Spiele nicht mehr ausführbar

Glamarien

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Also erstmal ein par Infos:

Ich habe eine 1Tb SSD und eine 2Tb HDD in meinem Rechner. Es ist Windows 10 auf der neusten Version installiert. Ich habe keine Partitionen eingerichtet.

Nun zum Problem:

Spiele, die ich häufig spiele, habe ich auf meiner SSD installiert. Dabei benutze ich mehrere Launcher (Epic, Ubi, Steam...), die auch alle auf der SSD laufen. Ich habe aber auch einige Spiele auf der HHD, diese Spiele sind nun zum zweiten Mal nicht mehr zu starten. In den jeweiligen Launchern kann ich die Spiele nur neu herunterladen, aber nicht starten, obwohl diese noch vollständig auf der HDD vorhanden sind. Die Spiele auf der SSD jedoch laufen ohne Probleme. Bei z.B. Wallpaper Engine (auf der HDD) ist es so, dass ich es noch über die .exe in der Steam Bibliothek starten kann, jedoch müssen alle Hintergründe neu heruntergeladen werde. Andere Spiele kann ich nicht über die .exe starten, da hier die Fehlermeldung kommt "Could not load DATA.BAR" oder "Could not load Config...". Alles, was bis hier geschrieben wurde, bezieht sich auf den Launcher Steam. Wenn ich Spiele aus dem Ubi launcher über die .exe starte, öffnet sich der Installations-Assistent, obwohl alle Dateien vorhanden sind.

Was eventuell auch noch wichtig zu wissen ist:
  • Bluescreens mid-game (Es ist ein Problem aufgetreten Infos werden gesammelt)
  • Spiele Chrashen viel öfter als früher.
  • Beim Booten steht sehr selten unter dem Ladesymbol von Windows "Festplatte wird Repariert"
  • CrystalDiskInfo sagt Festplatte ist in einem Guten zustand
  • 6000 Betriebsstunden (Durchschnittliche Lebensdauer einer HDD ca. 50.000st)
  • Die HDD wurde 1700 mal eingeschaltet
  • Model der HDD "ST2000DM008-2FR102"
Sachen die ich bereits Probiert habe:
  • Spiele in der Bibliothek über die .exe starten
  • Rechner mit Media Creation Toll neu aufgesetzt
Hier ein Screenshot:
Spiele.PNG
 
Lösung
Glamarien schrieb:
Bluescreens mid-game
Besorg dir ein Programm, um die Dump-Files (Fehlerberichte, die bei einem Stop-Fehler erstellt werden) auszulesen, zB Blue Screen View.
Glamarien schrieb:
Festplatte wird Repariert
Klingt erstmal nicht gut, zumal mir das während des Ladevorgangs noch nie unter gekommen ist, allerdings nutze ich auch schon lange keine HDDs mehr.
Glamarien schrieb:
Guter Ansatz, allerdings liest CDI erstmal nur SMART-Werte, Temperaturen, Einschaltzyklen, Laufzeit usw. aus.
Es gibt durchaus Fehler, die nicht erfasst werden, ein Schaden am Controller lässt sich mit CDI zB. nicht darstellen.
Glamarien schrieb:
6000 Betriebsstunden
Ist erstmal nicht die Menge, da gebe ich dir Recht.
Aber:
Glamarien schrieb:
Durchschnittliche Lebensdauer einer HDD ca. 50.000st...
Glamarien schrieb:
Bluescreens mid-game
Besorg dir ein Programm, um die Dump-Files (Fehlerberichte, die bei einem Stop-Fehler erstellt werden) auszulesen, zB Blue Screen View.
Glamarien schrieb:
Festplatte wird Repariert
Klingt erstmal nicht gut, zumal mir das während des Ladevorgangs noch nie unter gekommen ist, allerdings nutze ich auch schon lange keine HDDs mehr.
Glamarien schrieb:
Guter Ansatz, allerdings liest CDI erstmal nur SMART-Werte, Temperaturen, Einschaltzyklen, Laufzeit usw. aus.
Es gibt durchaus Fehler, die nicht erfasst werden, ein Schaden am Controller lässt sich mit CDI zB. nicht darstellen.
Glamarien schrieb:
6000 Betriebsstunden
Ist erstmal nicht die Menge, da gebe ich dir Recht.
Aber:
Glamarien schrieb:
Durchschnittliche Lebensdauer einer HDD ca. 50.000st
kann man so pauschal nicht sagen, es gibt deutliche Qualitätsunterschiede und Anwendungsgebiete, eine ganz normale Endkunden HDD ist zB nur auf 6-8h (wenn ich das richtig im Kopf habe) Betrieb am Tag ausgelegt, Surveillance oder NAS Laufwerke hingegen auf Dauerbetrieb und im Enterprise-Sektor auf Servern laufen nochmals andere HDDs.

Hast du die HDD irgendwann mal auf Fehler überprüft? Falls nicht, würde ich das als erstes tun, die entsprechende Software ist in Windows integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glamarien
mykoma schrieb:
die entsprechende Software ist in Windows integriert
Erstmal vielen Dank für deine so umfangreiche Antwort :D 👏
Wie genau heißt denn die Software?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Spiel einfach neu installieren
Danke für die Antwort.
Ich glaube jedoch du hast etwas nicht ganz verstanden. Ich habe mit der Neuinstallation des Rechners bereits alle Spiele Neuinstalliert. Das Problem trat also vor dem Reinstalliern und nach der Reinstallation auf.
Außerdem sind mehrere Spiele auch in anderen Launchern betroffen.
 
Chkdsk

Lässt sich über die PowerShell oder Eingabeaufforderung starten.

Alternativ Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer und dort die Option "Laufwerk überprüfen" suchen.
 
Ich habe die HDD Durch eine 2TB NVME SSD ausgetauscht. Leider habe ich immer noch Bluescreens und Games crashen immer noch.
Meine nächste Vermutung ist die GPU oder CPU.
Danke für die Hilfe :D
 
Vielleicht machst du einfach einen neuen Thread im richtigen Unterforum auf (Probleme mit Intel/AMD oder Windows10) und schilderst dort dein Problem mit Angabe der Komponenten (vor allem Speicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glamarien
Hast du alle Datenträger überprüft, mit SMART-Werten, und evtl. Kopiertests oder Benchmarks?
Hinweise in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt?
Teste vorsichtshalber auch den Speicher mit memtest86.

Wenn sich an der HW nichts findet, installiere das BS neu. Da scheint ja einiges durcheinander, und viel unnötiges installiert zu sein. Darauf dann verzichten.
 
eYc schrieb:
Datenträger überprüft
Habe ich gemacht hier sind keine Auffälligkeiten.
eYc schrieb:
Stresstest crashen nach ca. 1st
eYc schrieb:
installiere das BS neu. Da scheint ja einiges durcheinander, und viel unnötiges installiert zu sein
Habe ich schon zum dritten mal. Ich Arbeite außerdem als FISI und weiß das auf meinem PC kein Trash ist.
Ergänzung ()

Ich habe allerdings eine Neue Erkenntnis gemacht:
Wenn ich meinen Pc ohne meinem Hauptmonitor starte, piep er einmal lang und drei mal kurz. Das soll für einen Defekten V-RAM der Graka sprechen (Mainboard: Asus Rog Strix B-450 E). Als Test habe ich alle Lüfter mal auf 100% laufen lasen und siehe da, er crasht nicht mehr. Was aber komisch ist. Denn auch wenn die Lüfter im normal Betrieb laufen wird mein Rechner nicht heißer als 75 Grad.
Bei den Aktuellen Preisen ist es leider schwierig die Graka zu Tauschen. Ich werde mich aber um eine neue bemühen und dann bescheid geben ob alles wieder klappt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
783
perry55
P
Zurück
Oben