Gaming PC 1500-1700€

PixelPioneer

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich benötige einen neuen PC, da ich wieder etwas zocken möchte. Mein alter PC ist aus 2011 (u.a. noch mit Win7) und war lange Zeit nicht mehr an und soll nun durch was neues abgelöst werden.

Hier mein ausgefüllter Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ja, Call of Duty, Counter Strike, Anno, WOW, League of Legends, GTA 5 und GTA 6 (wenn draußen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Mein Monitor ist folgender "Samsung C34G55TWWR " .. somit 165 Hz und UWQHD. Die Auflösung würde ich gerne, wenn mit dem Budget möglich erreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie mit dem Budget machbar -> Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • So viel FPS wie möglich, 80+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht direkt. Leise wäre natürlich gut. Der PC wird direkt im Büro unter dem Schreibtisch stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein Monitor angeschlossen und zwar folgender "Samsung C34G55TWWR "

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, aus dem alten PC wird nichts übernommen. Kann alles weg.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hoffe, dass man mit einem Budget zwischen 1500 - 1700€ aus kommen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, es sei denn, warten lohnt sich aus irgendeinem Grunde

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC will ich selber zusammenbauen, zur Not mit freiwilligen Helfern aus der Umgebung. Denke aber das kriege ich hin, hab ich vor einigen Jahren schon mal gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon einmal vielen Dank und Gruß
 
Sinatra81 schrieb:
14 Tage / 3 Wochen Füße Still halten, bis 40x0 Super Karten draußen sind.

Hier mein Vorschlag mit Ryzen 7600 und 7900XT für 1713 abzgl. Cashback bei Asus.

Board und NT lassen Raum um später mal CPU und/oder GPU aufzuwerten.

Ansonsten mal Tests durchlesen, oder hier gucken: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Was für ein Vorteil ergibt sich für mich daraus ? Werden die aktuellen Karten dann günstiger zu haben sein, weil was neues auf dem Markt ist, oder käme eine der neuen Karten für mich in betracht, sodass sich das warten lohnt ?
 
Für ~1700 € würde ich auf einen 7500f und eine RX 7900 XTX gehen, hier mein Vorschlag. Ein paar Euro kann man noch sparen, wenn man eine günstigere SSD und die Cable-Sleeves weglässt, das musst du aber für dich entscheiden.
Für 1500 € wäre das hier mein Vorschlag, im Grunde dasselbe System, nur mit schwächerer Grafikkarte.
 
Zurück
Oben