Games crashen ohne Fehlermeldung

Kevin135486

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo,



ich habe folgendes Problem:

Wenn ich z.B. Mordhau Spiele taktet meine RTX 2070 durch den 3.0 Boost auf 1860 Mhz und ist auf 100% Auslastung. Nach 1-10min crasht das Game einfach ohne jegliche Fehlermeldung.

Wenn ich aber z.B. Escape from Tarkov Spiele und nebenbei auf Twitch in 720p und 60FPS Streame, taktet der 3.0 Boost auch auf 1860Mhz aber die GPU hat nur eine Auslastung von 60-70% (ist auch logisch da beides mehr auf die CPU geht). Das kann ich ohne Probleme Stundenlang zocken und streamen.

Wenn ich jetzt bevor ich Mordhau starte meine GPU Underclocke (also 200Mhz weniger einstelle) funktioniert alles ohne Probleme. 100% Last aber nur ein Boost takt von 1660Mhz, und das game crasht nicht mehr.

Mit anderen Worten, wenn meine GPU in einem Spiel auf 1860 Mhz taktet und gleichzeitig bei 100% Auslastung ist, stürzt das Spiel einfach ab ohne eine Fehlermeldung zu bringen.

Jetzt ist die Frage woran kann das liegen?

Was ich bisher probiert habe:
  • Treiber neu installiert (offline sodass kein Windows Treiber installiert wird)
  • Windows komplett neu installiert
  • Anliegende Spannung an der GPU gemessen (alles in Ordnung)
  • FurMark für ca. 1h laufen lassen (GPU hat 100% aber nur einen Boost takt von 1580Mhz, stürzt nicht ab)
Das einzige was hilft um den Fehler zu umgehen ist meine GPU zu underclocken, das ist für mich aber keine Lösung, damit umgehe ich das Problem nur.

PC Specs:
  • ASUS ROG Strix X570-E Mainboard
  • Ryzen 7 5800X
  • RTX 2070
  • 1000W Netzteil von Corsair
  • 32 GB Corsair Vengeance RAM DDR4
 
Friert dann das Spiel ein oder springt das System einfach zurück auf den Desktop und hat das Spiel beendet?
 
Apple ][ schrieb:
Friert dann das Spiel ein oder springt das System einfach zurück auf den Desktop und hat das Spiel beendet?
Das System springt auf den Desktop und hat das Game beendet. Einfrieren ist noch nicht einmal passiert.
 
Was heißt denn "crashen" genau? Ist nur das Spiel beendet und Du bist wieder auf dem Desktop oder geht der Rechner komplett aus?
 
Augenscheinlich ist die GPU zu stark übertaktet. Alles über 1620 MHz ist OC.
Kevin135486 schrieb:
Das einzige was hilft um den Fehler zu umgehen ist meine GPU zu underclocken,
Das Entfernen von OC ist noch kein UC. Ohne OC funktioniert es.

Behauptet der GPU-Hersteller, dass dieses Exemplar mehr könnte? Augenscheinlich doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
glZmO schrieb:
Welche RTX 2070 ist das genau?
Gigabyte rtx 2070 Windforce 8GB, ist keine Super und auch keine OC
Faust2011 schrieb:
Was heißt denn "crashen" genau? Ist nur das Spiel beendet und Du bist wieder auf dem Desktop oder geht der Rechner komplett aus?
Das System springt auf den Desktop und hat das Game beendet.
dvor schrieb:
Augenscheinlich ist die GPU zu stark übertaktet. Alles über 1620 MHz ist OC.

Das Entfernen von OC ist noch kein UC. Ohne OC funktioniert es.

Behauptet der GPU-Hersteller, dass dieses Exemplar mehr könnte? Augenscheinlich doch nicht.
Naja den 3.0 Boost hat ja mittlerweile sogutwie jede GPU. Und die läuft ja komplett auf Werkseinstellungen.
 
Du betreibst die RTX2070 aber mit Standard Specs und mit MSI Afterburner erfolgt auch kein undervolting oder overclocking?
Ergänzung ()

Die Karte wird somit am Limit betrieben und kann, sorry, vielleicht - obwohl noch nicht sehr alt - schon ein Defekt haben. Treib sie nicht zum Limit und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht was in der Windows Ereignisanzeige zu den jeweiligen Zeitpunkten, wenn ein Game crashed?

Rechtsklick Startmenü -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Alle Protokolle mal durchgehen
 
Wahrscheinlichste Ursache: Grafikkarte defekt. Sie darf auf Werkseinstellungen nicht so hoch takten wenn sie es nicht kann.
Außenseiterchancen: Spannungsversorgung defekt. Reduzieren sich im Rahmen des Absturzes kurzfristig die 12 V?
Kevin135486 schrieb:
Anliegende Spannung an der GPU gemessen (alles in Ordnung)
Mit Multimeter messen reicht evtl. nicht. Ein Oszilloskop haben die wenigsten.
 
