Games Crashen nach einer Stunde

Glamarien

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hardware:
  • Hier eine Geizhals Liste meiner Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2357200
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 2 x 32GB, DDR4-3600 (NEU! BEREITS GETAUSCHT)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-E Gaming
  • Netzteil: Cooler Master MasterWatt Lite v2 600W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (Vermutlich der Fehler)
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 3X 8G
  • HDD / SSD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5" (Wird nur für eine VM genutzt), HGST Ultrastar A7K3000 3TB (Nur für Backup), Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (Windows, Daten NEU! BEREITS GETAUSCHT), Corsair Force Series MP510B 960GB, M.2 (Daten)
  • AIO: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
  • Monitore: GIGABYTE G32QC, 31.5" (Main Monitor), Acer K2 K272HLEbd, 27" (Zweit Monitor)

Weitere Infos:
Mittlerweile habe ich meine zwei HDDs durch eine NVME 2TB SSD getauscht (Für die Relevant, die aus dem ersten Thread kommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-nicht-mehr-ausfuehrbar.2070807/). Das Problem mit der HDD ist also gelöst. Ich Arbeite als FISI.
Im Anhang sollte eine Audio mit dem Piepton sein.

OC:
Grafikkarte wird vom MSI Afterbuner übertaktet und lief früher stabil.
Meine CPU habe ich Eine Zeitlang übertaktet bis ich gemerkt habe das es sich nicht lohnt (Beim übertakten ist mein PC des Öfteren gecrasht, das ist aber schon ein halbes Jahr her).

Zum Problem:
Nunn ist es so, dass meine Games nach ca. 1 Spielen anfangen zu lägen und schließlich crashen (Temperatur der Komponenten unter 80Grad). Anfangs dachte ich es liegt an dem RAM oder an dem Speicher. Diese Vermutungen konnte ich mit einem Austausch (Upgrade) beseitigen. Leider crashen Games immer noch.

Was ich getestet und herausgefunden habe:
Wenn ich alle Lüfter auf 100% Stelle (Was sehr Laut ist) crasht der Rechner gar nicht mehr.
Wenn ich den Rechner ohne meinen Main Monitor starte Piep der Rechner einmal Lang und drei mal kurz (Ich habe gelesen, dass dies auf die Graka hindeutet).

Was eventuell auch noch wichtig zu wissen ist:
  • Bluescreens mid-game (Es ist ein Problem aufgetreten Infos werden gesammelt)
  • Alles Games crashen
  • Ab und zu fängt der ganze Pc auf dem Desktop an zu hängen
  • Wenn ich im TaskManeger nach dem Name Filter hängt der Pc sehr
Meine Frage an euch:
  • Meint ihr es liegt an der Grafikkarte oder an der CPU?
  • Kennt ihr Programme mit denen ich mein Rechner auf Fehler überprüfen kann?
 
Lösung
Glamarien schrieb:
Was genau soll ich den auslesen?
In erster Linie Temperaturen.
Ergänzung ()

Glamarien schrieb:
Wären ich r6 zk läuft der ram mit 1700MHz. Komisch
Also ist XMP aktiviert 1700x2=3400MHZ.. denn das wird durch DualChannel x2 genommen.
Also das ist dein Problem zu hoher Ram Takt.

Siehe meine Signatur, bei mir steht in diesem Reiter 1600Mhz..
Stell den Ram Takt manuell im Bios/Uefi ein auf 2933MHZ und ansonsten nichts um.
Problem solved.. mit großer Wahrscheinlichkeit.
Glamarien schrieb:
Wenn ich alle Lüfter auf 100% Stelle (Was sehr Laut ist) crasht der Rechner gar nicht mehr.
Das deutet doch auf ein Temperaturproblem hin.

Wie hast du die angesprochenen 80°C ausgelesen? Temperaturen CPU, GPU, VRAM ggfs. Spannungswandler sind interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, VinylUndKoffein, Snoop7676 und eine weitere Person
Auch mal OC entfernen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
Falls du etwas anderes außer HwInfo zum Auslesen nutzt. Bitte schau nochmal mit HwInfo.
Denn z.B HwMonitor, den viele hier nutzen, ist der letzte Rotz auf gut deutsch.
Habe auch den 2700x und muss hier @-byTe- zustimmen.
DDR4 3600 ist auch nach tagelanger Tweaksession niemals möglich. Das schafft er einfach nicht, nichtmal wenn man CL 22 (inkl. aller subtimings auf vergleichbar langsame Werte) und trfc auf 900 stellen würde bei gleichzeitigem anknallen der SOC Voltage.
Nie und nimmer.. booten tut er, aber es passieren dann oft "mysteriöse Dinge".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Snoop7676 schrieb:
Habe auch den 2700x und muss hier @-byTe- zustimmen.
DDR4 3600 ist auch nach tagelanger Tweaksession niemals möglich.

"niemals" würde ich nicht sagen - es gibt seltene golden samples, die 3600MTs schaffen, aber das ist single rank samsung b-die auf speziellen boards und nicht dual rank 2x32gb ram auf dem asus b450 strix b.

es ist aber vollkommen richtig, dass in der regel DDR4 3600 auf zen1 und zen1+ nicht läuft. vorallem nicht out of the box. und schon zweimal nicht dual ranked, und schon dreimal nicht mit 64gb.

der ram muss auf mindestens 2933-3200MT runter. mit manuellem tuning vielleicht 3333 oder 3466 maximal mit viel glück, aber letzteres halte ich bei dem kit und dem board auch schon für quasi unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Baal Netbeck
duskstalker schrieb:
single rank samsung b-die auf speziellen boards
Und bei 4 Riegeln ist dann auch trotz single ranked Samsung b-die T-Topology pflicht, was auch kaum ein Board besitzt. Der IMC vom Zen und Zen+ ist eben not the yellow from the egg. :D
Gut, mit Zen+ geht vielleicht schon etwas mehr, trotzdem ist jedes deiner geschriebenen Worte richtig und der letzte Absatz am wichtigsten.
3200MT würde ich wirklich als Obergrenze ansetzen und auf jeden Fall den Geardown Mode aktivieren + ProcODT auf 53/60Ohm.
Soc auf 1,075V --> Nicht zu viel, nicht zu wenig.. gutes Mittelfeld, deckt den kompletten Ramtaktbereich ab, den der 2700x schaffen könnte.
Dram Voltage auf 1,35-1,38V sollte ebenfalls passen.
Wenn damit nichts stabil läuft bzw. nichtmal bei allem auf AUTO was Ram an geht (XMP auch deaktiviert) und nur die Voltages auf diese leicht erhöhten Werte liegt dein Problem an etwas anderem.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Läuft der Ram tatsächlich auf DDR4-3600?
Der Ram kann max. 3600MHz auf wie viel er tatsächlich läuft weiß ich jetzt so nicht.
Ergänzung ()

-byTe- schrieb:
Das deutet doch auf ein Temperaturproblem hin.
Wirklich? Ich denke 80 Grad bei der Graka unter voll Last ist noch ok? Die CPU wird nicht wärmer als 65 Grad
 
Schatho schrieb:
Auch mal OC entfernen und testen.
Auch ohne OC Crasht der Rechner wenn die Lüfter nicht auf 100% Stehen
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dann schaue bitte nach, mit CPUz. Reiter "Memory".
Wären ich r6 zk läuft der ram mit 1700MHz. Komisch
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Was genau soll ich den auslesen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es können die Spannungswandler vom Mainboard sein.
Gib es Software die das messen kann? Weil ein Messgerät hab ich jetzt nicht da xD
Aber das B450 E hat ja eigentlich gute Spannungswandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Glamarien schrieb:
Was genau soll ich den auslesen?
In erster Linie Temperaturen.
Ergänzung ()

Glamarien schrieb:
Wären ich r6 zk läuft der ram mit 1700MHz. Komisch
Also ist XMP aktiviert 1700x2=3400MHZ.. denn das wird durch DualChannel x2 genommen.
Also das ist dein Problem zu hoher Ram Takt.

