Gamer PC

JonnyJackson

Lt. Junior Grade
Also, da mein alter Rechner nun endgültig den Geist aufgegeben hat wollte ich mir einen neuen zulegen und hab mich hier mal durchgelesen.Damit mein ich das FAQ und etwas ein dutzend andere Threads in denen nach einem Gamer PC für ca. 1000 € gesucht wird.Da bin ich glaube ich fündig geworden:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/zusammenstellung-jpg.214222/
Also ist zwar nicht mein Screenshot, aber die Zusammenstellung gefällt mir und auch in diesem Thread hatte niemand etwas daran auszusetzen.

Nur hab ich dann noch ein paar Fragen:
1. Viele sagen man solle auf die Sandy Bridge Modelle warten, aber als ich mir die Modelle angesehen hab sahen die nicht grad nach High-End aus.Waren dann wohl die Midrange-Produkte, heißt also auch die High-End CPUs kommen frühestens in ein paar Monaten?Da ich nun gar keinen Rechner mehr hab würd ich nicht so gerne besonders lange warten, also schließt mich das doch wohl aus?

2. Da ich den Rechner hauptsächlich zum Spielen verwende weiß ich nicht so genau, ob sich Sechskerner lohnen, zur Zeit gibt es glaube ich noch keine Spiele die sechs Kerne unterstützen, aber gibt es da schon Vermutungen oder sonst was, dass in den nächsten drei bis vier Jahren(ich denke so lange sollte der Rechner halten :D) Spiele erscheinen die diese Anzahl an Kernen unterstützen?

3. In einem anderen Thread der aber, wenn ich mich recht erinnere zwei Jahre alt war, wurde gesagt, dass so gut wie kein Spiel mehr als 1,8GB in Anspruch nimmt.Lohnen sich 8GB also?Ich denke schon, da RAM einem heutzutage nachgeschmissen wird,aber ich würd da lieber noch mal eine etwas aussagekräftigere Meinung(von einem mit etwas Erfahrung z.B.) hören.

4. Ich würde auch gerne BluRays abspielen können, brennen von BluRays brauch ich nicht.Ist es ratsam sich ein All-in-One Laufwerk wie das "LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail" zu holen
Oder doch lieber zwei getrennte Laufwerke für DVDs und BluRay.Und ja, ich möchte auch DVDs brennen können :p

5. Die GTX 5XXX Reihe unterscheidet sich bei den verschiedenen Anbietern(Zotac etc.) doch nur in Support usw. oder?Ich hab viel negatives von PoV in Sachen Support gelesen, aber die Taktraten der Karten sind ja pratkisch gleich.

6. In praktisch jedem Thread wird die SSD angepriesen, aber für etwas schnelleres Laden von Windoof oder irgendwelchen Programmen halte ich 100€ für etwas übertrieben.Gibts da sonst noch iregndwelche Vorteile?Wenn ich mal so eine SSD haben wollte, könnte ich sie ja auch später bestellen, also so wichtig ist die ja wohl nicht, ich konnte bisher auch ohne spielen ^^

Edith sagt:
7. Manche bezeichnen es als einen Mythos und manche wollens selbst erlebt haben, sollte ich statt CL9 lieber CL7 nehmen?Ich hab zwar keine Ahnung was das bedeutet und was da angeblich passieren soll, oder wie man sich das erklärt wieso das nicht klappen soll, aber wurde hier auch recht häufig erwähnt.

PS: Ich habe nicht vor mit dem PC zu photoshoppen oder sonst irgendwelche Grafiken etc. zu erstellen.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich schon so viele themen gelesen hast solltest du ja dann wissen dass ein schöner x4 955 mit 4 GB 1333 cl7 RAM das optimum für dich darstellt.

bei sandy bridge kommen zuerst die besseren prozessoren, also mehr high end wird vorerst nicht kommen ^^

ja die gtx 5xx unterscheiden sich nur im aufkleber

ssd ist deine entscheidung, da aber ständig neue verbesserte modelle auf den markt kommen und die SATA6 SSDs auf dem vormarsch sind ist warten bis es schnelle 100GB Platte für 100-150€ gibt sicherlich sinnvoll.

