News Philips Evnia: OLED-Monitore kommen später zum kleineren Preis

Ich muss sagen ich find die Modelle schon interessant, das große ist mir schon zu groß, aber das 21/9

Jedoch habe ich schon genug Monitore und einfach wegschmeißen oder verscherbeln muss ja auch nicht sein. Mich hätten die so gesehen schon fast als Kunde.
 
mattberlin schrieb:
Viele Spiele stretchen nur die Ränder, viele haben schwarze Balken oder skalieren mit abschneiden von Dingen. Applikationen und viele Darstellungen profitieren mehr von Höhe als von Breite bei mir. Curved, die sanfte Kurve des 38LG fand ich sehr angenehm, die 42 flat sind jedoch auch für mich absolut ok.
zu 21:9:
Ich verwende meinen nur zum spielen. Nur noch wenige Spiele strecken die Ränder. Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht mal mehr erinnern welche. Cyberpunk z.B. macht es gar nicht und man sieht seitlich mehr als bei 16:9 ohne den FOV groß ändern zu müssen wie bei 16:9 wo sich dann nach vorne alles zuspitzt.

Ich würde sagen das es Gewohnheitssache ist. Da ich nun 21:9 gewohnt bin, hab ich bei 16:9 das Gefühl das was fehlt oder ich im Blickwinkel eingeengt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Firstdim
ricardovonzimme schrieb:
Hatte den alienware zum test. Ging zurück. Ist max 500 wert
Warum?

mattberlin schrieb:
Interessante Diskussion hier. Der Monitor wird seine Zielgruppe ansprechen. Das sind Nicht die TV seher und auch nicht die FPS Jäger und Schnäppchensucher.
Ich hatte einen LG 38GN850 oder so, den IPS mit 160Hz und Breitbildformat, jetzt den Asus 42 mit dem gleichen Panel wie der Philips hier. Ich hatte das Budget, ja günstig sieht anders aus, ich habe den Platz für einen 42er, mattes Display ist optimal in meinen Alltagssituationen, er ist schnell genug für meine Spielsitzungen und von der Bildqualität um Welten besser als alles, was ich bisher hatte, egal ob VA oder IPS und Inhalte sehen in SDR auf dem Monitor knackiger aus als HDR600 auf dem LG. Schwachpunkte? In sehr hellen Räumen könnte die Peakhelligkeit nicht ausreichen bei Büroanwendungen, hoher Preis, viel Platzbedarf. Am Asus vermisse ich das Ambientlight, das hatte der LG und war in dunklen Sitzungen klasse.
Wer auch öfter mit Bildern oder Videos arbeitet, wird den Kontrastgewinn begrüßen. Die IPS saufen dagegen einfach nur ab in dunklen Bereichen und VA wirkt unscharf auf mich.
Habe gerade meinen 1 Monat lang getesteten LG 34GN850-B wieder rein gepackt. Der ist schon top, hatte ich auch kaum negatives gesehen, kein blow usw., ist sehr schnell und liefert tolle Bilder, aber die vor/Nachteile Gegenüber meinen MSI VA Panel waren mir das nicht 600€ wert in der Phase, wo die OLEDs den Markt überfluten.
Ich stimme überhaupt nicht zu, dass der VA so unscharf wirkt, bei UFO deutlich langsamer, spiele aber kaum dunkle Games.
Ursprünglich wollte ich später einen OLED holen, so wie ich aber sehe, es gibt sehr viele Fragezeichen die mir die doch sehr viele Nachteile der OLEDs nicht wert sind.
Ich spiele so gut wie niemals im Dunkeln.
Den LG hätte ich behalten, wenn er um 450€ kosten würde, 600€ sind mir das nicht wert, der MSI liefert tolle Kontrast Bilder.
mattberlin schrieb:
Und für mich war gerade das 16:9 Format ein wesentlicher Grund zu wechseln. Zu selten konnte ich bei meinem Nutzungsverhalten vom Breitbild etwas positives bekommen. Viele Spiele stretchen nur die Ränder, viele haben schwarze Balken oder skalieren mit abschneiden von Dingen. Applikationen und viele Darstellungen profitieren mehr von Höhe als von Breite bei mir. Curved, die sanfte Kurve des 38LG fand ich sehr angenehm, die 42 flat sind jedoch auch für mich absolut ok.
Welche Darstellungen profitieren von der Höhe?? Bei 21:9 öffnet sich die Fläche zu den Ränder, bei 16:9 in Großformat, kriegst nur größeres Bild, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den deutlich bessere Kontrast habe ich auch bei den VAs bemerkt, Rest ist dann sicher stark vom Panel abhängig, wie man Unschärfen bemerkt, wie immer gilt, ausprobieren wenn möglich.
Ich spiele gut 1/3 der Bildschirmzeit, Rest ist eher produktiv. Am stärksten ist mir die fehlende Höhe und zu viel an Breite in Premiere aufgefallen, entweder war das Videofenster zu klein oder die Spuren, jetzt passt es optimal für mich. Breite, man kann ja umarangieren, hatte nur zu unangenehmen Pendelbewegungen des Kopfes geführt. Im Desktopbetrieb mit arrangierten Fenstern sind die äußeren Fenster auch zu weit außerhalb meines Sichtbereiches gewesen, habe sie dann immer zentraler schieben müssen, passt jetzt auch besser.
Gut implementierte Spiele sehen klasse auf breiten Monitoren aus, auch die sanftenKrümmung der LGs war klasse. Vermissen tue ich das nicht, sicher auch deshalb, weil der 42er ja auch eine ordentliche Breite hat, also das Blickfeld gut nutzt. Der LG hatte dann einfach zusätzlich dem sehr schwachen Kontrastumfang, sonst war er technisch topp, aber wenn einem gefühlt in dunklen Bereichen die Details fehlen, leidet der Spaß auch.
Beim OLED macht ja schon alleine das betrachten eines Bildschirmhintergrunds oder -schoners Laune, so toll ist das Bild. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Gibts User die den Monitor schon haben?

