mehrere Games crashen seit kurzem immer wieder

E-Razon

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel corre i7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte H110M-S2H
  • Netzteil: so weit ich weiß 850 Watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060
  • HDD / SSD: 1x HDD 110GB 1x SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
seit kurzem chrashen einige Games bei mir immer wieder. Bisher tritt das Problem bei "Dead by Daylight" & bei "Elex II" auf.
Das Spiel stürzt ab und es erscheint eine Absturzmeldung. Das Problem tritt jedoch NUR dann auf, wenn ich vom Hauptmenü des Spiels ins Game laden will oder wenn ich vom Game ins Hauptmenü zurückwechsele. Ab und an funktioniert es, dann mal wieder nicht. Sobald ich aber im eigentlichen Game selber bin, funktioniert alles reibungslos. Im Anhang habe ich einen Screenshot der Dead by Daylight Fehlermeldung. Elex II hat anscheinend einen DX Fehlerbericht abgespeichert, ebenfalls im Anhang.
Da von "D3D device" die Rede ist, gehe ich von einem Fehler der Grafikkarte aus.

Für jede Hilfe bereits besten Dank um Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber aktuallisiert, ohne Erfolg.
Grafikkartentreiber via DDU deinstalliert und komplett neu installiert, ebenfalls ohne Besserung.
verschiedene Einstellungen in Nvidia Physx ausprobiert.
Windows ist auf aktuellstem Stand (Windows 10)
 

Anhänge

  • DBD_fehlermeldung.jpg
    DBD_fehlermeldung.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 137
  • ELEX2-513901-PC-20221025-201336-DxDiag.txt
    95,1 KB · Aufrufe: 109
Naja, die 1060 ist sicher nicht die jüngste...
Wie sehen die Temps beim Absturz aus? (GPU, CPU und RAM)
 
Ja das ist mir bewusst, doch eine neue kann ich mir leider momentan nicht leisten.
Laut Taskmanager und Nvidia Tool sind sie Auslastungen aber noch im normalen Bereich. Auch die Temperatur von CPU und GPU absolut in Ordnung.
 
Da ich keines der Spiele habe kann ich das nicht nachstellen, aber hast du schon anderen Treiber getestet?
Hat sich etwas an der Konfiguration geändert (Treiber usw.)?
Gibt auch Spiele, welche etwas allergischer auf instabilen RAM reagieren - diesen mit memtest86 zu testen wäre daher sicher auch keine schlechte Idee um das auszuschliessen.

Davon abgesehen,
wir sehen nichts. Bilder (von allen Reitern...) aus CPUz wären nicht schlecht.
 
d3d device LOST
das sagt nix über probleme mit der graka, das sagt nur, daß der link krepiert ist.
kann graka sein, aber auch board.
weil: nun, es ist ein...na sagen wir: einsteigerqualität, einfachste machart, und es ist fünf jahre alt.
kontakte pflegen ist nach fünf jahren auch eine nicht so schlechte idee.
"kontakt 60", von kontaktchemie, damit hab ich gute erfahrungen. selbst nichtleitend, klar.
 
Danke für deinen Tipp. Werde heute Abend Mal die Graka demontieren und die kontakte ggf. reinigen.
Doch wenn es die Kontakte sind, wäre dann nicht ein ständiger sporadischen Fehler vorhanden? Die crashes passieren ja immer an den gleichen stellen (Wechsel vom Hauptmenü zum Game und/oder vom In-game zum Hauptmenü)
 
Win64 Shipping kann auch am Game liegen (Beschädigte Datei meistens).
Würde mal das Game deinstallieren und nochmal neu installieren.
Oder wurde ein Game Patch (update) installiert (manual oder automatisch?), kann auch diese fehler verursachen.
 
Habe die Graka ausgebaut und komplett gereinigt etc. hat aber leider ebenfalls nichts gebracht. Werde jetzt mal meinen PC komplett auf Auslieferungszustand zurücksetzen um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können
 
Zurück
Oben