Also sind 4 Kerne ausreichend?Ich frag nur, weil ich nicht wieder der Dumme sein will, wenn Spiele wie GTA IV rauskommen und man noch mit nem Dual Core hinterher hinkt.
Aber ich denke diese Zusammenstellung ist von dir gemeint:

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
ASUS M4A87TD, AM3, ATX
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
4GB Kit Mach Xtreme Technology Black Diamond DDR3-1333, CL7
Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail
Preis; 850€

Ich kenn mich mit Systemanforderungen von Spielen wenigstens ein bisschen aus und weiß, dass man damit wahrscheinlich jedes Spiel auf dem Markt in 1080p spielen kann, die Frage ist nur wie lange :(
Aber danke für deinen Vorschlag.
Ergänzung ()

Die wichtigste Frage ist ja - und die könnte mir auch keiner beantworten - ist, ob ich auf SB warten sollte.Sieben Tage könnt ich selbstverständlich auch ohne PC auskommen, aber da die CPUs die ich im Auge hab ca. 300€ kosten und wahrscheinlich erst in 4 Wochen etwas billiger werden bin ich grad echt am Nachdenken :D Ich würd nicht gerne umsonst sieben Tage warten,nur um dann zu sehen, dass die SBs Preis/Leistungsmäßig immer noch nicht an die AMDs ankommen.

bin 2007 direkt von nem p4 auf quadcore ( q6600 ) hab es nicht bereut. ganz einfach. das was der e8400 geschafft hat, schaffte der q6600 auch also waurm ncht gleich nen quad wenn er eh fast gleich viel kostete. und 2008 war der q6600 der renner schlechthin. 2008 kam dann auch gta iv raus und ich hatte keine probleme.

ich würde jetz nen phenom x6 nehmen. aus dem gleichen grund wie damals. das was der i5 packt schafft der x6 auch und wenns mal soweit ist mit den 6 kernern damit die auch unterstützt werden is man im vorteil. und der x6 kostet nun wirklich nicht viel und überakten geht damti auch.

das mit der sandy kann ich dir nicht bwantworten. bin was cpus angeht im moment nicht so auf dem laufenden.

Hm, also erstmal Danke.Wenn ich einen Sechskerner nehme, warte ich sowieso nicht auf Sandy Bridge, weil die Top-Modelle höchstwahrscheinlich erst in ein paar Monaten rauskommen.Wenn mir das nun jemand absegnen könnte... ^^
Also das selbe wie oben nur mit nem X6 1090T halt.
Ergänzung ()

Achso, würde das Netzteil auch überhaupt ausreichen?Also auch, wenn ich übertakten will?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es ohne Übertaktung aus:

Typische Last: 398W (12V: 366W)
Peaks: 445W (12V: 419W)
PSU: 448W - 505W

Die Spitzen zerren also schon unübertaktet genug an den 12V-Schienen (sind mit 408W spezifiziert) - ich würde da nicht mehr übertakten mit ... Und wenn kommt es ja vor allem auch darauf an wie weit und wie weit die Spannung dafür hoch muss ... aber mehr Reserve würde ich in jedem Fall empfehlen.

Cooler Master Silent Pro Gold 600W - 109€

Das wird ja immer teurer :D Das mit dem übertakten war jetzt wohl ne dumme Frage, ich kenn mich mit übertakten eh kaum aus.Aber falls ich mal übertakten will werd ich mir einfach auch ne neue Grafikkarte+Netzteil kaufen.Aber auf Standardwerten reichts noch grade so aus?Wenn ich richtig nachgeschaut haben sollte, haben der X6 1090T und X4 955 nicht die selben TDP Werte, der 1090T hat mehr.Also würd ich bei beiden CPUs noch genug Power haben?
Ich weiß nicht, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, aber die durchschnittliche Last meines "ausgedachten" Rechners liegt also bei ca. 400Watt?Ich versteh von NTs sowieso nur Bahnhof ^^

Viel wichtiger als die Gesamtlast ist die Leistung, die die 12V-Schienen zu liefern haben, da sie den größten Teil der Komponenten versorgen.Das Cooler Master Silent Pro M500 kann hierüber laut Datenblatt 408W liefern.

