Gamer-PC

KENNY000

Ensign
Hi,

mein System steht soweit, habe nur noch eine Frage zum MB und zur Graka.

Hier mal die Konfi.:

-Intel Core i5-2500K

-Corsair Hydro Series H100

-ASUS P8P67 Deluxe
oder ASUS P8P67 PRO

-Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH
oder
Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Ram weiß ich etz nicht genau welchen ich da etz nehmen soll, welchen würdet ihr empfehlen?

Sonstige Komponenten wie Gehäuse, NT hab ich schon.
Der PC wird hauptsächlich zum gamen benutzt (BF 3,MF 3).
Außerdem möchte ich auch sehr gerne übertakten.;)

Schon mal im voraus danke für eure Antworten

Die beiden Grakas sind nicht sonderlich anders... Nimm eine davon; ist egal ;)

- Arbeitsspeicher?
Sollten heute 8 GB sein - Marke ist wurscht - Was günstiger ist...

- SSD?

- Festplatte?

Was für Gehäuse und Netzteil hast du?
Kühler: Thermalright Macho (falls das Gehäuse groß genug ist)
Ram: 8Gb Teamgroup Elite
Mainboard: Asus P8Z68-V
Graka: die Phantom ist leiser

@Freak-X also eine ssd möchte ich nicht(zu teuer)

gehäuse ist ein coolermaster haf 932
nt ein corsair hx 850

Ah ok, dann passt der Macho rein.
Von solchen Kühler auf Flüssigkeitsbasis ist generell abzuraten.

danke schon mal für die vielen antworten

warum ist vom Corsair Hydro Series H100 abzuraten?
Und diese mainboards sind auch gut zum oc?

Nimm kein Z68-Board, das ist totaler Quatsch... Das kann im Gegensatz zum P67 nur 2 Sachen mehr: Ausgabe der CPU-Grafik (braucht man mit dedizierter Grafikkarte nicht) und SSD-Caching (und das ist auch ein unnützes Feature, nutzt kaum jemand und bringt so gut wie gar nichts).

Du kannst auch gleich DDR3-1600 nehmen, kostet nur unwesentlich mehr. Da wäre zum Beispiel Corsair Vengeance empfehlenswert, 8 GB für unter 40 Euro. Wobei es da so gut wie keine Unterschiede mehr in Sachen Performance/Qualität zwischen den verschiedenen Herstellern gibt. Aber 8 GB sollten es schon sein, bei den Preisen. Mehr lohnt sich zum Zocken einfach nicht.

Bzgl. der verschiedenen Chipsätze: Da du die oben genannten Features des Z68 mit Sicherheit sowieso nie nutzen wirst, kannst du dir für das gleiche Geld lieber ein besser ausgestattetes P67-Board holen, das evtl. mehr USB 3.0 oder andere Anschlüsse hat, die einem relativ "nackten" aber gleich teurem Z68-Board fehlen. Von der Leistung her liegen die gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür muß es dein die PRO oder Deluxe Version sein? In der Regel reicht auch die normale Mobo Version, zB:
ASUS P8Z68-V, Z68 oder halt ASUS P8P67 Rev 3.1, P67.
Ob Z68 oder P67 mußt du wissen, finde die Möglichkeit die Graka zu verwenden schon recht gut. Ausserdem steht noch nicht fest welche P67er Ivy tauglich sind. Ist aber natürlich auch eine Geldfrage.

@CPU WaKü: Finde ich auch nicht so sinnvoll. Der Macho kühlt schon extrem gut und ist nicht besonders laut, die CPU WaKü bringt da nicht besonders viele Vorteile... und ist deutlich teurer. Eine Wakü lohnt sich in meinen Augen in erster Linie für die Graka, weil diese definitiv die lauteste Komponente sein wird. Es gibt auch CPU + GPU WaKü Lösungen, das würde ebenfalls Sinn machen...

Bin da auch ElfenLieds Meinung. Wenn die GraKa mal verreckt ist es immer nice die CPUintegrierte GPU als Übergangslösung zu verwenden. Dann ist der PC im Notfall wenigstens nicht völlig nutzlos. Dann natürlich noch die Upgrademöglichkeit auf IB, die evtl. bei T-Platinen besser gegeben ist (auch wenn der SBi5 vermutlich sowieso über IB hinaus reichen wird, da es sich hier ja um eine Gamingmaschine handelt).

Von allem was mit WaKü zu tun hatrate ich sowieso immer ab. Unnötiges Risiko, das einem meist nicht viel hilft.

Hab mich nun doch dafür entschieden eine ssd zu kaufen. ;)

Welche ssd (120gb) könnt ihr mir empfehlen?
preis ca. 150€

SSD: Crucial m4 128Gb

Kein Ding^^
Falls die nicht vorhanden ist, gibt es da noch eine von Adata, aber ich hab das Modell nicht im Kopf. Die ist aber recht bekannt.

Jop, genau die :)

Zurück
Oben