Für die Schweizer User, Digitec bietet ihn aktuell für 999 CHF an.
 
so ganz kurz: Meiner kam heute an. Das Bild sieht total dunkel aus, wie ein Schleier, auf dem gesamten Bild. Weiß ist einfach nicht weiß. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwo einen Energiesparmodus auszuschalten; kenne ich sonst nur bei Monitoren, dass das Bild durch den Eco-Modus zu bescheiden ist....
 
HDR unter Windows aktiv ?
 
1678550747296.png


habe ich jetzt mal aktiviert, ja ist jetzt heller aber die Farbgebung ist immer noch enttäuschend. Ich habe hier zum Vergleich einen Lenovo Legion Y32p-30. Da ist weiß wirklich weiß, und die Farben super sauber dargestellt.
 
Ne schalt mal das HDR ab und bekommt der Monitor ein full RGB Signal ?
Was für ein System hast du denn ?
 
Hallo zusammen,

also ich habe noch einmal ein wenig rumgespielt und vor allem alle Einstellungen in den Treibern zurückgesetzt:
1678572848147.png


Sieht jetzt sehr sauber aus, und auch hell genug.

Mit HDR:
1678572917325.png


sieht es jetzt auch sehr gut aus, in Games mit HDR Unterstützung macht da ganze schon wirklich Spaß.
Ich habe das Farbprofil für HDR aber auch noch mit der App angepasst:
1678572995877.png



Monitor bleibt also doch hier :daumen:

Was mich allerdings überrascht hat war, dass der Monitor einen Lüfter verbaut hat. Den habe ich jetzt aber erst einmal in den Einstellungen deaktiviert...
 
Der Monitor läuft bei 10 Bit auf 144Hz?
Ergänzung ()

Könntest du bitte ein Foto machen das ich sehe wie der Monitor mit Vesa Halterung montiert wird.
 
DssdCN schrieb:
Den habe ich jetzt aber erst einmal in den Einstellungen deaktiviert...
Ach du denkst, den gibt es ohne Grund? :D

Ich könnte mir vorstellen, das es der Lüfter vom Gsync Modul ist, da gabs mal News. Ich zumindest würd ums verrecken keinen Lüfter im Monitor haben wollen (wenn einer da wäre und der zu deaktivieren ginge sorgt ja nur für Probleme und kürzere Lebensdauer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Die gab es mit Lüfter, daher habe ich das erwähnt. Letzten endes auch egal woher der kommt, so einen will man im Design beim Monitor doch nicht haben? da baut man für 3 Euro ggf. ordendliche Kühlkörper ein und sorgt für einen Luftpfad für ordendliche konvektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
1849 Euro für den 42er? Wow, das sind krasse Preise, wie immer. Alle 42er Modelle kosten ab 1500 aufwärts... das ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes der "Preis" den man zahlen muss um die etwas kleinere Oled Größe zu bekommen.

Hatte selbst einen 43er VA welchen ich gegen den LG48gq900 getauscht habe und das etwas mehr an Bildschirm stört mich 0,0. Im Gegenteil, bin sehr erfreut darüber, dass der Bildschirm durch die minimalen Ränder kaum größer wirkt und auch kaum größer ist.

Ich würde allen Oled Fans von mattem Display zu diesem Monitor raten. Man kann auch im Menü auf die 3840x1600 Auflösung switchen, wenn man das möchte.

Aber 1849 Euro... aber immerhin keine 3000 Euro wie der Flex oder damals die 32er mir FALD, die dann wirklich keiner gekauft hat. :-)
 
Hat der Philips Evnia 34M2C8600 einen Lüfter?
 
PXL_20230314_200229843.jpg


Ja, der Monitor hat einen Lüfter verbaut. Wofür der sein soll, weiß ich auch noch nicht, aber man kann in einfach ausschalten ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass der Monitor inzwischen ein sehr gutes Bild hat. Ich weiß ja nicht, ob der Monitor oder die OLEDs erst ein wenig Zeit brauchten.

BTW, es kam übrigens direkt bei der ersten Benutzung eine neue Firmware über die Philips Monitor Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
DssdCN schrieb:
ob der Monitor oder die OLEDs erst ein wenig Zeit brauchten.
Kann sogar bis zu nem jahr dauern bis OLEDs ihr endgültiges Bild erreicht haben,vorallem was gleichmäßigkeit und Banding angeht im Graubereich.

Das brauch alles paar refreshs.

Deshalb macht man Tests auch erst so nach 100H und paar refreshs,alles andere kann man in der pfeife rauchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben