Games Crashen nach einer Stunde

Glamarien

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hardware:
  • Hier eine Geizhals Liste meiner Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2357200
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 2 x 32GB, DDR4-3600 (NEU! BEREITS GETAUSCHT)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-E Gaming
  • Netzteil: Cooler Master MasterWatt Lite v2 600W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (Vermutlich der Fehler)
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 3X 8G
  • HDD / SSD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5" (Wird nur für eine VM genutzt), HGST Ultrastar A7K3000 3TB (Nur für Backup), Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (Windows, Daten NEU! BEREITS GETAUSCHT), Corsair Force Series MP510B 960GB, M.2 (Daten)
  • AIO: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
  • Monitore: GIGABYTE G32QC, 31.5" (Main Monitor), Acer K2 K272HLEbd, 27" (Zweit Monitor)

Weitere Infos:
Mittlerweile habe ich meine zwei HDDs durch eine NVME 2TB SSD getauscht (Für die Relevant, die aus dem ersten Thread kommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-nicht-mehr-ausfuehrbar.2070807/). Das Problem mit der HDD ist also gelöst. Ich Arbeite als FISI.
Im Anhang sollte eine Audio mit dem Piepton sein.

OC:
Grafikkarte wird vom MSI Afterbuner übertaktet und lief früher stabil.
Meine CPU habe ich Eine Zeitlang übertaktet bis ich gemerkt habe das es sich nicht lohnt (Beim übertakten ist mein PC des Öfteren gecrasht, das ist aber schon ein halbes Jahr her).

Zum Problem:
Nunn ist es so, dass meine Games nach ca. 1 Spielen anfangen zu lägen und schließlich crashen (Temperatur der Komponenten unter 80Grad). Anfangs dachte ich es liegt an dem RAM oder an dem Speicher. Diese Vermutungen konnte ich mit einem Austausch (Upgrade) beseitigen. Leider crashen Games immer noch.

Was ich getestet und herausgefunden habe:
Wenn ich alle Lüfter auf 100% Stelle (Was sehr Laut ist) crasht der Rechner gar nicht mehr.
Wenn ich den Rechner ohne meinen Main Monitor starte Piep der Rechner einmal Lang und drei mal kurz (Ich habe gelesen, dass dies auf die Graka hindeutet).

Was eventuell auch noch wichtig zu wissen ist:
  • Bluescreens mid-game (Es ist ein Problem aufgetreten Infos werden gesammelt)
  • Alles Games crashen
  • Ab und zu fängt der ganze Pc auf dem Desktop an zu hängen
  • Wenn ich im TaskManeger nach dem Name Filter hängt der Pc sehr
Meine Frage an euch:
  • Meint ihr es liegt an der Grafikkarte oder an der CPU?
  • Kennt ihr Programme mit denen ich mein Rechner auf Fehler überprüfen kann?
 
Lösung
Glamarien schrieb:
Was genau soll ich den auslesen?
In erster Linie Temperaturen.
Ergänzung ()

Glamarien schrieb:
Wären ich r6 zk läuft der ram mit 1700MHz. Komisch
Also ist XMP aktiviert 1700x2=3400MHZ.. denn das wird durch DualChannel x2 genommen.
Also das ist dein Problem zu hoher Ram Takt.

Siehe meine Signatur, bei mir steht in diesem Reiter 1600Mhz..
Stell den Ram Takt manuell im Bios/Uefi ein auf 2933MHZ und ansonsten nichts um.
Problem solved.. mit großer Wahrscheinlichkeit.
0ssi schrieb:
Was sagt die Memory QVL vom Board ?

Jo schaut gut aus. Danke :D
Ergänzung ()

Games crashen übrigens nicht mehr seitdem ich den Ram auf 3200 MHZ laufen lasse!
Danke für eure Hilfe!!! :D
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Glamarien schrieb:
Meine frage ist folgende:
Ich möchte gerne auf Intel umsteigen. Hier würde ich mir den i5 12600k hollen wollen. Kann der 32gb mit 3600mhz im DualChannel ab?

Dazu das Mainboard Asus rog strix z690 a.
Hallo,

falls die Frage noch aktuell sein sollte:

Ich vermute, gemeint ist dieses Board?

Mit der RAM-Kompatibilität hapert es derzeit noch etwas bei LGA 1700. Probleme machen aber vor allem DDR 5-Boards, weniger DDR 4. Trotzdem würde ich bei 32 GB 2 x 16 GB und nicht 4 x 8 GB zu wählen, denn mit der Vollbestückung scheint der Speichercontroller von Alder Lake nicht gut klarzukommen (aber wiederum primär DDR 5, also hohe Taktraten). Offiziell unterstützt der i5-12600K nur DDR 4-RAM bis 3.200 MHz, alles darüber ist ein "kann", kein "muss".
Um das Risiko eines RAM-Kompatibilität zu verringern, könntest du einen RAM aus der QVL-Liste nehmen.

Evtl. ist auch ein BIOS-update nötig, aber dieses Board hat USB-BIOS-Flashback, womit man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann :)

LG N.
 
Zurück
Oben