"Gamermaus" bis 60€ - Empfehlungen?

Wie n0reaga auch meinte, die Roccat Kone Pure Serie ist toll, wobei der Superlativ "bissel" überzogen ist.
Hab ich mir nach xx Berichten und Mausfummelaktionen in diveresen Läden heute als "meine Neue" auserkoren.
Hier im MM war sie offiziell für 59€ zu haben. Eigentlich ist aber 69€ derzeit überall der Preis - vielleicht hast du auch Glück ;).

Ich hab die Phantome White, die unterscheidet sich aber vom Anfassen zu den anderen Pure Mäusen, die hat nicht diese gummiartige Softtouchoberfläche. Bleibt aber aus meiner Sicht trotzdem verdammt gut in den Pfoten und ist eben endlich mal wieder eine weiße Maus.
Jaja, die Optik wieder...

Falls du Richtung Roccat schielst, die Pure Serie ist eher kleiner gehalten, die XTD für die "richtigen" Männerpranken, ähnlich der 400(s).Auch ein Grund warum die 400s bei mir micht punkten konnte.
Hatte den Vorvorgänger von 2011 bis heute die Logitech G9x, für mich perfekt als Handschmeichler mit wechselbaren Griffschalten, viele meckerten weil sie zu klein ist, in meinem Fall aber goldrichtig.
Zur Ablösung kam es weil ich das Mausrad beim Zocken demoliert habe.

U-hund, die Pure Serie ist nicht sehr schwer, Gewichte jonglieren geht erst mit der XTD

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bin auch nach der MX518 dann G400 jetzt bei der R.A.T.3 gelandet. Hauptsächlich wegen dem schlechten Mausrad der G400(s).
Die RAT3 hat eine einfache und gute Software und den Mausrücken kann man auch sehr schnell verstellen (siehe youtube videos) und ein gutes Mausrad.

Kann die Maus schon empfehlen !

Ich habe mir die RAT3 auch gekauft. Gerade wegen des guten Sensors. Leider macht der Sensor alleine keine gute Performance.
w0ll3 antwortet auf die Frage, was man von der RAT3 halten kann:

w0ll3 schrieb:
Nichts, ist so eine "Hauptsache wir haben was Neues" Implementierung, schlechte Oberflächenkompatibilität, schlechtes Cursorverhalten, schlechte Interpolation usw.

Ich bedaure das sehr, denn die Form liegt mir sehr.

[QUOTEdie XTD für die "richtigen" Männerpranken, ähnlich der 400(s)][/QUOTE] Meinst du mit 400(s) die G400s? Wenn ja, dann wäre die nichts für mich, ich habe kleine - mittel große Hände

@CeeSA: Wird die Liste der Mäuse im Empfehlungs-Fred aktuell gehalten?
Was ist denn mit "schlechtes Cursorverhalten, schlechte Interpolation" gemeint?

Die Liste ist doch ziemlich aktuell.

Potente Hardware mit schlechter Firmware, wenn man die R.A.T. mit den nativen Stufen des 3090 (1800/3500) betreibt dann ist sie ganz okay, 450 und 900 kann man direkt vergessen da ist jede Menge schief gelaufen und es gibt auch derzeit keine Pläne für eine neue Firmware.
ist auch von w0ll3

IIRC ist das u.a. das Tracking schlecht.

Sonst sagt er am besten selber etwas zu den beiden Punkten.

Ich finds gut, dass du bzw er erklärt was daran schlecht ist, aber ich habe keinerlei Wissen über Fachbegriffe, "native Stufen des 3090 (1800/3500)", "IIRC ... Tracking.." etc, ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen,

IIRC = if i remember correct
Tracking = würde ich mal sprechend mit "Mausspur" / "Mausverfogung" bersetzen....
Trackinglinearität,
wie gut die Maus physische Bewegung unabhängig von der Geschwindigkeit umsetzt, einfach gesagt, macht die Maus das was sie soll?

native Stufen - das sind die DPI Stufen die der Sensor ohne Interpolation darstellen kann. Hier 1800 und 3500.
450 u. 900 werden durch den Sensor "berechnet".

Mehr Details gibt es hier:
Link

Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay danke. Ich fahre Samstag zum MM, mal gucken ob die Mäuse aus dem Empfehlungsthread haben. Danke jedenfalls an alle :)

Roccat kova die maus habe ich nun seit 6 Monaten und bin sehr zu frieden. Habe den clawgriff und eine sehr große hand

Hast du dir schonmal die Zowies angesehen?
Habe momentan die Zowie AM und bin mit der überaus zufrieden, meine Kumpels haben sich jetzt auch eine geholt und die berichten auch nicht schlecht darüber.
Razer, Logitech und SteelSeries kommen mir nicht mehr ins Haus!

Wenn du Fragen dazu hast kannst du mich gerne fragen!

@ Lupos97

Auf jeden Fall vorher in die Hand nehmen, egal welche Maus.

