bekommst so ziemlich jeden kühler rein (max. kühlerhöhe laut hersteller 176mm

2. hohl dir erst das case und miss aus ob der clockner oder der mugen 2 passen und wenn nicht sie dich nach einer leistungstarken topblow alternative um
oder ggf. kannst du dann auch diesen nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a316862.html kostet ca. so viel wie der zalman, kühlt besser und passt mit 125mm mit sicherheit in das elite 330
 
dankeschön für die vielen Antworten.

jetzt mal ein update, nach euren empfehlungen :)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 (eventuell noch kritik vom platz und wegen lüftern bitte)
Graka: XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

Prozessor: AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ ... hab gesehn ihr habt hier eher vom 940er gesprochen. der 920er kostet ca 30 euro weniger, was ist jetzt aber der unterschied?
lieber 920 oder 940 ist jetzt die frage, wollte nämlich schon nen quad, weiß aber auch nicht genau wie groß der unterschied in der leistungsstärke zu dem x3 ist (der wiederum billiger wäre)

Mainboard: Asus M3A78-EM (da bin ich mir aber noch gar nicht sicher, habe das nur mal unter den kriterien von Zapper rausgesucht, aber würd mich hier für eine eventuell bessere empfehlung freuen) ... dieses mainboard hat jetzt noch eine onboard grafik, läuft die dann mit meiner anderen graka zusammen? ... hier wäre auch kritik angebracht ;)
weil ich ja noch meine TV Karte mit einbauen will, ist die frage ob die unter die Graka noch passt.

RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Prozessor Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"

meine Festplatten sind SATA.

ich hoffe ich habe nichts vergessen, so sollte der pc ungefähr aussehen, zusammengerechnet habe ich das geld jetzt noch nicht, aber das sollte vom ausgangsbetrag nicht sehr abweichen.
Danke schonmal ;)

MfG sLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich das Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX behalten.
Und der Prozessor ist doch boxed, kann man da nicht auf einen extra Lüfter verzichten?
 
Die Onboardgrafik von Mainboards funktioniert nur wenn die Grafikkarte auch vom gleichen Hersteller ist. In Deinem Fall also nur wenn Du eine ATI Grafikkarte verbaust. Wieviel Mehrleistung und Stromersparnis im Idle das bringt kann ich nicht sagen.

Ich würde an Deiner Stelle ein anderes Board nehmen. Die 780G Chipsätze sind schon wieder überholt. Vorschlag: Gigabyte 770-UD3.

Zu den CPUs: Wenn Du absolut nicht übertakten willst, dann reicht auch ein 920. Der 940 hat 200mhz mehr Leistung (kaum spürbar), aber es ist auch die Black Edition mit einem offenem Multi, was das Übertakten sehr viel einfacher macht (bei einem guten Board z.B. einfach nur den Multi hochdrehen und die CPU läuft auf 3,6Ghz).

Bei den heutigen Rampreisen würde ich gleich den 1066er von Gskill nehmen. Die 5,- machen den Kohl nicht wirklich fett.

Ob das Gehäuse gut ist, die Kühler schön leise sind und die Graka passt kann ich nicht beurteilen. Ich würde auf jeden Fall noch einen Lüfter oben einbauen. Das wirkt in jeden System Wunder und senkt merklich die Temperatur im Innnenraum.
 
ok das mainboard hört sich ganz gut an. und auch vom platz her...
Gigabyte 770-UD3 als mainboard nun.

Netzteil hatte ich vergessen, das wird dann das Enermax PRO82+ 525W?

als RAM dann ein G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
F2-8500CL5D-4GBPQ ?


ich habe leider noch nie irgendetwas übertaktet. wenn das übertakten das leistungsniveau vom cpu steigert dann sag ich da nicht nein, nur müsste ich dann noch erfahren wie das funktioniert, aber die frage ist ob ich das brauche... wenn ein 920er zum spielen ausreicht, dann könnte ich auch bei dem bleiben.
 
Die Auswahl ist soweit in Ordnung.

Übertakten ist relativ leicht und es gibt etliche Anleitungen im Internet. Das Übertakten kann das Leistungsniveau extrem steigern. Dadurch kannst Du wenn es an Leistung anfängt zu Mangeln nochmal einiges aus Deinem System rausholen und Du musst nicht sofort auf etwas neues umsteigen.

Im Prinzip ist es Geschmacksache. Übertakten macht Spaß und ist mit einem CPU mit offenem Multi sehr einfach.
 
wie würdet ihr den zusammengestellten pc nun bewerten? reicht es zum intensiven spielen, dvd schauen, fernseh schauen?
 
Also zum Spielen dürfte es schon reichen, wäre natürlich hilfreich, in was für Settings du spielst und WAS überhaupt ;)!

Für letzteres eignet sich jeder PC, selbst ein Netbook....
Was da aber wichtig ist in meinen Augen, die Lautstärke. Was nützt dir der PC, wenn er zu laut ist und du den Ton ohne möglichen Gehörsturz nicht hörst :D.
Außerdem würde ich dir auch aus Energiegründen für TV und DVD zu nem Wohnzimmerpc raten. Selfmade sind die gar ncihtmal so teuer :).
 
Der PC wird aktuelle Spiele extrem gut wiedergeben. (Ausgangswert: 1680x1050 mit high details) Du wirst von der Power überrascht sein. In wie weit einzelne Spiele auf vollen Details laufen werden mit max AA/AF wird sich zeigen. Bei manchen wirds gehen. Bei Hardwarefressern wirst Du vermutlich AA und AF etwas drosseln müssen.
 
was hatte ich da mal gelesen... wenn der cpu boxed is dann braucht man keinen cpu lüfter?
 
bei boxed cpu's ist ein kühler+lüfter dabei

ist aber ne relativ leistungsschwachse variante, die nicht viel oc mitmacht, sondern eben dafür ausgelegt ist die cpu im standarttakt gut zu kühlen

wenn du oc machen willst, nimm einen mugen 2, der kann bei amd auch zur gehäuse ruckwand pusten, was bei ekl etc aufgrund der bohrungen auf amd boards nicht der fall ist
 
Zurück
Oben