Gamer-Pc

threemension

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte mir jetzt gerne einen Gaming-PC zulegen und wollte euch nach eurer Meinung zum folgenden System fragen:

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T Boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

Ram:
8GB G.Skill 1333MHz CL7

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 600W (KM)

Festplatte:
Western Digital Caviar Black 500GB

Laufwerk:
LG GH24

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 (II)

Grafikkarte:
GTX570

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und hoffe ihr habt gute Vorschläge.
Für andere Verbesserungsvorschläge bin ich auch offen.
Mein Budget für die Hardware liegt übrigens bei 1000€.
Könnt ihr mir vielleicht auch noch einen guten Bildschirm (bis 150€) empfehlen.
Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du spielen willst - nimm einen X4. Bei 1000€ Budget solltest dir den 800€ PC aus der FAQ als Vorlage nehmen. Und dann wirst sehen, dass eine 6970 oder GTX 570 wohl die beste Wahl sein wird.
Außerdem ist das NT etwas überdimensioniert.

passt, kannst Du so kaufen!

NT mit 500 Watt reicht! z. B. Cougar, Enermax, Seasonic oder eben das Silent Pro von Coolermaster!

Als Beispiel, mein Rechner zieht mit einem nicht sehr effizienten NT gerade mal knapp 300 Watt aus der Leitung!

Bei der Graka, wenn es was starkes sein darf, dann eine GTX560 Referenz oder die 6950 mit 2GB ebenfalls Referenz (wegen dem Bios-flash).

Monitor - ist schwierig, da gibt es zuviel persönliche Unterschiede, was der eine mag, mag der andere noch lange nicht! Geh in einen Laden, schau Dir verschiedene an, dann bestellt das Gerät online. Durch online-Bestellung kannst Du es innerhalb von 14 Tagen umtauschen, wenn es Dir nicht gefällt oder wenn Du Pech hast und Pixelä-Fehler vorhanden sind! Da gab es gerade neulich hier wieder einen interessanten Thread von jemanden der meinte Mediamarkt wäre der richtige Laden zum kauf von TV oder Monitor!

Wie Pontiuspilatus schon richtig gesagt hat, wenn dein Budget bei 1000€ ist, dann nimm lieber einen X4 wie den X4 955 BE und eine GTX 570 zb die Phantom. Damit hast du mehr "Gaming-Power" ;)
Zur CPU solltest du übrigens noch einen guten CPU-Kühler dazu nehmen, zb den Mugen 2 für 35€ => schont deine Ohren und ermöglicht es dir gut zu übertakten ;)
Achja wenn du noch etwas sparen willst, nimm RAM mit CL9, eigentlich reichen zum Spielen auch 4GB (falls du noch mehr sparen willst).

Guck dir mal noch die beiden Gehäuse an:
http://geizhals.at/deutschland/a607388.html USB 3.0 im Frontpanel
http://geizhals.at/deutschland/a611972.html USB 3.0 im Frontpane + Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Nee, würde ich widersprechen. Wenn Du zocken willst, dann würde ich jetzt auch den 6-Kerner nehmen - bestes Beispiel Crysis 2, unterstützt bis zu 8 CPU-Kerne!
Das wird bei neueren Games sicher noch häufiger der sein und werden!

Du kaufst ja nicht nur für heute, man sollte da schon etwas weiter denken.

Edit Gerade gesehen, willkommen im Forum!

Danke für die Antworten.
Wollte eigentlich schon den Hexacore Prozessor nehmen.
Mit dem dürfte ich auch eine Weile auskommen, oder?
Einen extra CPU Kühler werde ich mir auch denke mal zulegen, habe gelesen der Boxed Kühler soll ziemlich laut sein.
Und eine GTX570 wäre also eine gute Wahl für mich?
Das gesamte System sollte halt solange wie möglich aktuell sein, deswegen entschied ich mich auch für 8GB und wie schon geschrieben den Hexacore.
Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?
@Basti_1990 Die Gehäuse gefallen mir, ich werde die mir mal noch etwas genauer anschauen.

Edit: Ist der Mugen 2 eine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann siehts jetzt folgendermaßen aus:

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T Boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

Ram:
8GB G.Skill 1333MHz CL7

Netzteil:

Festplatte:
Western Digital Caviar Black 500GB

Laufwerk:
LG GH24

Gehäuse:

Grafikkarte:
GTX570

CPU-Lüfter:
Mugen 2

Mit dem Gehäuse muss ich nochmal schauen.
Ist alles kompatibel oder gibt es noch was zu verbessern?

/Edit: Gibt es sonst noch etwas, das ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. wäre auch eine SSD für den Preis möglich - dafür nur eine Blue oder Green als Datenfestplatte. Damit liesse sich das Budget von 1000€ für die Hardware noch ausschöpfen.Sollte allerdings der Monitor mit in dem Budget sein, dann gäbe es da sicherlich noch Einsparpotentiale.

Sonst siehts gut aus. Oder du denkst über einen SandyBridge-PC nach.

Über Sandy Bridge hab ich auch schon nachgedacht, was wären meine genauen Vorteile?
Die Vorteile von SSD kenne ich, ich glaube wenn dann reichts aber nur für eins von beiden.
Noch ein par Meinungen zu dem System wären nett.
Vielen Dank.
Ergänzung ()

Der Monitor ist übrigens nicht mit in den 1000€ inbegriffen.
Ergänzung ()

Brauche dringend noch weitere Meinungen.
Ich hoffe das sich noch jemand meldet.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das system ganz gut....zu intel würde ich nicht greifen...außerdem sind die amds bis zu 30 euro billiger geworden...und du hätest 2 kerne mehr...ist nur die frage wenn es was bringen wird^^

also ich würde bei amd bleiben oder warten auf neue intel boards/ bulldozer

Naja ich weiß zwar das der Sechskerner was für die Zukunft ist, aber ist so ein Sandy Bridge Modell nicht besser?
Auf AMDs Bulldozer hab ich ehrlich gesagt keiner Lust mehr zu warten
Also für was soll ich mich entscheiden für ein Sandy Bridge oder für den Sechskerner von AMD?
Und gibt es vielleicht noch ein par Vorschläge für das zusammengestellte System?
Danke für die antworten.

du hast aber schon von dem problem gelesen, dass bei den neuen intel boards auftreten kann oder? außerdem werden die intel boards im moment echt rar...weil viele verkäufer die zurückrufen...

also ich würde zum amd system greifen...

Ja ich habe von dem Problem gelesen und ich weiß das es auftreten kann.
Ich kann aber zur Not das ganze dann später gegen ein funktionierendes umtauschen, oder?
Das könnte ich dann mit dem 6-Kerner nicht und so ein Sandy Bridge ist doch im allgemeinen eine bessere Wahl, oder?
Möchte das Ganze dann morgen dann bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich dieses Umgestausche nicht stört, dann kannst auch zu nem 2500K greifen. Wenn es nur ums Spielen geht, kannst du aber ruhig den AMD 1090T nehmen, der ist bei Spielen auch unterfordert => Spiele sind zu 95% Grafikkarten limitiert.
Das könnte ich dann mit dem 6-Kerner nicht und so ein Sandy Bridge ist doch im allgemeinen eine bessere Wahl, oder?
Ich weiß nicht ganz was du damit meinst, bei der AMD 6-Kerner wäre ein Boardtausch ja gar nicht nötig und Intel hat noch keine SB 6-Kerner.

Nein das Problem kann nicht nur auftreten, es wird auftreten - die Frage ist nur wann. Habe selber gerade ein Sandy System hier, auch betroffen.

Wenn Du nur 1 Festplatte hast, dann kannst Du mit den SATA3 Anschlüssen klar kommen, ist es aber wie bei mir, dass 3-4 Festplatten in den Rechner müssen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du Probleme bekommst.

Oder Du kaufst ein sehr teures Mainboard mit mehr als 2 SATA3 Anschlüssen!?!
z. B. das:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41295&agid=1601

edit: aber nicht vergessen, sandy ist auch nur Mittelklasse, die High-End Intel Systeme kommen erst noch.......

ach wie ich meinen s775 liebe^^

würde dan einen phenom II x4 oder x6 nehmen + günstiges board + günstigen ram und dann mal sehen was so in der nächsten zeit kommt. die cpu reicht ne weile und das entscheidende is eh meistens die grafikkarte.

Danke erstmal für die antworten.
Also der phenom II x6 würde reichen, wenn ich das richtig rauslese.
Das Umtauschen würde mich nicht gerade stören, mir gehts nur darum das System solange wie möglich nicht aufrüsten zu müssen.
Wenns dann doch der Phenom x6 wird, welchen soll ich da nehmen da gibt es doch den 1090T und glaub noch 1095T.

Wie schaut es mit dem Rest des Systems aus?

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T Boxed oder Intel i5 2500k

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

Ram:
8GB G.Skill 1333MHz CL7

Netzteil:

Festplatte:
Western Digital Caviar Black 500GB (1-2TB Variante wäre mir lieber)

Laufwerk:
LG GH24

Gehäuse:

Grafikkarte:
GTX570

CPU-Kühler:
Mugen 2 Rev.B

Bei den Fett geschriebenen Dingen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich würde bei der HDD am liebsten noch mehr Speicherplatz haben. Ich habe ja schon Vorschläge für ein Gehäuse bekommen, aber vielleicht kennt jemand von euch noch ein schönes und gutes Gehäuse. Und natürlich noch die Entscheidung vom Prozessor her.
Gut der Rest des Systems scheint für euch ja OK zu sein, bin aber natürlich für weitere Vorschläge offen.

Bin sehr mit meinem Coolermaster Gehäuse zufrieden! Es passen Grakas bis 32 cm in das Gehäuse und 4 Festplatten, bei mir mit Zusatzkäfig 6 Festplatten und 4 St. 2,5" SSDs - schon was besonderes bei einem Midi-Tower in Verbindung mit 2 5 1/4" Laufwerken ist!
http://geizhals.at/deutschland/a317100.html

Problem, es ist ein Auslauf-Modell.

Was die CPU's betrifft, ist ne schwierige Entscheidung! Ich bin mir nicht sicher was ich heute nehmen würde. Der AMD 6-Kerner ist günstig und gut. Die Intel mit dem Problem der defekten Chipsätze gehen mir auf den Sack - wie gesagt, habe selber ein Sandy System mit i5-2400 für einen Kumpel hier.
Desweiteren noch zum Vergleich einen AMD Phenom II X4 945 - da rechnet der Sandy schon deutlich schneller, obwohl der Takt nur 100 MHz höher ist!
Allerdings ist der AMD mit der CPU und 0,95 Volt flüsterleise und das mit Boxed Kühler und auch schnell genug - etwas langsamer als mein 775 Intel System @ 3,0 GHz (derzeit) in der Signatur.

Festplatte, dann nimm halt eine größere - wo ist das Problem?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28824&agid=689
wenn sie schnell sein soll - oder:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28152&agid=689
Idealerweise, wenn es alles schnell sein soll, eine kleine SSD für das Betriebssystem, dann kannst Du auch eine "green" Festplatte als Datengrab nehmen!

Zurück
Oben