Leistungsspitzen (kurze Momente, Bruchteile einer Sekunde) übersteigen nach meinem Rechenmodell diese Nenndaten bereits. Du nutzt damit also bereits die Toleranzgrenzen des Netzteiles aus, da es bereits überlastet wird in diesem Moment, dies aber vermutlich für kurze Zeit aushält. Empfehlen würde ich es aber nicht - die erwartete Lebensdauer des Herstellers erreicht dein Netzteil so vermutlich nicht mehr ...

Nvidia-Grafikkarten gehen nicht gerade zimperlich mit der Spannungsversorgung um - unter Vollast kann das System durchaus instabil werden meiner Meinung nach.

Die TDP-Klasse ist im übrigen nur genau das: eine Klasse, keine exakte Angabe ... bei 95/125W-Klassen muss eine 96W-CPU nun einmal das 125er Label tragen :)

Du kannst natürlich qualitativ auch bei der selben Serie bleiben, nur die 600W-Version: Cooler Master Silent Pro M600 (84€) - ich hatte halt Hoffnung du würdest Dich qualitativ verbessern wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Beitrag bringt zwar für Nichtkenner wie mich schon ein wenig Licht in Dunkle, aber grad wegen der Qualität:
Ist damit gemeint, dass das teure Netzteil stabiler läuft oder länger halt oder sowas in der Art?
Ich frage nur, weil ich mit ein wenig googlen auf eine Seite kam auf der es uneingeschränkt empfohlen wurde.

Außerdem hab ich hier in vielen Threads gelesen ein Netzteil ist extrem laut, wenn man zu wenig "Watt-Fresser" im PC sitzen hat, also wenn die Hardware vielleicht 200 Watt benötigt und man ein 1000 Watt Netzteil ha.Nur mal so als extremes Beispiel.
Du hast zwar gesagt die TDPs seien eine Klasse, dann hab ich keine Ahnung wie viel der X4 955 wohl wirklich verbraucht, aber auf jeden Fall weniger als der Sechskerner.Ist der Watt-Unterschied so extrem, dass das 600 Watt Netzteil für das System weiter oben overpowered ist?

PS: Ja, ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel, auf den du Dich beziehst, stammt vom 4. Januar 2010 - das oben erwähnte Cooler Master Silent Pro Gold 600W kam m.W. im April auf den Markt - es ist ganz natürlich, das es Fortschritte gibt, dennoch war es bis dahin ein sehr gutes Netzteil. Die Qualität steigt bei den Markenherstellern i.d.R. an anstelle abzufallen :)

Unabhängig von Alter und Preis sind Netzteile aber auch verschleißteile. Enermax hat erst kürzlich hier angegeben, ihre erwartete Lebensdauer auf eine Auslastung von 70% zu beziehen. Da eine höhere Last höhere Temperatur und damit geringere Lebensdauer bedeutet heisst dies kurzum: Bei gleicher Qualität und gleicher Last hält ein stärker dimensioniertes Netzteil länger stand.

Auf der anderen Seite erreicht ein netzteil seine maximale Effizienz bei ca. 50% Last, steigt vorher an und fällt danach wieder ab. Wenn du also ein 1000W-Netzteil mit 200W belastet sind dies 20% wo bei manchen Modellen der erträglich effiziente Bereich gerade erst anfängt.

Beispiel:
1.) gutes 400W-Netzteil, 50% Last 87% Effizienz -> 230W werden primär genutzt u m 200W sekundär zu versorgen. Du bezahlst 230Wh pro Stunde!

2.) mittelmäßiges 1000W-Netzteil, 20% Last 81% Effizienz -> 247W. Du zahlst also mehr für die selbe Leistung.

Es gibt immer noch Netzteile am markt, die nur auf 65% kommen, da zahlst du 307Wh für 1 Stunde 200W im PC ...

Es gibt so vieles bei Netzteilen zu beachten, u.a. auch die Schutzfunktionen. Es gibt Netzteile die bei einem Defekten Bauteil oder Netzprobleme kurzum mit Ableben reagieren und nur noch zu ersetzen sind. Gute Netzteile schalten ab um sich zu schützen und sind danach wieder einsatzbereit. Aus war dein PC in beiden Fällen, Daten evtl. auch weg, aber beim guten Netzteil ist dein Pc danach noch nutzbar und hat nicht evtl. neben dem Netzteil noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen.

Dieses Problem hast du aber nicht, das Silent Pro M ist kein 20€-Netzteil, es hat eine gute Ausstattung an Schutzmechanismen - das Gold ist nur halt neuer und effizienter ... und 600W sind empfehlenswert, egal welche der beiden Serien, weil deine 12V-Auslastung nun einmal nicht klein ist beim o.g. System. Eine Geforce GTX 570 ist nunmal keine Taschenlampe sondern ein Hochleistungsrechenwerk mit enormen Stromschwankungen, die das Netzteil abfedern muss um die Spannungen stabil zu halten sonst wird dein System instabil und fällt aus oder Anwendungen/Betriebssystem/Spiele stürzen aus unerfindlichen Gründen ab, weil sich Rechen-/Bit-Fehler einschleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nicht völlig verblödet bin hab ich deinen Beitrag verstanden und bedanke mich erst mal recht herzlich.
Ich denke ich werd dann wohl trotz des qualitativen Vorteils auf das billigere Modell zugreifen, solange es nichts in den Tod reißt, reichts aus :D

Übrigens: Ich hab die SB Tests hier gesehen und es schaut so aus, dass das einzige Modell das der Preisklasse unter 1000€ entspricht das 2500/k ist.Scheint auf jeden Fall effizienter als die AMD-Modelle zu sein.Ich könnt durchdrehen, kaum hab ich mich für ne CPU entschieden taucht ne neue auf, naja ich wart mal auf Änderungen im FAQ oder vielleicht hilft mir auch hier jemand direkt.Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Euro-Preise für das Flagschiff(2600) gefunden hab und auch so sind die Dinger teurer als der hier empfohlene.
Wenn niemand was einzuwenden hat der den Test mit den SBs auch gesehen hat schwebt mir das unten genannte System vor, mit der einzigen Änderung, dass ich das 600 Watt Netzteil nehme.

Ich sehe für die SB bei den vermuteten preisen Bedarf in 900-1000€-PCs, die bislang zwischen Core i5-760 und AMD Phenom II X6 1075/90T schwankten...

Mal wieder zurück zum Netzteil:
Hab jetzt auch nochmal im FAQ nachgesehen und dort werden auch nur 500Watt Netzteile empfohlen, bei der Systemklasse jedenfalls.Dort wird zwar auch ein 550 Watt Netzteil empfohlen, aber 600 Watt nicht.Ich schätze du hast mir 600 Watt empfohlen, falls ich mal übertakten will?Ich lass die Hardware lieber so wie sie ist ^^ Im Netzteil FAQ werden Netzteile über 550 Watt auch High-End Netzteile bzw. Netzteile für High-End Systeme genannt, da mein ausgesuchtes System nicht grad nach High-End ausschaut bin ich umso verwirrter.Also reicht ein 550 Watt Netzteil nicht auch bzw. wäre es nicht effizienter?Falls ja, wäre eine Empfehlung hilfreich.Falls nicht, reicht ein einfaches nein ;P

Den Stromverbrauch eines Testsystems von CB könnt ihr im Link sehen. Die Werte zeigen, dass sogar ein PC mit High-End GPU oft weniger verbraucht, als man im Allgemeinen annimmt und daher lohnen sich Netzteile über 500W nur für SLI/Crossfire oder übertaktete Quad Core Systeme. Für den Normalverbraucher sind größere meistens uninteressant.
Gerade deswegen bin ich ein wenig unentschlossen :(

Und noch was: Reichen die 1280MB der GTX 570 eigentlich?Ich frage nur, weil ich vorhatte auf meinem 24 Zoll Monitor zu spielen und auf meinem 19 Zoll Monitor einfach mal beim Zocken eine DVD einzulegen und so weiter.Die 6970 hat ja mit den 2GB eindeutig mehr, aber sind die überhaupt nötig, wenn man nicht grade auf einem 30 Zoll Monitor spielt? :D

EDIT: Also nochmal als Zusammenfassung:
4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL7

LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail

Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
alternativ: Gold-Version; Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt oder dazu die Gold-Version

ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
alternativ: 6950 + BIOS Flash; 6970

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
alternativ: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

Scythe Grand Kama Cross, für alle Sockel geeignet
alternativ: Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
alternativ: 2600/k; X6 1090T

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Da komm ich auf ca. 850€(wieder mal :D) und entspricht auch fast dem FAQ, hab nur ein paar kleine Änderungen gemacht.
4GB werden nicht empfohlen für Gamer, die GTX 580 ist für mehr als 100€ Aufpreis nicht viel schneller als die GTX 570 und bei Mainboards kenn ich mich nicht aus.
So würd ich das System halt kaufen, nur würd ich das mit dem Netzteil endlich mal geklärt haben :p

Zuletzt bearbeitet:
JonnyJackson schrieb:
Ich schätze du hast mir 600 Watt empfohlen, falls ich mal übertakten will?
Danach hast du explizit gefragt, ja.
Ergänzung vom 02.01.2011 06:57 Uhr: Achso, würde das Netzteil auch überhaupt ausreichen?Also auch, wenn ich übertakten will?

Also reicht ein 550 Watt Netzteil nicht auch bzw. wäre es nicht effizienter?
Cooler Master bietet in den bereits erwähnten Serien keine 550W-Modelle an. Du kannst Dir aber auch gerne ein Cougar CMX 550W kaufen - Du bist immer noch nicht von diesem Watt-Denken weg :(

Mal als Hinweis: In der FAQ ist kein X6, den du vor meiner Berechnung wolltest und darauf beruht die Berechnung nun einmal. Da das Cooler Master 500 dafür in meinen Augen zu knapp war -> 600, 550 gibts halt nicht. So einfach war das.

Und noch was: Reichen die 1280MB der GTX 570 eigentlich?Ich frage nur, weil ich vorhatte auf meinem 24 Zoll Monitor zu spielen und auf meinem 19 Zoll Monitor einfach mal beim Zocken eine DVD einzulegen und so weiter.Die 6970 hat ja mit den 2GB eindeutig mehr, aber sind die überhaupt nötig, wenn man nicht grade auf einem 30 Zoll Monitor spielt? :D

Das kommt auf den Einzelfall an ...

Ich weiß, ich ändere meine Meinungen recht häufig :D
Aber ich muss dann auch nochmal nach einem NT suchen das es auch bei Hardwareversand gibt.
Gibt es da sonst irgendwelche Empfehlungen?Das Vorgängermodell CM gibts war auch bei HVW und wird nicht als schlecht beschrieben, aber das neue Modell scheint ja leiser und effizienter zu sein.

Ich denke zwar wirklich ständig an Wattzahlen, aber die sind ja auch relevant, immerhin kamen die in deiner Rechnung ja auch vor und hatten Einfluss auf die Effiziens des NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Was daran so schwer ist verstehe ich nicht ... das Cougar Power 550W gibts bei HWV. Cougar CM 550W, Super Flower Golden Green Pro 550W, ... es gibt genügend Netzteile bei HWV die deinen PC ausreichend versorgen können...

Zurück
Oben