Siehe meine Signatur, bei mir steht in diesem Reiter 1600Mhz..
Stell den Ram Takt manuell im Bios/Uefi ein auf 2933MHZ und ansonsten nichts um.
Problem solved.. mit großer Wahrscheinlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glamarien und -byTe-
Glamarien schrieb:
Wirklich? Ich denke 80 Grad bei der Graka unter voll Last ist noch ok? Die CPU wird nicht wärmer als 65 Grad
Nun, die Aussage mit 80°C war etwas zu allgemein. Die CPU mag keine so hohen Temperaturen. Bei der Grafikkarte hätte ich auch weniger Sorgen. 65°C für die CPU sind i.O.

Hast du mal HWInfo laufen lassen? Es gibt noch weitaus mehrere Komponenten, die man auslesen kann - wie @Zwirbelkatz schon angemerkt hat, bspw. Spannungswandler:

HWInfo loggt die maximalen Temperaturen mit, dann ist das Auslesen auch keine Momentaufnahme zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Ein Beispiel anbei:

1645644911341.png

1645644926969.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glamarien
@-byTe- @Snoop7676 und alle anderen
Vielen vielen Danke für eure Hilfe!!!!!!!

Snoop7676 schrieb:
Also ist XMP aktiviert 1700x2=3400MHZ.. denn das wird durch DualChannel x2 genommen.
Also das ist dein Problem zu hoher Ram Takt.

Siehe meine Signatur, bei mir steht in diesem Reiter 1600Mhz..
Stell den Ram Takt manuell im Bios/Uefi ein auf 2933MHZ und ansonsten nichts um.
Problem solved.. mit großer Wahrscheinlichkeit.
Ich wusste garnicht, dass man das x2 Rechnen muss. Ich probiere morgen mal den Takt runterzustellen. Ich melde mich dan ob es geklappt hat. Danke!!!!
-byTe- schrieb:
Hast du mal HWInfo laufen lassen?
Nein noch nicht. Ich benutze aktuell CoreTemp und Rivatuner um mir alles ingame anzeigen zu lassen. Wenn man bei HWInfo aber auch die Tem der Spannungswandler nachschauen kann, dann werde ich das mal tun. Danke auch dir!!!

Ps.
Sorry für die Rechtschreibung🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nicht beim 2700x. Als normaler User ohne weitreichende Kenntnisse in Ram OC und Ryzen.. unmöglich den 2700x auf 3400MHz ram Takt rockstable zu bekommen. Er soll die 2933 einstellen und glücklich sein. Das ist hier der einfachste und Beste Abschluss für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glamarien
Also 1700MHz, bzw. DDR4-3400 wären schon erstaunlich. Ein aktuelles BIOS schadet jedoch nicht und hilft sicherlich dabei, selbst 2933 oder 3000er DDR4-Takt zu erreichen.

Für die Zukunft:
Auf das Mainboard passt technisch ein Ryzen 5000 drauf. Dafür wäre das BIOS notwendig. Mit einer besseren CPU gibt es einen besseren Speichercontroller und somit wäre es gut möglich, dass der Ram mit seinen DDR4-3600 laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Glamarien
PHuV schrieb:
Mach bitte mal einen Screenshot von CPU-Z im Reiter SPD.
S. Anhang.

Meine frage ist folgende:
Ich möchte gerne auf Intel umsteigen. Hier würde ich mir den i5 12600k hollen wollen. Kann der 32gb mit 3600mhz im DualChannel ab?

Dazu das Mainboard Asus rog strix z690 a.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ein aktuelles BIOS hilft, eine höhere Ramgeschwindigkeit zu unterstützen
Hab bereits das aktuellste BIOS für meine CPU thx :D
 

Anhänge

  • 20220224_182948.jpg
    20220224_182948.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben