• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games Store: Epic lockt Steam-Publisher mit nur 12 Prozent Provision

grill schrieb:
Zudem ist es auch nur selten dämlich alle Launcher durchklicken zu müssen um Spiel xyz zu finden.

Niemand zwingt dich dazu, du startest die Xbox App auf dem PC und kannst alle deine Titel starten, egal über welchen Launcher sie ausgeliefert wurden. Es soll sogar Leute geben, die haben die Spiele ganz einfach in ihrem Startmenü oder sogar auf dem Desktop...… Wow! :evillol:
 
Man muss sich schon wundern, dass da nicht jemand früher angegriffen hat. Die Preise bei Steam sind einfach albern, und die Software ist mittlerweile Altbacken. Wenigstens dürfte das mal bei Valve zu einem Realitätscheck führen, und vielleicht fängt man auch mal an ein bisschen von den Milliardengewinnen zu investieren.
 
Noch ein Launcher den keiner brauch 😂 gg Epic! Und Valve bzw. Steam wird sich dadurch auch nicht verändern weil das eh keine Konkurrenz wird...so wieder andere "Launcher"
 
Also die "Community Möglichkeiten" bei Steam sind in meinen Augen einmalig.
Zu jedem Spiel gibt es ein übersichtliches Forum, Guides und alles Mögliche andere.
Die Profile kann man dort sehr gut gestalten, und sie sagen auch wirklich etwas aus.
Die Bedienung ist auch sehr angenehm.

Alle Freunde, die ich bei Uplay, Origin oder Battle.net in der Freundesliste habe, habe ich dort nur, weil man bei Steam mal die Nicknames getauscht hat. Lol

Steam ist desweiteren auch der einzige Launcher, den ich auch öffne, wenn ich einfach nur vorm PC sitze.
Wüsste nicht, wozu ich ich andere Launcher öffnen sollte. Die sind einfach zu belanglos und werden nur gestartet, wenn auch ein Spiel ausgeführt werden soll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Bhaal3010
xexex schrieb:
Niemand zwingt dich dazu, du startest die Xbox App auf dem PC und kannst alle deine Titel starten, egal über welchen Launcher sie ausgeliefert wurden. Es soll sogar Leute geben, die haben die Spiele ganz einfach in ihrem Startmenü oder sogar auf dem Desktop...… Wow! :evillol:

Soll sogar Leute geben, die die Xbox App nicht drauf haben. Wozu auch? Ich habe Steam..... Wow! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und HaZweiOh
flappes schrieb:
Dazu genügt schon ein Spielekracher, den man exklusiv nur im eigenen Store hat, oder den Steam nicht hat.
Wie BF:V oder Fallout 76? :evillol::evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und grill
Juhu, die Streuung an Launchern nimmt noch mehr zu. Am besten noch ein härteres DRM einführern, damit die Performance nur um 40% schlechter ist als bei der Crackversion.
 
grill schrieb:
Du hast die Stelle doch schon zitiert die dir die richtige Antwort gibt. Zudem ist es auch nur selten dämlich alle Launcher durchklicken zu müssen um Spiel xyz zu finden. Und es gibt noch zig weitere Beispiele die gegen eine Zerklüftung sprechen.

Was habe ich zitiert und wo steht die richtige Antwort?

Das du dich nicht erinnern kannst in welchem Geschäft du was gekauft hast, bestätigt lediglich das du dir irgendwas aus den Fingern saugst...

Verknüpfungen auf dem Desktop, im Startmenü oder in der Taskleiste sollen auch helfen.

grill schrieb:
Weil Steam ja auch so teuer ist. Steam hat mehr sales als alle anderen Plattformen zusammen. Und die Preise sind ansonsten auch überall gleich

Epic will statt 30 Prozent nur 12 Prozent nehmen.. Für Publisher macht es schonmal einen Unterschied.

Steam ist meistens der teuerste Store. Deshalb habe ich fast nie dort was gekauft, sondern in anderen legalen Shops wie Green Man Gaming oder dem Humble Store die Keys gekauft und bei Steam aktiviert.
 
grill schrieb:
Soll sogar Leute geben, die die Xbox App nicht drauf haben. Wozu auch? Ich habe Steam

Deshalb bist du halt eigegeschränkt und an einen Anbieter gebunden. Nur ist das kein allgemeines Problem, sondern deiner.

Letztendlich ist es deine Sache wie du die Spiele startest und wo du sie kaufst. Zu behaupten man würde den Überblick verlieren, wenn man Spiele bei anderen Anbietern kauft ist aber schwachsinnig. Selbst beim Origin Launcher kann ich beliebige Spiele auch aus anderen Quellen einbinden, wobei sich mir der Sinn sowieso nicht ergibt wieso ich Spiele über eine Store, statt über das Windows Startmenü starten sollte.
 
Eine "XBox App" benutzt doch kaum jemand, und mit Steam ist man auch nicht eingeschränkt. Keys dafür kann man ja im Humble Store oder sonstwo kaufen.
 
Schön für die, dafür werde ich aber wohl kaum wechseln zu denen 😆
 
HaZweiOh schrieb:
Keys dafür kann man ja im Humble Store oder sonstwo kaufen.
Wieso sollte ich mir Steam Keys sonstwo kaufen? Da kann ich auch meist gleich einfach das Spiel bei GoG kaufen und werfe Steam nicht noch mehr Geld hinterher.

Egal wo du ein Spiel kaufst, die "Strafgebühr" dafür kassiert Steam sowieso noch zusätzlich.
 
Beim künstlichen Aufregen über die Kosten muss man zuerst die ganzen Investitionen abziehen, die Steam in das Ökosystem und revolutionäre Techniken wie Proton / Steam Play investiert hat.

Dann muss man noch die fehlenden Verkäufe rechnen, weil die Nutzer keinen Bock auf 50 exotische Stores haben. Und die Rechnung sieht auf einmal anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und Slainer
tek9 schrieb:
Einfach nur traurig das es viele Gamer gibt die nicht verstanden das Monopole schlecht für die Kunden sind.



Die Preise sind ja in den letzten Jahren glücklicherweise gesunken, seid Steam Konkurrenz durch uPlay, GoG, Origin, Aktivision/ Blizzard,... bekommen hat. :D:D:daumen:

Ich denke nicht das du das jetzt verstanden hast...:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
das Spiel bei GoG kaufen
Habe ich früher in Einzelfällen gemacht, GOG ist mir im Prinzip auch sympathisch, aber ich kaufe da nichts mehr:

Hat GOG die Plattform, Features und Community von Steam?
- nein

Hat GOG eine Technik wie Proton / Steam Play?
- nein.

Jetzt ärgere ich mich über die Spiele, die ich bei GOG gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
HaZweiOh schrieb:
die ganzen Investitionen abziehen, die Steam in das Ökosystem und revolutionäre Techniken wie Proton / Steam Play investiert hat.

Das sind minimale Bruchteile der Milliarden welche die jedes Jahr einnehmen.
 
Bist du dir sicher, dass du alles berücksichtigt hast? Zum Beispiel von Steam bezahlte Grafiktreiber-Entwickler? Virtual Reality? Hardware? Streaming?

Aber egal, das rüttelt sich wieder zurecht. Steam senkt die Preise noch ein bisschen, und die Publisher merken, dass die Kunden keine Lust auf ihre Allüren haben, und dann passt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach bathesta launcher jetzt noch epic store, noch einer mehr der meine Daten weiterverkaufen möchte
 
dersuperpro1337 schrieb:
Das ganze mag nett für die Publisher sein, aber so lange der "normale" Kunde davon nicht viel mit-/abbekommt, wird sich auch am Markt nichts ändern.

Steam = Gewohnheit
Steam = Freundesliste
Steam = Sales
Steam = Marktführer

Was interessiert es da den Kunden, wenn ein paar Publisher zu Epic abwandern? Die großen werden das sicher nicht tun.

Und wenn es eng wird:

Steam senkt Provision = Epic verliert, weil siehe Zitat

Außerdem gibt es doch sowieso bereits Vergünstigungen für Entwickler die viel absetzen.
 
Zurück
Oben