Apple ][ schrieb:
Du betreibst die RTX2070 aber mit Standard Specs und mit MSI Afterburner erfolgt auch kein undervolting oder overclocking?
Ergänzung ()

Die Karte wird somit am Limit betrieben und kann, sorry, vielleicht - obwohl noch nicht sehrbalt - schon ein Defekt haben. Treib sie nicht zum Limit und gut ist.
Ja die läuft komplett auf Standard Specs, kein undervolting und auch kein Overclocking.
Ich hatte vorher einen Ryzen 5 2600X und da lief alles ohne Probleme, aber der konnte logischersweise die GPU auch nie voll Auslasten da er zu "schwach" war.
Faust2011 schrieb:
Steht was in der Windows Ereignisanzeige zu den jeweiligen Zeitpunkten, wenn ein Game crashed?

Rechtsklick Startmenü -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Alle Protokolle mal durchgehen
Bin nicht zuhause aber ich weiß noch das der Fehlercode der hier war: Exception Code: 0xc0000005
dvor schrieb:
Wahrscheinlichste Ursache: Grafikkarte defekt. Sie darf auf Werkseinstellungen nicht so hoch takten wenn sie es nicht kann.
Außenseiterchancen: Spannungsversorgung defekt. Reduzieren sich im Rahmen des Absturzes kurzfristig die 12 V?

Mit Multimeter messen reicht evtl. nicht. Ein Oszilloskop haben die wenigsten.
Nein Reduziert sich nicht
 
Meine alte MSI RTX2070 Armor 8G hatte die gleichen Specs (1620MHz). Die hat ohne Probleme in Spielen bis 1860 MHz geboostet (Werkseinstellungen) und Oc ging es auch locker an die 2000 MHz. Ich denke das du nicht den besten Chip bekommen hast. Weil alles was Gigabyte verspricht sind diese 1620Mhz alles drüber ist Glück. Vielleicht hilft es ja das Powerlimit zu erhöhen.

Hardwareluxx Test Da ist die Karte auch ohne Probleme über ihre 1620 MHz gekommen.
 
omaschabubu schrieb:
Meine alte MSI RTX2070 Armor 8G hatte die gleichen Specs (1620MHz). Die hat ohne Probleme in Spielen bis 1860 MHz geboostet (Werkseinstellungen) und Oc ging es auch locker an die 2000 MHz. Ich denke das du nicht den besten Chip bekommen hast. Weil alles was Gigabyte verspricht sind diese 1620Mhz alles drüber ist Glück. Vielleicht hilft es ja das Powerlimit zu erhöhen.

Hardwareluxx Test Da ist die Karte auch ohne Probleme über ihre 1620 MHz gekommen.
Das funktioniert ja auch ohne Probleme, nur wenn sie auf 1860 Mhz taktet und zusätzlich auf 100% Auslastung ist crasht das Game, wenn sie nur eins von beiden hat das läuft alles super. Das mit dem Powerlimit teste ich heute Nachmittag, wenn ich ich zuhause bin.
 
Würde auch dazu tendieren den Takt Stück für Stück (immer -30 Mhz) zu reduzieren bis die Karte stabil läuft. Oder, wie omaschabubu angesprochen hat, das Powerlimit zu erhöhen.

Oder sind deine 1660 Mhz schon die von dir erörterten stabilen Taktraten?
 
Khaosprinz schrieb:
Würde auch dazu tendieren den Takt Stück für Stück (immer -30 Mhz) zu reduzieren bis die Karte stabil läuft. Oder, wie omaschabubu angesprochen hat, das Powerlimit zu erhöhen.

Oder sind deine 1660 Mhz schon die von dir erörterten stabilen Taktraten?
Nein, ich habe einfach nachgeschaut was der normale Boost takt der 2070 ist und habe somit den 3.0 Boost "umgangen", habe keine anderen Werte ausprobiert. Nur das Lustige ist ja das die GPU auf dem takt ohne Probleme läuft, außer sie ist gleichzeitig auf 100% auslastung. Aber ja, das mit dem Powerlimit teste ich mal
 
Also solange es nur das eine Game betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen, eventuell erscheint ja noch ein Patch, oder es gibt bereits einen.
Wie sieht es mit einem aktuellen Bios für das Mainboard aus ??
 
mcbloch schrieb:
Also solange es nur das eine Game betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen, eventuell erscheint ja noch ein Patch, oder es gibt bereits einen.
Wie sieht es mit einem aktuellen Bios für das Mainboard aus ??
Es betrifft ja leider nicht nur das eine Game, das war nur ein Beispiel. Es ist auch egal ob es ein Game oder eine Anwendung ist. Sobald der Max. 3.0 Boost aktiv ist und die GPU bei 100% ist stürzt die Anwendung ab.
Aktuelles Bios ist installiert.
Ich habe ja erst vor 4 Tagen auf den neue Mainboard + CPU + Netzteil geupgraded. Vorher leif es ja ohne Probleme, aber wie gesagt vorher hat der Ryzen 5 2600x es auch nicht geschafft die GPU so stark Auszulasten. Der Ryzen 7 5800X wiederrum, schafft das ohne Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Painkiller72
Faust2011 schrieb:
Steht was in der Windows Ereignisanzeige zu den jeweiligen Zeitpunkten, wenn ein Game crashed?

Rechtsklick Startmenü -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Alle Protokolle mal durchgehen
Ich denke mal hier hast du die besten Chancen handfeste Hinweise zu finden.
Schau da mal rein, wenn du wieder zuhause bist.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung könnte auch helfen.
 
Zurück
Oben