News Philips Evnia: OLED-Monitore kommen später zum kleineren Preis

Bezüglich Pixel Refresh. Wurdest du von dem Monitor schon darauf hingewiesen? Kannst du dem Monitor so einstellen dass er den Refresh im Standby macht?
 
Man bekommt einen Hinweis, dass ein Refresh durchgeführt werden sollte; nach 4 Std.
Wenn man nicht reagiert, wird er nicht ausgeführt.

1678868572582.png


1678868595131.png


Das kann ich jetzt noch nicht selbst bestätigen, aber laut Handbuch holt der den Refresh im Standby nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nobbster
Ein Lüfter den man ausschalten kann und dadurch evtl. etwas weniger maximale Helligkeit bei HDR hat klingt nach einem sinnvollen Kompromiss aus DWF und G8. Wenn das Ding in ein paar Jahren evtl. mal wirklich mit radau anfängt, kann man den Monitor zumindest problemlos weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hab genug Monitore und auch gute, ein neues Oled Modell kommt erst in betracht, wenn etwas ausfällt. das geht sicher vielen so. Aber verkauft wird der sicher hier und da mal. Nur Schreibt dann nicht jeder entsprechende hier im Forum :D das wäre ja vermessen davon auszugehen.

Ich hätte dann einfach erstmal Spaß mit der neuen Möhre.
 
Naja und dann noch der Preis,man kommt deutlich billiger weg.

Wüsste jetzt nicht wieso ich zu dem Philips greifen sollte wenn der AW billiger ist,und in 42" zum C2 greifen kann,und obendrauf noch mehr bekomme +Jahrelang updates und super support für deutlich weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Alexander2
Kann Blood011 nur zustimmen.

Dann kommt beim Philips auch noch dazu, dass das Design eher mau ist. Die silberne Leiste unter dem Panel empfinde ich als störend bei Tageslicht. Ich bin schon ein paar mal vor Monitoren mit weißem oder silbernen Bezel gesessen und das ist einfach echt störend, wenn es hell ist.

Gerade hab ich mir auch noch den Notebookcheck test durchgelesen. Die Verarbeitungsqualität ist auch eher bescheiden.
 
Der AW ist der günstigste QD OLED. Soweit korrekt. Die Problem die er mitsich bringt sind nicht ohne.

Der Philips hätte mich wegen dem KVM Switch und natürlich der Hintergrundbeleuchtung interessiert.
Mich interessiert ob der auch die HDR Probleme hat und auf welchen Hz der Monitor bei 10 Bit läuft.
 
Ich habe einen Philips Envia 42M2N8900,
Der Monitor ist per DP angeschlossen und wenn ich den PC starte geht der Monitor nicht automatisch an. Ich muss zuerst den einschaltknopf am Monitor oder an der Fernbedinung drücken, damit er an geht.

Weiss jemand welche einstellung beim Monitor ich ändern muss, damit er automatisch beim PC start aufwacht?
 
Finde der Philips Stich mit dem 100% glossy Panel schon heraus. Leider findet man echt wenig Tests und es gibt auch keine Erfahrungen mit FW Updates und Änderungen
 
Für den Philipps 42m2n8900 gab es ein Update auf V1.09, danach wacht er normal vom Stanby auf, wenn man den PC startet.
 
habe ich auch gerade gemerkt, endlich gelöst! :daumen:
 
Ich möchte den Thread gerne wieder beleben, da ja nun etwas Zeit vergangen ist und vor allem neben dem 42M2N8900 mittlerweile auch der Philips 42OLED808 erschienen ist. Ich frage mich aktuell, welcher der beiden besser als PC-Gaming-Monitor geeignet ist.

Vor allem interessiert mich das leidige Thema der Farbsäume und des Dimmings bei großen weißen Flächen (Internet-Browsing). Wie sieht es denn hier mit den beiden aus?

Zudem: ist es weiterhin so, dass der "TV" nicht automatisch aus dem Standby kommt?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar! Im Internet findet man ja leider kaum entsprechende Berichte. Dafür ist wohl die Gruppe derjenigen, die einen 42-Zöller vor sich auf dem Schreibtisch haben (noch) zu überschaubar :p

Der 808 ist aktuell für 1100 € im "Angebot" und erscheint daher durchaus attraktiv (vor allem, da der LG C2/3 für mich wegen des anderen Standfußes keine Alternative ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
ehm, OLED sollte keinerlei Probleme mit dimming haben, also unterschiedlichen Helligkeitsbereichen durch das Backlight, denn es gibt kein Backlicght. jeder pixel Leuchtet für sich alleine.
 
Mit "Dimming" meine ich das ABL. Also das automatische Runterregeln der Helligkeit. Passiert bei den meisten (allen?) OLEDs. Die Frage ist nur: wie sehr.
 
Bei meinem keine Spur davon.

Jedoch schaltet der nach gewisser Zeit der erkannten nicht Bewegung (einstellbar) das Bild Schwarz.)

Edit:(Ich meine spezifisch meinem Oled Monitor, keinen der oben genannten Modelle, ich hab die Modellnummer gerade nicht zur Hand, ist aber nen LG für den Desktopeinsatz gedacht)
 
An die Leute die auch den 34M2C8600 besitzen. Ist euer Monitor in Waage? Beim Aufstellen ist mir schon aufgefallen das der Monitor auf der linken Seite weiter runter hängt. Mal nachgemessen und ist gut 1cm. Einstellen kann man ja leider nichts. Nun überlege ich das Teil zu tauschen, nur wenn das bei euch auch so ist, bringt der Austausch ja nicht wirklich was.
 
Eine 1 € Münze könnte helfen, links unter den Fuß. wenn dir das zu teuer ist, vielleicht auch 50¢
 
Würde sicherlich auch gehen, aber sieht nicht gerade besonders aus. Hab es jetzt aber zufriedenstellend gelöst. Fuß nochmal auseinander gebaut und auf der Seite wo er tiefer stand ein Stück Papier zwischengepackt und nun ist er in Waage :-)
 
Zurück
Oben