• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games lassen sich nicht steuern

MBHomeservice

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit Steam Remote Play genutzt um meine Spiele von meinem Hauptrechner auf meinem Laptop zu Streamen und so auf dem Laptop zu spielen. Dieses sind zwei Win 7 64 bit Rechner und bei den Spielen handelt es sich um Games wie Sniper-Ghost Warrior 3, Watch Dogs, Tom Clancys Ghost Recon Wildlands. Diese habe ich als Steamfremdes Spiel in die Bibliothek aufgenommen und spielen können.

Damals hat es auch ohne Probleme funktioniert.

Nun habe ich nach einer langen Zeit mal wieder das Bedürfnis gehabt nochmal diese Spiele zu spielen. An der Hardware oder dem System der Rechner hat sich nichts geändert. Nun ist es aber so das ich die Games zwar Streamen aber ich keine Maus oder Tastatur benutzen kann.

Ich hatte mich schon in diversen Foren umgeschaut und keine passende Antwort erhalten wie ich oder was ich ändern muss damit es wieder läuft.

Daher habe ich 3 Fragen:

  1. Wer kennt dieses Problem und woran liegt das?
  2. Wie kann ich das Problem beheben?
  3. Wenn ich es nicht beheben kann welche Alternativen habe ich um Spiele Streamen zu können?
Zu Frage drei, ich habe schon Systeme wir das von NVidia ausprobiert wo meine GK leider zu niedrig ist damit Shild aktiviert werden kann. Auch habe ich Steam Link getestet was aber auch nicht funktionierte. Moonlight habe ich auch probiert und es ging nicht.

Ich hoffe ihr habt noch eine Möglichkeit die ich testen kann.

Ach ja RDP oder Chromecast fallen auch weg, schon probiert.

Danke für eure Hilfe.Gruß Marcel
 
Naja Windows 7 ist EOL. Ob das jetzt an Steam liegt bzw. Steam Features unter Windows 7 jetzt nicht mehr unterstützt, ist jetzt die Frage. Warum upgradest du nicht auf Windows 10 um zumindest treiberseitige Probleme auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gleichzeitig einen Controller angeschlossen? Die überlagern gern mal die Maus+Tastatur-Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ferris19 schrieb:
Naja Windows 7 ist EOL. Ob das jetzt an Steam liegt bzw. Steam Features unter Windows 7 jetzt nicht mehr unterstützt, ist jetzt die Frage. Warum upgradest du nicht auf Windows 10 um zumindest Treiberseitige Probleme auszuschließen?
Leider macht das Upgrade auf 10 bei diesen Rechnern keinen Sinn und es funktionierte ja noch vor einiger Zeit. Denkst du das sie mit Einstellung des Supports für Win 7 bei Steam was geändert haben so das eine Steuerung unter 7 generell nicht mehr möglich ist?
Ergänzung ()

AsgardCV schrieb:
Hast du gleichzeitig einen Controller angeschlossen? Die überlagern gern mal die Maus+Tastatur-Steuerung.
nein ein Controller ist nicht angeschlossen.
 
MBHomeservice schrieb:
Leider macht das Upgrade auf 10 bei diesen Rechnern keinen Sinn und es funktionierte ja noch vor einiger Zeit. Denkst du das sie mit Einstellung des Supports für Win 7 bei Steam was geändert haben so das eine Steuerung unter 7 generell nicht mehr möglich ist?

Ob es genau daran liegt, kann ich nicht sagen, aber ausschließen würde ich es nicht. Warum macht das Upgrade bei den Rechnern keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
"macht keinen Sinn" solltest du uns für ein besseres Verständnis deiner Lage mal bitte etwas näher erläutern.
Rechner mit Zugriff aufs Internet (und das haben die ja wohl für zumindest Steam) sollten ein aktuelles OS vorweisen. Und da Windows 7 nach wie vor kostenlos auf Windows 10 aktualisiert werden kann, spricht nur wenig gegen ein neues OS.
Daten wurden auch bereits mit einem Win XP fleißig gesammelt. ;)

Um mögliche Fehler bzgl unterstützter Features auszuschließen, wäre es wirklich ratsam. Kommt noch uralte Hardware zum Einsatz, wäre Linux natürlich auch eine Überlegung wert - jedoch ist die Spieleunterstützung auf Linux auch so ein leidiges Thema...
 
Würde auf Win10 Upgraden und dann nochmal testen.
Warum ging SteamLink nicht?
 
Die generelle Frage die sich doch im Moment stellt ist doch folgende:

Ist das Remote Play von Steam und die damit einhergehende Steuerung unter Win 7 überhaupt noch möglich oder nicht? Oder liegt es an einem Konfigurationsproblem das eingestellt oder durch etwaige Treiber wieder in Gang gebracht werden kann?

Mir ist schon klar das mit Win 10 sich einige Dinge beheben lassen. Doch es geht nicht um die Frage Win 10 oder Win 7.

Da ich einige Zeit nicht mehr über Steam gezockt habe und ich es aber unter den gleichen Voraussetzungen wie damals wieder versuche aber es an der Steuerung hapert ist die Frage berechtigt ob eine Steuerung seitens Steam über Remote Play von Win 7 überhaupt noch möglich ist.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Warum ging SteamLink nicht?
Gleiche Problem, Streaming ja Steuerung nein.
 
Da hier mehrere Kombinationen von des OS, Steam-Version, Treibern (USB, Bluetooth, Netzwerk) usw zum Spielspaß stimmen müssen kann dir niemand sagen ob es noch mit win7 geht.
Du musst mit Win10 erstmal eine Basis schaffen.

Gab ggf auch ein Update für den SteamLink
 
Also du möchtest damit sagen das "niemand" mir sagen kann ob eine Steuerung seitens Remote Play von Steam unter Win 7 noch möglich ist? Das ist doch sehr weit hergeholt.

Und warum soll ich eine Basis mit Win 10 schaffen wenn ich es unter Win 7 erreichen möchte? Damit ist doch das Problem und die Frage nicht geklärt.

Du schießt doch auch nicht mit einem Panzer in deinem Garten rum um einen Maulwurf zu entfernen ohne vorher geklärt zu haben ob es noch andere Möglichkeiten der Maulwurfsentfernung gibt. Oder?
 
MBHomeservice schrieb:
Da ich einige Zeit nicht mehr über Steam gezockt habe und ich es aber unter den gleichen Voraussetzungen wie damals wieder versuche aber es an der Steuerung hapert ist die Frage berechtigt ob eine Steuerung seitens Steam über Remote Play von Win 7 überhaupt noch möglich ist.

Für Steam gibt es doch fast wöchentlich Updates. Unter Umständen verursacht da ein Update Probleme bei Win 7. Da Win 7 auch nicht mehr offiziell unterstützt wird, auch treiberseitig nicht mehr, solltest du damit anfangen zu schauen, ob diese Probleme unter einem aktuellen OS auch noch auftreten. Vorher ist es meiner Meinung nach müßig hier über Hardwareseitige/Netzwerk/sonstige Probleme zu reden.
Ergänzung ()

MBHomeservice schrieb:
Und warum soll ich eine Basis mit Win 10 schaffen wenn ich es unter Win 7 erreichen möchte? Damit ist doch das Problem und die Frage nicht geklärt.

Weil Win 7 halt nicht mehr unterstützt wird. Warum willst du hier mit aller Macht bei Win 7 bleiben? Zunehmend wirst du da noch mehr Probleme mit Software und Treibern bekommen, weil die Hersteller, das OS nicht mehr unterstützen bzw. ihre Software nicht mehr daran anpassen werden.
Ergänzung ()

MBHomeservice schrieb:
Du schießt doch auch nicht mit einem Panzer in deinem Garten rum um einen Maulwurf zu entfernen ohne vorher geklärt zu haben ob es noch andere Möglichkeiten der Maulwurfsentfernung gibt. Oder?

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Um Win 10 zu installieren drückste da einmal auf den Knopf und das läuft durch. Idealerweise installiert man es "Clean" neu, aber das ist natürlich optional.
Ergänzung ()

Ansonsten schaue mal hier, vielleicht können die dir helfen:
https://steamcommunity.com/groups/homestream/discussions/1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ferris19 schrieb:
ob diese Probleme unter einem aktuellen OS auch noch auftreten.
Also, dieses Problem schließe ich mal aus da sonst Steam ein gewaltiges Problem hätte.
ferris19 schrieb:
Warum willst du hier mit aller Macht bei Win 7 bleiben?
Es hat nichts mit aller Macht zu tun sondern damit das ich die Antwort darauf haben möchte ob es überhaupt noch generell unter Win 7 möglich ist.
ferris19 schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Um Win 10 zu installieren drückste da einmal auf den Knopf und das läuft durch.
Sorry aber dann hast du wenige Systeme umgerüstet wo schon anderweitige Software vorhanden war und nach dem Update auf Win 10 so gut wie nichts mehr lief.
ferris19 schrieb:
Idealerweise installiert man es "Clean" neu, aber das ist natürlich optional.
Das würde ich ja dann machen wenn ich wüsste das es unter Win 7 nicht mehr möglich ist. Wäre dann eine logische Schlussfolgerung.
ferris19 schrieb:
Ansonsten schaue mal hier, vielleicht können die dir helfen:
https://steamcommunity.com/groups/homestream/discussions/1
Ja da habe ich auch schon geschaut.
 
MBHomeservice schrieb:
Sorry aber dann hast du wenige Systeme umgerüstet wo schon anderweitige Software vorhanden war und nach dem Update auf Win 10 so gut wie nichts mehr lief.
Also ich habe schon so einige System umgerüstet. Mag sein, dass es so kommen kann, wenn Windows gerade neu rausgekommen ist. Windows 10 existiert aber schon einige Jahre und aktuell ist leider eher der umgekehrte Fall das Problem. Das du neue Software mit einer EOL Windows Version betreiben willst.

Gewaltig viele User hätten kein Problem. Ca. 2% der Steam User nutzen aktuell noch Windows 7. Vielleicht ist es auch nur ein Problem in Kombination mit deiner Hardware und Steam/Windows 7/Treibern.
Aber egal mach wie du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du hier mit aller Macht bei Win 7...
Gegenfrage: Was habt IHR eigentlich alle davon, alle noch-win7-Leute hier zu win10 zu bringen?
Werbevertrag mit Microdoof geschlossen oder wie? Scheint hier den allermeisten einfach nicht zu passen, dass es immer noch Leute gibt, die lieber ihr win7 behalten, statt dieses hässliche win10.

an den TE: Du siehst doch: Hier weiß es niemand. Sie raten alle bloss. Und du...wechsel mal schön zu win10...oder..?

Und noch was: Man ist kaum sicherer im Netz, als mit win7. Denn: Hacker machen sich nicht die Mühe, Viren u. Trojaner für ein fast gar nicht mehr existentes OS zu schreiben und im Umlauf zu bringen. Die stürzen sich alle auf das nette win10. :D Ein Virus soll sich nämlich vor Allem eins: Sich weit verbreiten.
 
eraser4400 schrieb:
Werbevertrag mit Microdoof geschlossen oder wie? Scheint hier den allermeisten einfach nicht zu passen, dass es immer noch Leute gibt, die lieber ihr win7 behalten, statt dieses hässliche win10.

an den TE: Du siehst doch: Hier weiß es niemand. Sie raten alle bloss. Und du...wechsel mal schön zu win10...oder..?

Und noch was: Man ist kaum sicherer im Netz, als mit win7. Denn: Hacker machen sich nicht die Mühe, Viren u. Trojaner für ein fast gar nicht mehr existentes OS zu schreiben und im Umlauf zu bringen. Die stürzen sich alle auf das nette win10. :D Ein Virus soll sich nämlich vor Allem eins: Sich weit verbreiten.

Na dann versuch du ihm doch mit konkreten Lösungsvorschlägen das unter Win 7 zum laufen zu bringen anstatt hier nur gegen Win 10 zu bashen.
 
Ich hab die Antwort darauf auch nicht. Ich habe aber auch nicht so getan, als wüsste ich was.

Ich selbst nutze aber auch schon seit einigen Jahren win10 und ja, ich bin der Meinung, es ist Potthässlich. Wirklich: Potthässlich, bloss gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich erdreisten, alle nicht-win10-Nutzer zu missionieren. Das ist nämlich allein deren Sache welches OS sie nutzen. Und viele haben auch gute Gründe: Drucker oder Scanner in Nutzung, für die es keine win 10 Treiber mehr gibt. Soundkarten-Nutzer, von zb. älteren SB die NUR Probleme damit unter win10 haben usw....
 
