Games ruckeln trotz normalen FPS

am21

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
hey, ich habe seit längerem das Problem das ich keine Games mehr spielen kann. bei jedem Spiel sind die FPS normal jedoch bleibt der ganze pc auf jedem Bildschirm einfach hängen. Bei CSGO ist es immer sobald ich im kauf Menü bin, bei COD MW ist es im Hauptmenü so, sobald ich im game bin klappt alles. Und mache Games funktionieren teilweise Garnichts. Ich habe schon alle Treiber neu Installiert und weis echt nicht mehr was man da noch machen kann. Die Festplatte kann ich ausschließen da es auf allen 3 (m.2, ssd, hdd) gleich läuft.
Meine Komponenten
GTX 1070oc
AMD Ryzen 2600x
16GB RAM 3000 Mhz

Ich bin über jeden Lösungsvorschlag erfreut.
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    3,3 MB · Aufrufe: 368
Wenn die CPU Auslastung bei 100% ist, fängt es natürlich an zu hakeln.
Der Screenshot ist nicht mit einem Ryzen 2600X sondern einem 5600X
 
Die Frage ist warum die CPU da auf einmal auf 100 % schießt. Noch dazu an immer der gleichen Stelle.

Was für einen PC hast du da genau? Welche SSDs? Welche HDD? Welches Mainboard? Wie sieht die CPU-Temperatur aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
was hast du den da alles im hintergrund laufen? der ram ist ja auch voll.
 
Wenn CPU und RAM beide auf fas 100% liegen, solltest du noch einmal genau in die Prozessliste schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj, DannyA4 und Aduasen
Bitte mal ein Antivirus Programm starten wie Antimalwarebytes hatte mir mal was russisches entfernt
 
Kein Game erzeugt 100 % CPU Last im Menu.
Das gibt es irgendeinen Prozess der im Hintergrund läuft und die CPU verstopft.
Schließe alles und schau dir im Taskmanager die Prozessliste an. Man kann nach CPU Auslastung sortieren.
Im Idle müsste die Last max 2-4 % sein.
Du hast da wahrscheinlich was mit 40-50 oder mehr drin.
Identifizieren den Uebeltaeter und deinstallieren ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
oder den ADWCleaner durchlaufen lassen...kann nicht schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
AleksZ86 schrieb:
was hast du den da alles im hintergrund laufen? der ram ist ja auch voll.
Der RAM ist voll und die SSD schreibt mit 63%. Das OS betreibt da gerade Swapping aufs härteste.
Ergänzung ()

am21 schrieb:
bin über jeden Lösungsvorschlag erfreut.
Zeig uns mal im Task Manager, welche anderen Programme gleichzeitig laufen, während das Problem auftritt.

zwei Screenshots bitte: Ein mal sortiert nach Prozessorlast, ein mal sortiert nach Speicherauslastung.

Entweder da hat irgendein anderes Programm bei dir ein dickes Speicherleck...oder du hast Malware drauf.
 
Wahrscheinlich wird da nichts mehr kommen, von jemandem der um 2:07 Uhr seinen ersten Post bringt und dann direkt ins Bett geht statt auf die Lösungsvorschläge zu warten über die er 'erfreut' wäre.
 
Gott bewahre dass jemand um 2:00 morgens schlafen geht...
Und nicht die ganze Zeit im Forum rum lungert um sofort neue Antworten zu sehen...

Bist du bei allem so ungeduldig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: am21
LencoX2 schrieb:
Kein Game erzeugt 100 % CPU Last im Menu.
Wenn die CPU aufgrund Überhitzung throttelt kann das schon passieren. Wobei es ungewöhnlich wäre, dass das immer an den gleichen Stellen passiert.
 
Der TE hat wahrscheinlich um diese Zeit nicht mehr mit Euch gerechnet:-) Finde 'Abtauchen' tagsüber viel nerviger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Bist du bei allem so ungeduldig?

Ich gehöre zu den Menschen, die morgens sehr früh aufstehen und ja, in solchen Situationen bin ich dann relativ ungnädig.
Und ja, ein 'abtauchen' tagsüber ist deutlich schlimmer.

Dieses hier ist eine sehr intensiv besuchte Special Interest Seite, bei der zu allen Uhrzeiten Leute da sind, die gern helfen.
 
hamju63 schrieb:
Dieses hier ist eine sehr intensiv besuchte Special Interest Seite, bei der zu allen Uhrzeiten Leute da sind, die gern helfen.
Wobei das für ein Forum jetzt nicht unbedingt standard ist. Oft wartet man deutlich länger auf Antworten.
 
Ja und genau deshalb meldet man sich hier doch an.
Weil es einem empfohlen wird 🤷‍♂️
 
Klar, gibt ja aber sicher auch viele, die über eine Suchmaschine hier landen. Wenn ich nach Problemen recherchiere taucht CB sehr oft weit oben in den Suchergebnissen auf. Da ist das für den Betreffenden nicht ersichtlich, dass hier quasi annähernd rund um die Uhr sehr schnell geantwortet wird.

Aber ja, ich kann schon auch nahcvollziehen, dass man ungeduldig wird, wenn man helfen will und keine weiteren Infos kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: am21
Zurück
Oben