Gamer Zusammenstellung - Beratung

riDero52

Lt. Junior Grade
Hi Leute , bin zurzeit dabei einem Freund bei der Zusammenstellung seines PC'S zu helfen.
Ein bisschen Hilfe wäre nett, denn ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Ich hab mir bisher folgendes überlegt :

Mainboard : Asus M4A785TD-M EVO
CPU : AMD Phenom II 945
Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
GPU : Sapphire HD 4890 VaporX , eigentlich bevorzuge ich hier ne GTX 275, aber die Auswahl auf Alternate ist echt scheiße, vor allem die Preise -.- ...
Festplatte : WD Blue Caviar 640 GB
Netzteil : NesteQ E²CS X-Strike XS-500, andere Empfehlungen ?!

Joa, würde mich über bisschen Beratung und Hilfe freuen !

Alternate wird bevorzugt , da er den PC nicht selber zusammenbauen könnte ...
Grüße riDero

Wie viel willst du/ dein Freund denn maximal ausgeben?
Da es Gaming sein dürfte, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten wäre RAM 1333MHz ausreichend. GraKa eher eine 5850 (wenn es ins Budget passt), da DirectX11. HDD passt, Netzteil habe (ich persönlich) noch nie gehört, solltest vielleicht nach Marke schauen (Enermax, beQuiet!,...).

Preis: Hardwareversand baut den auch für 20€ zusammen, allerdings wohl etwas "unsauber"/ungenau. Aber du würdest eine Menge sparen, da Alternate wesentlich teurer ist als Hardwareversand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , bei Hardwareversand möchte er nicht bestellen , da er viel schlechtes darüber gehört hätte. Ich weiß, dass man sehr viel sparen würde mit HWV.
Ich würde ihm am liebsten Mindfactory ja empfehlen. Da hab ich meinen PC auch her. Aber dann hat er das Problem , dass er selber zusammen bauen müsste. Budget sollte über 1000€ liegen aber Monitor + Peripherie sollte dann dabei sein !

MultiGPU rate ich allgemein immer von ab !

günstig für 23 zoll
Ergänzung ()

ich will mir auch die vapor x 4890 2gb kaufen hab immoment ne 4870er

Nimm für's reine System die https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ - 850€-Empfehlungen, allerdings mit einer HD 5850, da die rund 100€ günstiger als die HD 5870 ist und daher ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Monitor, Tastatur (Logitech Illuminated) und Maus (MX 518) kann ich dir gleich ein paar Vorschläge nennen. Die beiden eingeklammerten hole ich mir zu meinem neuen Rechner (bei Amazon zusammen rund 110€).

@ TE

Also so weit ich weiß kann man sich den PC auch von mindfactory zusammenbauen lassen, kostet zwar glaub ich um die 50€ aber da solltest du wohl immernoch billiger fahren als mit alternate. Von daher kannst du deinem Freund schon mf empfehlen.

EDIT: Hast du dir deinen PC von mf dann auch selbst zusammengebaut?...könntest deinem Freund ja dann evtl dabei helfen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich hatte meinen PC selbst zusammengebaut. Ja ich würde ihm helfen . Der wohnt aber 200KM entfernt von mir :D ... Das ist das Problem . Die 850 € Zusammenstellung von FAQ ist echt top !
So würde ich es ihm am liebsten machen , aber das geht nicht -.- . Wenn ichs auf alternate so zusammenstelle wird der Preis utopisch -.-...

Oh . sehr gut ! Ich wusste nicht das MF auch den Service bietet ! Sehr gut. Dann stelle ich mal was auf MF zusammen und poste das dann später noch mal !
Ergänzung ()

Oh man . Auf mindfactory ist echt alles bestens. Das einzig beschissene ist , dass es nur 1 HD 5850 gibt und die kostet 309 € -.- ... ! Mist

Zwecks Verfügbarkeit und damit verbunden dem angemessenen Preis siehts bei der HD 5850 leider nicht ganz so gut aus. Prinzipiell hast du 3 wie ich finde sinnvolle Möglichkeiten:

a) HD 5770 mit etwas weniger Power
b) andere Graka oder nur die Graka bei einem anderen Shop bestellen
c) warten bis sich preislich vllt was ergibt ( aber das kann man immer...)

Momentan denk ich würd ich am ehesten zu a) tendieren, wobei ich nicht beurteilen kann wie schwer das Minus an Lesitung für euch wiegt.

Na, mit der müsstest du sowieso noch eine Weile warten, da alle HD 58xx und HD 59xx unter Fertigungsschwierigkeiten leiden. Dadurch sind dann die kurzfristig verfügbaren extrem überteuert. Nomalerweise kostet so eine HD 5850 um die 200 (SEHR günstig) bis 250 (da ist man gut dabei). Siehe: http://geizhals.at/?fs=hd+5850&in=

Edit: Zu spät ^^

Eine HD 5770 ist rund 30-40% schlechter (lt. ComputerBase) und daher würde ich dann doch warten oder muss der PC so schnell wie möglich gekauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal was zusammenkonfiguriert jetzt ....

Anhänge

• mindfactory.jpg
    mindfactory.jpg
    145 KB · Aufrufe: 145
Sieht schon ganz gut aus, über Tastatur und GraKa könnte ich mich jetzt aber noch streiten. Ich denke mal, dass die Tastatur nicht ganz die Welle für FPS oder andere Spiele (Rennen etc.) ist, dafür günstig. ^^

Sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus so weit.
Bei der HD 4890 musst du halt damit leben können, dass sie kein dx11 unterstützt.
Noch als Anmerkung zur CPU, da gibt es auch ein neueres Stepping (C3) kostet so um die 5€ mehr auf mf, bietet dafür ein paar kleine Vorteile die u.a. in dem Link von EdgarT zur Gaming PC FAQ beschrieben werden.

EDIT: Tastatur ist natürlich Geschmackssache, aber wenn's nicht zu aufwendig sein muss kann man ruhig eine günstige nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay . Danke , dann baue ich die mit dem neueren Stepping ein . Habe ich schon entdeckt eben !
Naja , dass mit DirectX 11 wird ihm denke ich nicht so wichtig sein... Muss ich mal mit ihm bereden ! Ansonsten denke ich doch ist es ein solides Gamersystem !

Zurück
Oben