Ich sag ja auch nicht, dass Win10 jeder Toll finden muss. Fakt ist aber Win 7 wird halt leider von vielen Herstellern Software- und Treiberseitig nicht mehr unterstützt.

Ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen, dass es mit Windows 10 funktionieren wird. Jedoch muss man sich dem Problem ja irgendwie annähern. Das wäre zumindest, das was ich als erstes versuchen würde, um Software- bzw. OS-/Treiberprobleme auszuschließen.
 
SteamLink streamt bei mir problemlos von Windows 10 auf Tizen, Ubuntu 20 und Windows 10. Ich kann nicht ausschließen, dass es an Windows 7 liegt, aber mich würd's schon etwas wundern.


  • am Host-PC sollten Keyboard und Maus eingesteckt sein
  • zusätzlich eingesteckte/vebundene Controller Am Host, oder Client können zu Problemen führen
  • stabilere Verbindeung ist immer besser (lieber LAN als WLAN)
  • Steam sollte auf dem Host als Administrator ausgeführt werden
  • ggf. bringt es was den Host auf dem Client im Steam-Link zu löschen und noch mal neu einzurichten
 
eraser4400 schrieb:
Warum willst du hier mit aller Macht bei Win 7...

Werbevertrag mit Microdoof geschlossen oder wie? Scheint hier den allermeisten einfach nicht zu passen, dass es immer noch Leute gibt, die lieber ihr win7 behalten, statt dieses hässliche win10.

an den TE: Du siehst doch: Hier weiß es niemand. Sie raten alle bloss. Und du...wechsel mal schön zu win10...oder..?

Und noch was: Man ist kaum sicherer im Netz, als mit win7. Denn: Hacker machen sich nicht die Mühe, Viren u. Trojaner für ein fast gar nicht mehr existentes OS zu schreiben und im Umlauf zu bringen. Die stürzen sich alle auf das nette win10. :D Ein Virus soll sich nämlich vor Allem eins: Sich weit verbreiten.
Dazu sage ich nur eins, DANKE FÜR DIESE WORTE!!! Endlich mal jemand der was sinnvolles gesagt hat. :D:D:D:daumen:
Aphelon schrieb:
SteamLink streamt bei mir problemlos von Windows 10 auf Tizen, Ubuntu 20 und Windows 10. Ich kann nicht ausschließen, dass es an Windows 7 liegt, aber mich würd's schon etwas wundern.
ja der Meinung bin ich auch daher wundert es mich auch.
Aphelon schrieb:
  • am Host-PC sollten Keyboard und Maus eingesteckt sein
ist vorhanden
Aphelon schrieb:
  • zusätzlich eingesteckte/vebundene Controller Am Host, oder Client können zu Problemen führen
keine Controller angeschlossen
Aphelon schrieb:
  • stabilere Verbindeung ist immer besser (lieber LAN als WLAN)
ja, Lap ist auch mit Lan verbunden
Aphelon schrieb:
  • Steam sollte auf dem Host als Administrator ausgeführt werden
ok, das muss ich ausprobieren, habe Steam immer nur normal gestartet, könnte daran liegen
Aphelon schrieb:
  • ggf. bringt es was den Host auf dem Client im Steam-Link zu löschen und noch mal neu einzurichten
ok, werde ich auch mal testen.

Danke für die Hilfe.
 
So, das Thema kann geschlossen werden denn des Rätsels Lösung war so einfach und dank @Aphelon wurde es endlich gelöst.

Es war der Start von Steam als Admin.

Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich danke @Aphelon sehr für diesen hilfreichen Tipp.

Und das ganze ohne auf Win 10 umzusteigen daher an @ferris19 mal ein Wort gerichtet, ich danke auch dir für deine Hilfe aber manchmal sind Probleme einfacher zu lösen wie man glaubt. Daher würde ich sagen immer mal ein wenig vorsichtig zu sein wenn man Usern den Rat geben möchte das alles mit Win 10 gelöst ist obwohl man Probleme auf einfacher Art und Weise lösen kann. ;)
Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Daher merken - Kleine Ursache große Wirkung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben