News Philips Evnia: OLED-Monitore kommen später zum kleineren Preis

So haste aber garkeinen Notgroschen :p

Und wenn du es so machen würdest und du brauchst dann doch mal den Notgroschen, dann weißte gleich bei jedem Monitor ansehen, das etwas schief lief :D
 
Hallo,
ich hole den Thread wieder einmal hoch.
Ich habe auch interesse an diesen Monitor.

Ist der noch zu empfehlen in 42 Zoll oder ist da der LG C2 TV besser?

Oder wäre ein curved Monitor in der Größe besser?

Bisher habe ich einen 32 Zoll curved in Verwendung. Sollte man da bei curved bleiben? Weil ich will den curved Monitor an einem anderen PC weiter betreiben. Ist es da gut, wenn man dann von einem PC zum anderen geht und einmal einen curved Monitor hat und einmal einen flat Monitor?
 
Profirudi schrieb:
Ob curved oder nicht ist reine Geschmackssache, bei OLED hat das keinen Technischen Grund (Blickeinkelabhängigkeit.)

Profirudi schrieb:
Was soll da schon passieren? Meinst du Medizinisch? Wie das Märchen, das dir deine Eltern Erzählt haben .. Deine Augen sind schon ganz Eckig bei so viel Fern sehen?
 
Alexander2 schrieb:
Was soll da schon passieren? Meinst du Medizinisch? Wie das Märchen, das dir deine Eltern Erzählt haben .. Deine Augen sind schon ganz Eckig bei so viel Fern sehen?
Ich habe eher gemeint, das sich die Augen von curved auf flat umstellen müssen. Manche bekommen anscheinend Kopfweh davon.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Philips Monitor und dem Philips TV?

Oder wie schon gefragt, ist de LG C2 oder C3 TV gleich besser?
 
Profirudi schrieb:
Ich habe eher gemeint, das sich die Augen von curved auf flat umstellen müssen. Manche bekommen anscheinend Kopfweh davon.
Ich jedenfalls nicht, ich hatte Jahrelang Curved unf Flat direkt nebeneinander am PC als Dualmonitor. Keinerlei Medizinische effekte. Auch kein Halsweh, weil ich den Kopf so oft drehe :D

Was die Auflösung des anderen angeht, das überlasse ich anderen, da stecke ich wirklich nicht so im Thema. Ich würde halt nach Testberichten/Benchmarks/Technischen Daten zum Vergleich suchen.
 
Für die Textdarstelleung sehe ich im Grunde keinen Unterschied. Die Lesbarkeit beim Scrollen bleibt aber besser beim oled mit 240hz als bei nem IPS.

Hast du an das Thema einbrennen gedacht? Soll heißen lange statische Inhalten sind bei tft, damit auch bei IPS kein THema, bei oled hingegen schon.
 
Alexander2 schrieb:
Für die Textdarstelleung sehe ich im Grunde keinen Unterschied. Die Lesbarkeit beim Scrollen bleibt aber besser beim oled mit 240hz als bei nem IPS.
Es wird ja immer von diesen Text Fringing bei Oleds gesprochen, dass dann der Text unscharf erscheint. Das liest man sehr oft bei Oleds. Vor allem bei den TVs, die als Monitor verwendet werden. Ob es das bei IPS auch gibt, weiß ich nicht.

Alexander2 schrieb:
Hast du an das Thema einbrennen gedacht? Soll heißen lange statische Inhalten sind bei tft, damit auch bei IPS kein THema, bei oled hingegen schon.
Ja. Das ist mir aber egal. Ich möchte einfach einen guten Monitor haben. Die OLEDs sollen anscheinend weniger blaues Licht abstrahlen und daher augenschonender sein.
 
Profirudi schrieb:
Vor allem bei den TVs
Es sind halt auch TVs, die sind Tendenziell auch eher für andere Anwendungen als viel Lesen.
Mein Oled ist jedenfalls nen Monitor, ich habe kein Problem mit Lesen.

Ich bin da auch kein Profi bei dem Thema, dein "Fachwort" da ist mir auch komplett neu, hab ich noch nie von gelesen. Das Text aufm TV Unscharf sit liegt wohl auch weniger an Oled als an TV, ob nun nen TFT oder Microled oder Oled. Die Subpixelanordnung mag da wohl ein Grund sein.

Gehe in nen Mediamarkt oder sowas un schau es dir einfach an, wie sich TV vs Monitor macht.
 
@markuskusi Kannst du mir sagen: Wie läuft das mit der Vesa-Aufhängung? Wird ein Adapter mitgeliefert? Müsste man die Abdeckung entfernen? Die Anleitung ist nicht ganz klar. Danke für deine Einschätzung.

1712231105703.png
 
Wenn ein Monitor SchraubenLöcher hat /Vesa kompatibel ist (steht dabei) und es sind sehr viele.. Dann musste im Grunde nurnoch 2 Sachen wissen, Gewicht und welche Halterung. Ich glaube es sind vesa100 und vesa 80 (sind einfach in der größe unterschiedlich)


Und eine Entsprechende Halterung/Monitorarm suchst du entsprechend nach den Anforderungen fürs Gewicht deines Monitors und der Vesa größe.

Normalerweise schraubt man den alten Standfuß von genau der Vesa Halterung/Löchern ab, wo entsprechender arm dran kommt.
 
Hab mir vor kurzen den genannten Evnia (21:9 - 34M2C8600) besorgt und wollte hier nur kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Ich kahm von einem Zwei-Monitor Setup mit dem Asus VG27BQ (TN-Panel) als Hauptmonitor. Mit dem war ich allerdings nie ganz zufrieden. HDR kann man mit dem vergessen, da grässlich, und nach einem Jahr hat das Backlight angefangen aus den Bildschirmrand herauszuschimmern.
Nach den ganzen Berichten zu OLEDs hier (direkt von CB aber auch vom Forum) hab ich mir dann in den Kopf gesetzt einen in 21:9 zu kaufen. In die engere Auswahl kahmen der Dell Alienware AW3423DWF, der MSI MAG 341CQP und der Philips Evnia 8000 34M2C8600. Am Ende entschied der Preis: 800€ für Envia vs. 930€ Dell vs. 1250€ MSI.
Etwas bammel hatte ich von den berichteten Problemen zu den Lüftergeräuschen und den Pixelrefresh - der angeblich nicht im Standby vom Rechner durchgeführt werden kann. Zum Glück hatten sich diese Befürchtungen als unwahr erwiesen. Zumindest mit HDR und der Firmware V1.11 kann ich keinen Lüfter hören und der Pixelrefresh scheint auch im Standby durchgeführt zu werden, wenn man dem OSD glauben kann.
Die "Ambigloom" Wandrückleuchten sind in der Tat etwas laggy. Die brauchen ca. eine halbe Sekunde um sich der Bildausgabe anzupassen. Nachdem ich die Leuchtstärke heruntergestellt hatte, ist es zumindest nicht mehr zu irritierend für mich. Sieht schon schick aus, ganz abschalten will ich sie deshalb nicht.
Ständerbedingt steht der Monitor etwas zu sehr vorne für meinen Geschmack (heißt ich kann ihn nicht ganz nah an die Wand stellen). Ist aber noch verträglich und ich hoffe ich gewöhne mich noch dran.
Das größte Problem hatte ich mit der Farbmodi-Verwaltung. SmartImage nennt sich das im OSD bei Philips und im HDR Modus ist dieses Menü ausgegraut bei mir. Der Modus schien fest auf "HDR Games" gestellt zu sein. Laut Handbuch sollte ich dort aber anderen Modi finden. Nach langen suchen (OT: Google kann man heutzutage echt vergessen) bin ich dann schließlich beim Youtube-Reviewvideo von MonitorsUnboxed fündig geworden. Bei AMD Grafikkarten muss man aus irgendeinen Grund die VRR (Variable Refreshrate aka. FreeSync) abschalten. Danach wird das SmartImage HDR Menü anwählbar und man kann den Modus wechseln. Nachdem man den Modus gewechselt hat (ich hab mich für "HDR True Black" entschieden), kann man VRR wieder einschalten und der Modus bleibt erhalten. Das waren zwei Stunden die ich nie wieder zurück bekommen werde...
Achso, das soll hier nicht als Rant rüberkommen. Ich mag den Evnia sehr, Bild ist Top, quasi nicht vergleichbar zu meinen alten Asus. KVM funktioniert auch wunderbar. Der Aufpreis zum VG27BQ (damals ~350€) hat sich definitiv gelohnt.
Zum Thema Burn-in: Mit den Tipps aus dem Forum hoffe ich das er noch lange Halten wird, besonders da ich eher ein Zocker bin und nicht häufig daran arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben