• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games Store: Epic lockt Steam-Publisher mit nur 12 Prozent Provision

Steam bietet so viel was andere Plattformen nicht bieten.
Via Steam inhome streaming bequem vom PC im Arbeitszimmer zum Smart TV ins Wohnzimmer ohne zusätzliche Hardware.
Das Steam Family sharing, das meine Frau Spiel x über meinen Account spielen kann während ich Spiel y über den selben Spiele. So muss man nicht jedes Spiel mehrfach kaufen, seidenn man möchte zusammen daddeln.
In vielen Spielen Mod-Support mit eigenem Steam Workshop.
Dazu noch die ganzen Community und Übersichts Funktionen die zu jedem Spiel leicht erreichbar sind.

Das ist für mich als Konsument sehr angenehm und macht Steam für mich zur Plattform meiner Wahl.

Ich kann allerdings auch die Publisher verstehen die nicht gewillt sind 30%, für den Service an Valve zu zahlen.
Aber das ist nicht mein Problem, wenn sie weniger anbieten nutze ich Ihre Plattformen einfach nicht, dann verdienen sie eben nichts an mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Geckoo, Harvesthor und 4 andere
iron_monkey schrieb:
Naja,
ich bleib beim Komplettpaket als Standard. Bis jetzt hat mich Steam nur positiv überrascht, obwohl ich am Anfang dagegen war.

Durante schrieb:
Ich frage mich wirklich wo diese Einstellung gegenüber Valve herkommt.
Oder vielleicht einfach nur die "Ich kreische am lautesten über Dinge von denen ich keine Ahnung habe" Youtuber-Kultur.
So geht es mir auch ... stets skeptsich gewesen, aber tatsächlich nie enttäuscht worden.


Der Nachfolgende Post ist so ein prägnantes Beispiel unserer intelligenten Wertegesellschaft deren Resultat wir -dank Influencern- derzeit um die Ohren gehauen bekommen.
Syntax, Rechtschreibung und Inhalt einfach Murks ... aber hey => Veganer aus Überzeugung ;)

Klueze schrieb:
Sehr gut! Mehr Konkurenz! Ich wechsel sofort :) Wobei Gog meine bevorzugte Platform bleiben wird.
Danke Merkel 1!11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Durante, grill und HaZweiOh
"Gute Konkurrenz", ja ja… Origin, uPlay, … alles eher Krebs als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, greeny112, dersuperpro1337 und 2 andere
Ist die Frag, ob die Publisher das auch an den Kunden weitergeben. Wenn nicht, dann ist für den Kunden das Wechselinteresse gleich Null.

Auch so, mir sind ein paar Euro mehr ziemlich egal, wenn ich dafür meine Bekannte Plattform und Bibliothek nutzen kann.

flappes schrieb:
Dazu genügt schon ein Spielekracher, den man exklusiv nur im eigenen Store hat, oder den Steam nicht hat.

Da ist Balve wohl in einer guten Position, zur Not hat man halt einen 3. Teil raus. Half Life 3 vielleicht :D
 
Konkurrenz ist nicht "per se" immer gut! Es kommt darauf an, wer da mit welchen Absichten und welcher Leistung konkurrieren will.

Hätte Microsoft zum Beispiel nicht Windows Phone so grandios vor die Wand gefahren, wäre die Konzentration von zu viel Macht bei einem einzelnen Konzern alles andere als gut für die Kunden gewesen!

Eine Fragmentierung in viele kleine Anbieter ist für den Konsumenten auch nachteilig, weil er seine Spiele zusammensuchen muss, sich kein leistungsfähiges Ökosystem etablieren kann, neue (übergreifende) Konzepte nicht mehr umgesetzt werden können und die 50 kleinen Anbieter gegen einen großen Betriebssystem-Hersteller nichts ausrichten können. Sprich, sie müssen am Ende jede Gängelung und technische Blockade schlucken, die Microsoft ihnen aufdrängt. Gegen ebenfalls große Player wie Google, Apple und Steam kann Microsoft sich solche Spielchen nicht erlauben, sie könnten zurückschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ich persönlich mag Steam auch lieber. Das liegt aber daran das Steam mit Proton für mich extrem attraktiv geworden ist.
Für Leute die lieber Linux nutzen ist Steam deutlich besser. Mit Steam Proton laufen von meinen 408 Spielen jetzt nach zwei Monaten schon über 250 ohne wirkliche Probleme.
GOG ist natürlich für Linux Nutzer auch klasse aber hat leider deutlich weniger Spiele.

Vorher musste ich entweder für 99% meiner Spiele Windows booten oder Hand an legen unter Wine.
Nur bei den Blizzard Spielen musste ich nie wirklich viel machen, die liefen gleich mit Wine.

Daher ist es für Linux Nutzer wahrscheinlich nicht so eine gute Nachricht wenn es wieder was anderes gibt. Immerhin nutzen 1,2 Millionen Steam unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Shoryuken94 schrieb:
Da ist Balve wohl in einer guten Position, zur Not hat man halt einen 3. Teil raus. Half Life 3 vielleicht :D

HL3? Sämtliche Storywriter und andere Persönlichkeiten haben Valve schon lange verlassen. Außerdem kann Valve anscheinend keine Trilogie zustande bringen weil die irgendwie nicht bis 3 zählen können.
Und selbst wenn Valve doch noch ein HL3 rausbringen würde, wäre es ungefähr wie das letzte Guns n Roses Album: zu spät, falsche Ära und nicht einmal gut.
 
Ähm, mal eine ganz ganz blöde Anmerkung, weil darüber schwadronieren, warum man noch einen Launcher installieren solle - der Epic Launcher ist die einzige Quelle, auf der man Epics Fortnite spielen kann, das sind abermillionen vorhandene Installationen.
Fortnite spielen aktuell 125 Millionen Spieler, mindestens die Hälfte auf Konsolen, aber das macht dann immer noch über 50 Mio. Epic Launcher Installationen. Wie man sieht, die Basis ist doch schon längst da.

Lest wenigstens die News, bevor ihr euch darüber aufregt....
 
xexex schrieb:
Letztendlich ist es deine Sache wie du die Spiele startest und wo du sie kaufst. Zu behaupten man würde den Überblick verlieren, wenn man Spiele bei anderen Anbietern kauft ist aber schwachsinnig. Selbst beim Origin Launcher kann ich beliebige Spiele auch aus anderen Quellen einbinden, wobei sich mir der Sinn sowieso nicht ergibt wieso ich Spiele über eine Store, statt über das Windows Startmenü starten sollte.

Also, du hast über 1000 Spiele im Windows Startmenü einsortiert? Ich kaufe die Arbeit also gleich mit, wenn ich mir Spiele kaufe. So ist das also. Also noch ein Grund gegen die Zerklüftung auf mehrere Anbieter.
 
Wer 30 Prozent für übertrieben hält, hat einfach keine Ahnung! Selbst 10 Prozent wären den Publishern ein Dorn im Auge, denn wieso 10 Prozent abgeben wenn man die Spiele einfach über eine eigene Plattform vertreiben kann – der Otto-Normal schluckt es sowieso einfach runter.

Jede Plattform muss alle bzw. die meisten Spiele anbieten, sonst bringt diese sogenannte Konkurrenz überhaupt nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ganz ehrlich, der Thread liest sich wie die Meinung einiger Personen mit Stockholm Syndrom. Dieses ganze "brauchen nicht 1000 Luncher blabla" waren genau diejenigen die lautestens reklamiert haben als Steam rauskam und DRM Kopierschutz implementierte "werde nie ein Steam Game kaufen solange DRM drauf ist".

Viele scheinen dabei zu vergessen, dass Konkurrenz gut ist, was passiert wenn Sie ausbleibt hat man bei Intel ja schön beobachten können. Bei grosser Konkurrenz profitiert immer auch der Konsument.
Ausserdem war Steam einer der letzten die u.a. Dinge wie Rückgabe von Games implementiert, natürlich nicht wirklich freiwillig sondern wohlwissend, dass Sie das bevorstehende Gerichtsverfahren in den UK nicht hätten gewinnen können.
Fakt ist, Steam/Valve braucht jemanden der Ihnen so richtig in den Hintern tritt, damit Sie aus Ihrem komatösen Zustand aufwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Konkurrenz ist gut – bla, bla. Konkurrenz in mein Arsch! Das ist nur Scheinkonkurrenz, nichts weiter. Der Trend geht zum Direktvertrieb.

@HaZweiOh das verstehen die Leute hier nicht. Du kannst es so oft schreiben wie du willst, es wird einfach übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, HaZweiOh und Celinna
Mal ganz ehrlich - noch´n launcher? Die Branche hat doch ein Rad ab. Die meisten schaffen es noch nicht mal das man Spiele mit Familienmitgliedern/Freunden sharen kann. Mir ist völlig schnurz wieviel Kohle Gabe Newell auf dem Konto hat - Steam funzt einfach. Wenn ich das mit dieser Krücke von Early Access vergleiche liegen da nicht Welten, sondern mehrere Galaxien dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Hatsune_Miku, HaZweiOh und 2 andere
Ich habe sie alle installiert. Von Steam, über Gog, Origin, Uplay, BLizzard und EPIC ... Aber an Steam kommt NICHTS ran. Außerdem -> Die vorbildliche Arbeit an Linux Gaming. Steam ist und bleibt einfach nur klasse! Auch der Client, Steam ist so wie es ist "alt" und witzigerweise läuft der Client auf Linux weitaus flotter als auf Windows, aber dennoch bietet Steam die beste Usability. Der Epic Launcher ist der mit Abstand schlimmste, gefolgt von Origin. (EPIC Beta - Neues Design - Furchtbar). Ich kaufe überall (je nach Angebot, aber an Steam, kommt EWIG nichts heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, HaZweiOh und grill
Sehr schön, noch mehr Launcher, die im Hintergrund laufen und meinen Arbeitsspeicher zumüllen. Ich würde sofort zu dem Anbieter wechseln, der mir Aufstockung auf mehr Arbeitsspeicher finanziert. Das wäre doch ein Argument? :D
 
katz3 schrieb:
Schön. Konkurrenz ist immer gut. Vielleicht fühlt sich Volvo dadurch irgendwann genötigt HL3 zu machen.
Sehr merkwürdig.
Jetzt auf einmal wird hier überall gejubelt, aber als EA und Ubisoft damals mit Origin und uPlay auf den Markt kamen gab's überall riesen Proteste, weil man seine Spiele alle nicht mehr unter einer Platform wiederfinden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben