Gamer PC

Tagori

Lieutenant
es dreht sich um folgendes :

Gehäuse Lian Li PC-P50B
Netzteil Be Quiet Dark Power 680Watt
Arbeitspeicher 4* 2GB kit RipJAWS G.SKILL
Mainboard Asus P7P55D
Grafikkarte Sapphire Vapor-X 5870
Festplatte WD5000AAKS 500GB Caviar Blue
Betriebssystem Windows 7 Professional 64Bit
CPU I5 750
CPU Lüfter Zalman 9900 NT
1340€

oder

Gehäuse Lian Li PC-P50B
Netzteil Be Quiet Dark Power 680Watt
Arbeitspeicher 4* 2GB kit RipJAWS G.SKILL
Mainboard Asus Crosshair III Formula
Festplatte WD5000AAKS 500GB Caviar Blue
CPU AMD Phenom II X4 965
CPU Lüfter Zalman 9900 NT

1350€

gibts alternative grafikkarten? also ich meine welche die ebenfalls einen anderen lüfter verbaut haben, mir wurde gesagt die standard lüfter sind ziemlich laut.

was könnte man verbessern // gegen billigere komponente austauschen.

Eigentlich wollt ich ja ne caviar black haben, da die aber ziemlich laut sein solln, bin ich auf blue umgestiegen. Beim Spielen sollte das eh keine relevante rolle einnehmen?

danke für eure hilfe

gruß

Tagori

AW: Gamer PC (Entscheidungshi.lfe gesucht)

cpu lüffter dringens tauschen. tu blos den zalmann schrotthaufen da raus.

-noctua 14
- megahalem
- mugen2
- irgendwelche von alpenphön.

die 500 er gegen eine 640 tauschen. die 640 sind neuer glaub ich

netzteil langen 500 watt

obwohl mir lianli eigentlich super gefällt und auch sehr gut ist bin ich aber langsam angepisst von den gewinden für die thumpscrews. bei meinem alten is ein gewinde kaputt gegangen und jet zbeim neuen schon wieder eines und zwar bei der graka. jetz is nurnoch 1 schraube drin. hab da vll 20-25auf und zu gedreht. sollte normal halten.beim meinem silverstone hat es auch gehalten

Zuletzt bearbeitet:

Fürs Spielen würde ich die AMD-Zusammenstellung nehmen, allerdings als 955 BE C3,
770-Board, 450-500W-Netzteil und mit günstigeren CPU-Kühler.
Bei der Grafkkarte wäre auch die deutlich günstigere 5850 eine Überlegung wert,
die aber auch langsamer als die 5870 ist.
Dann würde bei diesen Budget noch eine SSD als Systemplatte passen.

Die Samsung F3 500GB ist leiser, da nur ein Platter.
Außerdem den Zalman(weder von der Kühleistung gut noch leise und teuer) durch einen anderen CPU KÜhler austauschen, ala Mugen 2(super P/L) oder wenn eklusiver und ein bisschen besser sein darf udn für langsam drehende Lüfter besser geeignet der Coolink Corator oder Noctua D14.
Das NT ist außerdem überdimensioniert. Da reicht die 480W Version des Straight Power E7 aus, weil billiger, kaum schlechter und auch der Silentwing verbaut.
http://geizhals.at/deutschland/a467114.html
Alternativ dass Coolermaster Silent Pro.
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
Oder wenns eklusiv sein soll, würde ich eher das Enermax Pro87+ oder Modu 87+ nehmen, die ebenfalls einen leisen Lüfter haben.
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html

Das Crosshair III ist übedimensioniert, wenn nicht übermäßig übertaktet wird.
Hier kann man das hier nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
Das einzige was bei den 770er CHipsätzen im Vergleich zu den FX790 fehlt, ist CF udn RAID 5(ist mit Onboardcontroller eh Müll von daher kein Nachteil)

8GB RAM sind für einen Gamingrechner recht sinnlos, außer du hast noch andere Anwendungen, ala Grafik, Video bearbeitung, etc.

Ganz sicher dass du Professional brauchst ?

Von dem gesparten kann man noch in eine SSD als Intel Postville investieren als Systemplatte.
http://geizhals.at/deutschland/a454106.html

edit:
Ich würde das Intel System nehmen, da energiesparender, besser zu übertakten, jedoch auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz sicher dass du Professional brauchst ?

Seh ich auch so die Home Premium reicht auch vollkommen aus.

Ich würde zu dem AMD System raten jedoch den 955 BE C3 Stepping nehmen !

Zudem auch die Samsung Spinpoint 500GB F3.

Habe auch das MB die CPU und die HDD. Einfach nur gut !!! Beim MB bist du auf der sicheren seite was das Aufrüsten für spätere Zeit angeht. Die neuen 6 Kerner werden auf AM3 Sockel kommen und du hast eSATA usw. und ne tolle Soundkarte (X-Fi Supreme).

Habe bei Games im gegensatz zu einem Core i7 920 System von Kollegen kürzere ladezeiten bei Games etc. !!!

Zudem ist das AMD System billiger.

edit: Als Lüfter nehm den ELK Brocken !! Sehr gute Kühlleistung, flüsterleiste und gut zum OC !! Leider etwas groß passt normal überall rein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Liegt wohl kaum an AMD, dass du kürzere Ladezeiten hast.

edit:
Der EKL Brocken ist nru bei Intel System zu empfehlen, da man ihn bei AMD System nicht zur Rückwand verbauen kann.
Außerdem so leise ist der Lüfter nicht, aber auch nicht laut.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ripjaws Module sind wegen der aufgesetzten Kühlkörper relativ hoch.

Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob die Speicherslots auf dem Board evtl. so nah an der CPU sind, daß sich die Kühlkörper der Speichermodule und der CPU-Kühler ins Gehege kommen und beides nicht gleichzeitig montiert sein kann.

Zweite Zusammenstellung würde ich nehmen, aber mit ein Be quit L7 530 Watt Netzteil und Mainboard von Gigabyte GA 770 TA USD3 genauso wie eine Samsung F3 500GB HDD

Also Kühler und Netzteil sind ein NoGo... Kühler zu schlecht und viel zu Teuer, ebenso wie das Netzteil überdimmensoniert ist (500 Watt reichen locker)

Dann noch die Frage ob du dieses Luxusschlitten Mainboard brauchst, eben so wie die 8 GB Ram und Windows 7 Proffesional. Wenn nicht tut es auch überall eine Nummer kleiner. Das gewonnene Geld kann gut in eine SSD für das System investiert werden, glaub mir du wirst dann deine Freude daran haben.

Ob es AMD oder Intel sein soll musst du entscheiden, wenn du gerne dem GHZ Wahn erliegst würde ich zum Intel System greifen, da dieses Weit mehr OC Pottenzial hat.

ok erstmal danke für die zahlreichen anregungen.

Zum Windows muss ich sagen, das ich um Professionell aufgrund der Netzwerkeigenschaften die Windows 7 home nicht mitbringt, nicht herum kommen werden.

Die Anregung mit der SSD platte finde ich sehr nice, aber 200 euro für ne festplatte ist mir dann doch ne spur zu teuer :)

Die 8GB Ram rühren von meinem bedürfniss her HD-Filme zu streamen, was ich normalerweise ja von meinem server aus mach, aber vorsorglich hatte ich das so im sinn. Ka ob da 4GB auch ausreichen. Deswegen frag ich euch ja :)

So hier mal die neue zusammenstellung, noch mit 8GBRAM. BTW ich muss nich umbedingt die G-SKill ripjaw nehmen, waren halt vom preisleistung am besten.

Passt das Mainboard beim I5?

Gehäuse Lian Li PC-P50B
Netzteil Be quiet Straight Power 480 E7
Arbeitspeicher 2+ 4GB kit RipJAWS G.SKILL
Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3
Festplatte Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
CPU AMD Phenom II X4 965
CPU Lüfter Scythe Mugen 2
1229€

Gehäuse Lian Li PC-P50B
Netzteil Be quiet Straight Power 480 E7
Arbeitspeicher 2+ 4GB kit RipJAWS G.SKILL
Mainboard Asus P7P55D
Festplatte Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
CPU I5 750
CPU Lüfter Scythe Mugen 2
1283

Zuletzt bearbeitet:

Board passt.

Der AMD Phenom II X4 955 reicht und per Multi kann der locker auf das Niveau
eines 965 hochgeschraubt werden.
Aber von einen be quiet Dark Power Netzteil mit 480W habe ich nichts gehört.
Sonst passt der Rest.

@Airbag:
Wenn der Threadsteller die Straight Power-Reihe meint, dann ist es in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Er meint sicherlich, das Straight Power udn hat sich verschrieben.

Ich habe es mal für nen Kumpel verbaut.
Es ist nicht leise, nicht wirklich laut, aber hörbar. (würden dir auch einige andere bestätigen können)
Ich würde wie gesagt hier eher ein Straight Power E7 oder ein Coolermaster Silent Pro bevorzugen.

Airbag schrieb:
Er meint sicherlich, das Straight Power udn hat sich verschrieben.

@NT
ja ich meinte das straight power, habs auch gleich geändert.

@RAM
wie schauts mit den rams aus? werden mir auch 4GB für den videostream reichen? Sollt ich andere nehmen?

@HDD
es gibt ne samsung F3 1TB die hat 32mb cache sollte ich die der 500er mit 16mb cache vorziehen?

@Gehäuse
ich wollte eigentlich Lian Li mal testen, hatte bis jetzt ein chieftech aegis. Was meint ihr dazu? lieber Lian li oder chieftech aegis +lüfter extra (wenn ja welche lüfter? Nanoxia und noctua wirklich leise?

sollte ich den intel dem amd aufgrund des Videostreams vorziehen oder wird der unterschied minimal sein? Immoment überlege ich mir nämlich stark nach vielen Jahren mal wieder einen Amd zu holen. Die ATI Grafikkarte hat mich schon viel Überwindung gekostet, aber irgendwie hängt Nvidia gerade bischen hinterher finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Toecutter schrieb:
Was genau meinst Du denn mit Videostream?

Youtube-Videos? Dafür reichen 4GB im Normalfall locker.
Bearbeitung von Videos? Dann kommt es auf die Anwendung an, ob diese von mehr Speicher profitieren kann.

Wenn es Dir um die Videocodierung geht, dann liegen der i5-750 und der phenom 2 965 in etwa gleich auf.
https://www.computerbase.de/artikel...i7-870-test.1077/seite-17#abschnitt_divx_6847
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/09/Lynnfield-Online-0809-x264.png

es geht mir darum hddisks und mkvs on the Fly umzuwandeln damit ich die mit meiner PS3 abspielen kann

Zurück
Oben