Games lassen Windows einfrieren

Utopian

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
[GELÖST]
Jeder der das selbe Problem bei einer MSI RTX 3070/60/80 hat, sollte im Dragon Center den "Gaming Mode" Ausschallten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
Ich habe seit neustem massive Probleme mit einigen Games z.B. Modern Warfare oder auch Rainbow six siege. Immer wenn ich versuche die Games zu starten hängt sich mein Pc auf und die games Laufen nur mit 15 FPS. Aber das passiert auch nur bei Modern Warfare und Rainbow Six siege. Ich habe das Problem seit dem ich meine neue Grafikkarte habe. Die Grafikkarte benutze ich seit Dezember und hatte dort nur bei Rainbow probleme. Als ich mir dann vor ein paar tagen Modern Warfare geholt habe ging es für 2 Stunden einwandfrei bei 2560x1440 und alle Settings auf Ultra und 144 Fps. Dann ging es los das ich beim Start extreme Ruckler im ganzen system hatte, das selbe passiert auch bei Rainbow. Die spiele laufen, aber extrem langsam. dagegen Games wie z.B. Battlefield V laufen ohne Probleme. Ich habe Windows auch schon neu aufgesetzt und das hat nix gebracht. Woran könnte es liegen das Sich mein ganzes Windows aufhängt?
Danke schonmal im voraus!

Specs:
GPU: RTX 3070 MSI Suprim X
CPU: I7-7700K
RAM: 16gb Corsair Vegance
Motherboard: Asus Strix Z270F
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utopian
Welches NT? Was für eine alte Graka hattest du vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utopian
Netzteil ist ein Seasonic GC 650 und vorher war eine GTX 1070 8gb drin. Was aber noch zu sagen ist das es wie gesagt 2 Stunden ging jz aber gar nicht mehr. Also es startet auch schon mit den Rucklern, bei der ersten Installation ging es ja wenigstens für 2 Stunden
 
Beide 2x 8 PIN Stromanschlüsse angeschlossen? Mit Y-Kabel oder jeweils ein Kabel?
 
Ja beide sind mit 2x8 PIN angeschlossen. Weiß jz. nicht ganz was du mit Y-Kabel meinst
 
Laufen beide Games mit Vulkan API?
 
Also ob du ein Kabel für beide Anschlüsse angeschlossen hast oder jeweils separat mit einem Kabel pro Anschluss
 
Es wäre eben besser die GraKa mit 2 Kabeln anzuschließen und nicht mit einem und Y-Adapter
 
Also ich habe kein Adapter... es ist ein kabel vom Netzteil was sich am ende splitet.

IMG_3463.jpg
 
Dann schliesse mal bitte ein weiteres Kabel an und nehme eins vom "gesplittetem" Kabel raus. Also dass du dann zwei separate Kabel pro Anschluss hast.
 
Das läuft bei meiner 3070 auch so und in allen Lebenslagen bisher stabil. Zwei Stränge wären optimal, aber sollte auch so mit dem Seasonic laufen.

Sind es nur diese beiden Games, die herumzicken? Oder gibt es noch andere Auffälligkeiten?

Aktuellste Nvidia-Treiber direkt von deren Website installiert? Chipsatz, Sound und BIOS auf aktuellsten Stand? Wobei das Board ja schon ca. 4 Jahre Lifetime hinter sich hat.

Wenn zusätzlich Probleme mit der SSD existieren, deutet das unter Umständen auf generelle Systemmacken hin (Windows, Treiber, BIOS etc.).

Hast Du die aktuelleste Windows-10-Version installiert?

Alle Kabel überprüft? Stecken alle fest und bis Anschlag/Einrasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es mit einem Kabel Laufen da das Seasonic nur eine 12 Volt Schiene hat.

Am Netzteil sollten 2 VGA Kabel vorhanden sein:
1610968923297.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utopian
Genau so ist es auch... Ich habe auch die Probleme nur Bei diesen zwei Spielen. Wie gesagt Battlefield läuft Super! Ich habe alle Treiber immer Aktualisiert und nur von den Offiziellen Seiten runtergeladen. Außerdem hat des Board es 2 Jahre auf dem Buckel
Ergänzung ()

ich habe gerade nochmal versucht zu starten aber mein rechner hängt schon wieder so alles braucht lange... ich habe es mal aufgenommen aber kann es hier nicht posten... ich werde gleich das mit dem Netzteil ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leider hat es nicht wirklich viel gebracht... Am anfang sah es deutlich besser aus und aufeinmal. Wieder die Ruckler, ewige warte zeiten in Games, Meine Tastatur Beleuchtung hängt sich auf... Hat jmd noch ideen?
 
Also ich habe das Problem gefunden... Im MSI Dragon Center gibt es eine Option Namens "Gaming Mode". Dieser war für Modern Warfare und Rainbow six siege AN. Wenn man diesen Modus raus macht läuft alles ohne Probleme! Finde es schon recht lustig das der "Gaming Mode" denn Pc einfrieren lässt und das die Spiele dadurch Schlechter laufen! Danke an alle, Ihr wart eine große Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Vigilant
Sehr schön.

Das MSI Dragon Center hatte bei mir auch herumgezickt und flog kurz nach Installation auch wieder runter. Ist schon etwas her, aber damals war auch die Deinstallation unvollständig, weil der entsprechende Dienst nicht beendet und daher auch nicht deinstalliert wurde.

Das durfte ich dann manuell machen.

Zur Überwachung nutze ich den MSI Afterburner.
 
Zurück
Oben