Ich hab auch keine großen Hände, ich kam zwar mit der G5 gut klar aber seit der G9x nur noch Mäuse die für meine Hände passen.
Aber probier dich, vielleicht kommst du zu einem anderen Schlusss ;).

MadCatz Rat 7 M.M.O seehhr geile Maus :D
1. du kannst die Flächenauflage "verlängern"
2. Daumenauflage nach vorne und hinten schieben
Also kannst du sie deiner Hand vollkommen anpassen...

@Henrik D.

Laut diesem Post #5 ist MadCatz aber nicht so berühmt für ihre Qualität. :D

Mucho Taco schrieb:
@Henrik D.

Laut diesem Post #5 ist MadCatz aber nicht so berühmt für ihre Qualität. :D

Also wenn man sie wie den "letzten Dreck" behandelt klar dass die da kaputt geht -.-*
Meine funktioniert nach einem Jahr immer noch perfekt!

Da Du Ego Shooter spielst, würde ich eine Maus mit gutem optischen Sensor empfehlen.
Meine persönliche Empfehlung:
  • für Claw Grip die Zowie AM Pro
  • für Palm Grip die Zowie EC1 Evo
Beide kosten 59,90€.
Zowie Mäuse sind sehr solide, äußerst griffsympatisch, brauchen kein Treibergedöns und nutzen hervorragende optische Sensoren. Dazu kommen noch hervorragende großflächige Glider, die an meiner Maus halten schon seit 2 Jahren ohne den geringsten Kratzer. Ersatzglider für den Extremfall gibt es auch.
Ich selbst habe die erste Version der EC1 (ohne Evo), hatte davor Logitech MX 500, G5, Roccat Kone und Kone[+], beide Roccat je 2x. Keine von denen konnte auch nur ansatzweise der Zowie das Wasser reichen, die Roccat hatten dazu allesamt enorme Qualitätsprobleme. Zu den technischen Mängeln bis hin zum Totalausfall kam bei den Roccat auch noch extremer Verschleiß bei der Gummierung dazu, bei der Zowie sieht die nach 2 Jahren noch wie neu aus. Bei den Logitech Mäusen waren jeweils nach etwa 1,5 Jahren die linken Tasten defekt, zudem gingen mir die Räder viel zu leicht und damit unpräzise. Auch hier ist die Zowie mit ihrer präzisen Rasterung um Welten besser.
Ich spiele Ego Shooter mit der Maus mit 500 DPI, 125 KHz, die Steuerung finde ich so absolut präzise.
Lupos97 schrieb:
Macht der Griff einen großen Unterschied bei der Wahl einer Maus?
Einen riesigen, ich bekomme z.B. vom Claw Grip enorme Schmerzen im Handrücken.

Also meine logitecj mx518 hat mir eine sehr lange zeit große freude bereitet, aber eine neue möchte ich mir bei amazon nicht bestellen. Wieso zur hoelle kostet die 158€? Habe die vor 2 jahren fuer 40 bekommen :o

Das mit zowie ist so ne sache. Meine eltern bestellen nur sehr ungerne im internet (in dem fall leider sehr skeptische menschen), deswegen ist es passend dass ich samtag sowieso zu MM und/oder saturn muss, leider haben die keine zowie mäuse. Aber die haben u.a. die razer deathadder 2013, von der ich nur positives gelesen habe. Die haben auch andere, aber fast keine die im empfehlungsfred fuer den palm griff geeignet sind.
Was ist eig mit logitech? Die eine haelfste der user sagt,dass die nur bullshit der schnell kaputt geht.produzieren, die andere haelfte schwoert darauf. Kann man ueberhaupt alle produkte der marke so unter einen hut stecken?

Ps: ich kann dementsprechend auch keine zowiemäusein die hand nehmen, hat keine geschaeft in der naehe :(

hab die mx518 und die is klasse

Ich habe mir die Zowie Ec1 Evo Cl vorhin bei Caseking bestellt und die kommt wohl heute noch an. Ich freue mich RIESIG auf die Maus, habe unter anderem im Hardwareluxx ein Review von der gelesen und noch einige Testberichte und hoffe inständig das die zu meiner Hand passt. Das tolle ist, falls es doch nicht passt, kann ich die 14Tage OHNE Angaben von Gründen zurückschicken und bekomme mein Geld zurück. Dafür muss man nur bissl auf die OVP und das Gerät achten. Risiko ist da echt mega gering, vor allem wenn du bei so Kulanten Läden wie Caseking oder Amazon etc. bestellst. Teste es aus, es wird dir entweder eine tolle Maus bescheren, oder aber zeigen, dass Onlinekauf viele viele Vorteile für den Käufer hier in DE hat.

EDIT:

Wenn du eine ähnliche wie die MX518 haben willst dann die EC1/EC2 je nach grösse. Für Fingertip würde sich wohl die FK besser anbieten!
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben