Gamersoundkarte?

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin leider noch bei der Wahl einer Soundkarte unentschlossen. Die Hauptanwendung sind Games und Musik, wobei aber das höhere Gewicht auf den Games liegt. Aus meinen bisher gesammelten Informationen würde ich in Richtung Creative tendieren. Da die Asus Karten ihre stärken am meisten im Musik- und Videobereich ausspielen. Hinzukommt, dass ich auch mal das eine oder andere ältere EAX unterstützende Spiel nutze. Dabei ist mir GX2.0 bekannt, dies soll aber etwas instabiler oder weniger Qualitativ sein als natives- oder ALchemy-EAX. Ich bin auch nicht so Audiophil, dass ich High-End Produkte benötige, aber Onboard Sound trotzdem nicht ausreicht. Folgende Anschlussszenarien kommen auf die Soundkarte zu. Ein vorhandenes Logitech Z-5400 System über vermutlich Dolby Digital Live für eine Störungsfreie Signalübertragung (ausser es gibt gute Argumente für einen Analoganschluss). Eventuell gesellen sich später Kopfhörer dazu.

Meiner Meinung nach ergibt sich nun die Frage, ob man eher zu einer Recon 3D oder einer alten X-Fi greift. Dabei ist aber die X-Fi Titanium HD ausgeschlossen, da deren Preis ziemlich hoch ist. Nach meinen Informationen sollen die X-Fi's besser von der Audioqualität sein. Dies würde vermutlich bei Analoganschluss und den Kopfhörern eine Rolle spielen. Unterscheidet sich die Treiberqualität von X-Fi und Recon 3D? Die SoundBlaster Z Serie kann ich leider garnicht einordnen.

Als Nebenfrage: Im Vorfeld zu Windows 8, hat Creative ja immer wieder die Behauptung von der Rückkehr eines hardwarenahmen Audiosystem unter Windows 8 aufgestellt. Da Windows 8 nun fertig ist, was hat sich hier nun wirklich beim Audiosystem geändert? Auch wenn ich nicht glaube, dass sich Spielehersteller wieder auf eine hardwarenahe Sound-API einlassen, geschweige den auf eine Herstellerspezifische.

Mfg,
SchlachtGeist

Meine X-fi Elite Pro ist erst seit meinen Beyerdynamic Kopfhörern hörbar besser als die Oboard-Chips. Das Z-5400 ist nicht soo der Wahnsinn. Ich glaube nicht, dass es einen Vorteil hat ne sau teure Soundkarte zu kaufen. Da ist ein besseres Soundsystem sinnvoller.

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Eine Soundkarte ist bei den genannten Lautsprechern nicht wirklich notwendig.
Ansonsten ist, was EAX angeht, eine SoundBlaster deutlich überlegen. Das “GX" der Asus Karten ist eher ein Gimmick denn wirkliche Alternative.

SchlachtGeist schrieb:
Ein vorhandenes Logitech Z-5400 System über vermutlich Dolby Digital Live für eine Störungsfreie Signalübertragung (ausser es gibt gute Argumente für einen Analoganschluss). Eventuell gesellen sich später Kopfhörer dazu.

Ich würde es analog über die Soundkarte anschließen. Die Soundkarte hat sicherlich bessere Digital-Analog-Wandler als das Logitechdingen. Weiterhin ist Dolby Digital Live stark komprimiert und hat dazu noch schlechte Bitraten...

Schwierig ;-) Die aktuellen Recons haben ne komische Soundabstimmung... wenns nur um Games geht sind sie ok, für Musik wenig geeignet. Vielleicht noch auf die neuen Modelle warten, evtl. sind die besser.

Wenn du von den Boxen auf gute Kopfhörer wechselst wäre eine X-Fi HD USB eine sehr gute Wahl.

Ansonsten ist eine Auzentech Forte ne schöne Karte, allerdings ist fraglich wie es in Zukunft mit dem Treibersupport für die alten X-Fis aussieht (Auzentech ist da auch manchmal etwas langsam im nachziehen wenn es was neues von Creative geben sollte)

Win 8 bietet wieder die Möglichkeit für direkte Hardwareunterstützung, aber soweit ich das sehe ist das was neues das nicht zum alten DirectSound kompatibel ist und Creative nutzt das bei den neuen Karten auch nicht für EAX (kann die Recon eh nicht in Hardware) sondern nur für den Crystalizer und die THX-Effekte.

selbe Frage, allerdings besitze ich ein Bose Companion 3 (2.1)
Ich habe derzeit das Asrock M75 GL-M mit dem Intel HD Chip...
Der Rauschabstand ist nahezu beschissen...da hatte mein vorheriges Board besseres (Gigabyte P35 DS3).

Mir geht es auch eher ums zocken, und weniger Mucke hören.

So wirklich gut scheinen die Recon's nicht abzuschneiden, aber tief im Herzen war ich schon immer ein Creative Kind. Ist EAX bei Games noch vorhanden, oder kann heutzutage jede neuere Soundkarte programierten Raumklang wiedergeben?

EAX wird von neueren Spielen nicht mehr genutzt. Interessant ist das nur wenn man mal ein altes Spiel "ausgräbt" das Raumklang nur über EAX liefern kann. Wobei die ASUS Xonar Karten dafür ihren GX-Modus haben der ähnlich zu Creatives Alchemy ist. Das wird dann zwar über die CPU berechnet, aber ist nicht so das Problem, vor allem da die Recon oder X-Fi HD USB das auch nicht im Chip beherrscht.

Von Asus ist die Xonar DX so die "Durchschnittskarte" wenn man Boxen per Klinke anschließen will (die verschiedenen Xonar-Modelle unterscheiden sich hauptsächlich darin für welche Ausgabegeräte sie gut geeignet sind)

die Xonar DX ist hat auch den AV100 Chip hab ich gesehen.

In deinem Review gehst Du "nur" auf die Essence STX ein, welche mir allerdings wirklich zu teuer ist, denn dafür mache ich mittlerweile zu wenig am Rechner um die Kosten zu rechtfertigen.

Also, mal konkret zu DX:

- Ist die Treibersituation bei Asus besser als bei Creative?
- Gibt es Merkmale bzgl Kompatibilität (Games die partout den Dienst verweigern mit der Xonar)
- Wäre mein Externes System (Companion 3) eine sinnvolle Ergänzung zu dieser Karte?

Danke

Nach den Chipbezeichnungen darf man bei ASUS nicht so gehen, das ist alle C-Media Oxygen ;-)

Die Treiber und Kompatibilität zu anderer Hardware ist bei Asus etwas besser, 100% Problemfrei sind sie aber auch nicht (aber welche PC Hardware ist das schon?). Notfalls gibts noch die Uni-Xonar oder original C-Media Treiber die man probieren kann.

Spiele die komplett den Dienst verweigern hatte ich bisher noch nicht, aber das hab ich auch noch nie bei irgendwelchen Soundchips erlebt. Es könnte eben nur bei alten Spielen sein dass kein Surround geht weil EAX benötigt wird und der GX Mode evtl. versagt (Alchemy ist da ja auch nicht viel besser ;-). Dürften aber wenige Einzelfälle sein, wenn überhaupt. Stereo-Ton bekommt man aber immer.

Die DX passt von Asus eigentlich am besten zu deinen Boxen. Die Essence die ich hab ist vor allem für HiFi Kopfhörer gedacht, hat auch einen extra Verstärker dafür.

Danke für deine Unterstützung!

Dann werde ich mir nun die DX ziehen.

Jesterfox schrieb:
Schwierig ;-) Die aktuellen Recons haben ne komische Soundabstimmung... wenns nur um Games geht sind sie ok, für Musik wenig geeignet. Vielleicht noch auf die neuen Modelle warten, evtl. sind die besser.

Wenn du von den Boxen auf gute Kopfhörer wechselst wäre eine X-Fi HD USB eine sehr gute Wahl.

Ansonsten ist eine Auzentech Forte ne schöne Karte, allerdings ist fraglich wie es in Zukunft mit dem Treibersupport für die alten X-Fis aussieht (Auzentech ist da auch manchmal etwas langsam im nachziehen wenn es was neues von Creative geben sollte)

Win 8 bietet wieder die Möglichkeit für direkte Hardwareunterstützung, aber soweit ich das sehe ist das was neues das nicht zum alten DirectSound kompatibel ist und Creative nutzt das bei den neuen Karten auch nicht für EAX (kann die Recon eh nicht in Hardware) sondern nur für den Crystalizer und die THX-Effekte.

Referenzierst du auf bestimmte Modelle die bereits angekündigt sind von Creative oder nur allgemein auf Neue die vielleicht mal kommen könnten?

Eine externe Lösung möchte ich nicht und wenn bei Auzentech die Treibergeschichte ungewisser als bei Creative ist, fällt die wohl auch eher raus.

Also wäre weiterhin die Frage ob ne alte X-Fi oder eine Recon 3D bzw. wie es mit neuen Modellen aussieht.

Wenn Dir EAX wichtig ist, fallen die Recon3D eh weg.

Falcon schrieb:
Wenn Dir EAX wichtig ist, fallen die Recon3D eh weg.

Wieso? Weil es wichtig ist auf welchem Chip die Berechnung stattfindet? Oder Unterscheidet sich die EAX Qualität zwischen X-Fi und Recon 3D?

AFAIK wird EAX nicht nur nicht mehr in Hardware berechnet sondern die gesamten EAX Funktionen sind eingeschränkt auf den Recon3D. Da ich aber keine solche Karte habe, sollte sich da mal wer zu Wort melden, der das bestätigen/verneinen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben