Gamer PC Zusammenstellung (Tipps, Empfehlungen,Verbesserungsvorschläge)

Skyline0105

Newbie
Guten Abend liebes Forum,

seit gut 5 Jahren benutze ich nun meinen Rechner, der damals noch den Titel "Gamer" trug.
Nun wird es Zeit, aufzurüsten, jedoch habe ich mich in dieser Zeitspanne nicht sonderlich viel mit der fortgeschrittenen Technik befassen können... evtl. die letzten 2-3 Wochen, seitdem ich ein Praktikum in einer IT-Firma absolviere.
Zunächst liste ich meine Komponenten auf, die ich auf Mindfactory.de kaufen möchten.

RAM:
2x 8GB Teamgroup Elite DDR3 - 1333 DIMM CL9 DualKit

CPU:
Intel Core i5 3570K 4 x 3,40 GHz So.1155 Box

Grafikkarte:
3072 MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv

Festplatte:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5‘‘

SSD:
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5‘‘ SATA 6Gb/s TLC

Mainboard:
AsRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel

Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Laufwerk
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern

Gehäuse:
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nun zu meinen Fragen:

1) Gefällt Euch die Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
2) Habt Ihr mit einer Komponente/ Marke schon einmal schlechte Erfahrung gemacht?
3) passt das Mainboard zu der Grafikkarte und dem Prozessor? oder doch ein besserer da?
4) Lohnen sich meine 2 momentanen Acer 20'' Monitore (1600 x 900 Auflösung oder so) oder sollte ich meinen alten LCD Fernseher nutzen (32 Zoll, Full HD Samsung) -> bessere Option zu der Grafikkarte?
5) nach langer Recherche, ob Intel oder AMD Grafikkarte, habe ich mich zu der 7970 Ghz Edition entschieden, meint Ihr, dass das evtl. eine falsche Entscheidung war, da ich bis jetzt noch keine AMD hatte..abgesehen von der PysX können gerne Argumente kommen:cool_alt:

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe doch nicht zu viele Fragen gestellt zu haben, jedoch möchte ich einen sicheren Schritt gehen.
Mein Budget hierbei liegt bei etwa 1100 Euro.

Mfg Skyline0105

Gute Zusammestellung.
Bei den Monitoren musst du selber entscheiden was dir lieber ist.

Netzteil ist schlecht. Mindestens L8 oder wenn das zu teuer ein System Power 7. Ab 450W wobei es eher auf die 12V Schienen ankommt.
CPU Kühler ist auch nicht optimal. Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho als unteres Limit.
Generell ist eine 7970 eine gute Wahl, vor allem wenn du beide Monitore für Spiele nutzen willst. Ob es unbedingt eine Vapor-X GHz Edition sein muss habe ich so meine Zweifel.

Mit ner 7970 sollte das NT schon 600W haben (weis zwar nicht warum, aber möglicherweise brauchst du zwei 8Pin PCIx Anschlüsse.) ;)

Ich würde dir auch den HR-02 Macho empfehlen besseres Preisleistung gibt es nicht! Besonders weil er auch TOP Kühleistung bringt! Beim Netzteil würde ich dir zum be quiet! Straight Power E9 450W mit 80Plus Gold raten.
MFG

Mainboard und cpu unterstützen glaube ich 1600er ram. Solltest du evtl. nochmal drüber schauen.

Zurück
Oben