"Gamermaus" bis 60€ - Empfehlungen?

Lupos97

Ensign
1. Wie hältst du deine Maus? Ich wusste garnicht dass es verschiedene Grifftechniken gibt, bzw dass diese einen Namen haben :D Bis jetzt immer Palm, aber ich denke fast, dass ich mit Fingertip besser zurecht komme. Macht der Griff einen großen Unterschied bei der Wahl einer Maus?

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Also bei meiner MX518 gibt es ja an der Maus 3 verstellbare DPI-Zahlen. Ich hatte immer die mittlere, und musste nur selten in Spielen die Empfindlichkeit im Game minimal ändern.

3. Was willst du maximal ausgeben? 50-60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Daumentasten, mehr ist nicht unbedingt notwendig

5. Was für Spiele spielst du? Ego-Shooter: Cod Ghosts, CS:GO, CS:S (mehr oder weniger professionell) Dishornored, Left4Dead 2, GTA San Andreas MP

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Soweit ich das verstanden habe ich Prediction und Angle Snapping das gleiche. Also stören würde es mich nicht, hat ja die MX518. bis jetzt konnte ich ganz gut mit Angle Snipping spielen, aber ich weiß nicht ob es ohne besser geht. bzw ob es bei anderen Mäusen "stärker" bzw besser ausgeprägt ist, diese Funktion.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Schwarzes Mousepad - normale Größe (kein gamermousepad), weißes Skelet mit Skateboard in der Mitte

Einige Beispiele: Kabellos wäre optimal, aber kein muss. Ein zu hohes Gewicht sollte sie auch nicht haben, aber es muss auch nicht die leichteste der leichtesten sein - da bin ich flexibel. Das mit dem LOD habe ich nicht ganz verstanden, aber mit hellem Untergrund ist schonmal nicht, ich habe ein schwarzes Mauspad

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen, falls noch iwelche Informationen fehlen, macht mich drauf aufmerksam, ich werde sie euch mitteilen :b

Mit freundlichen Grüßen,
Lupos

Wie "Wieso keine Logitech G400?" ? Habe doch garnicht geschrieben, dass ich die nicht möchte.

Okay danke, ich lese mir nachher ein paar Tests durch. Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Ich habe mir am Wochenende eine Steelseries Sensei Raw bestellt (<60€).
Hatte schon diverse Logitechmäuse von MX... bis G700, Roccat Kone... und war auch immer recht zufrieden.
Als ich dann die Raw mal bei einem Kollegen benutzt habe, war mir sofort klar, dass das meine nächste Maus wird. Liegt gut in der Hand, ist schön leicht, aber nicht zu leicht, gleitet hervorragend und vor allem fühlt sie sich präziser an als meine anderen Mäuse.

hier ein Review zu der Sensei raw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne G9x, bin auch eher Fingertip-User (also der Handballen/Fingeransatz der Handinnenflächte liegt auf der Maus auf, den Rest steuern die Finger) falls es das is :D Und bin mit der äußerst zufrieden. Hast dutzende Sachen, Empfindlichkeiten und Profile, die du per Treiber steuern und einstellen kannst. Scheints aber wohl nicht mehr im Internet zu geben, warum auch immer, ansonsten mal im nächsten Technikladen vorbeischauen.

Ich habe folgende 3 Mäuse hier http://geizhals.at/de/?cmp=557036&cmp=462558&cmp=864662 - die G700 allerdings nur weil ich sie für 45€ bekommen habe, die Kudos war auch unter 40€, wenn ich ehrlich bin ist die g700 meine dritte Wahl, die Kudos unterliegt der MX-2000 kanpp weil die Druckpunkte der des 4-Wege-scrollrades zu hoch gewählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Roccat Kone Pure

Geilste Maus überhaupt, nach der Kone XTD. Haben meine beiden Brüder, ich habe die XTD und vorher die Kone+, aber auch Logitechs Gaming Mäuse gehabt.
Finde die Kone ist einfach wahnsinnig gut. Das Mausradproblem hat sich seit der aktuellen Serie auch erledigt.
Leider minimal über dienem Budget. Letztens war die bei Amazon für 45€!

So als Preistipp und ohne viel Geschnörkel Sharkoon Fireglider black. Die Maus ist sozusagen die günstige aber gleicherwertige Alternative zur G400.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du siehst hat da jeder seine eigenen Favoriten. Am besten wäre es, wenn du die ein oder andere mal wenigstens in der Hand halten würdest, um die für dich beste Maus zu wählen.

@bruzla: Die RAT 3 hatte ich auch schon im Kopf, aber ich bin mir nicht sicher, ob die mehr Wert auf das futuristische Design als auf Technik gelegt haben :D Aber mal schauen was Tests sagen.

@n0reaga: Danke, sind zwar "nur" 7€ über dem Budget, aber 60€ sollten dann doch ausreichen.

@DarkScream: Was genau bringt mir denn ein 4-Wege-Scrollrad?

@all: ich werde mir ein paar rauspicken und mal genauer nachgucken, danke c:

Du solltest die Mäuse sogar unbedingt in der Hand halten - jeder hat da so seine Vorlieben.
4-Wege-Scrollrad:
Ich lege da Aktionen drauf die ich ab und an ganz schnell brauche, zumindest auf die rechte Seite, weil diese Fingerbewegung schon fast automatisch geht.
Haben auch alle 3 Mäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann ich die Logitech G400 nicht in DE bestellen, bzw kaufen. Lediglich die G400s wird mir bei Amazon und Co. angezeigt..

Ich schwanke jetzt zw. der R.A.T. 3, der Steelseries Sensei RAW und der Logitech G500

Wie sieht es denn mit der Mausbeschleunigung der Mäuse aus? Weiß das jemand und kann es einem Laien erklären? In den Tests die ich gelesen habe wurde darüber nicht berichtet
Ergänzung ()

NACHTRAG: Was haltet ihr denn von der "ROCCAT Kova+ Max Performance Gaming Mouse ROC-11-520" ?

NACHTRAG NR2: Ich habe gerade nachgeguckt, es gibt die G500 auch nur noch in der G500s version. Kennt jmd den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Kova vom Haptischen nicht so gut. Getestet habe ich sie aber noch nicht.

Ich glaube der Unterschied der G500 und G500s ist nur die Optik. Höchstens noch Änderungen an der Verarbeitung. Auf jeden Fall ist die s Version die neuere und sollte deshalb vorgezogen werden.

Ich kann eh nur die 's' Varianten der G400 und G500 nehmen, da anscheinend nur die 's'-Varianten in DE zur Verfügung stehen - Importieren möchte ich nicht.

Jetzt mal im Ernst. Du siehst, dass es viele Meinungen dazu gibt. Also bestell die Maus auf keinen Fall ohne sie mal vorher im Laden angefasst zu haben.

Das sowieso, habe ja MM und Saturn in der Nähe, nur ich wollte halt wissen, welche ich mal probieren sollte :b

Zurück
Oben